News Spotify HiFi: Verlustfreies Streaming startet dieses Jahr

DeusoftheWired schrieb:
Die haben Tests gemacht und – wie so viele vor ihnen – festgestellt, daß der größte Teil der Nutzer keinen Vorteil/Unterschied zwischen 128 und 192 kbit/s hören konnte. Deshalb kommt das bei YT zu Verwendung. Das soll nicht heißen, daß es nicht doch Leute gab, die das konnten, nur war ihre Zahl verschwindend gering und es ist es wirtschaftlich vernünftiger, lieber Milliarden an Speicherkosten zu sparen als ein paar Hellhörige zufriedenzustellen.

Tatsächlich höre ich den Unterschied zwischen YouTube und der eigenen Sammlung. Abseits der Bitrate müssen sie ja noch etwas anderes verhunzt haben, dass man (ich) das so deutlich heraushöre und ich bin wahrlich nicht audiophil.

Spotify reicht mir daher aus, ab 320 kbit/s höre ich (bestätigt durch Blindtest) keinen Unterschied mehr. Ich verwende digital angesteuerte Studiomonitore mit Raumkorrektur und muss immer wieder feststellen, dass die Aufnahme und der Mix den Unterschied ausmachen. SACD, DVD-A, HDCD ... sorry, hab ich alles hinter mir gelassen zum Glück.

Zuhause mit einer sehr guten Anlage und sehr guter Akustik hör ich Unterschiede und schö, dass es die neue Option geben wird! Unterwegs, keine Chance da Unterschiede zu hören!

Brink_01 schrieb:
Höre mit teuren Bluetooth Kopfhörern und aptx HD, aber finde das der Unterschied zu Hifi bzw. Master bei Tidal viel zu gering und nicht der Rede Wert ist. Vielleicht ist es auch die falsche Musikrichtung. War heute beim HNO und noch ist alles Tip top, wobei ich nichts dagegen hätte wenn ich spulenfiepen nicht mehr wahrnehmen würde.
Bluetooth-Kopfhörer sind auch "Müll" im Vergleich zur kabelgebundenen Konkurrenz. Für unterwegs oder den Hausputz verwende ich Sennheiser Momentum 3, die immer sehr gelobt werden. Die sind Lichtjahre entfernt von meinen Hifiman Ananda hinsichtlich Stereodarstellung. Der Bass ist extrem matschig und undefiniert bei den Sennheisern, selbst mein 15 Jahre alter Beyerdynamic DT 990 Pro setzt sich da spielend ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
XShocker22 schrieb:
Abseits der Bitrate müssen sie ja noch etwas anderes verhunzt haben

Du kannst ja mal die reine .m4a von YT laden und sie in einer Spektrumsanalyse deiner .wav vom gleichen Lied gegenüberstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
XShocker22 schrieb:
Tatsächlich höre ich den Unterschied zwischen YouTube und der eigenen Sammlung. Abseits der Bitrate müssen sie ja noch etwas anderes verhunzt haben, dass man (ich) das so deutlich heraushöre und ich bin wahrlich nicht audiophil.
Bei Youtube hängts halt auch noch davon ab was da eigentlich hochgeladen wurde... ein lossless Master oder n schlechter Handy-Livemitschnitt? Bei letzterem ist die Bitrate über Youtube egal... das wird nicht wieder besser ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und storkstork

Anhänge

• 63415339-CDA7-439F-A498-33FE90C7BD98.png
    63415339-CDA7-439F-A498-33FE90C7BD98.png
    808,6 KB · Aufrufe: 321
Frage mich ob das so großartig Sinn macht noch extra Teuros hinzulegen für noch mehr Bitrate, mein Wechsel von Spotify Free auf Premium stellte ich mir schon Vorteilhaft vor, der einzige Vorteil war aber nur die entfallene Werbung, an der Tonqualität kam nichts raus.
Gewichtiger Empfand ich dann eher die Entdeckung von "Standardlautstärke" vor ein paar Wochen, was abhängig vom Titel entweder alles verbockt oder in Ordnung geht.
Zumal ich mir auch überhaupt nicht sicher bin, ob nur die Datenrate der einzige Faktor ist, der Einfluss auf die Qualität haben soll. Auf Stern gabs n älteren Test auf den man weitergeleitet wurde, da ging es genau um das Thema Deezer HiFi, Unterschied zwischen Studioaufnahme und 128/328K Mp3s, Fazit: Ich hab geraten, da ich nicht wusste auf welchen Unterschied ich zu achten habe und auch keine Referenz kenne.

