• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?

aLanaMiau schrieb:
Wer versucht ein Event so zwanghaft zu romantisieren war einfach noch nie dort und hat keine Ahnung wie es da in Wirklichkeit abläuft. Es ist keine schöne Erfahrung an die man gerne zurückdenkt.
Du willst jetzt also von deiner Erfahrung auf die anderen schließen? Ich war mittlerweile ein paar mal dort und jedes mal gute Erfahrungen mitgenommen.

Hier mal mir einer VR Brille in der Gegend fliegen, dort in nachgebauten Rennautos mit Freunden um die Wette fahren oder auch mal mit RC Panzern WoT nachspielen. Man sollte sich nur kopfmässig von dem "Anstellen in den Schlangen" trennen, die Messe hat bisher jedes Jahr auf neue, einige schöne Perlen abseits jeglicher Schlangen gehabt.

Wer nur neue AAA Spiele sehen will, der ist tatsächlich auf so einer Messe falsch aufgehoben. Wer sich fürs Gaming an sich interessiert oder für PC Hardware allgemein, kriegt hingegen einiges zu sehen. Selbst wenn man einfach nur ein paar Custom Keyboards ausprobieren möchte, wo kriegt man sonst eine Möglichkeit dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Interessant ist auch, dass die Besucherzahlen bis zur Pandemie konstant gestiegen sind. Die Beliebtheit ist nach wie vor da. Eher stirbt die gc wie die E3, weil die großen Publisher absagen aber eher nicht, weil zu wenige Besucher da wären.

Für mich ist das aber auch keine Messe rein um Spiele zu spielen. Es ist für mich ein Erlebnis. Bin aber auch wie gesagt am Mittwoch da, wo deutlich weniger Besucher sind.
 
Ich hab mal"Ich habe Angst vor Anfeindungen und Übergriffen." ausgewählt da ich die Antwort so dämlich finde das das schon wieder irgendwie witzig ist.
Aber heutzutage muss man so eine Antwortmöglichkeit wohl dabei schreiben sonst gibt´s wieder Social Media Shitstorm. :daumen: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Fernando Vidal
Northstar2710 schrieb:
Genau wegen des technischen Fortschritt‘s brauchen wir solche Events. Und nicht nur für die Besucher. Auch für die Firmen und ihren Mitarbeitern.

Beruflich bin ich öfters mal einer Messe (keine Spielenesse) unterwegs gewesen. Und es ist einfach unbezahlbar mit den Leuten, die man sonst nur per Telefon, email oder Videochat kommuniziert sich ungezwungen an einen Tisch zusetzen und gemeinsam was zu essen, trinken oder ein Spiel zu zocken. Oder auch Kontakte zu knüpfen um vielleicht beruflich weiter zukommen.
Ha! Du bist beruflich in solchen Kreisen unterwegs und quasi teils drauf angewiesen.
Jeder der die Wahl hat wird von solch einer Messe Abstand nehmen.
Außer die freaks, die immer hingehen und sowas als Festival verstehen.
Ich war damals auf der letzten Veranstaltung in Leipzig 2008 und selbst das war schon sehr viel für einen Tag. Von den Temperaturen und Menschenmassen abgesehen. Hab noch die recht teuren Preise fürs Futter im Gedächtnis und die teils super sexy Cosplayer/innen.

[x] nope, kein Interesse mehr an sowas
 
aLanaMiau schrieb:
das bietet auf jeden Fall mehr soziale Interaktion als das rumgedrängel in einer anonymen Masse, in der jegliche Form von Kommunikation unmöglich ist.
Also die random Gespräche mit Leuten, mit denen man in manchen Schlangen ja doch viel Zeit verbringen muss oder wenn man mal bewusst die Stände sucht, wo nix los ist, und man da auch wirklich mal mit den (internationalen) Entwicklern selbst ins Gespräch kommt, waren früher eigentlich immer tolle Erfahrungen und machten viel Charme aus (zumindest als es noch keine wirklichen Influencer Bubbles gab).
 
Hatte damals 2005 & 2006 die Games Convention in Leipzig mit Freunden besucht. War aufregend, da es damals das erste Mal so ein Trip mit Freunden war. Erinnere mich gerne daran zurück. Jedoch schon der 2. Besuch ,ein Jahr darauf, hatte nicht mehr diese Magie. Glaube kaum, dass das "Größer, höher, weiter, voller" mich heute noch abholen würde. Lese dann lieber entspannt die Highlights im Netz 😀
Trotzdem allen Teilnehmern viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Cool Master schrieb:
Indi-Dev sehen, weil die sich die Kosten einfach nicht leisten können.
Die Frage ist, wieso macht man nicht mal eine Indie Messe an einem günstigeren Standort?
Ach so, Leipzig etc. existiert ja nicht mehr-.-

ToaStarr schrieb:
Als Baujahr 1980 ärgert mich seit Jahren, dass es nicht eine FSK 18 Halle gibt um wenigstens ein paar bewegte Bilder von FSK 18-Titeln ohne Anstehen sehen zu können...
Auch so ein Problem.

