News Spoiler: Neues Sicherheitsleck betrifft alle Intel-Core-CPUs

Ist schon krass wie bei Intel eine Lücke nach der anderen gefunden wird und niemanden interessiert es eigentlich richtig.

Ich meine wenn ich Huawei "sperren" will müßte ich (Regierung / Gesetzgeber / Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) Intel schon 3 mal anprangern.

Ist doch eigentlich auch eine Bedrohung der nationalen Sicherheit.

Vom aktien Kurs bei Intel ganz zu schweigen. Die Analysten verlieren kein Wort über die Hardware Lücken.
Der Kurs müßte ja eigentlich fallen.

Mal schauen wann der erste scharfe Angriff über eine dieser Lücken läuft.

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, nille02, Dittsche und eine weitere Person
Kazuja schrieb:
Ist schon krass wie bei Intel eine Lücke nach der anderen gefunden wird und niemanden interessiert es eigentlich richtig.

Selbstverstänlich interessiert mich mein löchriger Käse.

Aber ich glaube dass solche Sicherheitslücken relevant werden, wenn es um Wirtschaftsspionage geht.

Was will denn jemand bei mir großartig abgreifen und sich die Mühe machen, mein System zu hacken?

Monopolisten können sich das leider leisten...
Wär schön wenn mit AMD wenigstens ein 2. auch im Businessbereich irgendwann mal Fuß fassen könnte.

Ich seh das Problem nicht. Wie soll man diese sogenannten "Sicherheitslücken" ausnutzen damit sie mir zB schaden?

Compu-Freak schrieb:
sich die Mühe machen, mein System zu hacken?

Genau das ist der Punkt, der Aufwand um diese Sicherheitslücken anzugreifen ist relativ hoch, das macht bei den meisten Privatanwendern einfach keinen Sinn.
Mal davon abgesehen dass es sicherlich noch unzählige Sicherheitslücken gibt, hatte ich in dem Thread ja schonmal gesagt.
Ich wette bei AMD kann man auch viele viele Lücken finden die sich ausnutzen lassen. Wer Hardware oder Software findet die am Netz hängt und nicht irgendwo eine Lücke findet dem Spendiere ich ein Bier :D

Pisaro schrieb:
Doch es stimmt. nachzulesen auf fast allen Seiten im Netz. Meltdown, Sprecte etc sind für Privatanwender zu 99,99% uninteressant.
Immer schön weiter einreden und feste daran glauben. Hilft vielleicht in der selektiven Wahrnehmung aber hat mit Realität nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Inxession, Fritzler und 8 andere
Was ich als Riesenproblem sehe und wo ich nur den Kopf schütteln kann ist dieses beständige "Ich sehe das Problem nicht, das ist doch viel zu schwer zu nutzen..."

Wenn man sich mal vor Augen hält, wie kreativ so mancher Hacker an ein Problem ran geht und was die sich für Einsatzszenarien ausdenken können, dann ist nicht das Problem, das ICH keine Lösung sehe, sondern dass ich realisieren muss, das ER eine sehen könnte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Luzifer71, cynical und 3 andere
roaddog1337 schrieb:
Monopolisten können sich das leider leisten...
Gewisse Autohersteller können auch machen, was sie wollen.
Die Autos werden trotzdem gekauft.
So ist es halt mit bewussten Blindheit und Markenverliebtheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, katamaran3060 und cynical
Denniss schrieb:
Immer schön weiter einreden und feste daran glauben. Hilft vielleicht in der selektiven Wahrnehmung aber hat mit Realität nix zu tun.

Und du meinst verrückt machen hilft ??? Ich will garnicht wissen, wieviel Lücken überall drin sind. Von Windows, bis Android bis sonst was, und die können "theoretisch" alle ausgenutzt werden. Und es gibt garantiert hunderte Probleme von denen wir alle nix wissen, das sie existieren. Die können so Probleme genau so auslösen, aber weil wir nix davon wissen, machen wir uns jetzt auch darüber keine Gedanken.

Tatsache ist, es wird IMMER irgendwas geben, und es gab garantiert auch IMMER schon irgendwas. Davon haben wir dann evtl. nach ein paar Jahren mal gehört, das die schon die ganze Zeit existiert haben, aber passiert ist trotzdem nix. Ich gestehe das es im Bereich der Firmen und Regierung ein Problem darsteht, aber nicht für den Durchschnittsuser.

Rome1981 schrieb:
Was ich als Riesenproblem sehe und wo ich nur den Kopf schütteln kann ist dieses beständige "Ich sehe das Problem nicht, das ist doch viel zu schwer zu nutzen..."

