News Spotify: 365 Mio. Nutzer hören immer mehr Podcasts

Die Startseite ist das einzige was mich an Spotify nervt, aber ich hab auch meine eigenen Ordner, dass ich das nicht mehr wirklich sehe. Würde ich es nicht für so einen Spotpreis bekommen, wäre ich aber wohl schon lange bei Amazon, das Musikangebot ist bei beiden gleich gut und bei Amazon gibt es weniger unfug.
 
War immer Verfechter von "nur CD/Vinyl ist Wahres". Was mir gehört, gehört mir.
Hab irgendwie Premium-Monate über T-Mobile bekommen und bezahl seitdem das Abo.
Ehrlich gesagt, ich kann da so viel geilen Scheiß an Musik erforschen, die ganzen CD's könnte ich nicht auf Anhieb lagern, wenn ich sie mir kaufen würde. Vom Bezahlen mal abgesehen.
Aber ist manchmal schon praktisch. Man ist irgendwo, irgendwo steht ein Bluetooth Lautsprecher, irgendwer hat immer Lust auf Musik. Schon Praktisch.
Und hier mein aktueller Podcast, den ich immer und überall gerade aufsauge:
Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils
... Geschichten von z.B. Rennfahrer Willi Kauhesen mit Bundespräsident Gustav Heinemann im über 1000PS Porsche 917 auf der Nordschleife - geiler Scheiß !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und S.Bengt
electronish schrieb:
Ich wechsel dann einfach wenn ich besonders genervt bin auf Deezer, aber dort muss ich mir immer wieder den EINEN Bundeswehr Spot ertragen..

Ich frage mich warum keine Zielgruppenorienterte Werbung geschaltet wird? Anscheinend ist es beabsichtigt die Hörer soweit zu nerven, bis sie eben das Abo als Flucht nach vorne ansehen.
Exakt, erst machste die Leute abhängig mit tollen Angeboten, dann bläst du Ihnen die ADHS Kranke und/oder allgemein belästigende Werbung um die Ohren und schon haste neue Abonnementen.
So hamse mich auch gecatcht.
Nach 3 Wochen gestörte Medikamentenwerbung mit extrem ekelhaft penetranter Stimme und nem dummen Werbespruch hatte ich auch kein Lust mehr auf Werbung.

Hatte mich damals schon gefragt so "Warum muss ich Premium kaufen, die Werbung geht doch voll klar?", nun das war vor über einem Jahr als sie noch nicht so gestört war.
Dann wundert man sich natürlich am Ende und stellt sich auf Dumm, warum die Leute keine Werbung ausstehen und alles blockieren wie es nur irgendwie möglich ist.

Was ich an Spotify selbst eben total mag ist einfach der Mix der Woche etc., da findet man einfach ständig neue Musik die man nicht gekannt hat oder Alteisen die man vergessen hat und das was schlecht ist kann man sofort den ganzen Artisten sperren oder diesen einen One-Hit-Wonder Song als Favorit setzen und den Rest schmeißt man auf die Blacklist.
Vor 15 Jahren hab ich immer über Winamp Radio gehört, sowas wie Chronix Radio o.Ä. wenn die Mukke halt schlecht war musstest sie trotzdem ertragen, zum Glück ist das nicht mehr so.
 
Interessant dass diese Firma immernoch nicht Rentabel ist :D Mal sehen wann die Anfangen gewinn zu machen.

Musikstreaming finde ich grundsätzlich Okay, allerdings bin ich immernoch ein Freund der Scheibe. Ich kauf alles gern auf CD.

Von meinen Bekannten die Spotify nutzen stört mich persönlich bei der gratis-Version besonders die

Podcasts höre ich keine aber im Radio läuft immer über Stunden beim Autofahren MDR Info oder BR24. So ist man immer aktuell informiert und es gibt immer spannende Inhalte zwischen den News wie IT, Sport, Verbrauchermagazine, Rechtsthemen, Ratgeber, Kultur und Unterhaltung und natürlich Verkehrsfunk.

Kein nerviges gedudel, man bleibt konzentriert und hört sowohl regionale als auch internationale Dinge.
 
Und genau dieser Fokus auf die Podcasts und deren agressive Vermarktung, sind der Grund, warum ich nun nach 8 Jahren mein Spotify Abo gekündigt habe und zu Deezer wechseln werden.

