• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gute Verkaufszahlen für Gothic 3

Also in der Demo sind mir zwar einige Bugs aufgefallen aber ich fand das Spiel trotzdem schon besser als Oblivion. Die Verkaufszahlen sind meiner Meinung nach schon verdient, da es inhaltlich sehr gut ist.

Zumindest bessern sie die Bugs selber schnell nach und überlassen das nicht einfach der community, wie manch andere.

Leute die solchen Müll kaufen müssten 200€ bezahlen.
Ich habe mir geschworen, das mir solch ein verbuggter Müll nicht mehr auf die Festplatte kommt. Ich bin schon genug durch "Oblivion" geschädigt.

Tja...das sind Gründe warum ich mir Gothik 3 nicht gekauft habe und nicht kaufen werden.

Firmem wie diese wollen mich als KUNDEN eigentlich nur verarschen...sorry für ein BETA-Spiel zahl ich kein Geld.
Das bringt mir herzlich wenig wenns sich eine Firma NACH DEM RELEASE um Patches kümmert (wegen mir auch am Verkaufstag), wenn ich mir einen Rechner kaufder erwarte ich auch das die Grafikkarte läuft...etc. Ich erwarte das ein Spiel SOFORT läuft und nix anderes.

So wie dieses Spiel in den Handel kam war es eine absolute unverschämtheit für den Kunden.
Naja...mal sehn was Gothik 4 so mit sich bringt.

Kaufverweigerung meinerseits -> solange bis die Firmen merken das sich zahlende Kunden nicht verarschen lassen....

Gruß

DA

@22
ganz deiner Meinung ^^

Mich stören die Bugs! Habe das Spiel sofort wieder deinstalliert.

Eine Frechheit sowas abzuliefern und dann noch die Rootkits die mit dem Kopierschutz installiert werden.

Ich unterstütze gerne deutsche Programmierer, aber das war definitiv das letzte Spiel von Joowood.

Es Macht spass aber die Bugs! :-( Und schlecht Programmiert ist es auch so ein geruckel das ist nicht mehr schön! Bin echt nicht zufrieden habe mehr erwartet.

Nummer 12. Bei welchem Brenn Händler hast du das gekauft?

Gruß an WolleXPD

Zuletzt bearbeitet:
Das ihr euch überhaupt Spiele kauft. Lieber nur FPS, wo man als Entwickler/Publisher ohne Content und nur mit Graphik ja nix falsch machen kann.

jaja Unverschämtheit dass das nicht ordentlich funktioniert. Ich finde Gothic gut genug, um es trotz der verbleibenden Bugs zu spielen. Außerdem haben sich die Entwickler ja schon zu den Gründen geäußert und da hatte ich nicht den Eindruck, dass die den Kunden verarschen wollten. Das passt eher zu Jowood bzw. zu Publishern.

An fischoderaal:
Ich hab´s mir von einem Freund ausgeliehen und ein bisschen gespielt und ich muss zugeben,
dass ich Gothic nach der ersten Stunde weggelegt habe, weil mich das dermaßen aufgeregt hat,
dass ich da eine Horde schwer bewaffneter Orks (oder was auch immer das für Kreaturen sein sollten)
ummetzeln kann, aber ein lausiges Wildschwein mir den Garaus macht. Am schlimmsten war aber wirklich die
für die Grafik miese Performance trotz einer 7900gt und E6600 und 2gb ram. Kam aber witzig, wenn man die
Fackel auspackte.
Ich seh das aber ähnlich wie Straputzky: Mir ist klar, dass man sich nicht immer auf Aussagen anderer verlassen kann,
doch wenn nur 10% von dem, was die Community an Bugs berichtet hat, gestimmt hat, war´s schon schlimm genug.
Ich vermute mal, dass ehemals begeisterte Gothic 1 und 2 Spieler, die ich in meinem Freundeskreis auch habe, nicht grundlos von Gothic 3 enttäuscht waren.

Das Spiel ist und bleib einfach genial, trotz Bugs. Und wenn man ehrlich ist, konnte man damit einigermaßen gut leben, zumal die Patches auch relativ zügig die meisten Probleme beseitigen konnten. Wenn auch der gravierenste Bug der "Savegame-Bug" erst sehr spät behoben wurde.
Das die Verkaufszahlen so hervorragend sind, läßt auf die Zukunft (Addons und Fortsetzung(habe es noch nicht ganz durch)) und Besserung hoffen.
Obwohl mir persönlich G2 plus Addon und Mods besser gefallen hat.

