• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?

Ich war seit der ersten GC dabei(die übrigens die beste war),aber seit dem die so abgeflacht ist und man schon wegen nen anhänger betteln muss bin ich auch nicht mehr hin.(zocken war ja auch nicht drinne das stundenlange warte nee)

Und dann zog se von Leipzig nach Köln das mir zuweit gewesen.

Werd auch keine mehr antreten die Blütezeit ist vorbei mit GC mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Yosh1907 schrieb:
Mittlerweile ist das ganze Event doch eher zu einer influencercom geworden. Muss echt nicht umringt von haufen Kindern sein, die alle montanablack schreien ^^
Musste googlen, den kannte ich nicht. An solchen Dingen merkt man wohl, dass man gerade ein alter Sack ist.

Mir fehlt irgendwie der Punkt - ich interessiere mich für Videospiele aber eine Messe dazu ist mir Latte)
Das Ding mit den Besuchermassen ist für mich ein Scheinargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Gefühlt ist es ja mittlerweile mehr ne Influencermesse und da hab ich nicht so richtig Bock drauf. Es sind allgemein eh zu viele Leute da.
Aber wenn ich dann überlege, dass da vllt jemand mit Security rumläuft, die dann auch mal Leute schubst, weil ihnen etwas nicht schnell genug geht und sie sich für super wichtig halten.. Und wenn ich dann einer dieser Leute wäre. Dann müsste ich aber schon ganz tief in mich gehen da ruhig zu bleiben. Nene, muss nicht sein.

Grummelbart schrieb:
Wie kann man so lange Leipzig nachheulen? Das ist 15 Jahre her!
In den letzten 15 Jahren hat sich die Entfernung zwischen Köln und Leipzig aber glaub auch nicht maßgeblich verkleinert :D Und wenn er ausm Osten kommt, könnte ich schon verstehen, dass er das doof findet^^

2014 war ich da, war schon toll.
Aber würde heute nicht mehr hingehen bei den Massen an Besuchern und den Influecern.

Ich habe auch gewählt, dass ich Angst vor Anfeindungen und Übergriffen habe. Bei manchen sogenannten Influencern bekomme ich wirklich Angstzustände.

Achja…Spielen das waren noch Zeiten…als das Spielen noch im Vordergrund stand. Seit es so abläuft wie heutzutage bin ich komplett raus. Nach dem Kauf wird etliches innerhalb eines Spieles zum kaufen angeboten…egal ob PtW oder irgendwelche Accessoires…ich habe darauf keinen Bock und ich werde es niemals akzeptieren (NfS ist leider tot).

Ich war drei mal auf der GC in Leizpig. 2005 war mein Jahr, da haben mich die Mädels von Speed Link gewaschen. Allerdings war ich zu der Zeit dürr und maximal nerdig, ich hab nur gelacht und war total überfordert.

Mit dem Abgang der Messe aus Leipzig ging auch mein Interesse dafür. Später bin ich nach Leipzig gezogen und war oft auf dem Messegelände mit meinem Hund spazieren und hab mich gerne an meine wild-nerdige Zeit Anfang der 2000er erinnert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, dergraf1, DerMicha und 8 andere
Ich war einmalig 2011 da und fand es schon interessant. Battlefield 3 wurde bspw. ausgestellt und es stand ein echter Jet dort. Aber allein für das Spiel haben sich Leute um die 8! Stunden angestellt. Unverständlich sowas zu tun.

Generell war es viel zu voll, eng, Heiss und stickig. Alles Sachen die mich anschl. immer wieder davon abgehalten haben sowas erneut zu besuchen. Das war schon ein Krampf.

Wären die Räumlichkeiten weitläufiger, die Besuchermengen regulierter, würde ich drüber nachdenken. Aber das wird nicht so sein, daher bleibts wohl bei dem einen Besuch.

Ich find die Gamescom interessant und freue mich drauf. Ich selber würde nicht hinfahren weil das alles irgendwie mehr Streamertreffen und Influenzatreffen ist als alles andere.

Freue mich auf die Stalker 2 Demo - da wird es dann ja erstes Gameplay geben.
Dann bin ich gespannt ob es wieder Überraschungen bzgl. Games gibt, Games über die noch keiner was weiß.

Wozu eine Messe für Videospiele, die Games werden doch eh nur noch total verbuggt an den Kunden ausgeliefert, Grüße gehen raus an Activision…

Ich war einmal da, vor ca. 5 Jahren: nur warten war angesagt. Einige hatten Klappstühle mit, sehr sinnvoll im Nachhinein. Über den kompletten Besuch gerade mal an ungefähr 4 Spiele (vielleicht waren es auch etwas weniger) gezockt. Zeitverschwendung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für Gaming, aber alle Infos die ich dort erhalten könnte, erhalte ich woanders in zzsammengefasster Form. Und ausprobieren etc. bin ich kein Fan von, vor allem wenn ich dafür mehrere Stunden warten müsste.

Ich würde sicher gerne fahren, aber ich befürchte den Supergau.