Ich möchte eigentlich einfach nur eine gut zu bedienende Musik Streaming App, mit einer möglichst großen Library. Wenn ich mir jetzt aber die Libary und meine Playlists angucke, fehlen aber immer mehr Lizenzen. Ich kann regelrecht dabei zuschauen, wie meine Lieblingstracks aus der Library entfernt werden und ich sie nicht mehr hören kann. Dazu kommt eine fehlende Funktion, nach Labels oder nach Genres zu suchen und diese zu abonnieren.
Die Smartphone App ist seit Jahren unperformant und unstabil.
Die einzigen Funktionen, die über die letzte Zeit hinzugefügt war irgendein Quatsch mit Sternzeichen und persönliche Playlists, die anscheinend genau auf meinen Geschmack hin erstellt wurden, aber ausschließlich Tracks aus Genres enthalten, die mich nichtmal ansatzweise interessieren. Ich bin immer noch darauf angewiesen, selbst gute Playlists zu erstellen, da es der Algorythmus einfach nicht gebacken bekommt.

Seit sich Spotify von seinem Kerngeschäft, dem eigentlich Musikstreaming entfernt hat, nervt es mich eigentlich nur noch. Stabilität und Performanz waren bisher nie die Stärken von Spotify. Aktuell störe ich mich aber an den vielen unnützen und hirnrissigen neuen Funktionen, die regelmäßig mit einem großen "TamTam" eingefügt und angepriesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und Puscha
Ich mag Spotify habe auch das Premium Abo nicht gescheut, aber podcasts höre ich darüber nie, noch nicht mal der Trieb es mal zu probieren stellt sich ein. Aber ich bin auch nicht an irgendwelchen Youtube Videos interessiert wo Leute zu irgendwelchen Themen ihre Weltsicht lassen erklären müssen. Also vermutlich einfach nicht die Zielgruppe.
 
Retrocast schrieb:
Bei meinen eigenen Podcast Projekten stammt die größte Zuhörerschaft tatsächlich von Spotify (80%).
Ich selbst empfinde deren App allerdings als fürchterlich und benutze lieber Podcast Addict.

Spotify ist allerdings für Hörspiele ganz gut geeignet, Musik höre ich eher selten.
Puh - also wenn Spotify für eins nicht geeignet ist mMn nach, dann für Hörspiele/Hörbücher :-D
Wenn man zwischendurch mal Musik hört, wird nicht gespeichert an welcher Stelle des Hörspiels man war und man muss müselig rumsuchen. Außerdem gibt es keine Trennung zwischen Musik und Hörspiel, wodurch dann in den persönlichen Mixtapes immer mal einzelne Tracks/Kapitel von irgendwelchen Hörbüchern auftauchen oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Der Warhammer40k Podcast "LoreHammer" ist großartig. So ne richtige Männerveranstaltung wo Nerds ihre Freude haben :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P
firexs schrieb:
Der einzig wahre Podcast ist Fest&Flauschig.. Alles andere nur billige Kopien :)
Gemischtes Hack ist das einzig Wahre, die anderen hoffen doch nur an deren Erfolg ran zu kommen :D

calippo schrieb:
Es gibt schon Perlen für einzelne Interessensgebiete, vielleicht etwas abseits der Toplisten.
Ich höre z.B. gerne Geschichten aus der Geschichte
https://www.geschichte.fm/
Danke für den Hinweis, da höre ich heut mal rein.
Ich finde "eine Stunde Historie" von Deutschlandfunk Nova auch recht angenehm.

Und für alle Football interessierten ist natürlich Football Bromance Pflicht, auch wenn mich die Werbung tierisch nervt.
 
Ich lese hier überall von penetranter Podcast-Werbung. Ich persönlich hab noch keinen einzigen Werbespot gehört, der mir einen Podcast aufschwatzen möchte. Oder Werbung überha.... ach ja Premium., stimmt ja, keine Audio Werbung, sorry :p

Klar gibts bessere Apps für Podcasts, brauchen wir nicht drüber diskutieren. Trotzdem mag ichs, dass die vier, die ich regelmäßig höre, dort auch vertreten sind. Ich gehöre da zu der "ich mag alles in einer App" Fraktion. Hab einmal meine Playlists angelegt, einmal den Podcasts nen Follow gegeben und bewege mich jetzt quasi nur noch in der Bibliothek, die Startseite sieht mich nur beim Appstart, weil ich nicht direkt in der Bib anfangen kann.

