• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gute Verkaufszahlen für Gothic 3

breanstorm: Ich weiss nicht, was Du bei Dir zu hause veranstaltest, aber den meisten Usern hier dürfte es genau gegenteilig ergangen sein.
Oblivion läuft ohne Mods butterweich und bei mir selbst mit großen Veränderungen (grafischer Natur vor allem) immernoch überhalb der 50fps-Grenze.

Gothic hingegen war mit dem Releasepatch zwar einen Schritt näher an "spielbar" herangekommen, erreicht hat es diesen Status allerdings heute noch nicht wirklich. Anscheinend hast Du nicht alle Quests gemacht und auch sonst nicht viel Zeit in das Spiel investiert.
Ansonsten wären Dir wohl recht sicher viele der Bugs aufgefallen, die beispielsweise zu Hauf im Sammel-Thread bemängelt werden.

Die Leute dort haben nämlich keine Wahnvorstellungen, sondern eine berechtigte Wut auf den Hersteller ;)
 
Ehrlich :freak:

Wenn Gothic anständig läuft dann Oblivion erstma richtig... :rolleyes:
Wegen Eigenverschulden braucht man nicht die Hersteller beschuldigen...
Wahrscheinlich .ini Tunes veranstaltet und "GridsToLoad" auf 27 gesetz.....:lol:
 
Shagrath schrieb:
Die Leute dort haben nämlich keine Wahnvorstellungen, sondern eine berechtigte Wut auf den Hersteller ;)
Naja Wut ... Ich verspüre jedenfalls keine, da ich sozusagen sehenden Auges im mein Unheil gelaufen bin. Es wurden ja genügend Warnungen bezüglich G3 im Internet bzw. in den Printmedien veröffentlicht und niemand hat mich zum Kauf gezwungen.
 
jo, und das gänzlich ohne starforce!
wenigstens hat es jowood auch mal begriffen, dass man nur spiele verkauft wenn sie gut sind und nicht über den hartnäckigsten kopierschutz
p.s. gothic 3 läuft bei mir mit 1280x1024 auf maximalen einstellungen butterweich
 
Also...will ganz kurz mal meinen senf dazu geben, gothic3 gekauft -> schöner dell xps (p4 3.2Ghz 1gig ram 6800er geforce) hab mich gefreut wien kleines kind ;) ... nuja, anfang okay ... nach dem intro erstmal details komplett runter ... komisch hatte immer noch geruckelt aber einigermaßen spielbar ... meine speicherstände waren zwar nie kaputt wie bei vielen anderen aber bei jedem 2ten speichern beendete sich einfach gothic...dann kamen noch nervige clippingfehler hinzu und richtig schön storybugs ... hab dann erstmal aufgehört und auf nen patch gewartet ... zwischendurch nen schönen coreduo mit ner 8800 :) gekauft ... nur markenkomponenten ... denke mir nach patch 1.09 ... jetzt fängste nochmal ganz von vorne an...es lief bestens in 1920*1200 mit vollen details usw. das war fast so schön wie bei oblivion ....nur leider stürzt mir das spiel jetzt regelmäßig nach ca 10min spielzeit ab und beendete sich ....fein gemacht ... habs deinstalliert und ins regal gestellt für unbestimmte zeit :(
 
Finde ich gut das sie viele verkaufen ;) soll ja auch noch ein Gothic 4 werden
zu Gothic 3 ich habs mir selbst gekauft und ich hatte eigentlich recht wenige Bugs drinne
aber das Spiel war im großen und ganzen sein Geld wert
 
The Fall
Söldner
Gothic 3
Armed Assault

Eine Reihe die leider immer häufiger fortgesetzt wird.
Wir haben Millionen von Arbeitslosen,aber solche unfähigen Leute haben eine Anstellung.

Und dann immer diese schwachsinnigen Ausreden seitens der Programmierer,wir hatten keine Zeit mehr,wir mussten zu dem und dem Termin abliefern.

1.Wenn man einen Termin hat,muss man den einhalten und das Spiel muss fertig sein (ein paar kleinere bugs werden immer bleiben,die wären auch ok).
2.Wenn man ihn nicht einhalten kann,muss das Spiel verschoben werden.
3.Wenn der Termin fix ist,muss ich mich selber fragen,wieso ich so dämlich war,mir selbst einen Termin zu setzen oder aufdrängen zu lassen und ob ich überhaupt fähig bin,ein solches Projekt zu leiten.
Wenn ich ein Projekt auf der Arbeit beginne,halte ich den Termin ein.
Schaffe ich das nicht (z.B. weil ich selbst den Termin falsch kalkuliert habe),bin ich den Job los.
Dafür verdiene ich gutes Geld,also trage ich auch die Verantwortung dafür.

Und da gerade JoWood und PB nicht zum ersten mal negativ aufgefallen sind,spreche ich diesen Leuten die nötige Professionallität ab.
Das kann man sehr schön bei G3 und Armed Assault sehen,viele Quests oder Missionen waren aus diesen oder jenen Gründen nicht zu beenden.
Das heisst im Klartext,es hat NIEMAND das "fertige" Produkt durchgespielt.
Sie sind nicht willens oder in der Lage,die Ihnen gestellten Aufgaben zu bewältigen und noch schlimmer,aus vorangegangenen Fehlern zu lernen.

Schade das sie immer wieder mit ihrer Art und Weise durchkommen und es genügend Käufer für diesen Müll gibt.
Wenn ein Auto so viele Mängel hätte,würden tausende spätestens nach dem 3ten mal wandeln,warum tun das die Käufer solcher Spiele nicht?
Das Recht hätten sie,der Speicherbug ist immer noch nicht behoben,zumindest nicht seitens PB.
Stattdessen wird sich das ganze schön geredet ("war bei G2 ja auch nicht anders!") und auf die Story oder Spielqualitäten hingewiesen.
Für mich ist bei G2+G3 in den ca.50 Spielstunden pro Spiel nie eine angemessene Atmosphäre aufgekommen,was ganz allein an den bugs gelegen hat.

:rolleyes:
 
Was Piranha Bytes mit G3 abgeliefert hat, war programmiertechnisch wirklich ein absolutes Debakel.

Dass aber auch deutsche Entwickler gute und vor allem fehlerfreie (Sofern man das überhaupt in Zusammenhang mit Software erwähnen kann) Spiele abliefern könnn, beweisen die Jungs von DeepSilver, bzw. der Publisher Sunflowers... Sowohl ParaWorld als auch Anno 1701 hatten sehr sehr wenige Bugs und liefen out-of-the-box absolut einwandfrei!
 
@25) Hellmen nix gebrann gekauft orginal habe ich doch geschrieben und der händler nennt sich Zur 48
 
Bin mittlerweile mit G3 fertig. Habe zuerst die Demo und dann Version 1.09 gespielt. Wirklich großartige Bugs konnte ich nicht finden (außer KI Probleme).

Das einzige, was mit fortlaufendem Spielgeschehen langsam meine Motivation und den Spaßfaktor senkten, war das Kampfsystem. Als Nahkämpfer hat man im Vergleich zu Magiern einfach zu viele Nachteile bzw. zu nervige Dinge, die einem auf den Einkaufssack gehen.

So machen die Gegner ständig einen Schritt nach hinten, andere (wie Trolle oder auch Magier) kann man im Nahkampf einfach nicht besiegen. Als Magier kann man hingegen vor allem mit Manaregenaration eigentlich alles ohne Probleme platt machen.

In der Wüste Varant gab's einige optische Bugs (Streifen in der Wüste, Weitsicht fällt störender auf als in den anderen Gegenden), hat die Atmosphäre dort etwas getrübt.

Alles in allem ist G3 ein gutes Spiel, leider hat mich nach Myrtana die Motivation etwas verlassen. (Nicht zuletzt, weil ich 2/3 von Myrtana nochmal nachspielen musste wegen dem Demo-Bug).
 
Es müsste endlich mal jemand gegen die Entwickler klagen. In Deutschland ist es verboten, nicht funktionierende Software auf den Markt zu bringen.

Dass aus Fehlern nicht gelernt wird solange das Spiel nur erfolgreich ist, sieht man an der Gilde.
 
Madden. schrieb:
In Deutschland ist es verboten, nicht funktionierende Software auf den Markt zu bringen.
Auf Deine Quellenangabe bin ich ja mal gespannt.
Was denkst Du, warum man grob fehlerbehaftete Software zurückgeben kann? Sicher nicht, weil die Veröffentlichung als solche illegal ist :rolleyes:
 
Das spiel ist so voller bugs das ich es nach 4 minuten spielen deinstalliert habe.
Menschen sind halt dumm, gehen und kaufen jeden müll.
 
akuji13 schrieb:
Und dann immer diese schwachsinnigen Ausreden seitens der Programmierer,wir hatten keine Zeit mehr,wir mussten zu dem und dem Termin abliefern.

1.Wenn man einen Termin hat,muss man den einhalten und das Spiel muss fertig sein (ein paar kleinere bugs werden immer bleiben,die wären auch ok).
2.Wenn man ihn nicht einhalten kann,muss das Spiel verschoben werden.
3.Wenn der Termin fix ist,muss ich mich selber fragen,wieso ich so dämlich war,mir selbst einen Termin zu setzen oder aufdrängen zu lassen und ob ich überhaupt fähig bin,ein solches Projekt zu leiten.

Warum ist das eine schwachsinnige Ausrede?
Die Programmierer waren bemüht, das Spiel bugfrei zu bekommen. Wie du siehst, war die Zeit, die sie bekommen haben, zu kurz. Was glaubst du was sie gemacht haben? Jeder normale Programmierer hätte da um mehr Zeit gebeten, aber die Vorgesetzten wollen nun mal zu dem und dem Zeitpunkt ein Spiel, auch wenn es bei weitem nicht bugfrei ist, sehen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Spiel sowieso zu einem früheren Zeitpunkt geplant war und sie nicht und nicht fertig geworden sind. Irgendwann hat es dann den Unternehmensleitern gereicht und haben beschlossen, dass sie es veröffentlichen.

Denk mal nach, die Vorgesetzten haben das Projekt geleitet und die Programmierer waren die ausführenden Organe. Die Programmierer lassen sich lieber einen Termin aufdrängen als dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren.

Und zu all denen die sich aufregen und sich das Spiel zu früh oder gar nicht gekauft haben

Es ist ähnlich wie bei Oblivion - wer es nicht aushält und das Spiel am ersten Tag in der Hand hält (oder sehr früh zumindest), wird damit eben leben müssen. Nach einigen Monaten sieht die Sache dann anders aus.

Und ob das Spiel nun spielbar ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden; die meisten verstehen das jetzt nicht aber es ist wichtig dass man sich richtig ausdrückt, zB "Es war für mich nicht spielbar."

Finde ich eigentlich lächerlich das ganze. Ich bezweifle, dass sich in Zukunft daran etwas ändern wird. Oh, naja vielleicht wird es noch mehr solcher Programmierfehler in aufwendigen Spielen geben. Mehr aber auch nicht.
 
Der Publisher macht in 99% der Fälle Druck, nicht die Unternehmensleitung. Wenn man sich die Kommentare der Geschäftsführung zu G3 ansieht, wird das auch deutlich.

@Akuji:
Ein solches Projekt punktgenau zu beenden ist fast nicht möglich. Außer man hat von Anfang an Überpessimistisch geplant oder extremes Glück gehabt.
3.Wenn der Termin fix ist,muss ich mich selber fragen,wieso ich so dämlich war,mir selbst einen Termin zu setzen oder aufdrängen zu lassen und ob ich überhaupt fähig bin,ein solches Projekt zu leiten.

Du weisst schon das weder alles rational beschlossen wird noch das der Mensch unfehlbar ist?
"Unfähigkeit" zu attestieren ist ein hartes Urteil. Die Jungs und Mädels von Piranha Bytes haben es drauf. Sie hatten nur
zu wenig Zeit.
Und wenn mir der Geldhahn abgedreht wird, kann ich fähig sein wie ich will. Ohne Essen und Wohnung,
kein Spiel und kein Job. ;)
In meinen Augen wurden bei G3 andere Fehler gemacht, die keinesfalls an der mangelnden Zeit liegen. Die teils fürchterlich schlecht platzierten (und dazu noch zu scharfen + teilweise schlampig produzierten) Texturen zum Beispiel und die nicht funktionierende Beleuchtung. Sowas hätte schon in der Anfangsphase auffallen müssen.

Das sich Gothic jedoch gut verkauft, war klar. Viel Bimbam vorher gemacht, 2 erfolgreiche Teile der Serie auf dem Markt. Da kann man dem Kunden alles vorwerfen, es wird gekauft und dann schöngeredet. Und solange das funktioniert, wird es gemacht. Würde ich auch nicht anders machen. Wer so doof ist, bitte ... andererseits: so schlecht kann G3 nicht sein wie es wohl manche gern hätten. Es gibt auch genug positives Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man also wieder das die Leute gerne Betatester spielen, ansonsten wären nicht so viele Spiele verkauft worden.

Eigentlich hätte jeder warten sollen bis die Entwickler das Spiel soweit mit Patches in den Griff bekommen haben das es ordentlich spielbar ist und dann erst kaufen sollen. So bestätigt das doch nur die Publisher unfertige Versionen auf den Markt zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kravalp: Ich hab bislang keine Probleme gehabt und auch hier im Forum haben einige ihr Gothic zurückgegeben; soweit ich mich erinnere stets problemlos.
 
Zurück
Oben