• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?

Dieses Jahr wird mein 15tes mal in folge. (Games Convention mitgezählt). Kann ich nicht verstehen wie man sagen kann "Online reicht mir". Da gibts doch keine atmosphäre, keine tollen Stände, keine Cosplayer, wir treffen da unsere Leute die man nur einmal im Jahr sieht usw... Das ist so als ob man sagt "Wozu nach draußen gehen? Ich kann auch virtuell mit meiner VR Brille in den Wald gehen!" ...aber jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff456
Ich bin auch einer der Leipzig-Jünger und war von der ersten bis zur letzten GC in Leipzig immer dabei.
Bereits die letzte GC in Leipzig war aber schon nicht mehr wie die Anfänge. Es war viel stärker kommerzialisiert, breiter gefächert und einfach nur noch überlaufen. Nach Köln bin ich im Anschluss aus Prinzip niemals angereist.

Die zeitigen GCs in Leipzig waren besonders noch die Spiele, eSports und die Leute im Fokus und das war eher ein großes Klassentreffen mit "Spielevorschau", sehr viel hochwertigen Merch und bissel Party. Wartezeiten und Schlangen war gering. Es gab neben den Demos, die recht hochwertig waren auch viele "Turniere" ab von den Profis in verschieden Disziplinen.

An der heutigen Messe würden mich besonders die Größe stören und speziell die "breite" mit Influencern, Cosplay und co. Die haben meines Erachtens genug eigene Messen, wo die sich aufhalten und darstellen können und was es hier unnötig aufbläht.

Was aber wohl am entscheidensten ist. Damals in Leipzig war ich 14 bei der ersten GC und 20 bei der letzten in Leipzig. Mittlerweile schlägt da auch stark das Alter und geänderte Interessen zu die Messe obendrin zum genannten nicht zu besuchen.

Davon ab, weil viele auf Online und Streaming gehen oder so dafür sprechen. Das verstehe ich bis heute nicht was daran so "toll" ist bei Youtube oder wo auch immer Anderen beim Spiele zuzusehen? Oder auch Präsentationen die über Trailer hinaus gehen sich ewig anzusehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Xul und HoschY1987
Cyberpunk61 schrieb:
Wenn ich da mit meinen 62 Lenzen auflaufen würde, dann täten mich die Kiddies fragen ob die Leut schon zum sterben herkommen. :D
In Kölle auf 'ner Messe war ich das letzte mal in den 80ern, auf der IFMA.
Letzte Messe, auf der ich knapp mit dem Laben davon kam, war eine Amiga Messe in Köln.
Ok, ist ewig her, gab super Angebote für Hard- und Software.
Aber Stunden stand man da auch nicht an, auch wenn es brechend voll war.
Zumindest so meine Erinnerung.
Das Jahr drauf habe ich dann meine Cyberstorm 68060/50 MHz mit SCSI Schnittstelle für den A-4000 bestellt.
Waren das tolle Zeiten. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: senator67
Ich bin jahrelang immer wieder mit Kumpels zur Gamescom gefahren als ich noch jünger war. Erst immer mit dem blöden grünen Bändchen, dann irgendwann endlich mit dem blauen und super stolz war ich, als ich das erste mal das rote tragen durfte. :) Ich habe die Atmosphäre geliebt und förmlich aufgesogen! Dann kam die Berufstätigkeit, jeder machte irgendwas und man hatte nicht mehr die Zeit zusammen hin zu gehen. Dann kam Covid. Danach war ich 2022 wegen der guten alten Zeit alleine für ein paar Stunden da, dieses "after 16:00" 9€-Ticket. Kurz drüber geschlendert, reichte dann auch. Wenn ich bedenke dass man nun mal eben 27€ bezahlt und mit Sprit und Parkplatzgebühren plus Verpflegung auch mal eben für eine Person gut 60-80€ zahlt (oder mehr) damit ich dann bei 30°C und super schlechter Luft in überfüllten Hallen die Bühnen von B-Spielen anschauen darf da kaum ein großer Publisher noch kommt und ich für das Anspielen dieser Games dann 3 Stunden Schlange stehen darf während die Open Beta teilweise wenige Wochen später raus kommt und es auch im Gegensatz zu früher keinerlei Goodies mehr abzustauben gibt... Boah ne, da hocke ich mich lieber bei bestem Wetter in den Garten und zocke aufm Steam Deck. :)

Ich war früher oft auf der Gamescom. Heute ist mir das zu voll. Ich habe keine Lust auf die Menschenmassen und den Warteschlagen. Ich habe nicht mehr das Bedürfnis, Spiele vorab testen zu müssen. Ich bin im Alter geduldiger geworden.