###

Die Messe wird meiner Meinung nach unter gehen, Ihre Bedeutung ist überschätzt und viele machen inzwischen wegen der Kosten Ihr eigenes Ding. Dies belegen auch die Zahlen der Jahre.

Gäbe es nicht die Hinterzimmer wäre da wohl gar nichts mehr.
 
Ich damals in Leipzig, aber jetzt mir den ganzen Möchtegern youtube und Twitch „Stars“ ist die Gamescom für mic uninteressant und die waren Neuheiten die mich interessieren werden da ehr nicht gezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
juwa schrieb:
Ist da eigentlich der Eintritt auch für kleine Hunde erlaubt?

Vermutlich nicht, oder?
Ich habe alle Gamescoms besucht Es ist rappelvoll.
Tu das deinem Hund nicht an.
Vor lauter Beinen wird er durchdrehen und schlimmstenfalls totgetrampelt. :(
 
Hallo zusammen,

ich will wirklich niemanden zu Nahe treten. Aber die ständigen Umfragen werden immer einfallsloser. Dies zum einen. Dann die Antwort-Optionen wie "Ich habe Angst vor Anfeindungen und Übergriffen".

Da fällt mir beinahe nichts mehr dazu ein, als, WAS ZUM GEIER SOLL DAS?????????

Oder "Ich habe keine Lust auf die Menschenmassen und Wartezeiten".

Die anderen kann man unter dem besagten Fragenkatalog ja stehen lassen. Aber die beiden, vor allem erstere vorgegebene Antwort, also ich weiß wirklich nicht, was in mancher Leute Kopf vor sich geht.

So long.....
 
@Bundesgerd
Don Camillo e Peppone also Dein Userbild, "figo" wie man hier in Italien sagt, sehr kultig.

Hätte den Tripp mit meiner Tochter gemacht, die am 30.8. 14 Jahre wird, aber im August einen Flieger + Hotel dann nach Köln, also noch von FRA mit dem ICE, nö tue ich mir nicht an, ist auch besser für die CO₂ Bilanz, wäre nur Stress für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Ich wäre 100 % dabei... muss aber leider arbeiten. Zudem ist der Weg Wien -> Köln nicht gerade um die Ecke für den Besuch einer Messe.

Ich werde mir dann aber auf Youtube Beiträge dazu ansehen. ;-D Bin gespannt auf den Valve Stand, der ja am Plan sehr groß aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Da gehe ich lieber zur Comicon nach Lucca.
 
War vor x Jahren Mal da, hab ein T-Shirt abgestaubt, Sonic umarmt und einen 10€ Gutschein für einen Store bekommen (wurde dann in Heroes of Might & Magic 5 umgewandelt).
Schöne Erinnerung. Allerdings war es sehr warm und stickig.
Daher reicht mir einmal :)
 
Vor Corona war ich vier mal hintereinander da. Als Mensch der in Köln wohnt war das immer recht easy und auch die Tickets hab ich mir immer kurzfristig über Kleinanzeigen geschnappt und nie mehr als 5€ gezahlt.

Der Untergang der E3 sollte aber auch die GC alamiert haben. Die großen Aussteller haben sich schon letztes Jahr nicht mehr blicken lassen oder starten ihre eigenen Events abseits der GC. Wenn der Betreiber schlau ist, setzt eher noch mehr auf die Creator und etabliert die GC als alternative zur Twitchcon.

Da mich Cossplay, Influenzer und Co. nicht interessieren bleib ich dieses Jahr wohl wieder weg... (außer ich finde wirklich unverschämt günstig ein Ticket für Samstag, dann schau ich mir das für 2-3 Stunden an und geh wieder).
 
Hm .. hatte die so gar nicht auf dem Bildschirm, aber da ich gerade Urlaub habe mal schaun, ob es noch ein freies Yimmer gibt.
Bis jetzt noch nie auf ner Gamemesse gewesen, w're aber sicher mal interessant, vorallem Cosplay ist teilweise auch echt genial.
Mal meinen Bruder anhaun, ob der nicht auch mitkommen will !!

Samstag schon ausverkauft_ ... dann kanns ja nicht so schlecht um die Messe stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss beruflich in Köln umsteigen, das tu ich mir nächste Woche auf gar keinen Fall an und verbleibe im Home Office :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Grummelbart schrieb:
Wie kann man so lange Leipzig nachheulen? Das ist 15 Jahre her!

Ganz einfach für mich war Leipzig viel näher als Köln. Daher habe ich nach dem Wechsel die Messe nicht mehr besucht. Wird auch so bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
als ich das erste und letzte mal auf der games-com war, war sie noch in L.E. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Zurück
Oben