• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?

dunkelbunter schrieb:
für mich ist das ein austerbendes Event. Mir reichen Onlinevorstellungen, denn auf Wartezeiten und Menschenmassen habe ich so gar kein Bock
Naja, wenn Menschen sich treffen und miteinander persönlich reden hat das noch einen Mehrwert. Klar, das kann man auch einfach so machen, aber für einige ist die Gamescon ein Anlass. Ansonsten hab ich mit der Messe auch nichts zu tun und würde mir sowas wenn überhaupt auch nur Online geben. Allerdings der Drang alles aus Prinzip in die Online-Welt zu ziehen ist für mich nicht nachvollziehbar. Mittlerweile produzieren soviele Leute soviel Datenmüll um sich bei Instagram und Co zu produzieren, sind aber im richtigen Leben kaum in der Lage mal Hallo zu sagen wenn man gegrüßt wird. Naja, das ist wohl die schöne neue Welt :).
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
als ich das erste und letzte mal auf der games-com war, war sie noch in L.E. ;)
Soll L.E. L.Eipzig heißen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
2015 mein meine letzte GC. Und das wird auch so bleiben. Die Jahre davor war ich schon sehr genervt von den Menschenmassen. Es hieß nur noch Hauptsache Besucherrekorde. Der Hauptgrund war aber: Man sieht nix! Halbwegs interessante Spiele sind meistens ab 16. das heißt, dass man sieht nicht mal irgendwelche Videos von den Spielen. Alles in abgetrennten Räumen wo man stundenlang anstehen muss. Ich Stell mich doch nicht an um ein Video zu sehen…
Ne sorry, die GC ist Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich wsr 2021 zum 1.mal da wegen der 1000 Stück RTX Karten ;)
hatte eine rtx 3060 ti ergattern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Grummelbart schrieb:
Wie kann man so lange Leipzig nachheulen? Das ist 15 Jahre her!

Zentral in Mitteldeutschland, für viele gut gelegen. Was soll ich in den Ruhrpott eiern?

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und C4rp3di3m
Nein.

Streams reichen mir. Ich will mich nicht durch Menschenmassen wühlen (das reicht mir schon an diversen Hauptbahnhöfen), warten, um dann mir irgendetwas anzusehen während 100 weitere Leute mir im Nacken sitzen.

Wenn ich irgendwo hinfahre, dann um meine Ruhe zu haben oder etwas neues zu lernen, was nicht per Internet geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, BorstiNumberOne und juwa
Während meiner Zivi-, Studien- und Ausbildungszeit (2010 - 2017) habe ich die GamesCom fast jedes Jahr besucht. Am Ende wurde es mir aber zu anstrengend. Die Menschenmassen, die Wartezeiten, der allgemeine Stress, etc.
Den größten Spaß hatte ich ironischerweise mit Spielen, welche schon vor Jahrzehnten veröffentlicht wurden, nämlich in der Retroecke. Mario Kart, Smash Bros, Flipperautomaten, Gespräche mit alten Nerds usw. haben mir mehr Spaß gemacht, als 3 Stunden für 5 Minuten Anspielen anzustehen.
Und mit einer kleinen Tochter, Frau und Haus im Bau habe ich einfach nicht mehr die Zeit, um den ganzen Tag in Köln auf einer Messe rumzuhängen. Ich zocke immer noch gerne, aber die GamesCom war eben ein Teil meiner endenden Jugend und meinem jungen Erwachsenenleben. Und diesen Teil habe ich schlicht nicht mitgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und BorstiNumberOne
Wäre im Oktober/November irgendwie besser als im Sommer wenn man lieber draußen unterwegs ist und die Hotels absurd teuer. Grundlegend fände ich es schon mal interessant aber dafür müsste der Zeitpunkt ein anderer und die Zielgruppe deutlich älter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und BorstiNumberOne
ThreepQuest64 schrieb:
Ich will mich nicht durch Menschenmassen wühlen (das reicht mir schon an diversen Hauptbahnhöfen), warten, um dann mir irgendetwas anzusehen während 100 weitere Leute mir im Nacken sitzen.
Nennt sich Agoraphobie, genauso wie Du habe ich die auch in dieser milden Form.

Zwei Mail Leipzig (2003 & 2004), einmal in Köln (2011) und das reicht mir dann auch.

Zu voll, zu lange Schlangen und überhaupt.

Ich war früher recht viel auf Messen, nicht nur mit Bezug zu Games. In diesem Frühjahr war ich in Dortmund auf der Comic-Con, aber da war ich auch sehr enttäuscht. Zu 98% nur Merchandise und zwei Stände mit Comics...aber zum Glück abgehauen bevor es richtig voll wurde.

... ich brauche den Trubel nicht mehr. Und obwohl Köln nur eine Stunde mit dem Auto entfernt ist, würde ich die Zeit sinnvoller nutzen, als mir die nächste Gamescom anzutun.