Nette Umfrage, aber eine wichtige Antwortoption fehlt.
"Nein, der Termin fällt äußerst ungünstig in die Urlaubszeit und somit kann ich Jahr für Jahr die Gamescom leider nicht besuchen"

:)

Für ein digitales Medium sich noch analog Treffen (außer es sind Wettbewerbe, die eine Kontrolle nötig machen), mach im Jahre 2023 einfach keinen Sinn mehr. E3 und Tokyo Game Show sind ja schon tot oder röcheln nur noch vor sich hin. Ultimativ wird die Direktvermarktung der Publisher sich durchsetzen, dass sich jeder easy via Twitch/Youtube anschauen kann. Ich benötige keine Mittelmänner (Journalisten) mehr. Das ist Schnee von gestern.

Ich war leider noch nie auf der Gamescom aber sowas wie in Monatana Blacks Livestream muss ich mir aber auch nicht unbedingt geben.
Würde aber trozdem dort gerne mal hingehen, sofern es nicht mehr als Influenzer Messe genutzt wird.

Ihr beantwortet die Frage zur Zukunft der gamescom (und anderer Messen) zum Glück selber. Weg vom Publisher-Event (die besser ihr eigenen Veranstaltungen bzw. Geoff Keighley's Online Events nehmen) hin zu einem Community-Event mit Streamern, Cosplay-Veranstaltungen, Turnieren, Q/As usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Für mich gab es nur die Games Convention Leipzig und danach war es für mich vorbei.
Alleine die Preise, also Ticket + Fahrt + Unterkunft macht das zu eine zu teuren Event.
Des Weiteren die Aggression der Menschen = FAIL.
Nein danke, da schaue ich lieber Online.

Zwei mal war ich in Köln, zwei mal war es nur der pure Stress mit völlig überfüllten Gängen. Gesehen hat man ohnehin wenig, wenn vor einem 200 Leute stehen.
Aber man musste ja Leipzig die Messe stehlen, wo es außerhalb ausreichend Parkplätze gab und auch alles andere wesentlich stressfreier war. Was ich moralisch und wirtschaftlich davon halte "Ostdeutschland" die Messe erst aufbauen zu lassen und dann zu klauen, obwohl die den wirtschaftlichen Aufschwung dringend nötig haben - das erspare ich mir besser. Bei wirtschaftlichen Fragen zählen Ehre und Anstand halt nicht.

Viel zu viele Leute da... Ich war in den 90er etliche Male auf der CEBIT, das reicht dann doch für den Rest des Lebens..
Kann mich noch an die ganzen Beutelratten erinnern, die jedes noch so unsinnige Goodie in ihre Beutel gestopft haben. Aber gut jedem das Seine.

Martin1969 schrieb:
Ich war noch nie auf so einem Event, würde aber gerne mal. Aber wie das immer so ist.....keine Zeit, viel zu heiß derzeit und und...

Mal an die Allgemeinheit die Frage...... fällt man als weßhaariger Ü50 er sehr auf oder laufen da mehr von dieser Gattung rum? 😁
Du könntest ja sagen, dass du als Geralt von Riva Cosplayer unterwegs bist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Bin auch ein "alter" Games Convention Besucher gewesen.

War dann auch nur noch 3x auf der GC in Köln aber erst so um 2015. War dann für mich auch das letzte mal 2018.

Es war mir auch viel zu überlaufen im Gegensatz zu Leipzig. Dadurch braucht man eigentlich schon fast 3 Tage wenn man alles sehen und die guten Titel spielen will. In Leipzig konnte man in 1 bis 2 Tagen viel sehen/machen.

Gut das könnte heute auch anders sein.