Das mag sicherlich apokalyptisch klingen, aber als ich zuletzt 2017 mit meinem Sohn in Köln auf der GC war, war ich wirklich entsetzt über die Zustände. Insgesamt war ich 2x auf der Games-Convention in Leipzig und 2x auf der GamesCon in Köln. Ich war als Teen/ Twen mehrmals auf der CeBit/ CeBit Home und ich fahre fast jedes Jahr zur IFA. Bin also nicht ganz unbeleckt was solche Events angeht.

Mir ist absolut schleierhaft, wie man nach den Ereignissen von 2010 in Duisburg (LoveParade) noch immer nicht gelernt hat seine Gier zu zügeln und dafür die Leben junger Menschen aufs Spiel zu setzen.
Ich weiß, dass einige den Vergleich vielleicht zu krass finden - aber schaut wirklich Mal hin.
Das Messegelände in Köln ist einfach nicht für sowas ausgelegt: innen ist es knackevoll und selbst draußen findet man nirgends Platz sich zu erholen. Die Leute sitzen zwangsläufig auf den Wegen, den Zufahrten in der Sonne -es ist wirklich erschreckend. Auch wenn es sicher niemand hören will und es auch gute Gründe für Köln gab: es gibt "geräumigere" Messegelände in Deutschland und die GC ist auch Mal auf einem Gelände gestartet, was viel ausladender war und Räume zum Treffen und chillen geboten hat.

Letztendlich hat das Event auch nichts mehr mit einer Spiele-Messe zu tun, wie ich sie noch Anfang der 2000er kennen gelernt habe oder sogar vorher die CeBit. Es ist nur ein Gedränge und Geschiebe durch die Main-Floors wie auf dem Charlottenburger Weihnachtsmarkt. Wenn man einen Blick auf populäre Spiele erhaschen will, muss man 3-6 Stunden anstehen um dann 15 Minuten selber ran zu dürfen. Früher konnte man das wenigstens noch vermeiden, indem man einfach anderen Leuten die so "doof" waren beim Gameplay zugesehen hat- aber auch das ist heute kaum möglich, weil der Platz gar nicht reicht und es einfach nicht mehr möglich ist oder die Stände so konzipiert sind, dass es unmöglich ist.

Ja das sind Mal so zwei Hauptgründe, weshalb ich die GC meide und auch nicht gutheißen kann, was dort passiert. Es muss erst wirklich eskalieren, bis dort jemand tätig wird oder die GC ganz aus Deutschland verschwindet, ob der Unfähigkeit und Gier der Veranstalter. Ich hoffe es passiert nichts - denn ich glaube dieses Jahr wird die Besucherzahl nochmal steigen - naja und da ist es mehr Glück als Planung wenn nichts passiert (was ich ALLEN Teilnehmern und Besuchern wünsche).

Ich fahr lieber zur IFA, das ist recht "gemütlich". Zwar gibt es da kaum Games zu sehen, aber Hardware schon und auch sonst bissl Technik, die mich (uns) interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ich interessiere mich zwar für Spiele, aber nicht so sehr, dass ich dafür eine Messe besuchen wollen würde. Sowieso halte ich Messen, insbesondere bei bestimmten Themen für immer mehr hinfällig.
Und dann vor Ort: die interessantesten Sachen sind dann so überlaufen, sodass man eh kaum was mitbekommt. Ne schaue ich eben nur News im Rahmen der Messen.

Kosten für Anreise und Hotel kommt dazu noch on top, was es mir dann insgesamt einfach nicht wert wäre. Die einzigen Messen, die ich besucht habe, lagen im Einzugsbereich, also zum "mal eben hinfahren" und dann die hälfte davon durch Freikarten gestützt.

Tulol schrieb:
Der da wäre? (wenn du auf die GC in Leipzig anspielst, die wurde angeblich wegen platzmangels "aufgegeben")
Genau der angebliche "Platzmangel" ist einer der Faktoren, warum ich nicht mehr gehe. War zuletzt auch damals, als die GC noch in Leipzig war.

Die Messe ist durch den Umzug nach Köln für meinen Geschmack einfach zu groß geworden.
Das interessante an der Messe war die Möglichkeit mal was zocken zu können und sich vielleicht mit ein paar Leuten aus der Industrie zu unterhalten.
Das geht ab einer gewissen Teilnehmeranzahl nicht mehr bzw. die Wartezeiten werden endlos. Und Trailer auf Leinwänden kann ich auch bequem auf YT schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und h00bi
Ich glaub ich war beim D3 Release zum letzten Mal dort. Der D3 Stand war selbst am Fachbesuchertag so verdammt überlaufen, dass man 2-3 Stunden anstehen musste.

Seit die Messe in Köln ist, bekommt jeder der 20 Min Zeit investiert ein Fachbesucherticket. Einfach lächerlich.

In Leipzig war ein Fachbesucher noch ein Fachbesucher, da hatte der Badge noch einen Wert und man konnte an allen wichtigen Ständen auch mal richtige Fragen stellen und da wurde dann auch mal der passende Ansprechpartner her geholt, wenns grade gepasst hat.

Ich habe das Konzept von Messen noch nie verstanden. Ich soll dafür zahlen und 🐍 stehen, dass ich Werbung für Produkte oder Dienstleistungen sehen kann? Wtf 🤯

Zurück
Oben