Was lernt man als Ökonom daraus:
Die Rolle des Marketing wird oft unterschätzt. Es genügt, ein Produkt mittelmäßiger Qualität zu erstellen und die gesparten Kosten zum Teil in die Werbung zu stecken.

ich habe einiges an spielen in den letzten 2 monaten ausprobiert dank neuem rechner, und neben dark messiah war gothic das einzige, was mich motiviert hat, weiterzuspielen.
der einzig wirkliche bug der mir aufgefallen ist, war der besagte "bug" der zu starken wildschweine, wobei dies ja wohl eher ne balancing sache ist.
wirklich störend ist aber halt der hardwarehunger, was wiederum kein bug ist sondern halt die engine die ständig nachlädt.
trotzdem, die story und die atmosphäre sucht seinesgleichen.
die leute die hier meckern sind meines erachtens grossenteils nur leute, denen das genre nicht so liegt.

btw, gothic ist mir jetzt nach ca 40 spielstunden vielleicht 2 mal abgestürzt, sämtlichen ea titel bei mir machen das weitaus öfter, trotz frischem betriebssystem mit neuesten grakatreibern.

Es ist nun mal das beste Spiel aller Zeiten, zwar nicht für die Spieler (ich ärgere mich selbst jeden Tag damit rum), aber wenigstens für die Konjunktur.
Noch nie hat jemand für soviel Schrott soviel Kohle abkassiert und so viele Idioten gefunden, die den Müll kaufen. Wie gesagt: Mich eingeschlossen.

Mein Fazit: Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, sondern vom Lemming. Anders kann ich mir diese Verkaufszahlen nicht erklären.

Als ich gerade diesen Artikel las freute ich mich endlich das Spiel weiterspielen zu können, da ich vor ca. 2- 3 Wochen auf Grund des "Faring Bugs" aufgehört hatte und bis zum nächsten Patch warten wollte.
Nach der Installation des Patches schlug meine Vorfreude allerdings nach einem Portal nach Faring sofort in Frust und Ärger um. Ich kann mich in Myrtana nicht mehr frei bewegen, da ich in mehreren Städten sofort angegriffen werde. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass ich nicht der Einzige bin dem es so ergeht und es wurden auch einige Lösungen des Problems angeboten, aber ich sehe es nicht ein wie ein Cheater in irgendwelchen Dateien herumzupfuschen.
Mein Charakter befindet sich auf dem Level 57 und ich fange mit Sicherheit nicht von vorne an!

Fazit: Ich muss mir einfach abgewöhnen Spiele am Releasetag zu kaufen, auch wenn ich mich noch so lange darauf gefreut habe.

Ich kaufe mir Produkte, wenn ich sie für ausreichend halte und nicht wann es euch passt. Ich bin bestimmt nicht Schuld daran, das euch die Programme nicht passen. Als ob Gothic das einzige Spiel wäre das so rauskommt. Außerdem überzeugt Gothic im Gegensatz zu anderen Teilen durchaus auch durch seine Inhalte

-> Kauft euch es doch einfach nicht und lasst andere einfach in Ruhe. Es ist absolut nicht euere Sache was andere machen, "ihr Idioten".

Außerdem, ist es wohl eher die Minderheit, die sich in Foren oder sonstwo beschwert. Leute bei denen das Teil ohne weiteres funktioniert werden sich wohl kaum dazu äußern. Außerdem haben diverse Test geschrieben, das es Bugs hat.

Ich werds mir auch nächstes Jahr erst zulegen. Ich war schon versucht es gleich bei Erscheinen zu kaufen, doch als ein Freund mir von den üblen Bugs berichtet hat, ist mir die Lust drauf vergangen. Jetzt kann ich auch noch warten bis wirklich fast alle Bugs rausgepatcht wurden und mich dann in alle Ruhe am tollen Spiel erfreun.
So lange immer mehr unfertige Spiele auf den Markt kommen kann ich gerne die paar Monate warten bis sie dann bugfrei sind ;-)