Da gibt es viel eher andere Dinge die mir auffallen und gegebenfalls mich stören, konkretes Beispiel wären die Reuploads von Rammstein Musik auf Youtube und der Müll der sich Ton schimpft, wenn Jemand das Copyright umgeht für seinen Kanal oder Instrumente nicht mehr dort stehen, wo sie ursprünglich waren, sondern jetzt zentriert im Kopf hängen zwischen beiden Ohren.
Aber vieles davon könnte ich nicht erklären, keine Referenz = kein Vergleich möglich.
Einen Marderschreck von Ebay im Auto kann ich da eher lokalisieren, als den unbekannten Unterschied von unbekannter Musik zu suchen.

general-of-omega schrieb:
Warum piepst B nur?
Weil du den "Tone"-Test durchgeführt hat, der statt komprimierter Musik einen Testton einsetzt. :)
Das ist quasi der Test für das Tool, damit du eindeutig hören kannst, dass wirklich zwischen verschiedenen Tracks umgeschaltet wird.

Für sinnvolle Tests kannst du dir hier was raussuchen: http://abx.digitalfeed.net/list.html

hmmm_napfig schrieb:
Bluetooth-Kopfhörer sind auch "Müll" im Vergleich zur kabelgebundenen Konkurrenz.

Richtig. Wobei das nicht an Bluetooth liegt, sondern die sind einfach Grütze. Wenn man sie über Kabel verbindet das gleiche.

Unpopuläre Meinung: Ich hatte die Sony XM3 Overears hier und damit konnte ich keine Musik hören. Der extrem starke, dröhnende Oberbass hat alles übertönt. Dabei keine Spur von differenziertem, präzisem Bass. Jetzt habe ich die Airpods Max und die sind ne andere Liga. Sehr angenehme Abstimmung, besonders der Bass ist phantastisch, ohne aufdringlich zu sein. Die Mitten dürften gerne noch etwas präsenter sein. Trotzdem sind das die ersten Bluetooth-Dinger, die meine uralten, günstigen kabelgebundenen Sennheiser HD555 deutlich schlagen. Ich würde sie in eine Ecke mit ca. 200€ Hifi Kopfhörern stecken.

Hatte auch schon Tidal getestet, als es da ein verlängertes Probeabo gab. Ich konnte da jetzt nicht so wirklich einen Unterschied zu Spotify hören. Das wird auf die meisten Hörer wohl zutreffen, aber anbieten können sie es natürlich gern. Wer ein gutes Gehör und entsprechende Ausrüstung hat, der kann davon bestimmt auch abseits des Placebos profitieren.

Wenn das Abo preislich ok ist, wäre ich dabei. fänd ich sogar ziemlich geil eigentlich und bei meinen Klipsch rp-280f merkt man den Unterschied.
Bei den Sony in ears merkt man vermutlich nix

SV3N schrieb:
Auch mit 250 Euro teuren Kopfhörern oder 2.000 Euro teuren Boxen hören 99,9 Prozent aller Menschen keinen Unterschied zwischen guten 256 bis 320 kbps und verlustfreiem Material. Blindtests haben das tausendfach bewiesen. Einbildung ist aber auch eine Bildung. ;)

Mich irritieren in der Situation/diesem Universum nur häufig die gegenteilig anmutenden Aussagen. Bei News/Tests zu hochpreisigem (oder sollte man da eher sagen „teuer“) HiFi-Equipment wird sich drüber echauffiert, dass es für die ganzen 320kbps Streamer heutzutage eh Perle vor die Säue wäre.

Wenn es dann darum geht, dass die Quelle deutlich mehr her gibt, ist es auch wieder unsinnig, weil der Unterschied ohnehin nicht auszumachen ist.

Hängt es sich wirklich allein daran auf, dass überzogen gesagt „hochpreisig“ für Kopfhörer erst ab 4 Stellen und für ein paar Boxen ab 5 Stellen beginnt? Und sich darunter alle Diskussion erübrigt? Oder auch ob man nur aus dem Saturnregal wählt, oder in der Lage ist sich abseits zu orientieren? Was ist mit den Abspielgeräten? Höre immer nur was von Kopfhörern und Boxen.

Die oben gesetzte Preisgrenze erscheint auch (anhand vieler anderer Aussagen) noch recht tief/human gewählt, oder?! 😅

Noch eine Frage: Hält die Entwicklung der Hardware da das Schritttempo und rutscht preislich, sodass so ein Spotify Angebot mit der Zeit/mittlerweile doch mehr potentielle Kunden hat, als man glaubt?

Also es ist schon Jahre her und kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob/welches zweite Abspielgerät dort mit FLAC gegen iPhone+Spotify angetreten ist, womöglich ein uralter iRiver HDD Player (und jeweils bescheidene 150€ iBasso). Aber der Qualitätsunterschied war für mich groß genug, dass es mir höflich am Allerwertesten vorbei geht, wenn das Internet sagt das gehe nicht. Aber vielleicht lag es dann am Abspielgerät? Und Spotify ist da mittlerweile sicherlich auch besser geworden?

Sorry für die ganzen Fragen! 🙈 Bin für jede und noch so kurze Erleuchtung dankbar.

