• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemessen: Wirst du die Gamescom 2023 besuchen? Oder wieso nicht?

Am Sonntag werde ich das erste Mal seit fast 10 Jahren wieder zur Gamescom fahren. Meine Frau findet die Outfits der Cosplayer faszinierend und mein 10-jähriger Sohn wird das erste Mal in seinem Leben eine derart große Veranstaltung besuchen.

Für mich ist das wichtigste und interessanteste, eine schöne Zeit mit meinen zwei liebsten zu haben und neue Eindrücke mitzunehmen. Es ist halt eine völlig andere Welt, der ich als alter Zocker (41) schon lange entwachsen bin. Ein Besuch dort hat für mich also irgendwo auch nostalgische Gründe.

Auch wenn viele potentiell interessante Aussteller mittlerweile der Messe fernbleiben, wird es spannend und unterhaltsam genug. Da bin ich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schniposa2019
Ich bin aus dem Alter raus, wo ich mich auf Messen herumtreibe.
 
AwesomSTUFF schrieb:
es gibt "geräumigere" Messegelände in Deutschland
Hannover und Frankfurt....

Hannover - Jeder kennt die Zustände auf der Cebit. Viel zu wenige Hotelzimmer, eine dürftige Anbindung, im Einzugsgebiet tote Hose.
Frankfurt - Wäre die einzige Alternative hierzulande und vom Hörensagen hatte man in der Vergangenheit auch Interesse gezeigt. Dagegen spricht jedoch hier das Einzugsgebiet, Köln ist für 17 Millionen Menschen in NRW "fußläufig" zu erreichen, in ganz Hessen gibt es nur 6 Millionen Einwohner.

Man muss hier auch den Charakter der Messe vergleichen, die Gamescom ist zum Event für ganze Familien geworden, da ist eine mögliche Nähe ein wichtiger Faktor. Bei einer IAA die in Frankfurt stattfindet, tummeln sich eher Besucher aus der ganzen Welt, da ist der Flughafen und die vielen Hotels vermutlich wichtiger. Die Messehallen in Frankfurt sind aber auch so schon stark ausgebucht, da ist es alleine einen Termin zu finden problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, h00bi und Ford_Prefekt
Wenn dann würde ich nur mit der Wildcard am Fachbesuchertag kommen, an den normalen Tagen sind die Hallen mit den ganzen Teenagern massivst überfüllt. Keine Lust da mehrere Stunden für 10 Minuten Gameplay anzustehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Nein werde ich nicht mehr besuchen aus den anderen Gründen.
 
Ich habe Angst vor Anfeindungen und Übergriffen
LOL! Wo kommt das denn her? Bei manchen Sachen hier bei CB weiß man langsam nicht mehr, ob Family Guy Humor oder ernst gemeint.

Ich mag die Konzerte und Events rund um die Gamescom in der Stadt. Das wäre eher reizvoll für mich. Aber der Event an sich.. Die Zeit, an der man sich freiwillig in Schlangen anstellt, sind irgendwie vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Ich würde ja gerne mal dorthin, ich wäre sogar in einer Stunde da, aber das ist es einfach viel zu überlaufen, ne, das tue ich mir nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
lorpel schrieb:
Ich habe das Konzept von Messen noch nie verstanden. Ich soll dafür zahlen und 🐍 stehen, dass ich Werbung für Produkte oder Dienstleistungen sehen kann? Wtf 🤯
Ursprünglich waren Messen dazu da Kontakte zu knüpfen mit anderen Personen aus der Industrie, Geschäfte anzubahnen ect.
Das "der Öffentlichkeit zeigen was wir können/nachen" ist nett, aber nicht der wichtigste Faktor bei Messen gewesen.

Heute wird man als 'Oldschool' bezeichnet wenn man in der Branche viel Wert auf persönliche Kontakte legt.
Geht ja 'alles' übers Netz.
 
Ich finde es einen großen Unterschied, ob ich zu einer überfüllten Messe fahre oder auf ein überfülltes Konzert zu gehen!

Zumal habe ich in den 90ern Jahren lange genug im Messebau gearbeitet und finde Messen so derart überflüssig und nicht nachhaltig, es gäbe ein großes Einsparpotenzial, wenn keine Menschen Massen per Flugzeug, Auto, Bahn und Bus auf jede Messe fahren würden.
Zudem finde ich Messen auch nicht mehr Zeitgemäß.

Selbstverständlich ist mir auch bewusst, dass wenn alltäglich Abends die breite Masse ihre PCs und Spielekonsolen starten um zu spielen ebenfalls Energie verbraucht wird, aber bestimmt nicht ganz so viel wie an den Wochenende mit auf und Abbau Gamescom.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Das einzige Event was ich besuchen würde, wäre das Genshin Impact Event in Berlin.
Wobei hier auf der Gamescom aber auch Genshin Impact (bzw. Hoyoverse) vertreten ist.