Glaube mir, wenn es jemand auf dich abgesehen hat, hat er einfachere Mittel und Wege. Das zeigt der Fall mit den gehackten Politikern und Promis vor einer Weile, da wurden nicht etwa Sicherheitslücken in CPU's oder anderer Hardware ausgenutzt. . Ich würde nicht einen so schweren Weg gehen wenn es einfacher geht. Und wenn du jemand bist der etwas Wert auf Sicherheit legt wird der Hacker es bei jemand anderem Probieren. Anders sieht es natürlich bei Firmen und Regierungen aus. Da kann eine solche Lücke echt zu Problemen führen.

Compu-Freak schrieb:
Was will denn jemand bei mir großartig abgreifen und sich die Mühe machen, mein System zu hacken?

Wenn es eine Möglichkeit gibt Daten abzugreifen, dann wird sich sicherlich jemand finden, der versucht breit möglichst viele persönliche Daten abzuschöpfen, einfach weil diese Datensätze einen materiellen Gegenwert haben. Zwei meiner email Adressen waren beim letzten geleakten Datensatz auch dabei. Ich glaube nicht, dass die gezielt abgegriffen wurden....

Verstehe nicht warum IT Sicherheitskultur so einen schweren Stand hat heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Luzifer71, Dai6oro und eine weitere Person
Ganz einfach zu beantworten: Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit geparrt mit Überheblichkeit, eben wie bei vielen anderen Dingen im Leben. Falls dann etwas passiert kommt das große Erwachen und Schuld sind die anderen warum man nicht besser gewarnt bzw informiert worden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, katamaran3060, Luzifer71 und 9 andere
@dominiczeth

Ich habe noch Hardware die am Netz ( Stromnetz nicht Internet ) hängt, der macht sehr wahrscheinlich nicht mal ein EMP was aus.

764764
https://stassfurter-radios.de/gerae...-Radio Stassfurt_Stern 8E158 I Diamant II/146

• Gefällt mir
Reaktionen: ashrakk
Ich verstehe hier nur Bahnhof. Was heißt der aktuelle Stand jetzt für mich als EDV Laie? Muss ich mir nun Gedanken machen, oder betrifft mich das als End-Nutzer bei meinen Geräten nicht.

Ich finde es gut das hier über die Fehler /Lecks berichtet wird. Aber letzlich kann mit der Info kein non-IT Mensch etwas anfangen und die Kommentare, verbreiten hier nur Weltuntergangs Stimmung.

Es gibt keine fehlerfreie Hard und Software. Gerade in dem Ausmaß einer CPU. Hier ist übel lediglich anzukreiden. Das seit Jahren mitzuschleppen und nicht beim nächsten Modell einfach mal zu reflektieren, wo muss man nochmal Hand anlegen.

Müritzer schrieb:
Ich habe noch Hardware die am Netz ( Stromnetz nicht Internet ) hängt, der macht sehr wahrscheinlich nicht mal ein EMP was aus.

Mist, wann kommst rum, ich stell das Bier schonmal kalt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Immer noch der Irrglaube nur weil das eigene System nicht betroffen ist/betroffen sein wird, sind die eigenen Daten sicher. Zum Glück sind wir nicht alle vernetzt und nutzen nie Cloudservices ....

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und AssembIer
@dominiczeth

Das Teil wollten mir schon einige ab schwatzen, haben bis 1000 € geboten, aber das ist seit dem Kauf im Familienbesitz und schon ca. 60 Jahre alt. Voll funktionstüchtig und ein super Klang durch das Holzgehäuse.

BTT:

Wer immer noch denkt als Privatperson betrifft es ihn nicht, vielleicht nicht am eigenen Rechner, aber es gibt Banken, Versicherungen u.s.w. Da kann ein krimineller Geselle schon genug Schindluder betreiben. Möchte hier kein Szenario beschreiben um solchen Leuten nicht noch auf Gedanken zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Schon interessant...

AMD hat ne Zeit lang schwache CPUs, werden konsequent nicht gekauft/verbaut.
Intel hat massive Sicherheitslücken, werden konsequent weiter gekauft/verbaut.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass Intels Image bei Beratungen hier im Forum niemals einen so nachhaltigen Schaden erleiden wird, wie es bei AMD durch Bulldozer war.

Aber heutzutage scheint niemand mehr nachdenken zu wollen, immer schön blind konsumieren und damit aktiv nicht gerechtfertigte Ungleichgewichte auf dem Markt schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, katamaran3060, Inxession und 3 andere
Zurück
Oben