• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?

steppi schrieb:
Ich bin auch einer der Leipzig-Jünger und war von der ersten bis zur letzten GC in Leipzig immer dabei.
Bereits die letzte GC in Leipzig war aber schon nicht mehr wie die Anfänge. Es war viel stärker kommerzialisiert, breiter gefächert und einfach nur noch überlaufen. Nach Köln bin ich im Anschluss aus Prinzip niemals angereist.

Die zeitigen GCs in Leipzig waren besonders noch die Spiele, eSports und die Leute im Fokus und das war eher ein großes Klassentreffen mit "Spielevorschau", sehr viel hochwertigen Merch und bissel Party. Wartezeiten und Schlangen war gering. Es gab neben den Demos, die recht hochwertig waren auch viele "Turniere" ab von den Profis in verschieden Disziplinen.

An der heutigen Messe würden mich besonders die Größe stören und speziell die "breite" mit Influencern, Cosplay und co. Die haben meines Erachtens genug eigene Messen, wo die sich aufhalten und darstellen können und was es hier unnötig aufbläht.
Ich war damals ebenfalls in Leipzig. Anfangs mal als Spieler/Besucher, dann aber auch mal mit Presseausweis dort, um ein wenig drüber zu schreiben und auch mal die Developers Conference anzuschauen.

Dass letztlich auf Biegen und Brechen der Abzug "in den Westen" durchgezogen wurde, war ziemlich enttäuschend und etwas bezeichnend für den Umgang mit ostdeutschen Erfolgsgeschichten. Solche Großprojekte ziehen niemals ohne Support aus der Politik einfach so um, aber da hatte man im Bund wohl andere Prioritäten ...

Insgesamt war aber auch schon in Leipzig zum Ende hin die Tendenz zum durchkommerzialisierten Gemischtwarenladen zu erkennen, wo Cosplay- und Influencer-Krempel immer mehr Raum einnahm und das Gaming immer mehr in den Hintergrund rückte. In Köln wurde das dann komplett in dieser Richtung weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
AwesomSTUFF schrieb:
Ich weiß nicht ob oder wann Du zuletzt dort warst - ob Du meinen Beitrag gelesen hast bzw. den Inhalt erfassen konntest.
Ich war seit gut 10 Jahren auf jeder Gamescom.... Letztes Jahr mit einem Freund und seinen drei Kindern.

AwesomSTUFF schrieb:
Deine Abwägung ist wohl vergleichbar mit der Abwägung der Veranstalter: größeres Einzugsgebiet, mehr Geld
Es ist nicht nur eine Abwägung, seit dem Umzug nach Köln steigen die Besucherzahlen kontinuierlich. Jetzt mal abgesehen von 2022, wo Coronabedingt "nur" 265000 Besucher gekommen sind.
1692611075720.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Gamescom

Was man aber auch sehen kann, die Zahl der Journalisten fällt eher, die Zahl der Fachbesucher hält sich eher konstant. Die Messe wird immer mehr zum reinen Event für Gamer, was wichtig ist, sonst würde es ihr wie der E3 ergehen.

Das bedeutet aber auch, die lokalen Besucher werden immer wichtiger. Kinder oder Familien mit Kindern, werden sich eher selten eine Flugreise und mehrtätige Hotelübernachtung leisten und da kann Köln nun mal glänzen, gut aus ganz NRW zu erreichen, eines der meistfrequentierten Bahnhöfe in Deutschland und auch aus den Benelux Staaten sehr gut erreichbar.

Ganz abgesehen davon, gehört zu der Gamescom seit Jahren auch das Gamescom Festival. Es gibt nur wenige Städte wo man sowas zusätzlich zu der Messe, mitten in der Stadt veranstalten kann.

AwesomSTUFF schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass - egal wo das Event startet, nach einer anfänglichen Umgewöhnung genug Menschen hinfahren würden.
Wie weit wärst du bereit zu Gamescom zu fahren und gehe bitte mal davon aus, du hast deine Kinder dabei. Wären eine Stunde, zwei Stunden oder vielleicht gar drei Stunden in Ordnung? Ich kenne zwar deine Antwort nicht, aber ich denke bei 1-2 Stunden ist für die meisten Schluss.

Dann schaue mal auf die Karte, prüfe was in 1-2 Stunden Entfernung um Hannover und um Frankfurt ist und vergleiche es mit Köln. Deine Behauptung würde vielleicht zutreffen, wenn die Messe für gutbetuchte "Rentner" interessant wäre, aber wie du an der CB Umfrage sehen kannst, die haben schon auf Köln kein Interesse mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Mir fehlt ja so ein wenig die Antwort:

"Nein, der Informationsgehalt ist mir zu gering".

Ich war zweimal auf der GamesCom (komme hier aus der Ecke, aber ist schon was her) und Alles was ich dort öffentlich gesehen habe, habe ich als interessierter Zocker auch schon vorher mitbekommen.

Selbst Trailer waren oft schon veröffentlicht und somit haut mich das echt nicht vom Hocker.
Und mehrere Stunden anstehen für ein wenig Preview-Zocken ist jetzt auch nicht so meins.

