weil Filme über Streamingdienste recht stark komprimiert sind. Der Unterschied zwischen UHD original und einem UHD von Netflix/Amazon ist schon deutlich sichtbar.
Für mich spielt vieles mit den Jahren weniger eine Rolle als früher. Mittlerweile schaue ich mich meist im Studio-Bereich um, wenn ich Zeug zum Musik hören brauche. Ist meist schlicht und funktionell gestaltet und klingt gut. Was nutzt mir eine Meisterhafter Hifi-Verstärker, wenn ich ich den Kopfhörerausgang nicht separat regeln kann? Wozu brauche ich einen Kopfhörervertärker, wenn mir bei meinem Interface schon bei 12 Uhr die Ohren weh tun?
Und das allerbeste: Man gewöhnt sich an fast alles. Schneller als man denkt. Ich habe schon öfter neue Lautsprecher gekauft und war mit dem Klang zufrieden. Nach einiger Zeit dachte ich dann, dass irgendwas fehlt und habe doch wieder die alten Lautsprecher zum Vergleich aufgestellt. Und siehe da... Die neuen Lautsprecher klangen deutlich besser. Die alten Lautsprecher haben etwas präsentere Mitten, was bei manchen Liedern deutlich anders (besser?) klingt. Davor habe ich 3 Jahre lang mit den alten Lautsprechern gehört und war super zufrieden und hatte Spass damit. Für mich klingt vieles einfach anders, ohne dass ich sagen könnte, dass es besser ist. dem einen ist die Bühne von Kopfhörer A zu gross. Dem anderen ist sie zu klein.
Für mich gibt es irgendwo ein Mindestmass an Klang. Schwer zu definieren. Wenn das erreicht ist, kann man damit Spass haben. Auch wenn man sich jederzeit bewusst ist, dass es besseres gibt. Mir fällt es aber auch schwer, mich längere Zeit wirklich auf die Musik zu konzentrieren und zu versuchen, bestimmte Dinge heraus zu hören. Nach ein paar Minuten werde ich davon recht müde und fange an weg zu dösen. Also warum 1000 EUR für einen Kopfhörer ausgeben, der in Nuancen anders/besser klingt als der für 200 EUR, wenn ich es zu 99,9% beim Musik hören sowieso nicht wahrnehme?
Da ärgere ich mich deutlich mehr darüber, dass ich vor zwei Jahren nicht einen OLED TV gekauft habe für 300 EUR mehr oder halt eine Nummer kleiner. Der LCD-TV ist super, keine Frage, aber jedes mal, wenn Schrift eingeblendet wird, oder auf Youtube etc. stösst mir die Fleckenhafte Hintergrundbeleuchtung ins Auge. Der OLED-TV der jetzt auf meinem Schreibtisch steht ist da um Welten besser. Und trotzdem schaue ich lieber TV vom Bett aus auf dem grossen TV und habe Spass damit. Nach einiger Zeit fällt auch die inhomogene Beleuchtung nicht mehr so auf.
Die Kunst ist es, diesen Effekt für sich zu nutzen
Wenn ich mir einrede, dass die selbstgebauten Lautsprecher für 1/10 des Preises genauso gut klingen, wie die aus dem Katalog, dann kann man für viele Jahre glücklich werden und Musik geniessen, statt sich mit Tests, Forenberichten und Preisvergleichen zu beschäftigen. Auch bei Kabeln sehe ich das so. Wenn es passt, dann passt es. Ob da jetzt noch Silber mit drin ist oder nur Kupfer? Da sollen sich die Elektronen den Kopf drüber zerbrechen. Solange am anderen Ende die Musik in gewohnter Qualität herauskommt, reicht mir das