• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?

Snoop7676 schrieb:
Also wenn es für dich ein schöneres Gefühl ist vor deinem PC irgendeinen Stream zu Schauen als wirklich vor Ort mit Gleichgesinnten oder auch kumpels zu sein, dann tust du mir wirklich leid.

Was würde das ändern? Es wird doch eh nur der 400. Multiplayer vorgestellt der genau das gleiche Gameplay wie die andern 399 hat nur in anderer Farbe und mit mittlerweile mehr "Mikro"transaktionen. Es geht hier um die Gamescon also Spiele. Die sind nun mal zu 99% am Rechner oder Konsole. Werden auf der Gamescon auch Tabletop Spiele vorgestellt?

Das größte Problem, da kann ich als Aussteller reden, sind die Kosten für Messen. Die sind mittlerweile so hoch, da kann man selber ein Event machen und ist billiger unterwegs und man hat die volle Kontrolle über alles. Genau deswegen wird man bei der Gamescon praktisch kein Indi-Dev sehen, weil die sich die Kosten einfach nicht leisten können.

Dazu kommt warum sollte ich mit Kumpels zu so einem Event gehen? Da treffe ich mich lieber bei mir oder Kumpels und es wird Tabletop Spiele gespielt. Da hab ich zumindest 100 mal mehr Spaß dran als so ein Großevent bei dem man eh nur anstehen muss für 5 Minuten spielen oder sehen.

Snoop7676 schrieb:
Mehr soziales Zusammensein und sozialer Kontakt (auch mit fremden) bzw. Digital Detox würde uns Menschen wirklich gut tun.

Kommt halt auf den eigenen Typ an. Ich gehe durchaus gerne mal raus und mach was. Ich mag es aber auch einfach vorm Rechner zu sitzen und ein Stream bzw. ein Event mir anzuschauen. Alles eine Frage der Balance :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Snoop7676 und bad_sign
audiogenießer schrieb:
Für mich sind Computerspiele absolute Zeitverschwendung und auch Geldverschwendung wenn man sich die Hardware anschaut, die Gamer dafür benötigen.
audiogenießer schrieb:
Viele Gamer sind auch minderjährig und die Eltern bezahlen viele Tausende Euro für einen Computer. Sowas hat es bei uns früher nicht gegeben, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, meine Eltern nach tausend Mark zu fragen.
audiogenießer schrieb:
Selbstverständlich werde ich die Gamescom nicht besuchen.
Bist du dir sicher, dass du dich nicht ins falsche Forum verirrt hast? 🤔

Das „sowas hat es früher nicht gegeben“, ist eine leere Floskel.

Ich kenne Kinder der 70er, 80er, 90er und früher 2000er und da waren schon immer Kids dabei, die auch mal einen Porsche von Papa bekommen haben.

Das gab es immer und wird es immer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, aid0nex, Wechhe und 5 andere
Gamescom war Pflicht als sie noch gamesconvention hieß und in Leipzig stattfand.
Köln ist einfach zu weit weg und viel zu überlaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Gamescom macht als Businesskunde Sinn oder um Leute zu treffen die man aus dem Internet kennt, fällt man in keines der beiden Raster würde ich es lassen.
 
audiogenießer schrieb:
Für mich sind Computerspiele absolute Zeitverschwendung und auch Geldverschwendung wenn man sich die Hardware anschaut, die Gamer dafür benötigen.
Wenn das deine Ansicht ist, dann ist das so. Man sollte aber auch bedenken, dass es Leute gibt die andere Gewohnheiten und Interessen haben, ... und daher nicht jedes mal von sich selbst ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und msv
Cool Master schrieb:
Es brauch nicht mehr die Massen an Leuten die (fast) alle anreisen müssen und damit der Umwelt auch nicht gerade etwas gutes tun.

Messen sind einfach ein Relikt aus alten Zeiten
Das ist etwas zu kurz gedacht. Solche Messen kosten nicht nur. Sie bringen auch ordentlich Geld ein, nicht unbedingt für die Aussteller, aber alle anderen die darum bemüht sind das so eine Messe funktioniert. Zusätzlich der ganze Gastro/Hotelbereich der teils von so großen Veranstaltungen lebt.

ob man das jetzt auf einer Messe toll findet muss jeder selber wissen. Aber es ist wichtig für viele Bereiche das solche Messen, Festivals, Veranstaltungen stattfinden.
 
Habe diese bereits besucht und mich bislang nicht 2 Stunden angestellt, um kurz ein Spiel zu sehen. Entsprechend immer den Rest abgegrast.
Wäre ggf dieses Jahr gegangen, aber alles ist ausverkauft. Wäre auch mehr für die Gruppe.

Dann trifft man sich Abends zum Grillen in Köln. Ist ja nicht so weit.

Edit: ich hätte Angst vor verbalen Übergriffen meinerseits gegen diese raffgierigen Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Werde die Gamescom nicht besuchen, - die ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung und die starke Sozialphobie verhindern/erschweren die Bahnfahrt und den Aufenthalt in großer Menschenmenge, der Autismus und damit verbundene Empfindlichkeit gegenüber visuellen und bei mir vor allem akustischen Reizen tut ihr Übriges :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Ich wohne ca. 8 km von Köln entfernt. Habe alle Gamescoms bis jetzt besucht.
Besser gehts für mich eigentlich nicht.
Anreise per ÖPNV hin und zurück kostenlos per Ticket. Aber anstellen an Spiele-Ständen mache ich äußerst selten.

Es ist im Kern eben eine Werbe-Messe. Kucken und nach Möglichkeit "Goodies abstauben". :)
Mir gefällt der Messebesuch weiterhin.
 
Viele Freunde von mir kommen zur Messe, wir gehen an 2 Abenden entspannt essen. Aber ich werde nicht auf die Messe gehen, obwohl ich 10 Minuten entfernt wohne. Zuviele Menschen, zu laut, zu lange Warten,
 
Snoop7676 schrieb:
Also wenn es für dich ein schöneres Gefühl ist vor deinem PC irgendeinen Stream zu Schauen als wirklich vor Ort mit Gleichgesinnten oder auch kumpels zu sein, dann tust du mir wirklich leid.
Wer versucht ein Event so zwanghaft zu romantisieren war einfach noch nie dort und hat keine Ahnung wie es da in Wirklichkeit abläuft. Es ist keine schöne Erfahrung an die man gerne zurückdenkt.
Lieber Zuhause im Discord zusammen einen Stream angucken... das bietet auf jeden Fall mehr soziale Interaktion als das rumgedrängel in einer anonymen Masse, in der jegliche Form von Kommunikation unmöglich ist.
 
Northstar2710 schrieb:
Solche Messen kosten nicht nur. Sie bringen auch ordentlich Geld ein, nicht unbedingt für die Aussteller, aber alle anderen die darum bemüht sind das so eine Messe funktioniert.

Aber genau DIE müssten die Einnahmen haben! Ohne Aussteller keine Messe ohne Messe kein Publikum für das drumherum. Was glaubst du warum große Unternehmen mittlerweile ihr eigenes Ding machen? Richtig, weil Messen viel zu teuer geworden sind. Vor allem was einige Anbieter pro Quadratmeter haben wollen ist pervers und da wundern sie sich auch noch warum es keine Aussteller mehr gibt.

Northstar2710 schrieb:
Aber es ist wichtig für viele Bereiche das solche Messen, Festivals, Veranstaltungen stattfinden.

Warum ist es das? Vor allem wenn die Preise um 200% (oder mehr) erhöht werden nur weil Messe ist. Auf solche Anbieter drumherum kann man verzichten.
 
@audiogenießer jeder Mensch hat seine eigenen Hobbys und auch jede Eltern <--> Kinder / Jugendlichen Generation hat ihre eigenen Vorstellungen und Denkweisen.

Es gibt Leute, die kaufen sich für mehrere hundert Euro Kabel, damit sie ihren Nubert Verstärker von knapp 2000 Euro an die ebenfalls nicht preiswerten Nubert Boxen und andere Geräte ankoppeln können.

Echte Audioliebhaber benutzen doch kein Bluetooth und Konsorten.

Wiederum andere hämmern Monat für Monat viel Geld in ihr Auto Hobby.

Und die übernächsten kaufen sich für hunderte oder gar tausende Euro irgendwelche Schuhe, weil diese limitiert sind - und glaubst du bei Schuhen oder Jacken oder anderem Kram, daß die "Käufer" alle volljährig sind? Da werden wahrscheinlich auch öfter die Eltern genervt.

Wie gesagt, jeder hat sein Hobby und jedes Hobby hat seine Berechtigung. Natürlich steht es dir frei, Computerspiele als Zeitverschwendung anzusehen. Wird dir wahrscheinlich aber eventuell auch widergespiegelt, wenn du anderen von deinem Hobby erzählst und die dann damit nichts anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und calippo
Warum werden überhaupt noch solche Umfragen gemacht? Wir sind mittlerweile auf Renterbase und es wird nur noch geschrieben wie Kacke alles ist, früher war alles besser und so wieso.

Wenn ihr zu alt dafür seit dann geht zu eurem Rentner-Bingo-Treffen und lasst die Leute einfach machen worauf sie Lust haben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84, xexex und juwa
Ist da eigentlich der Eintritt auch für kleine Hunde erlaubt?

Vermutlich nicht, oder?

Wäre gerne dabei, nur ist mir die Anreise zu weit, ich müsste fast zwingend einen Linienflug nehmen.
 
Ich habe für Nein gestimmt, weil ich die Menschenmassen nicht mag. Gut, dass es bei Nein auch mehrere Antwortmöglichkeiten gab. Da habe ich ein paar Dinge angehakt. Es ist halt auch ein Zeit Problem (ich muss halt arbeiten) und weil ich kein Auto habe, auch zu weit mit dem Zug.
 
Ich fühle mich zu alt für das Event. Aber ich wünsche den Enkeln viel Spaß.
Ergänzung ()

HoschY1987 schrieb:
Gamescom war Pflicht als sie noch gamesconvention hieß und in Leipzig stattfand.
Köln ist einfach zu weit weg und viel zu überlaufen
Dumm allenfalls für manche Besucher, toll für den Aussteller. Was glaubst Du, ist die Konsequenz? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
sh. schrieb:
Wir sind mittlerweile auf Renterbase und es wird nur noch geschrieben wie Kacke alles ist, früher war alles besser und so wieso.

Wenn ihr zu alt dafür seit dann geht zu eurem Rentner-Bingo-Treffen und lasst die Leute einfach machen worauf sie Lust haben :freak:
Hehehe, solche Kommentare mag ich.

Von wegen Rentner... hiermit fordere ich als Boomer Dich offiziell zu einem Duell in einem Onlinespiel Deiner Wahl auf.

En garde! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und Fernando Vidal
Ist bei mir um die Ecke und ich besuche die GC mit einem alten Freund seit sie in Köln stattfindet.

Hier wäre übrigens auch eine Frage nach dem Alter interessant gewesen...

Als Baujahr 1980 ärgert mich seit Jahren, dass es nicht eine FSK 18 Halle gibt um wenigstens ein paar bewegte Bilder von FSK 18-Titeln ohne Anstehen sehen zu können...

Die GC wird es wie jetzt weiterhin geben weil es nun mal nicht das gleiche ist Streams bei YT anzugucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und juwa
Zurück
Oben