Kleines Update:

Meine persönlichen Weeklys:
  • Kino+
  • Cinema Strikes Back
=> Die Namen sprechen für sich. Unterhaltsam, teils echt lustig und immer fundierte Infos aus der Film- und Serienwelt, sowie interessante Tipps.

- Zwei wie Pech und Schwafel
=> Im Prinzip auch ein Kinopodcast mit zwei Jungs, die ich einfach sympathisch finde

- Retterview
=> Themenbezogene Gespräche über Rettungsdienst/Rettungswesen allgemein, teilweise sehr informativ, teilweise einfach nur gemütlich zum Abschalten/Zuhören

- Sprechstunde (Doktorfroid)
=> Durch und durch Offtopic. Meist sehr angenehm zum Zuhören, Storys aus den Leben der Sprecher, Themen quer durch alle Kategorien von Ernst bis total durchgedreht

Fazit: Wenn ich mich aus dem Fenster lehnen will, sage ich, es findet mittlerweile jeder mindestens einen Podcast, dem er oder sie gerne zuhören wollte, wenn er/sie/es/whatever nur danach sucht. Der Vergleich mit Youtube vom @Anti-Monitor passt da sehr schön. Nur eben ohne Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
orodigistan schrieb:
verzeiht aber was genau sind die inhalte der podcasts? wie würdet ihr sie einteilen? jetzt habe ich hier von ein paar inhalten erfahren. ich hoffe es gibt auch anderes, wie podcasts über die chinesische mauer oder tierarten?

gefunden: https://open.spotify.com/genre/podcasts-page

Es gibt zu jedem erdenklichen Thema Podcasts. Das wäre ähnlich wie die Frage "Was genau sind die Inhalte der Videos auf diesem Youtube?" :D

Meine weeklys:
https://alias-podcast.de/#content (Politik)
https://wohlstandfueralle.podigee.io/ (Politik, Wirtschaft)
https://www.abroadinjapan.com/category-podcasts (Japan)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrivateDan
roxery schrieb:
Versteh den Sinn von Podcasts nicht so ganz. Man hört leuten zu die meist dummes Zeug quatschen.
Ein paar philosophieren über Neuigkeiten, da lese ich aber lieber die News in Onlineportalen und gut ist.
Nachrichten unterwegs beim Gassigehen hören spart mir die Zeit zu Hause :)
Gnah schrieb:
Und selbst wenn ich hinterm Steuer sitzen würde wären Podcasts sinnlos für mich da ich mich eher auf den Verkehr konzentriere und dann längere Abschnitte der Musik die ich höre ausblende und nicht bewusst mitbekomme - bei einem Podcasts hieße das entweder "zurückspulen" müssen oder halt in Kauf nehmen ggf. relevante Informationen nicht mitzubekommen.
Früher dachte ich ebenfalls Autofahren und
Podcast/Hörbuch wäre keine gute Kombination, ganz im Gegenteil ;)

Ein Problem gibt es allerdings
Die Masse wird irgendwelche trendige Podcasts, Influenzer hören und übernehmen dessen "Meinung" gleich mit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Anti-Monitor
Pandora schrieb:
Podcast gehören genau so wenig in eine Music-App wie Hörbücher, das funktioniert einfach nicht.

Und diese neuen Mainstreampodcasts sind sowieso alle Grütze :kotz:
wenn es "mainstream" ist, sieht das wohl der Großteil der Menschen anders ;)

Ich oute mich: ich höre keine Podcasts, nutze aber gerne Spotify für Musik :)
 
Naja penetrante Werbung hat man bei so ziemlich allen kostenlosen Angeboten. Das liegt irgendwie in der Natur der Sache. Beim klassischen Radio schalt ich dann einen Sender weiter oder mach es aus. Bei einem Streamingdienst würde ich mich immer für die kostenpflichtige, dafür werbefreie Version entscheiden. Zu mehr als zum Antesten taugt kostenloses Spotify jedenfalls nicht. Quasi eine Demoversion.

Das Thema Podcasts, ich kann verstehen, dass dieses Medium immer interessanter wird für viele. Ich selbst höre gelegentlich welche, meist nebenher beim Autofahren oder aktuell wieder oft während dem PoE-Zocken. Ich seh das einfach als nette Alternative zu Musikhören, wenn es mal etwas informativer sein soll. Allgemein muss man bei Podcasts allerdings sehr intensiv suchen, bis man die paar wenigen Perlen findet, die sich zwischen den vielen Unbrauchbaren verstecken.
 
