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NewsSpielen unter Linux: DXVK 1.9.3 für DirectX und Nvidia DLSS 2.0 unter Vulkan
DXVK steht für „DirectX Vulkan“ und übersetzt Microsofts DirectX 9, 10 und 11 in die Open-Source-Grafik-API Vulkan. Die neueste Version 1.9.3 bietet unter anderem eine bessere Implementierung von Nvidia DLSS 2.0 (Test) mittels [c]DXVK-NVAPI[/c] sowie eine genauere Emulation der Gleitkommaberechnungen unter Direct3D 9.
Vulkan ist die Grafik-Schnittstelle, auf die DirectX in DXVK übersetzt wird. Mesa ist eine der möglichen Implementierungen von Vulkan unter Linux und ist normalerweise direkt in der Linux-Distribution enthalten.
Mesa spricht wiederum mit dem Treiber der Grafikkarte im Linux-Kernel und entspricht wohl am ehesten dem Grafiktreiber unter Windows.
Kann man eigentlich mittlerweile die Xbox 360 und Xbox One Controller leicht in Linux einbinden? Das war zumindest vor 2 Jahren unter Linux mint noch ein Gefrickel.
Würde man endlich anfangen für Linux zu Programmieren wären wir schon viel weiter wenn es um Linux-Gaming geht. Leider ist Windows immer noch Vorreiter und wird definitiv bis Windows 12 oder länger weiterhin bleiben, wenn die Spieleindustrie nicht die Möglichkeit erkennt auf Linux sich zu etablieren.
DXVK ist das, was du beschreibst. Eine 1-1 Kopie von DX würde ziemlich sicher an irgendeiner Stelle Microsofts Patente verletzen und wäre einfach nur redundant und ein rechtlicher Alptraum. Dafür läuft DXVK viel zu gut.
ne andersrum, hier geht es darum directx basierte spiele auch auf linux mit relativ homogener konfiguration laufen zu lassen.
dxvk baut kein dx nach, sondern übersetzt directx calls nach vulkan, so dass die ausgabe an der gpu dann über die vulkan api erfolgen kann und somit prinzipiell auch in betriebssystemen läuft, die über kein directx verfügen.
dieses tool ist GUT für das ecosystem namens vulkan (und für linux, *nix open source OSes natürlich auch).
Die Frage ist hat, wozu? Die meisten Probleme die Spiele unter Linux aktuell haben, haben grundsätzlich nichts mit DX zu tun. Und wenn DX11 Spiele über DXVK teils schneller laufen als Nativ sehe ich wenig Grund, DX nachzubauen, wenn der Wrapper für Vulkan eine derart gute Arbeit erledigt.
ja das ist ja genau was ich erklären wollte. dxvk ist kein dx nachbau sondern ein "api call translator".
um directx als OS abhängigkeit "überflüssig" zu machen.
edit:... ahh never mind. der von mir zitierte user bezog sich nicht auf den OP und somit nicht auf dxvk sondern auf den vorschlag eines anderen users...