Hatte ich im anderen Gamescom Thread gepostet gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
BrollyLSSJ schrieb:
Wobei hier auf der Gamescom aber auch Genshin Impact (bzw. Hoyoverse) vertreten ist.
Oben drauf...
1692603246299.png

https://www.gamescom.de/de/explore/gamescom-city-festival
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Selbst die CeBIT gibts nicht mehr. Gibt hinreichend Gründe dafür.
Aber ja. Auf der GC oder Vorgänger war ich nie, CeBIT einige male, mitunter beruflich.

Messen haben ab einem gewissen Internetstand ja eigentlich fast nie Sinn ergeben, wenn man nicht beruflich o.ä. Kontakte knüpfen wollte. Inhalte kann und konnte man schon lange übers Netz gut konsumieren. Der soziale Aspekt geht auf Riesenverstaltungen leider auch oft ganz schnell verloren, einfach wegen der Masse, da geht eigentlich nichts oder nur wenig. Dann lieber im kleineren Rahmen Forentreffen oder so mit und von Leuten, die sich schon ewig geschrieben haben usw.
Mit Influencer, Festival & Co mag es nun andere Richtungen geben, wohin das geht. Ja, gut möglich. Aber ich persönlich brauche das überhaupt nicht. 🤷‍♂️Im kleineren Rahmen sich mit Leuten treffen, ja. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für diesen Sch... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Die einzige Messe, auf der ich dieses Jahr war, war die Equitana in Essen.

Ansonsten bin ich früher mehr oder weniger jedes Jahr zur Musikmesse nach Frankfurt gefahren.
Nachdem die Messe aber vor Jahren ihr Konzept geändert hat, werde ich da ganz sicher nicht mehr hinfahren.

Neugierig wäre ich mal auf die "richtige" Musikmesse, die NAMM in Anaheim/Kalifornien.

Da die Gamescom in Köln stattfindet, wäre zumindest die Anreise problemlos.
Mich aber von Menschenmassen durch die Hallen schieben zu lassen, darauf habe ich überhaupt keine Lust.
Und was sehe ich da? Überlebensgroße Pappaufsteller des neuesten AAA-Titels...
Ähh, da kann ich mich auch bequem von zu Hause aus informieren.

Da hätte mich die CeBIT deutlich mehr gereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CeBIT war eher so meins aber da war ich auch nur 2 mal. Wüsste nicht warum ich auf eine Spielemesse für digitale Spiele sollte. Um Demos zu spielen? Cosplayer interessieren mich auch nicht. Anstehen und Menschenmassen, ne danke. Muss aber jeder selber wissen, viele werden wohl auch wegen ihren Influencer da sein, sofern überhaupt zugelassen. Das Thema ist halt prädestiniert fürs Streaming.
 
Takato schrieb:
Wenn sie wie früher mal wieder die Altersfreigaben nach Hallen trennen würden, wäre das super. Einmal das FSK18 Bändchen vorzeigen und man kann alle spiele zumindest schonmal sehen OHNE sich an die Schlange der Spieler anstellen zu müssen, aber nein, es müssen ja umbedingt die >12 Jahre Stände überall verteilt sein, sodass man es sich nichtmal anschauen kann...

Genau das habe ich mir bei meinem ersten Besuch damals auch gedacht!
Meine Freude war riesengroß, dass die Messe nach Köln in meine Nähe kam, doch war die Enttäuschung vor Ort umso größer.

Alle für mich interessanten Sachen sind nunmal ab 16 / 18 gewesen und die betroffenen Stände sind mit der Begründung Jugendschutzgesetz alle ummauert gewesen, sodass man ohne 5 Stunden anzustehen nichts sehen konnte.
Mal ganz ehrlich, ich bin doch nicht bescheurt! Einfach eine separate Halle ab 18 mit Alterskontrolle am Eingang machen und fertig, wo ist das Problem?!

Hat sich nach über 10 Jahren wohl immer noch nichts geändert, das zeigt mir sofort, wie unwichtig die Meinung der Besucher den Veranstaltern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, ReVan1199 und Phos4Seven
Ich war eigentlich immer gerne auf der GamesCom, aber an einem Tag habe ich es vielleicht geschafft 4-7 Spiele live zu sehen oder anzuzocken zu können. Klar, die Atmosphäre ist nett, aber das Hallenkonzept gefällt mir gar nicht. Wenn man alle FSK 18 Spiele in 1-2 Hallen packen würde, dann würden die ganzen "Kinder" nicht nerven und man hätte mehr Platz und kürzere Wartezeiten.
 
Ich war noch nie auf so einem Event, würde aber gerne mal. Aber wie das immer so ist.....keine Zeit, viel zu heiß derzeit und und...

Mal an die Allgemeinheit die Frage...... fällt man als weßhaariger Ü50 er sehr auf oder laufen da mehr von dieser Gattung rum? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
@xexex
Fan Made Konzerte finde ich auch sehr gut. Das ging an mir vorbei. Danke für die Info.
 
Zurück
Oben