Die Fragmentierung ist eine Sache des Filesystems und davon weiß die SSD nichts, daher kann man es mit einer Defragmentierung nicht direkt vergleichen, aber der Effekt auf die Ladungen ist der gleiche, die Defragmentierung hat aber auch noch den Vorteil, dass die Zugriffe dann nicht immer kürzer und die SSD schon deswegen immer langsamer wird, weil eben keine langen sondern viele kurzen Zugriffe erfolgen.Trandy schrieb:Das "Update" macht doch nichts anderes, als eine Defragmentierung? Also einfach alle paar Wochen defragmentieren und man braucht das "Update" nicht, oder?
Dan hättest Du eine Intel SSD nehmen sollen, deren Toolbox ist meiner Erfahrung nach nicht so kommunikationsfreudig, jedenfalls war sie es früher nicht als ich die mal für meine X25-V ausprobiert habe.Der Nachbar schrieb:aber nicht ein nervendes Magician bei aktivierter Internetanbindung.
Richtig, die OS Optimierungen sind seid Win7 unsinnig und sollten nicht verwendet werden. Übrigens schreibe ich auch immer, dass man ohne TRIM extra Overprovisioning betreiben soll, also gleich von Anfang an einen Teil der Kapazität unpartitioniert lassen soll. Außerdem ist Vista Schrott und veraltet, man sollte wenigstens Win 7 verwenden.Der Nachbar schrieb:Du schreibst selbst oft negativ über die Magician Software für den Dau Anwender und das zurecht.
Und jede hatte auch schon mal Probleme, das ist einfach so, keiner schafft es dauernd nur perfekt fehlerfreie HW zu produzieren und im Vergleich zu den Problemen bei anderen SSDs oder auch manchen HDDs ist eine Performanceeinbusse für die es auch noch einen Workaround gibt, einfach lächerlich. Dafür wird hier Riesenfass aufgemacht. Klar ist es ärgerlich und sollte behoben werden, aber die Reaktionen hier sind total übertrieben, was machen die Leute denn, wenn sie mal eine SSD mit einem echten Problem haben?Der Nachbar schrieb:Bei Datenträgern ist das nur ein ganz kritisches Thema, gleich welchen Hersteller.
Der wird den Mist deinstallieren.Der Nachbar schrieb:Der Samsung CEO würde jedenfalls selbst am PC durchdrehen, wenn er beim Arbeiten ständig ein Samsung Popup für Updates erhalten würde.
Hast Du mal mit Trimcheck geprüft ob das TRIM denn auf dem System überhaupt geht? Wenn da ein alter AMD AHCI Treiber installiert ist, könnte es sein, dass das gar nicht funktioniert. Einfach mal Trimcheck auf die SSD packen und starten, dann mit Magician das manuelle TRIM ausführen und Trimcheck erneut laufen lassen, dann solltest Du wissen ob das Trimmen auch wirklich funktioniert.Der Nachbar schrieb:die unter Vista auf meinem AMD System völlig eingebrochen wäre.
Ergänzung ()
Kann es sein, dass Du RAPID, den SW-RAM Cache auf den Deine Aussage zutrifft mit Turbo-Write, den internen Pseudo-SLC Schreibcache der im wesentlichen den Unterschied zwischen einer 840 und einer 840 Evo ausmacht, verwechselt hast?VollgasPilot schrieb:Dieser Turbomodus ist ebenfalls nur wieder Kundenverarsche von samsung, außer SSD-Benchmarks zu schönen bewirkt der absolut nichts.