News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

isigrim schrieb:
Nachdem die Software nun von der Samsung Seite verfügbar ist, habe ich die "alte" 4.6 von Techspot deinstalliert und die "original" von der Samsung Seite installiert. Ergebnis: Keine Veränderung. Weder sehe ich einen Reiter "Advanced" unter "Performance Optimization", noch ein Firmware-Update.

Kann Samsung das Ding nicht einfach als Beta-Update für Risikofreudige kennzeichnen? So schwer ist das doch nicht. Es gibt genug Leute, die gerne einen Beta-Test mitmachen würden. Dass man ein offizielles Update allerdings derart vermurkst...stark!

Samsung verhält sich ganz einfach unprofessionell. Da muss auch niemand was schönreden. Klare Kommunikationsstrategien scheinen irgendwie dem 20. Jahrhundert anzugehören. Im 21. Jahrhundert setzen die Unternehmen lieber auf die Gutgläubigkeit und Dummheit ihrer Kunden.

war bei mir VOR dem FWare update genauso. erst wenn die FW drauf ist kommt der reiter Advanced. hab über nacht das Magican offen gelassen auf der FW seite und hab dann immer wenn ich mal wach war den refresh kreis gedrückt bis dann heut morgen die neue FW zur verfügung stand. nach dem update war wie gesagt die neue funktion verfügbar.

das neue trimmen der daten geht am schnellsten wenn man alles andere beendet. da ich Avast verwende und der hintergrundwächter von Avast solche daten nich prüft hab ichs angelassen. Avira zB prüft ja so ziemlich alle daten die geschrieben werden darum sollte Avira kurzzeitig der guard deaktiviert werden. um so schneller gehts.

dannn hab ich noch festgestellt das wenn ich das trimmen voillziehe und dann zB firefox und Thunderbird öffne geht das unter dieser extremen vollast des drives mit installiertem intel chipsatz treiber schneller als mit ohne chipsatztreiber. hab das gefühl an anderer stelle auch schon oft gehabt. zur erlärung, der chipsatztreiber von intel bennent ja angeblich nur den sata controller um und enthält informationen für windows wie die ganzen pci und usb controller angesprochen bzw vom windows behandelt und genutzt werden soll. nun, wie gesagt bei vollast des sysdrives hab ich des öffteren schon bemerkt das mit chipsatz treiber das system unter solch extremer vollast wie das Advanced Trimmen erzeugt das system einfach viel besser ansprechbar ist bzw bleibt. andererseits verstellt mir der intel chipsatz treiber imer meine energie einstellungen. monitor wird von 10 min auf 20 gestellt, standbye nach 30 min wird deaktiviert und festplatten deaktiviern nach 20 min wird auch auf nie gestellt. kennword nach reaktivierung wird auch angestellt. ohne intel treiber hab ich das nicht. seltsam..

GrazerOne schrieb:
Wie Lange hat Crucial gebraucht um ein ähnliches "Werkzeug" Wie Magican raus zu geben ? Siehe hier ! http://eu.crucial.com/eur/en/support-storage-executive-de . Dabei nutz das Tool den Standart Internet Browser und ruft die Daten Online ab (Wer weis was da alles übertragen wird ?)
Ergänzung ()

@ MXE TLC ist kommt erst bei der 850er Serie zum Einsatz !

Ruft die Daten online ab? ROFL?

Storage Executive läuft im Browser mehr nicht.

Also bei mir wird als aktuelle Version immer EXT0CB6Q angezeigt und ich bekomme kein Update angeboten. Gibts da einen Trick, oder warum können hier manche doch updaten?

@Holt

Die 840/850 Pro bieten womöglich noch böse Überraschungen, deshalb fallen die vorerst raus wenn man sich überlegt wie Samsung die Probleme der 840er ignoriert.
Klar mag Samsung Geld machen, habe ich auch nichts dagegen, aber sie verkaufen Mist mit den 840 Basic bzw. Evo und bestreiten rotzfrech Fehler bei den 840ern. Wieso sollte ich denen auch noch Geld für eine 840/850Pro in den Rachen werfen? FU Samsung!

Die iPhone 6 mit (128GB) TLC haben auch massive Probleme weshalb Apple bei den Modellen darauf verzichtet weil sie ständig abstürzen.

Ich bleibe damit bei dem was ich seit letztem Jahr schon von Samsung halte. Ich werde selber keine Samsung Produkte mehr kaufen und auch keine Samsungprodukte mehr an Bekannte und Freunde weiterempfehlen. Es gibt genug andere Marken.

Unereichbar schrieb:
Kann jemand die exe hochladen? Es gibt wohl ein download limit.

ROFL!

Hab das letzte Update gemacht, bin garnicht scharf auf das Neue... nutze meine Evo aber auch nur als Spieleplatte und da macht sich der Bug irgendwie garnicht bemerkbar.

Werde als nächstes aber auch garkeine 2,5" SSDs verbauen... momentan sieht es nach einer Intel 750er aus, mal gucken ob noch etwas mehr geht... SATA reicht mir nicht mehr :-D

MXE schrieb:
Die iPhone 6 mit (128GB) TLC haben auch massive Probleme weshalb Apple bei den Modellen darauf verzichtet weil sie ständig abstürzen.
Das Samsung Problem ist aber kein TLC Problem. Die Samsung Enterprise Modelle mit TLC funktionieren einwandfrei, zumindest die PM85x.
Es hat also irgendwas mit der FW oder dem Controller zu tun. Die alten PM841 mit TLC und MDX Controller habe ich nicht im Einsatz, da kann ichs aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

schöne macken(oder gewollt, falls die firmware zu viel von den ssds schrottet?) hat das neue magican tool, mal bietet es die firmware an, mal nicht und wenn man es angeboten bekommt kann er sie es, es nciht downloaden -.-

Betriebssystem: 8.1 64-Bit -> Fehler eine neue Firmware zeigt Magican 4.6 nicht an :rolleyes:
Betriebssystem: 7 64-Bit -> Funktioniert ohne Probleme ;)

Disk.jpg

hd.jpg

aasd.jpg

HDTune.jpg

Download Samsung SSD Magician Tool 4.6 (Original von Samsung)
SHA-1: 91C7D997E2A452D69A11D255F209A369CEE5D5F3

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Mist produziert Samsung in letzter Zeit mit seinen SSDs ?

