Xul
Lieutenant
Ich war damals ebenfalls in Leipzig. Anfangs mal als Spieler/Besucher, dann aber auch mal mit Presseausweis dort, um ein wenig drüber zu schreiben und auch mal die Developers Conference anzuschauen.steppi schrieb:Ich bin auch einer der Leipzig-Jünger und war von der ersten bis zur letzten GC in Leipzig immer dabei.
Bereits die letzte GC in Leipzig war aber schon nicht mehr wie die Anfänge. Es war viel stärker kommerzialisiert, breiter gefächert und einfach nur noch überlaufen. Nach Köln bin ich im Anschluss aus Prinzip niemals angereist.
Die zeitigen GCs in Leipzig waren besonders noch die Spiele, eSports und die Leute im Fokus und das war eher ein großes Klassentreffen mit "Spielevorschau", sehr viel hochwertigen Merch und bissel Party. Wartezeiten und Schlangen war gering. Es gab neben den Demos, die recht hochwertig waren auch viele "Turniere" ab von den Profis in verschieden Disziplinen.
An der heutigen Messe würden mich besonders die Größe stören und speziell die "breite" mit Influencern, Cosplay und co. Die haben meines Erachtens genug eigene Messen, wo die sich aufhalten und darstellen können und was es hier unnötig aufbläht.
Dass letztlich auf Biegen und Brechen der Abzug "in den Westen" durchgezogen wurde, war ziemlich enttäuschend und etwas bezeichnend für den Umgang mit ostdeutschen Erfolgsgeschichten. Solche Großprojekte ziehen niemals ohne Support aus der Politik einfach so um, aber da hatte man im Bund wohl andere Prioritäten ...
Insgesamt war aber auch schon in Leipzig zum Ende hin die Tendenz zum durchkommerzialisierten Gemischtwarenladen zu erkennen, wo Cosplay- und Influencer-Krempel immer mehr Raum einnahm und das Gaming immer mehr in den Hintergrund rückte. In Köln wurde das dann komplett in dieser Richtung weiterentwickelt.