Hakubaku schrieb:
Soll L.E. L.Eipzig heißen?
korrekt müsste 2003 gewesen sein und schon damals war anstehen obligatorisch.

steppi schrieb:
Davon ab, weil viele auf Online und Streaming gehen oder so dafür sprechen. Das verstehe ich bis heute nicht was daran so "toll" ist bei Youtube oder wo auch immer Anderen beim Spiele zuzusehen? Oder auch Präsentationen die über Trailer hinaus gehen sich ewig anzusehen?
Leuten bei YouTube oder Twitch beim Spielen zuzuschauen kann mehrere Grüne haben:
  • kein Geld für Spiele haben
  • zu schlecht in einem Spiel sein
  • zu viel Angst haben (z.B. bei Horrorspielen)
  • zu schwach/krank/depressiv/unmotiviert um selber zu spielen
  • körperlich zu behindert um Controller/Maus/Tastatur zu bedienen
  • keine Zeit haben für komplexe Spiele
  • keine Leute für Multiplayer spiele finden
  • reiner Entertainmentfaktor bei manchen sehr unterhaltsamen Streamern
  • einsam sein/das Gefühl haben Teil einer Community zu sein wenn man im Chat schreibt und regelmäßige Mitzuschauer trifft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll und Melmoth
Ja, aber nicht in der Masse wie heute, wo es auf der GC Schilder gibt wie "Wartezeit ab hier 6h".

In Leipzig gab es auch gefühlt mehr Giveaways und man konnte eher mit PC Games und Gamestar reden. Und ich konnte damals sogar mit Ascaron reden und hab ne riesen Tasche bekommen. War ein langes Gespräch über Sacred (1).

Cosplayer gab es in Leipzig auch allerdings waren das Models. Und Influencer gab es da ja noch nicht wirklich.

Der Name ist halt nicht mehr Aktuell SchnorrerCon wäre der passende Name die ganzen Influencer und Co sind nämlich nichts anderes und ohne Plattformen einfach weitere arbeitslose in der Statistik 🤷‍♂️

Und dabei ist es scheiss egal ob Köln, Leipzig, München, Essen, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Wien oder Zürich es geht nur noch am Rande über das eigentlich Thema.

Und zur Not wenn es einem nur um das feeling geht gibt ja heute für fast alles ne convention🤭

luda schrieb:
Ich geh lieber aufs Straßenfest auf der Dürener Straße mit Frau und Kind. Den Rest les ich dann eh online oder gucks auf Youtube. 😉
Lindenthal ist auch verdammt schön 🙂 viel Grün... der Tierpark... kann man vom stressigem Stadt Leben mal schön abschalten und entspannen

wäre gerne dort aber 200/250€ pro Nacht ist einfach zu teuer.

Gibt einfach keinen Grund mehr zu einer Messe zu gehen. Es sind einfach viel zu viele Leute mittlerweile da, es ist mittlerweile, wie einige bereits geschrieben haben, eher eine "Promi" Veranstaltung geworden von irgendwelchen Twitchern, Xern, TikSchrott usw. die da ihre Bühne nutzen wollen um ihre "Fans" zu erreichen.

Zum anderen haben solche Messen in Zeiten des weitverbreitenden schnellen Internets, "Sozialmedien" usw. ihren Reiz komplett verloren. Man weiß mittlerweile in der Regel komplett was es da zu sehen gibt ohne eine große Überraschung zu haben, Gamplayszenen die gezeigt werden, sind in der Regel schon seit Wochen und Monaten bei YouTube zu sehen und man zeigt quasi das selbe nochmal nun halt zum "anfassen".

Gerade wenn ich an die ende der 90er und Anfang 2000er denke was es da alles für Überraschungen gab oder was man erst verzögert mitbekommen hat weil es eben nicht sofort in jede Ecke der Welt gestreamt wurde usw. Man musste tatsächlich abwarten bis es in den gängigen Heften zu sehen war oder man bediente sich den Quellen ala Kazaa, eMule und Co.

Zudem sind diese Messen mittlerweile so unverschämt teuer, wo man sich fragen kann wer hier eigentlich die Zielgruppe sein soll. Unter 18 jährige können es jedenfalls nicht sein, wenn man sich überlegt wie teuer die Eintrittskarten sind gepaart mit der Fahrt dahin und natürlich die Verpflegung vor Ort.

Ne ne...diese ganzen Messen haben meiner Meinung nach seit vielen Jahren ihre "Magie" verloren und sind einfach nur noch ein purer Kommerztreffe geworden von allen möglichen Leuten die einmal im Kreis auf sich selbst wichsen wollen und danach wieder in ihre Kinderstuben verschwinden um ihre Donations einzufahren.

Vor zehn Jahren hätte mich ein Besuch der E3 sehr gereizt. Bei der Sony PK mit Orchester 2016 wäre ich extrem gerne dabei gewesen. Das hat sich ja inzwischen erledigt.

Einen Besuch der GC dagegen könnte ich mir nicht vorstellen (gehe auch nicht Sonntags ins Phantasialand), aber ich freue mich auf die Berichterstattung. Hoffe auf ein paar neue Trailer.