Irgendwie ist es immer das gleiche.Erst werden gute Reihen produziert,die in der Presse und den Usern aufs höchste gelobt werden (Im Falle von Samung spreche ich von der SSD 830 Pro Reihe) und kurz darauf folgen von den Herstellern die billiger produzierten Ableger die nach einiger Zeit Probleme machen.

Bin mal gespannt ob so ein Desaster mit der neuen BX100 oder MX 200 von Crucial nach einiger Zeit auch auftritt.

Leider kommt in mir immer mehr die Vermutung auf, das zugunsten der Gewinnmaximierung immer billigere Bauteile in SSDs verbaut werden,mit deren Problemen sich anschliesend der Endkunde herumschlagen muss.

Ich musste bis jetzt nur einmal einen Ärger mitt SSDs mitmachen (OCZ VERTEX 2 64GB SSD)

Die Samsung 830 (Toi Toi Toi) läuft seit dem ersten Tag wie am Schnürchen.

Moin, bin leider auch ein Besitzer von einer 840 Basic und Evo.

Das ganze ganze erinnert mich an mein erstes Androitsmartphone von Samsung. Samsung Galaxy 5800 GT. Das war mit weitem Abstand das schlechteste, was ich mir je gekauft habe. Während das Galaxy S 1 von diesen Problemen nicht betroffen war .GPS Signal erst nach circa 15 Min, weil Software seitig irgendwas falsch eingetragen wurde, außerdem ist es am Tag 3 mal neu hochgefahren, so das man die Simmnummer neu eingeben musste. Dann musste man Monate auf ein versprochenes Update warten. Die Software Kies war die reinste Katastrophe.
Es hat damals 200 Euro gekostet. Anscheinend ist das bei Samsung normal, das die Billigserien nur Stiefmütterlich betreut werden.
Hab Samsung danach nochne Chance gegeben und mir das S 3 gekauft. Bin heute noch damit zufrieden. Fazit für mich, die billigen Serien von Samsung egal ob Fernseher oder usw werde ich erstmal meiden. Mit einer Pro hätte ich die Probleme nicht.

Sgt.Slaughter schrieb:
Was für einen Mist produziert Samsung in letzter Zeit mit seinen SSDs ?

Irgendwie ist es immer das gleiche.Erst werden gute Reihen produziert,die in der Presse und den Usern aufs höchste gelobt werden (Im Falle von Samung spreche ich von der SSD 830 Pro Reihe) und kurz darauf folgen von den Herstellern die billiger produzierten Ableger die nach einiger Zeit Probleme machen.

Bin mal gespannt ob so ein Desaster mit der neuen BX100 oder MX 200 von Crucial nach einiger Zeit auch auftritt.

Leider kommt in mir immer mehr die Vermutung auf, das zugunsten der Gewinnmaximierung immer billigere Bauteile in SSDs verbaut werden,mit deren Problemen sich anschliesend der Endkunde herumschlagen muss.

Ich musste bis jetzt nur einmal einen Ärger mitt SSDs mitmachen (OCZ VERTEX 2 64GB SSD)

Die Samsung 830 (Toi Toi Toi) läuft seit dem ersten Tag wie am Schnürchen.

du darfst schlussendloich die blendversuche nicht vergessen ala Rapid. die gehen so richtig schön auf dummfang und ich fall da auch noch drauf rein. sicherlich war der markenname kaufagrument für meine 840 Evo aber haubtsächlich hab ich sie gekauft weil die Rapid werte so beachtlich waren und ich ja noch immer mit Sata 2 unterwegs bin und sich das nach ner menge leistung anhörte. am ende aber nur heisse luft. und anhaltende probleme. im altag merk ich ehrlich gesagt nix. sie macht ihr ding und muss wirklich sehr bei mir schuften bzw leiden. ich mach absolut alles aufm desktop. coden, entpacken, packen und relativ oft stell ich win mit nem image wieder her weil ich oft treiber ausprobier und hinterher wieder alles schön sauber haben ohne alte treiberspuren. mit optionalten winupdates isses das gleiche. von daher hab ich wirklich oft 200GB und mehr am tag. und das jeden tag. und das macht sie ohne zu klagen oder spacken mit. von daher bin ich schon pro samsung. nur find ich das verhalten samsungs einfach unerhört. von wegen der 840 basic wo sich angeblich niemand gemeldet habe. find ich unter aller sau. is ja ok wenn sie das Evo prob nicht anders lösen können als du sowas wie jtz mit refresh im tool. ok dann. aber rumzulügen das angeblich die basic kein problem hätte lauf user um sich die arbeit zu ersparen find ich unter aller sau. und das isses was mich stört. sehr sogar. weniger stört sondern mehr enteuscht.

@Pentium: Daran kann es nicht liegen, da die FW bei mir unter 8.1 angezeigt wurde...

Gibts hier keinen Alternativlink für den Magician-Download, den Samsung 99% aller User vorenthält?

Nie wieder Samsung-SSD.

Zurück
Oben