Ich würde sicher gerne fahren, aber ich befürchte den Supergau.
Das mag sicherlich apokalyptisch klingen, aber als ich zuletzt 2017 mit meinem Sohn in Köln auf der GC war, war ich wirklich entsetzt über die Zustände. Insgesamt war ich 2x auf der Games-Convention in Leipzig und 2x auf der GamesCon in Köln. Ich war als Teen/ Twen mehrmals auf der CeBit/ CeBit Home und ich fahre fast jedes Jahr zur IFA. Bin also nicht ganz unbeleckt was solche Events angeht.
Mir ist absolut schleierhaft, wie man nach den Ereignissen von 2010 in Duisburg (LoveParade) noch immer nicht gelernt hat seine Gier zu zügeln und dafür die Leben junger Menschen aufs Spiel zu setzen.
Ich weiß, dass einige den Vergleich vielleicht zu krass finden - aber schaut wirklich Mal hin.
Das Messegelände in Köln ist einfach nicht für sowas ausgelegt: innen ist es knackevoll und selbst draußen findet man nirgends Platz sich zu erholen. Die Leute sitzen zwangsläufig auf den Wegen, den Zufahrten in der Sonne -es ist wirklich erschreckend. Auch wenn es sicher niemand hören will und es auch gute Gründe für Köln gab: es gibt "geräumigere" Messegelände in Deutschland und die GC ist auch Mal auf einem Gelände gestartet, was viel ausladender war und Räume zum Treffen und chillen geboten hat.
Letztendlich hat das Event auch nichts mehr mit einer Spiele-Messe zu tun, wie ich sie noch Anfang der 2000er kennen gelernt habe oder sogar vorher die CeBit. Es ist nur ein Gedränge und Geschiebe durch die Main-Floors wie auf dem Charlottenburger Weihnachtsmarkt. Wenn man einen Blick auf populäre Spiele erhaschen will, muss man 3-6 Stunden anstehen um dann 15 Minuten selber ran zu dürfen. Früher konnte man das wenigstens noch vermeiden, indem man einfach anderen Leuten die so "doof" waren beim Gameplay zugesehen hat- aber auch das ist heute kaum möglich, weil der Platz gar nicht reicht und es einfach nicht mehr möglich ist oder die Stände so konzipiert sind, dass es unmöglich ist.
Ja das sind Mal so zwei Hauptgründe, weshalb ich die GC meide und auch nicht gutheißen kann, was dort passiert. Es muss erst wirklich eskalieren, bis dort jemand tätig wird oder die GC ganz aus Deutschland verschwindet, ob der Unfähigkeit und Gier der Veranstalter. Ich hoffe es passiert nichts - denn ich glaube dieses Jahr wird die Besucherzahl nochmal steigen - naja und da ist es mehr Glück als Planung wenn nichts passiert (was ich ALLEN Teilnehmern und Besuchern wünsche).
Ich fahr lieber zur IFA, das ist recht "gemütlich". Zwar gibt es da kaum Games zu sehen, aber Hardware schon und auch sonst bissl Technik, die mich (uns) interessiert.