Letzndlich ist Köln auch zu weit von mir da her längere und teuere Anreise.

obwohl die den wirtschaftlichen Aufschwung dringend nötig haben - das erspare ich mir besser. B

Naja die Messe Leipzig wird dadurch nicht gerade sterben, wenn man sich den Kalender anschaut, haben ja auch viele große Messen unter anderem die Buchmesse..

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Ich war bis zur letzten GamesConvention in Leipzig immer dabei. Seitdem die in Köln ist... naja..! Da ich auf den Messen auch immer gearbeitet habe, und dann für Köln keine "Hotel sowie Fahrtkosten" mehr übernommen werden konnte.... bin ich ihr auch Ferngeblieben.

Außerdem, von hören und sagen her, was ich so höre, lutscht man lieber am großen Zeh von Influencern und co. anstatt sich um die wahren Bedürfnisse zu kümmern.

Ich bin auch älteres Semester (41). In Leipzig war ich nie gewesen, wäre mir auch zu weit gewesen. Letztes Jahr war ich dann zum ersten Mal auf der Gamescom, hat Spaß gemacht. Ich gehe dieses Jahr wieder hin. Ich musste mir gerade schnell das Ticket für Sonntag kaufen, da ich gesehen habe dass Samstag bereits ausverkauft ist. 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
xxMuahdibxx schrieb:
@NOTAUS der Anfangsort war sicher cool und gut .. aber hat auch nicht den Platz der aktuell genutzt wird.
Nunja. Leipzig war durchaus gewillt das Messegelände auszubauen. Aber die Firmen wollten lieber Köln als Standort entgegen aller Gegenwehr der Besucher. Das war damals schon ein mittelgroßer Skandal wie man das vom jetzt auf gleich geändert hat.

Dementsprechend werde ich dort auch nicht auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
xexex schrieb:
Man muss hier auch den Charakter der Messe vergleichen, die Gamescom ist zum Event für ganze Familien geworden,
Dem muss ich entschieden widersprechen. Ich weiß nicht ob oder wann Du zuletzt dort warst - ob Du meinen Beitrag gelesen hast bzw. den Inhalt erfassen konntest. Irgendwie lässt mich dein Text das bezweifeln.
Deine Abwägung ist wohl vergleichbar mit der Abwägung der Veranstalter: größeres Einzugsgebiet, mehr Geld - Sicherheit der Besucher erstmal hinten anstellen und genau das ist mein Punkt.n Davon abgesehen gibte es für deine "Berechnungen" absolut keine Grundlage - zumindest wenn man den Besucherzahlen von Wikipedia glauben möchte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass - egal wo das Event startet, nach einer anfänglichen Umgewöhnung genug Menschen hinfahren würden. Inzwischen hat Gaming und alles drumherum auch einen vollkommen anderen Stellenwert als 2008 (oder wann die Messe nach Köln ging).

Zuletzt bearbeitet:
Nein auf keinen Fall!!!

Ich war einmal da, es war so voll das man überhaupt keine Lust hatte sich irgendwo anzustellen und dann bin ich an der Bühne von Microsoft (Xbox) stehen geblieben und wurde von einem 2 Meter Typen weggebombt weil er ein Schlüsselband fangen wollte welche von der Bühne in die Menge geworfen wurden.

predator32767 schrieb:
Dieses Jahr wird mein 15tes mal in folge. (Games Convention mitgezählt). Kann ich nicht verstehen wie man sagen kann "Online reicht mir". Da gibts doch keine atmosphäre, keine tollen Stände, keine Cosplayer, wir treffen da unsere Leute die man nur einmal im Jahr sieht usw... Das ist so als ob man sagt "Wozu nach draußen gehen? Ich kann auch virtuell mit meiner VR Brille in den Wald gehen!" ...aber jeder wie er mag.

Bevor ich mich stundenlang wo anstelle, mir heiss ist und schwitze wie verrückt, von den Menschenmassen fast erdrückt werde und noch viele andere Dinge und Eindrücke auf so einer Messe die mir negativ aufstoßen wie z.b. weite Anreise aus Österreich, Hotel-Übernachtung, Eintrittspreise usw.....schaue ich mir 100% lieber Videos daheim an und lese Berichte auf Internetseite wie z.b. hier. 😉 🤗 🙂

Zurück
Oben