Keine Ahnung was, Großteil, der Kommentare Aussagen will aber irgendwie ist es wohl ein Zielgruppen-Problem.
Spotify habe ich mir mal für Musik geholt, inzwischen laufen nur noch Podcast. Zum Thema Bundesliga, EM/WM, Politik allgemein und interessantes aus Deutschland. Und dann halt noch Allgemeine Unterhaltung.
Musik ist auch gar nicht mehr möglich weil nach zwei Songs 3 Werbenachrichten kommen, nutze halt kein Premium.
Wenn ich Musik hören will nutze ich jetzt CDs
 
Naff schrieb:
Keine Ahnung was, Großteil, der Kommentare Aussagen will aber irgendwie ist es wohl ein Zielgruppen-Problem.
Spotify habe ich mir mal für Musik geholt, inzwischen laufen nur noch Podcast. Zum Thema Bundesliga, EM/WM, Politik allgemein und interessantes aus Deutschland. Und dann halt noch Allgemeine Unterhaltung.
Musik ist auch gar nicht mehr möglich weil nach zwei Songs 3 Werbenachrichten kommen, nutze halt kein Premium.
Wenn ich Musik hören will nutze ich jetzt CDs
Das Thema Werbung ist wohl ne Kostenfrage. Für den Preis, der ein Album kostet, kann ich nen Monat das gesamte Programm von Spotify ohne Werbung hören. Für die Menge an Musik, die ich konsumiere, müsste ich etwa 3 - 5 Alben pro Monat kaufen. Für mich persönlich also eine rein wirtschaftliche Frage. Dazu kommt, dass ich in der Menge einzelne Songs/Interpreten nur relativ selten wiederhole, wodurch ich eben eine entsprechend große Menge, vor allem neuer, Musik einzeln erwerben müsste. Dann ists so für mich wirtschaftlicher und einfacher - und das Problem mit der Werbung entfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
roxery schrieb:
Man hört leuten zu die meist dummes Zeug quatschen.

Du hast also alle Podcasts gehört, die es gibt um das beurteilen zu können?

Bierliebhaber schrieb:
Halte ich aus eigener Erfahrung für falsch. Wenn ich mich nur aufs Fahren konzentriere ist das so langweilig, dass ich nach kürzester Zeit sehr müde werde. Ich muss unterhalten werden, um mich auf Dauer konzentrieren zu können (Dauer heißt in dem Fall 5 Stunden und mehr). Da ist Gelaber grundsätzlich der beste Weg. Ob das dann Deutschlandfunk, Podcasts oder ein Hörbuch ist ist eigentlich egal. Muss mich interessieren und gut ist.

Vor allem hat man, wenn man bei solch langen Fahrten alleine ist, zumindest ein wenig das Gefühl, dass sich jemand mit einem unterhält...;-)

@Berserker
Ich sehe Streaming-Dienste eher als kostenpflichtiges Reinhören. Ich habe so viel gute Musik darüber entdeckt, auf die ich sonst wahrscheinlich nie gestoßen wäre, auf der anderen Seite hat es mich vor vielen Fehlkäufen bewahrt. Wenn ein Album nonstop läuft, wird es eben gekauft. Wenn es nach 3 mal hören langweilig ist, eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
@Berserker
Ich sehe Streaming-Dienste eher als kostenpflichtiges Reinhören. Ich habe so viel gute Musik darüber entdeckt, auf die ich sonst wahrscheinlich nie gestoßen wäre, auf der anderen Seite hat es mich vor vielen Fehlkäufen bewahrt. Wenn ein Album nonstop läuft, wird es eben gekauft. Wenn es nach 3 mal hören langweilig ist, eben nicht.
Deswegen hab ich bis auf wenige Ausnahmen nie CDs gekauft. Auf den meißten Alben gefallen mir höchstens 2-3 Lieder ...
 
Ich wünschte es würde Hörbücher geben wie bei Audible.
Aber mehr als einmal 10€ monatlich für ein Premium-Streaming-Dienst möchte ich auch nicht ausgeben. Und für Musik bietet Spotify für mich das meiste...
 
Zurück
Oben