Ein_Freund schrieb:
Mir fällt gerade auf wenn man Podcast hinterfragt kann man auch jede Talkshow hinterfragen^^
Man kann JEDES Medium so (also völlig ohne auf Inhalte einzugehen) hinterfragen. Warum sollte ich Sachen auf Webseiten lesen, da steht doch eh nur Blödsinn. Warum sollte ich Filme gucken, die Schauspieler machen doch eh nur Blödsinn. Warum sollte ich Computerspiele spielen, da passiert doch eh nur Blödsinn. Warum sollte ich Musik hören, da hört man eh nur Blödsinn. Warum sollte ich Zeitungen lesen, dadrin steht doch eh nur Blödsinn.
Ein Medium an sich zu Blödsinn erklären ist ja wohl mal selbst absolut blödsinnig. Man kann grundsätzlich jedes Medium auf dieselbe Art und Weise kritisieren, wenn man keine Ahnung davon hat. Kenn ich nicht, ist also doof. "Podcast" an sich sagt, genau wie Film, Doku, Zeitung, Musik, Serie... doch absolut gar nichts über den Inhalt aus. Ein Podcast kann genauso gut von Quantenphysik oder dem deutschen expressionistischen Film der 20er Jahre handeln wie von der neusten Handtasche von Bibi. Aber ja, ist grundsätzlich abzulehnen sowas.
Ich höre manche Podcasts ganz gern. Gerade zu der Zeit, als ich regelmäßig längere Strecken mit dem Auto zurücklegen musste, habe ich mir einfach drei Folgen Stay Forever runtergeladen und bin so wach und aufmerksam geblieben. Natürlich geht auch Deutschlandfunk, das unterhält auch, aber Podcasts können was richtig feines sein.
Dieser Thread zeigt mal wieder ganz gut, warum eine "Boomer"-Mentalität keine Frage des Alters ist. Auch Jüngere in Technikforen können nach dem Motto "kenn ich nicht, will ich nicht" denken.
Es sei denn die Leute kennen wirklich die Vielfalt der Welt der Podcasts, lehnen Unterhaltung grundsätzlich ab und arbeiten 16 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche weil sie "Unterhaltung" an sich für verschwendete Zeit halten. Soll es geben, halte ich nur für absolut unmenschlich.
Wobei ich mich dann doch frage, warum ich für Podcasts Geld ausgeben sollte. Wieso nicht kostenlos hören? Auch ich hab mir dafür Podcast Addict installiert, tolle App.
Gnah schrieb:
Und selbst wenn ich hinterm Steuer sitzen würde wären Podcasts sinnlos für mich da ich mich eher auf den Verkehr konzentriere und dann längere Abschnitte der Musik die ich höre ausblende und nicht bewusst mitbekomme - bei einem Podcasts hieße das entweder "zurückspulen" müssen oder halt in Kauf nehmen ggf. relevante Informationen nicht mitzubekommen.
Halte ich aus eigener Erfahrung für falsch. Wenn ich mich nur aufs Fahren konzentriere ist das so langweilig, dass ich nach kürzester Zeit sehr müde werde. Ich muss unterhalten werden, um mich auf Dauer konzentrieren zu können (Dauer heißt in dem Fall 5 Stunden und mehr). Da ist Gelaber grundsätzlich der beste Weg. Ob das dann Deutschlandfunk, Podcasts oder ein Hörbuch ist ist eigentlich egal. Muss mich interessieren und gut ist.