Bin auf jeden Fall mal auf den hier verlinkten Test (http://abx.digitalfeed.net/) gespannt, ob ich mit meinen ebenfalls bescheidenen fiio fh5 & btr5 was merke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Ich freue mich sehr auf den Tag an dem wir das auch im Videobereich erleben dürfen. Vielleicht in 10 Jahren :)

Thaxll'ssillyia schrieb:
Die Frage ist ob auch die Aufnahmebiterate bzw. Kompression mit angegeben wird. Die ist viel entscheidender.

Mehr als 320 kbit/s für die Übertragung, also fürs Streaming ist nur Verschwendung von Bandbreite zulasten aller Internetteilnehmer.

nach der logik sollte youtube ganz schnell auflösungen oberhalb von 144p abschalten.

SV3N schrieb:
Auch mit 250 Euro teuren Kopfhörern oder 2.000 Euro teuren Boxen hören 99,9 Prozent aller Menschen keinen Unterschied zwischen guten 256 bis 320 kbps und verlustfreiem Material. Blindtests haben das tausendfach bewiesen. Einbildung ist aber auch eine Bildung. ;)
Das ist wie bei günstigem und teurem Bier in der Blindverkostung. schätze ich 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und SVΞN

8087

weil Filme über Streamingdienste recht stark komprimiert sind. Der Unterschied zwischen UHD original und einem UHD von Netflix/Amazon ist schon deutlich sichtbar.

Finstan

Für mich spielt vieles mit den Jahren weniger eine Rolle als früher. Mittlerweile schaue ich mich meist im Studio-Bereich um, wenn ich Zeug zum Musik hören brauche. Ist meist schlicht und funktionell gestaltet und klingt gut. Was nutzt mir eine Meisterhafter Hifi-Verstärker, wenn ich ich den Kopfhörerausgang nicht separat regeln kann? Wozu brauche ich einen Kopfhörervertärker, wenn mir bei meinem Interface schon bei 12 Uhr die Ohren weh tun?

Und das allerbeste: Man gewöhnt sich an fast alles. Schneller als man denkt. Ich habe schon öfter neue Lautsprecher gekauft und war mit dem Klang zufrieden. Nach einiger Zeit dachte ich dann, dass irgendwas fehlt und habe doch wieder die alten Lautsprecher zum Vergleich aufgestellt. Und siehe da... Die neuen Lautsprecher klangen deutlich besser. Die alten Lautsprecher haben etwas präsentere Mitten, was bei manchen Liedern deutlich anders (besser?) klingt. Davor habe ich 3 Jahre lang mit den alten Lautsprechern gehört und war super zufrieden und hatte Spass damit. Für mich klingt vieles einfach anders, ohne dass ich sagen könnte, dass es besser ist. dem einen ist die Bühne von Kopfhörer A zu gross. Dem anderen ist sie zu klein.

Für mich gibt es irgendwo ein Mindestmass an Klang. Schwer zu definieren. Wenn das erreicht ist, kann man damit Spass haben. Auch wenn man sich jederzeit bewusst ist, dass es besseres gibt. Mir fällt es aber auch schwer, mich längere Zeit wirklich auf die Musik zu konzentrieren und zu versuchen, bestimmte Dinge heraus zu hören. Nach ein paar Minuten werde ich davon recht müde und fange an weg zu dösen. Also warum 1000 EUR für einen Kopfhörer ausgeben, der in Nuancen anders/besser klingt als der für 200 EUR, wenn ich es zu 99,9% beim Musik hören sowieso nicht wahrnehme?

Da ärgere ich mich deutlich mehr darüber, dass ich vor zwei Jahren nicht einen OLED TV gekauft habe für 300 EUR mehr oder halt eine Nummer kleiner. Der LCD-TV ist super, keine Frage, aber jedes mal, wenn Schrift eingeblendet wird, oder auf Youtube etc. stösst mir die Fleckenhafte Hintergrundbeleuchtung ins Auge. Der OLED-TV der jetzt auf meinem Schreibtisch steht ist da um Welten besser. Und trotzdem schaue ich lieber TV vom Bett aus auf dem grossen TV und habe Spass damit. Nach einiger Zeit fällt auch die inhomogene Beleuchtung nicht mehr so auf.

borizb

Die Kunst ist es, diesen Effekt für sich zu nutzen ;) Wenn ich mir einrede, dass die selbstgebauten Lautsprecher für 1/10 des Preises genauso gut klingen, wie die aus dem Katalog, dann kann man für viele Jahre glücklich werden und Musik geniessen, statt sich mit Tests, Forenberichten und Preisvergleichen zu beschäftigen. Auch bei Kabeln sehe ich das so. Wenn es passt, dann passt es. Ob da jetzt noch Silber mit drin ist oder nur Kupfer? Da sollen sich die Elektronen den Kopf drüber zerbrechen. Solange am anderen Ende die Musik in gewohnter Qualität herauskommt, reicht mir das :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Swiffer25, Finstan und eine weitere Person
Zurück
Oben