• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?

Cool Master schrieb:
Messen sind einfach ein Relikt aus alten Zeiten. Mit dem Internet kann man das viel bequemer machen und vor allem ohne Wartezeiten und sind wir ehrlich Mitmenschen die auch mal duschen sollten.
Also wenn es für dich ein schöneres Gefühl ist vor deinem PC irgendeinen Stream zu Schauen als wirklich vor Ort mit Gleichgesinnten oder auch kumpels zu sein, dann tust du mir wirklich leid.
Mehr soziales Zusammensein und sozialer Kontakt (auch mit fremden) bzw. Digital Detox würde uns Menschen wirklich gut tun.

Mfg
Forever Alone

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84, aid0nex, SVΞN und 4 andere
Am Freitag bin ich mit meinen Kids dort. Freu mich schon. :D

Ich brauche das zwar nicht wirklich, aber meine Jungs freuen sich. Einer nimmt noch seinen besten Kumpel mit und schon hab ich glückliche Kids :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, rezzler und Snoop7676
Ergänzung:

Messen im Allgemeinen betrachte ich nur noch für bestimmte Branchen als sinnvoll - z.B. Maschinenbau. Bei Messen, auf denen Produkte präsentiert werden, die einzig und allein digitaler Art und sämtliche Informationen auch vorab im Internet abrufbar sind, ist aus meiner Sicht die Notwendigkeit nicht gegeben - aufgrund des digitalen Wandels.

Diese Spielemessen machen nur noch bedingt Sinn für Creators, Youtuber o.ä., um die Netzwerke erweitern zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meines
Content Creator und Influencer machen diese Messen kaputt. Ich passe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, aid0nex, devil99 und 2 andere
Cool Master schrieb:
Ich nehme an du meinst den Cosplay Teil der Messe? Bin ich bei dir, aber dafür brauch es dann keine "Messen". Das kann auch kleiner organisiert sein vor allem von Leuten die darauf stehen.

Kenne mich im Cosplay Bereich kaum aus, aber auch da kann ich mir vorstellen, dass es durchaus schön ist, wenn man sein Hobby einer breiteren Masse präsentieren kann. Daran wird ja bisweilen echt lange gearbeitet und es wird durchaus viel Geld reingesteckt, dann ist es doch ganz cool, dass auch mal zur Schau stellen zu können.
Kleinere Treffen im Kreis anderer Cosplayer mögen dann sinnvoller sein, um Kontakte zu knüpfen oder professionelle Meinungen auszutauschen, aber warum nicht einmal im Jahr die 'große Bühne' suchen?

Wie gesagt, als reine 'Informationsbeschaffungs'messen sind Gamescom, E3 und Co. (und auch die professionellen Messen, wie CES, WMC, IAA, CEBIT, etc.) mMn überholt, aber ein Hobby lebt ja (für die Meisten) auch ganz entschieden davon, es mit Anderen zu teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xexex, rezzler und eine weitere Person
Einmal war genug...

Online Events mit Demos zum runterladen sind a) entspannter, weil man nicht durch riesige Hallen hechten muss und b) günstiger, weil man nicht Anreise, Ticket und evtl. Hotel bezahlen muss. Für mich eindeutig besser als ne klassische Messe.

Ich gehöre noch zu der alten Garde, die jährlich auf die Games Convention nach Leipzig gereist ist. Köln und die Gamescom habe ich 2 Mal besucht und musste feststellen, dass ich zu alt dafür geworden bin. Den ganzen Tag anstehen, die Menschenmassen und das Gedrängel gebe ich mir nicht mehr. Trotzdem wünsche ich allen viel Spaß auf der Messe.

Wenn jemand bereit ist (vllt. sogar CB) den Stand von GSC Game World genau unter die Lupe zu nehmen würde ich mich wirklich sehr freuen. Bilder und Videos gern auch direkt an mich! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ich habe früher jedes Jahr die Games Convention in Leipzig besucht. Und dann die erste Gamescom in Köln. Ein Mal und nie wieder...

• Gefällt mir
Nein, keine Zeit. Riesige Baustelle zuhause und auch Schichtdienst.

Ich war auf der Gamescom schon als sie noch in Leipzig war und auch in Köln dann nochmal zwei Mal. Ist aber schon lange her, schon deutlich vor Covid war für mich klar dass ich mir das nicht mehr antue.