Okay, ich bin Gothic Zocker der ersten Stunde und muss an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass es noch kein Gothic ohne Bugs gab. Aber kennt ihr noch ein zweites Spiel dass euch ein Savegame zerstört hat? Egal wie gut dass Gothic 3 aus der individuellen Sicht eines Spielers auch ist, ein Speicherbug ist noch schlimmer als ein Spiel das nicht anläuft. Vorallem wenn man sich 3 Jahre darauf gefreut hat, es endlich spielen kann, einen guten Fortschritt erziehlt hat und dann plötzlich um Stunden zurückgeworfen wird, da der Spielstand futsch ist!
Genau dies ist mir trotz Patch 3 letztes Wochenende wieder passiert und ihr dürft mir gerne glauben, dass stapelweise andere Spiele keine Probleme mit meiner Hardware/System haben!

bla bla bla

Leuts es wird langweilig!

"ähh wer kauft diese Bug sche***e"

"Sowas würde ich mir nie zulegen"

bla bla bla usw.

Keine Ahnung vom Spiel, aber meckern.
Es gab übrigens schon Bugfixes (wie in fast allen Softwareprodukten) die das ganze spielbar machen.

Bei mir lief es übrigens einwandfrei, selbst ohne (man staune) Bugfixes.

So und nun trollt weiter.

hatte selbst keine Bugs beim Spiele, zumindest nicht mehr als mit anderen Spielen, aber trotzdem war es sehr langweilig.

Die Grafik war nicht annähernd so spektakulär wie angekündigt und das balancing erst... eine blutfliege bringt dich zum fürchten, aber ein paar orks ? kein problem, hämmert man halt kurz auf die maus und schon sind sie tot.

Hab nach ein paar Stunden mangels Lust aufgehört. Nach G1 und 2 hätte ich hier mehr erwartet.

flappes schrieb:
Bei mir lief es übrigens einwandfrei, selbst ohne (man staune) Bugfixes.
Bei mir war es auch spielbar, ausser dass sich etwa jede Stunde der Savebug bemerkbar machte und das ganze unspielbar machte. Und sieh an: bis heute haben sie es noch nicht geschafft den Bug zu beseitigen.

So kommt unwillkürlich die Frage auf, weshalb man als Kunde den Vollpreis von rund 45 Euro für ein Produkt zahlt, dass erst Wochen nach dem Kauf fertig gestellt wird?
Was heißt hier Wochen? Bis heute wurde der Savebug noch nicht entfernt, vielleicht isses in 2 Jahren mal spielbar. Ich war großer Gothic Fan und hab Teil 1 gekauft, Teil 2 gekauft und das Addon gekauft. Und Teil 3 auch gekauft. Und letzteres war der größte Fehler wie sich herausstellt. Ich dachte die Piranhas machen das schon. Aber dass ich 3 Monate nach Release immer noch nicht anständig spielen kann ohne dass das Game andauernd abschmiert und das während dem Speichern, das is einfach arm.

Kein Wunder, warum sich das so gut verkaufte: nach so nem riesen Hype...da ahnte ja keiner dass es wirklich so schlimm is. Willkommen in Bugic 3. Ich finds schade weil es an sich ein tolles Spiel ist. :(

Unfertige Spiele zu veröffentlichen scheint langsam zum Trend zu werden, nur damit man Verkaufstermine halten kann. Bei Armed Assault ist es genau wie bei Gothic3: Das Spiel ist selbst mit einer 7950gt und 2gb ram nicht ruckelfrei spielbar, der erste Patch kam am Tag des Release, der zweite (über 100 mb) zwei Wochen später.
Da man eh schon lange auf neue Spiele wartet, würde es einen Monat mehr dann auch nicht ausmachen, wenn dafür ein vernünftiger Release durch den Hersteller erfolgen würde. Was zur Zeit als Version 1.2 vieler Spiele auf dem Markt ist, hätte eigentlich die Version 1.0 sein müssen...

Meiner Meinung nach ist Gothic 3 bereits nach dem Release-Patch einwandfrei spielbar und macht mächtig Spaß. Bis auf kleinere Bugs gibts nichts auszusetzen.

Oblivion dagegen ist echt eine Frechheit. Bis heute ist es mir nicht möglich, Oblivion auf meinem High-End-Rechner zu spielen. Selbst in niedrigster Auflösung und Einstellungen bricht er auf bis zu 7fps ein. Oblivion bekommt von mir den Preis für das BUGGIEST GAME 2006!!! Herzlichen Glückwunsch!

Zurück
Oben