Dann lieber im Garten sitzen, den Grill anwerfen und es sich gemütlich machen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und DerMicha
Meine letzte Gamescom ist bestimmt 10 Jahre her (damals als Anhang mit einem Lead Artist einer Gaming Firma, der dort beruflich war) und ich habe einfach keine Lust bei dem guten Wetter drinnen zu hocken und mich in Menschenmassen zu wälzen. Irgendwie wird man auch zu alt, um in einem Pulk "pickliger 15-Jähriger" (sorry fürs flamen aber isso) für irgendein Event oder um irgendwelche Goodies zu drängeln. Vielleicht fehlt mir dazu die jugendliche Toleranz oder Gleichgültigkeit. Dafür lieber 2024 wieder Wacken. Anderes Publikum aber wesentlich entspannter. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyBoy
Mir ist ein voller Bus schon zu viel, weswegen die Gamecom für mich nicht in Frage kommt.
Früher war ich mal auf der Game Convention in Leipzig arbeiten und dann war ich einmal auf der Gamescom, weil ich von EA und DICE eingeladen wurde, um vor Ort ein paar BF3 Artworks zu zeichnen.. #goodoldtimes

Ne als Wiener zu weit.
War zweimal auf der GameCity in Wien (Rathaus), das erste Mal mit einem Presseausweis (gefiel mir) und beim zweiten Mal privat (war dann doch nicht mehr so schön).

@Vitche So ich gebe mal die Frage zurück an euch.

Wird CB auch wen vom Team hinschicken?

Die beste Gamescom war immer noch 2003 in Leipzig Glashalle. Alle Spielräume offen und zugänglich ohne Jugendschutz-Quatsch ab 12. Man hat nicht immer Lust die Spiele selber zu spielen aber aktuell hat man nicht mal die Gelegenheit die Spieler zu beobachten in den Räumen. Dazu die ewig lange Warteschlangen. Nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi und Pontus
besseresmorgen schrieb:
Der Untergang der E3 sollte aber auch die GC alamiert haben. Die großen Aussteller haben sich schon letztes Jahr nicht mehr blicken lassen oder starten ihre eigenen Events abseits der GC.
Die E3 hatte zu ihren Bestzeiten 70000 Besucher, die Gamescom (vor Corona) 373000 und mich würde es nicht wundern wenn man in diesem Jahr wieder auf 300000+ Besucher kommt, dazu noch geschätzte 100000 Besucher des Festivals.

Man hat hier also schon unterschiedliche Bedeutung, ist rechtzeitig in größere Hallen umgezogen und spricht ein viel breiteres Publikum an. Wie bereits gesagt, für Spieleankündigungen ist das Format "Messe" schlichtweg nicht mehr von Bedeutung, aber es ist eine große Werbeveranstaltung und das Publikum interessieren "eigene Events" nicht.

Würde Microsoft ein Xbox Event irgendwo in Deutschland starten oder Sony ein Playstation Event, wer würde dahin fahren? Solche Events kann man für Fachbesucher und Presse veranstalten, aber Kunden fliegen für sowas kaum durch die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
So was interessiert mich nicht, ich mag auch sonst keine Menschenmassen.

Aber Berichte dazu verfolge ich und da bald im Osten viele Halbleiter Fabs neu aufmachen, ist so eine große Messe für Deutschland natürlich sehr gut, sie sollte aber wenn auch im Osten stattfinden, ist Köln billiger zu Mieten oder was soll dass?

mfg

Ich war 2009 oder 2010 auf der Gamescom. War damals schon langweilig und reicht fürs Leben. Als Steam-Sale-Schnäppchen-Käufer und Indie-Game-Zocker ist dieses AAA-Gehype für mich völlig uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Einfallslos^99 schrieb:
@Vitche So ich gebe mal die Frage zurück an euch.
Wird CB auch wen vom Team hinschicken?
Traditionell besuchen Jan, Wolfgang und ich die gamescom und das wird auch dieses Jahr so sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, juwa und Einfallslos^99
C4rp3di3m schrieb:
sie sollte aber wenn auch im Osten stattfinden, ist Köln billiger zu Mieten oder was soll dass?
Weil? Was hat die Chipindustrie mit das Spieleindustrie zu tun?

Nur als Erinnerung, im Jahr 2019 kamen fast 400000 Besucher zur Gamescom, 500000 wenn du das Festival dazu rechnest. Die Leute müssen möglichst einfach dahinkommen, es müssen genug Hotels da sein und die Infrastruktur muss vorhanden sein. Die einzige Stadt die im Osten halbwegs im Frage käme wäre Berlin, die Hallen dort haben im Vergleich zu Köln aber nur halb so viel Fläche, also doch eher unbrauchbar.

Die größten Messestandorte in Deutschland sind Hannover, Frankfurt und danach kommt direkt Köln., Leipzig hat im Vergleich zu Köln nur ein Drittel der Fläche.

Da fehlt ein „ich bin da zu alt für“ ….

Vor Jahren das letzte mal dagewesen. Es gab eine riesige Schlange fürs FSK12 (oder ab 0?)-Bändchen, dann eine lange für 16 und bei 18 bekam ich sofort mein Bändchen ……

Auch in der Messe selber … gerade die u16-Fraktion … nee muss ich nicht noch mal haben. Habt da eueren Spaß :)

Mittlerweile ist das ganze Event doch eher zu einer influencercom geworden. Muss echt nicht umringt von haufen Kindern sein, die alle montanablack schreien ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zurück
Oben