MightyGlory schrieb:
Zudem sind diese Messen mittlerweile so unverschämt teuer, wo man sich fragen kann wer hier eigentlich die Zielgruppe sein soll. Unter 18 jährige können es jedenfalls nicht sein, wenn man sich überlegt wie teuer die Eintrittskarten sind gepaart mit der Fahrt dahin und natürlich die Verpflegung vor Ort.
Teuer?
1692620781914.png

Schüler und Studenten bezahlen 20€ für einen ganzen Messetag, ein Spiel kostet heutzutage 60€. Ich glaube da haben wir eine unterschiedliche Auffassung von "teuer", wo kommst du heute noch für 20€ rein? Die "Fahrt dahin" ist übrigens im VRS Gebiet inklusive, wenn man nicht sowieso schon ein Deutschlandticket hat und was zu Essen kann man sich mitnehmen, es wird niemand gezwungen was vor Ort zu kaufen.
1692620667873.png

Es ist scheinbar Mode geworden etwas zu kritisieren ohne überhaupt die Fakten zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Martin1969 schrieb:
Mal an die Allgemeinheit die Frage...... fällt man als weßhaariger Ü50 er sehr auf oder laufen da mehr von dieser Gattung rum? 😁
Bei den vielen Menschen sollte man eigentlich nicht wirklich auffallen.

Zudem: Meiner Meinung nach sind die Besucher sehr divers.

neuhier08 schrieb:
wäre gerne dort aber 200/250€ pro Nacht ist einfach zu teuer.
Wir zahlen 350,00 € für 2 Personen und 2 Nächte, sprich 87,50 € pro Person und Nacht inklusive Frühstücksbuffet. Das Hotel gehört mit zu den besten 3 Sterne Hotels.

Haben auch "nur" einen Monat vorher gebucht.

Gamescom ist für mich als alter Sack die letzte Chance ein paar Blicke auf paar anime tiddies zu werfen

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Nein weil Köln und die Leute dort nicht mein,s sind, Leipzig war irgendwie Cooler und ne ganz besondere Erfahrung. es ist mir auch zuviel "Schaut mal wie ich aussehe" ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und LBB
Das ist doch heutzutage einfach nur noch überlaufen von unseren wichtigen "Influencern". Nicht falsch verstehen, wenn die davon gut Leben können scheint der Markt ja unbestritten vorhanden zu sein. Und damit meine ich eigentlich die, welche mit Gaming nicht wirklich etwas zu tun haben. Selten eine Szene gesehen, welche sich selbst so abfeiert, muss man halt mögen.

Möglicherweise aber auch erforderlich um noch einigermaßen viele Besucher zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Teuer?
Anhang anzeigen 1388841

Schüler und Studenten bezahlen 20€ für einen ganzen Messetag, ein Spiel kostet heutzutage 60€. Ich glaube da haben wir eine unterschiedliche Auffassung von "teuer", wo kommst du heute noch für 20€ rein? Die "Fahrt dahin" ist übrigens im VRS Gebiet inklusive, wenn man nicht sowieso schon ein Deutschlandticket hat und was zu Essen kann man sich mitnehmen, es wird niemand gezwungen was vor Ort zu kaufen.
Anhang anzeigen 1388840

Es ist scheinbar Mode geworden etwas zu kritisieren ohne überhaupt die Fakten zu kennen.
Sehe ich ähnlich. Für uns drei als Familie zahlen wir 60€. Essen und Trinken wird mitgenommen und, wie du richtig sagst, ist die Zugfahrt inklusive. Das ist für einen ganzen Tag als Familienausflug nun wirklich nicht zu teuer.

Natürlich könnten wir auch zum wiederholten Male diesen Sommer an den See, ans Meer oder in die Eifel, zu Schwiegereltern oder oder oder fahren. Aber die Gamescom ist einerseits was besonderes und, im Gegensatz zu einem Freizeitpark, noch immer bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ist für mich als Kölner zwar nicht weit weg, einmal war ich da vor ein paar Jahren, aber da wars viel zu voll zu laut und zu nervig. Damals in Leipzig fand ichs besser, trotz langer Anreise.

Damit man 3h in einer Schlange steht, wo man nicht weiß, was einen erwartet (Trailer? Testspiel? ...) und den Trailer oder die Demo am besten noch 2 Wochen später im Netz öffentlich finden kann? Ne danke, so wichtig ist es mir nicht, "die coolste Sau der Schule" sein zu wollen.

Ich war mal vor Jahren auf der GC in Leipzig. Es war eine Erfahrung; muss aber kein zweites Mal sein, als Besucher sich in mitten eines Menschenflusses zu bewegen. Abseits viel zu große und lange Warteschlangen.
Die Anreise war ebenfalls katastrophal. Die Autobahnen und Anfahrtsstraßen waren komplett rund um die Messehallen früh morgens verstopft.
Ich denke mit Pressepass dürfte das gefühlt 1000fach besser sein.
Ich habe mir dann immer die GC im TV gegeben, als noch GIGA groß vertreten war.
Inzwischen gibts nichts Neues. Vorher wird schon alles 'geleaked'.

Zurück
Oben