Dass man damals aus Leipzig weg ist hat zwar deutlich für Entlastung in Sachen Bewegung zwischen den Hallen gesorgt - welcher Schwachkopf sich das ausgedacht hat, den zentralen Nexus in Leipzig mit schmalen Tunneln mit den Hallen zu verbinden, unsägliches Design das vorrausschaubar ständig komplett verstopft war. Aber es war halt trotzdem immer noch auch in Köln komplett überrannt und bei jedem halbwegs populären Spiel war die Wartezeit in Stunden zu messen. Ruhezonen waren rar und und unterdimensioniert, oft saß man dann halt irgendwo am Rand auf dem Boden rum wo gerade Platz war. Und natürlich sind die üblichen Preise (und Schlangen) für Verpflegung auf dem Messegelände und die Messepreise in den Hotels auch nicht für Begeisterungsstürme geeignet.

Und das Ganze dann dafür dass man mal ein paar Minuten irgendwo ne Demo spielt? Vor allem bei kleineren Developern kann man auch mal noch nen kleinen Plausch halten, was ja durchaus seinen Reiz hat, aber alles in allem ist mir das den Stress, das Geld und den Aufwand nicht mehr wert.

Aus fachlicher Sicht - auch in der Funktion war ich einmal auf der Gamescom - verstehe ich ja die Vorteile durchaus. Streams sind halt wie ihr richtig schreibt eigentlich nur Werbeevents mit Einbahnstraßencharakter und null Interaktion. Deswegen wünsche ich mir durchaus dass Messen auch weiterhin eine Zukunft haben werden. Aber aus Konsumentensicht haben Spielemessen keinen Reiz mehr für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich war 2009 dort, als die GC das erste mal in Köln. Welche für mich auch recht beeindruckend war und es von den Herstellern, Spielestudios und Publishern noch einiges zum Mitnehmen gab. Das daruffolgende Jahr 2010 war ich auch vor Ort, allerdings hat es da schon etwas nachgelassen.

Damals sind auch noch nicht die Massen einzelnen Personen hintergerannt.

Ich war noch nie auf der Gamescom, obwohl sie nur 1h entfernt ist.
Ich interessiere mich zwar halbwegs für Videospiele, aber nicht so sehr, als dass ich dafür extra auf die Gamescom müsste. Auch vor Jahren, als ich noch mehr in dem Alter für Videospiele war, habe ich kein Interesse an der Messe gehabt, da es mir einfach zu voll ist und man eh kaum Einblicke bekommt. Kurze Zeit später kommen die Spiele eh raus oder zumindest die Trailer/Demos.

Ich halte mich auch von Messen fern, weil man meist (ist wie bei einem Streetfoodfestival) nicht wirklich in die "erste Reihe" kommt und sich andauernd mit Menschenmassen konfrontiert sieht.
Versteht mich nicht falsch ... ich mag gesellige Runden. Bei 1.000 Personen und mehr hört es aber bei mir auf. Bin eben kein Gnu, sondern eher ein Schimpanse ;)
Schönen Sonntag Abend euch allen ...

Schrecklich dieser kindliche Computerspielekram !

frankkl

Als die Gamescom noch in Leipzig war ließ sich das ganz einfach mit einer Dienstreise und ein paar Kundenbesuchen verbinden. Köln? Da müsste ich zwei Tage einplanen, Urlaub nehmen und auch noch übernachten. Nö, die ist für mich schon vor 15 Jahren gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und BlaBlam
Wechhe schrieb:
Ich glaube, dass wir trotz des technischen Fortschritts Orte für persönliche Begegnung brauchen. Oder vielleicht hoffe ich das auch nur.
Genau wegen des technischen Fortschritt‘s brauchen wir solche Events. Und nicht nur für die Besucher. Auch für die Firmen und ihren Mitarbeitern.

Beruflich bin ich öfters mal einer Messe (keine Spielenesse) unterwegs gewesen. Und es ist einfach unbezahlbar mit den Leuten, die man sonst nur per Telefon, email oder Videochat kommuniziert sich ungezwungen an einen Tisch zusetzen und gemeinsam was zu essen, trinken oder ein Spiel zu zocken. Oder auch Kontakte zu knüpfen um vielleicht beruflich weiter zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Zur GamesCon in Leipzig bin ich früher öfter gefahren, als sie noch dort stattfand. War eben nicht sonderlich weit weg von mir und hat auch immer Spaß gemacht. War auch interessant und spannend damals life bei irgendwelchen e-Sport Turnieren zuschauen zu können - zumal, wenn man die betreffenden Titel selbst gespielt hat. Die Zeiten sind aber einfach vorbei. Ich habe nur für paar Spiele einfach keine Lust quer durchs Land zu tingeln bzw. fehlt mir inzwischen dafür einfach die Zeit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben