• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?

Ich war zweimal dort (wenn ich mich recht erinnere 2014 und 2018), werde aber vermutlich nicht mehr hin gehen, wenn sich nicht grundsätzlich etwas am Konzept ändert:
Mein größter Kritikpunkt ist, dass das Ganze einfach zu überlaufen ist. Ich sehe es einfach nicht ein 6H für ein Spiel anzustehen um das dann 10min spielen zu können, wenn es spätestens einen Monat später eh in die Open Beta kommt.

Digitale Warteschlangen in denen Man per App einen Zeitslot buchen (bei der Masse vermutlich eher per Lotterie gewinnen) kann, wäre ein Anfang um nicht die Zeit der Leute zu verschwenden.
Dazu fehlen zusätzliche Anreize:
Exklusive Goodies für Spiele (meinetwegen auch digitaler Ingame Kram), etwas mehr Kreativität bei den Ständen (das könnte man viel mehr in Richtung Jahrmarkt aufziehen), eventuell mal mit den Entwicklern ins Gespräch kommen, Vorträge, offene Fragerunden usw. ...Das fehlt alles oder gibt es viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tr0nism, Captain Mumpitz und 2 andere
@Beg1

Da hast Du voll und ganz recht.
Hab ne Weile in der Dienstleistung gearbeitet und weiß wie die Leute sein können. Was wir da alles erlebt haben geht über keine Kuhhaut.

Das war dann quasi auch Auslöser bei mir.

Gibt schon richtig Vollidioten und das ist noch nett ausgedrückt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Beg1
nee, tut mir leid... wenn da wieder hunderte kiddies nur den streamern hinterher rennen dann nicht! es nervt einfach. die sollen nur an bestimmten tagen hinein dürfen und gut ist.
 
War schon das ein oder andere Mal dort.

Mittlerweile ist es mir zu voll.
Das Interessante ist völlig mit Leuten zugeparkt.

Und dieses Jahr wäre eigentlich eher die Hardware (AMD) der einzig wirkliche Grund um vorbei zu schauen.
 
Zu voll, zu stickig, zu uninteressant. Viel zu lange Wartezeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wieso wirst du die Gamescom 2023 nicht besuchen?
  • kein Bock auf Corona
und das ist nicht nur dahin geplappert - wir hatten letzten Monat 2 Infektionen bei Familienangehörige die sich den Mist auf Arbeit eingefangen haben und im letzten und diesen Monat insgesamt 3 Infektionen aufgrund Party und Kneipe gehen...

bei allen 5 Fällen sind ein vielfaches weniger Menschen unterwegs als bei solchen Events wie Messen! Und wer sich das antun will, ich möchte niemanden den Spaß nehmen 👍

Und Maske kann ich aufgrund Lungenschaden keine tragen.
Einziger Schutz für mich = überall Menschenmassen vermeiden

Hinzu kommt, das mir die Menschenmassen und lange Wartezeiten auf den Sack gehen. Selbst wenn ich an jedem Stand Warenmuster, oder Produkte im Wert von 100€ geschenkt bekommen, würden mich da niemand hinbekommen

Man sollte da sich ein Beispiel an Blizzard nehmen und den Content übers Netz anbieten ohne das man vor Ort dabei sein muss. Von mir aus ebenfalls gegen Bezahlung. Wäre mir egal. Wenn mir das Thema wichtig wäre, würde ich auch gerne zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines
bin noch von der alten Garde
war jährlich selbst Aussteller auf der Games Convention in Leipzig
als sie unter dem Namen GamesCom nach Köln gewechselt ist war ich raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und steppi
Kenne nur die Gamescom in Köln, fands immer nice. War aber jetzt seid 5 Jahren nicht mehr da. Hab vor ner Woche mal geschaut und gesehen wie teuer das geworden ist....
Sie haben halt den Punkt verpasst wo es eine coole Attraktion für die Community ist. Jetzt scheint es nur noch Werbeveranstalltung zu sein. Man hätte den Fokus darauf legen sollen es zu strecken von Montag bis Sonntag, wie ein Festival. dann geh ich drei Tage a 4 Stunden hin und hab noch eine gute Zeit drum rum. Aber sich morgens um 8 reinquetschen und dann mit wieviel Tausend gleichzeitig überall durch drücken ist mir zu viel.

Find es aber trotzdem Spanend was da passiert, hab das Gefühl das die Gamescom mehr und mehr die E3 ersetzt in der Branche ?
 
Als Privatbesucher bin ich dank Wildcard am Fachbesuchertag da.

Letztes Jahr ebenfalls. Ist einfach ein tolles Erlebnis, wenn es nicht so voll ist. :)
 
v_ossi schrieb:
Ich weiß ja nicht...

Wenn man Messen als Anlaufpunkt für soziale Interaktion bestimmter Gruppen sieht, sind sie mMn durch nichts zu ersetzen, denn soziale Interaktion kann man nur sehr bedingt ins Internet verlagern. Hat die Pandemie mMn sehr deutlich gemacht.
Von Gamescom über Festivals bis zu privaten Treffen, kann man theoretisch alles online machen.

Ich nehme an du meinst den Cosplay Teil der Messe? Bin ich bei dir, aber dafür brauch es dann keine "Messen". Das kann auch kleiner organisiert sein vor allem von Leuten die darauf stehen. Damit wird das denke ich 10 mal erfolgreicher als Nebenschauplatz auf einer Messe zu sein, da der Großteil, im Falle Gamescon, eher wegen Spielen da ist nicht wegen Cosplay und co. Teilweise kann das Konzept aufgehen sich an eine Messe oder andere große Einheit dran zu hängen aber meiner Erfahrung nach klappt das 1-2 mal und dann sind die Zahlen rückgängig.

v_ossi schrieb:
Wenn man allerdings meint, da noch groß exklusive Ankündigungen machen zu müssen, die eh 10 Minuten später im Netz sind, sehe ich den Sinn auch nicht.

Genau das meinte ich. Warum statt eine Stunde oder mehr anstehen wenn man einfach eine Demo machen könnte die man sich runterladen könnte. Da könnte man sogar schon Feedback sammeln wie es auf div. HW läuft.
 
Zu viele Menschen auf zu kleinem Raum, das beliebt mir nicht.
Nur als Pressebesucher oder Creator mit Backstage-Zutritt könnte das noch angenehm sein.
Als Privatperson? Nein, danke.

Das einzig interessante dieses Jahr wäre das Announcement AMDs - oder auch nicht, da die technischen Spezifikationen dank PC bereits bekannt sind. Vlt. kündigt AMD noch FSR3 an, aber dafür bedarf es keiner Messe.
 
Für mich sind Computerspiele absolute Zeitverschwendung und auch Geldverschwendung wenn man sich die Hardware anschaut, die Gamer dafür benötigen. Viele Gamer sind auch minderjährig und die Eltern bezahlen viele Tausende Euro für einen Computer. Sowas hat es bei uns früher nicht gegeben, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, meine Eltern nach tausend Mark zu fragen. Selbstverständlich werde ich die Gamescom nicht besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich geh lieber aufs Straßenfest auf der Dürener Straße mit Frau und Kind. Den Rest les ich dann eh online oder gucks auf Youtube. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, aid0nex, Munkman und 2 andere
Bei den Gründen, warum man nicht hingeht, fehlt:
[] Sonstiges
[] weil man treuer Games Convention Besucher (Leipzig) war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und [F]L4SH
Um einen Überblick zu bekommen, was an Spielen demnächst rauskommt ist es nicht geeignet.
Man kann nach ewiger Wartezeit auch mal ein Spiel anspielen, aber wirklich einen Eindruck kann man auch nicht gewinnen.
Manche Stände sind ganz cool aufgebaut und auch manche Cosplayer sehen cool aus.
Aber dafür müßte ich halt ewig weit fahren und extrem viel Zeit und Nerven bei der Menschenmasse aufbringen.
Kann man mal machen um es gesehen zu haben, aber wirklich cool ist das nicht.
Würde mich eher freuen, wenn es in Köln wieder die RPC gegeben hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiveTyrant
Warum geht man nicht hin: weil es nichts mehr zu sehen gibt!
Alles kann man vorher schon auf Twitch und anderen Kanälen lesen.
Das richtige Marketing findet woanders statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Captain Mumpitz, Cleanor und eine weitere Person
Zurück
Oben