-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?
Loci2378
Cadet 4th Year
Das was mich persönlich abschreckt sind die Menschenmassen. Es gibt recht "angenehme" Messen, dass sind aber meistens die, die Masse nicht anziehen. Außerdem müsste man in der Nähe wohnen. Dafür nehme ich nicht extra Urlaub oder so. Da reicht mir ehrlich die Berichterstattung aus. Und 2 Stunden anstehen um 5 Minuten ein Spiel an zu testen... aus dem Alter bin ich raus.
tusen_takk
Lt. Commander
Leider keine Zeit, sonst wäre ich gerne nach Köln. Ich zocke meistens nur bei den Retrogames oder Indie-Bereichen, ansonsten bin ich einfach nur zwecks Feeling dort.
Letztes Jahr habe ich 28,69 EUR für drei Tickets am Sonntag gezahlt. Zwei ermäßigt, eins normal über Groupon. War eine schöner Schnapper! Unschön war die Horde Fans von Montanablack, die haben zum Teil Leute über den Haufen gerannt.
Und: gibt es eine Box-Revanche zwischen Tanzverbot und OrangeMorange/Scuurows? Es bleibt spannend.
Letztes Jahr habe ich 28,69 EUR für drei Tickets am Sonntag gezahlt. Zwei ermäßigt, eins normal über Groupon. War eine schöner Schnapper! Unschön war die Horde Fans von Montanablack, die haben zum Teil Leute über den Haufen gerannt.
Und: gibt es eine Box-Revanche zwischen Tanzverbot und OrangeMorange/Scuurows? Es bleibt spannend.
Florianw0w
Lieutenant
Ich würde sehr gerne zur GC mal gehen, aber es sind fast 10std mitn auto, bei den spritpreisen auch scheiß teuer, vor allem bei euch in DE.
Die ganzen massen, wie viele waren es im schnitt 230k (also laut google grade) und das ist mir einfach zu viel mit 30c. Da werde ich 100% K.O gehen, ich halte Hitze so gut wie nicht aus und diese anzahl von Massen machen es mir auch nicht leichter.
Die ganzen massen, wie viele waren es im schnitt 230k (also laut google grade) und das ist mir einfach zu viel mit 30c. Da werde ich 100% K.O gehen, ich halte Hitze so gut wie nicht aus und diese anzahl von Massen machen es mir auch nicht leichter.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Solche Messen spiegeln auch immer den jeweiligen Zeitgeist und auch die größte, aktuelle Zielgruppe wider.
Man kann damals nicht mit heute vergleichen, aber früher war es möglich mit den damaligen eSports Stars, wie beispielsweise den beiden Schellhase (Fifa Twins) Jungs 'nen kurzes Schwätzchen zu halten, wenn sie über die Messe liefen.
Vielleicht lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster, aber durch Twitch und Youtube und auch Aktionen mit bekannten Freunden sind die heutigen "Stars" nicht mehr die eSportler sondern die Streamer - und wenn Monte über die Messe läuft, wird das ganze wohl nicht so möglich sein.
Auch wenn ich frei hätte, würde ich mir das ganze nicht antun.
Man kann damals nicht mit heute vergleichen, aber früher war es möglich mit den damaligen eSports Stars, wie beispielsweise den beiden Schellhase (Fifa Twins) Jungs 'nen kurzes Schwätzchen zu halten, wenn sie über die Messe liefen.
Vielleicht lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster, aber durch Twitch und Youtube und auch Aktionen mit bekannten Freunden sind die heutigen "Stars" nicht mehr die eSportler sondern die Streamer - und wenn Monte über die Messe läuft, wird das ganze wohl nicht so möglich sein.
Auch wenn ich frei hätte, würde ich mir das ganze nicht antun.
MR2007
Commander
Früher war das schon immer ziemlich cool, da hätte ich schon mal wieder Lust drauf.
Aber mittlerweile hab ich da eher die Sorge, dass man mehr mit irgendwelchen Influencer und Twitch Bubbles konfrontiert ist und es den Leuten weniger um Spiele/Hardware geht.
Aber mittlerweile hab ich da eher die Sorge, dass man mehr mit irgendwelchen Influencer und Twitch Bubbles konfrontiert ist und es den Leuten weniger um Spiele/Hardware geht.
Ich war noch nie auf so einer Messe und werde es wohl auch nicht mehr sein.
Warum auch, neue Spiele werden im Internet vorgestellt.
Und so wie die Gaming-industie läuft (Lootboxen, halbfertige Spiele, uberteuerte DLC, Gamepass, SeasonPass, noch ein Pass..usw....)werde ich sowas auch nicht unterstützen in dem ich zu soner Messe gurke.
Halbfertige Spiele kann ich auch zu Hause bekommen.
Mfg und genießt die Sonne ☀️
Warum auch, neue Spiele werden im Internet vorgestellt.
Und so wie die Gaming-industie läuft (Lootboxen, halbfertige Spiele, uberteuerte DLC, Gamepass, SeasonPass, noch ein Pass..usw....)werde ich sowas auch nicht unterstützen in dem ich zu soner Messe gurke.
Halbfertige Spiele kann ich auch zu Hause bekommen.
Mfg und genießt die Sonne ☀️
TigerNationDE
Commander
Influencer-Com 2023
Als es noch Games Convention war (und der Anfang der Gamescom) wars vollkommen fine. Inzwischen geht es doch mehr um die Streamer/Youtuber als um die Games.
Als es noch Games Convention war (und der Anfang der Gamescom) wars vollkommen fine. Inzwischen geht es doch mehr um die Streamer/Youtuber als um die Games.
Ich war 2004 mal auf der Games Convention in Leipzig, hab aber gemerkt dass das Publikum mehr so aus 16-18jährigen bestand. Die Stände warfen irgendwelche Artikel in die Menge, je mehr die Menge kreischte desto mehr wurde reingeworfen. Man konnt sich nicht mit seinen Freunden unterhalten. Die "interessanten" Spiele waren schwer erreichbar, nur bei EQ2 konnt ich das Spiel mal auf den ausgestellten Rechnern bewundern von der Grafik damals her.
Wir hatten ein "Forentreffen" dort, viele hatten sich noch nie rl gesehen, aber das war ein Fehler das dort zu veranstalten, irgendwo in Leipzig haben wir uns dann im Bahnhof glaub ich an nem Fress-Stand hingesetzt und geplaudert.
Was ich am schönsten wiederum fand waren die Cosplay-Mädels. ;-) (Aber nicht so asiaverseucht wie heutzutage.)
Wir hatten ein "Forentreffen" dort, viele hatten sich noch nie rl gesehen, aber das war ein Fehler das dort zu veranstalten, irgendwo in Leipzig haben wir uns dann im Bahnhof glaub ich an nem Fress-Stand hingesetzt und geplaudert.
Was ich am schönsten wiederum fand waren die Cosplay-Mädels. ;-) (Aber nicht so asiaverseucht wie heutzutage.)
War das letzte Mal glaub 2016 dort, war damals schon uninteressant und hab bloß ne alte Bekanntschaft von 2K getroffen aus alten Esportzeiten. Die Spiele selbst interessieren mich nicht und wenn, dann wäre die ganze Warterei dafür es sowieso nicht wert.
Zumal an späteren Tagen sind viele gestresst und das merkt man in der dortigen Veranstaltung zu gut.
Der heutige Zeitgeist wo es nicht mehr ums Game, sondern um Streamer geht hats für mich erledigt.
Finde das Konzept zum jetzigen Zeitpunkt obsolet, "Keine Games Com" triffts mMn eher.
Zumal an späteren Tagen sind viele gestresst und das merkt man in der dortigen Veranstaltung zu gut.
Der heutige Zeitgeist wo es nicht mehr ums Game, sondern um Streamer geht hats für mich erledigt.
Finde das Konzept zum jetzigen Zeitpunkt obsolet, "Keine Games Com" triffts mMn eher.
adrianbauerino
Ensign
viele naive Gedankengänge hier ...
es geht bei der heutigen GamesCom überhaupt nicht mehr hauptsächlich um das Präsentieren von Gaming Inhalten
Das ist auch jedem der Veranstalter bewusst .. es geht darum möglichst viel Publicity zu generieren ..
Da wird mit dem Wissen, dass alle Messebesucher davon genervt seien werden, ein MontanaSpeck mit 25 Bodyguards eingeladen um einen Hype zu generieren, der durch die Medien geistert ... Eigentlich hätte es keinen interessiert, aber durch die Anzahl der Bodyguards und dem wunderbaren Plan. einfach übers ganze Messegelände zu schlendern. wurde dieser Hype sozusagen absichtlich herbeigeführt ... Die GamesCom hat enorm davon profitiert ..
Da wird ein RedBull Camp errichtet, welches enorm viel Geld bringt und mit vielen nutzlosen Influencern geschmückt, die alle ihre InstaStories produzieren ...
Am Ende geht es nur noch ums Geld ... daher würde ich diese Messe nicht einmal mehr kostenlos besuchen ...
Es ist einfach ein Armutszeugnis ...
Wie bereits niedergeschrieben war ich von 2003 bis 2008 jährlich auf der Games Convention als Austeller ... da stand Gaming noch im Mittelpunkt ...
es geht bei der heutigen GamesCom überhaupt nicht mehr hauptsächlich um das Präsentieren von Gaming Inhalten
Das ist auch jedem der Veranstalter bewusst .. es geht darum möglichst viel Publicity zu generieren ..
Da wird mit dem Wissen, dass alle Messebesucher davon genervt seien werden, ein MontanaSpeck mit 25 Bodyguards eingeladen um einen Hype zu generieren, der durch die Medien geistert ... Eigentlich hätte es keinen interessiert, aber durch die Anzahl der Bodyguards und dem wunderbaren Plan. einfach übers ganze Messegelände zu schlendern. wurde dieser Hype sozusagen absichtlich herbeigeführt ... Die GamesCom hat enorm davon profitiert ..
Da wird ein RedBull Camp errichtet, welches enorm viel Geld bringt und mit vielen nutzlosen Influencern geschmückt, die alle ihre InstaStories produzieren ...
Am Ende geht es nur noch ums Geld ... daher würde ich diese Messe nicht einmal mehr kostenlos besuchen ...
Es ist einfach ein Armutszeugnis ...
Wie bereits niedergeschrieben war ich von 2003 bis 2008 jährlich auf der Games Convention als Austeller ... da stand Gaming noch im Mittelpunkt ...
Foxel
Lieutenant
Früher wo es die "Killerspiele" Debatte nicht gab war alles viel offener und leicht zugänglicher um mal selber zu zocken.
Heute spielt sich doch alles nur noch in Black Boxen ab an denen man stundenlang ansteht um am Ende nur ein Trailer schauen darf, da dieser ja ab 16 Freigegeben ist. Das war für mich der Tiefpunkt dieser Messen.
Heute spielt sich doch alles nur noch in Black Boxen ab an denen man stundenlang ansteht um am Ende nur ein Trailer schauen darf, da dieser ja ab 16 Freigegeben ist. Das war für mich der Tiefpunkt dieser Messen.
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Mein Neffe nennt es Simp Convention und irgendwie passt es.
Man kann einfach gemütlich warten und die Highlights zusammengefasst in einem Video ansehen.
Spart Zeit und Geld. Gut für die Umwelt ist es auch.
Man kann einfach gemütlich warten und die Highlights zusammengefasst in einem Video ansehen.
Spart Zeit und Geld. Gut für die Umwelt ist es auch.
Es ist schon seit vielen Jahren ein "Festival" inklusive diverser Veranstaltungen in Köln. Die Messe hin oder her, sie ist nicht der einzige Grund ein paar Tage in Köln zu verbringen.FallDown75 schrieb:Sie haben halt den Punkt verpasst wo es eine coole Attraktion für die Community ist. Jetzt scheint es nur noch Werbeveranstalltung zu sein. Man hätte den Fokus darauf legen sollen es zu strecken von Montag bis Sonntag, wie ein Festival.
https://www.gamescom.de/de/explore/gamescom-city-festival
Von Montag bis Sonntag, wer soll eigentlich dahin? Sommerferien sind vorbei, eine Spielemesse nur für Erwachsene? Zumal bereits heute damit angefangen wurde alles aufzubauen, dann müsste der ganze Aufbau schon eine Woche vorher anfangen und die Kosten im Endergebnis auf die Eintrittspreise umgelegt werden.
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles
Commodore
Bin zu alt und der Spielemarkt ist zum größen Teil nur noch auf Kundenabzocke ausgerichtet, das muss man nicht feiern.
Nureinnickname!
Commodore
Einmal da gewesen, und es war tot langweilig. Weiß nicht was viele daran finden?
supertramp
Lt. Commander
Nein, letztes Jahr hat gereicht. Ich brauche keine Veranstaltung wo ich mir irgendwelche, sogenannten, Influencer oder YouTuber antun muss.