News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

Trandy schrieb:
Das "Update" macht doch nichts anderes, als eine Defragmentierung? Also einfach alle paar Wochen defragmentieren und man braucht das "Update" nicht, oder?
Die Fragmentierung ist eine Sache des Filesystems und davon weiß die SSD nichts, daher kann man es mit einer Defragmentierung nicht direkt vergleichen, aber der Effekt auf die Ladungen ist der gleiche, die Defragmentierung hat aber auch noch den Vorteil, dass die Zugriffe dann nicht immer kürzer und die SSD schon deswegen immer langsamer wird, weil eben keine langen sondern viele kurzen Zugriffe erfolgen.

Der Nachbar schrieb:
aber nicht ein nervendes Magician bei aktivierter Internetanbindung.
Dan hättest Du eine Intel SSD nehmen sollen, deren Toolbox ist meiner Erfahrung nach nicht so kommunikationsfreudig, jedenfalls war sie es früher nicht als ich die mal für meine X25-V ausprobiert habe.
Der Nachbar schrieb:
Du schreibst selbst oft negativ über die Magician Software für den Dau Anwender und das zurecht.
Richtig, die OS Optimierungen sind seid Win7 unsinnig und sollten nicht verwendet werden. Übrigens schreibe ich auch immer, dass man ohne TRIM extra Overprovisioning betreiben soll, also gleich von Anfang an einen Teil der Kapazität unpartitioniert lassen soll. Außerdem ist Vista Schrott und veraltet, man sollte wenigstens Win 7 verwenden.
Der Nachbar schrieb:
Bei Datenträgern ist das nur ein ganz kritisches Thema, gleich welchen Hersteller.
Und jede hatte auch schon mal Probleme, das ist einfach so, keiner schafft es dauernd nur perfekt fehlerfreie HW zu produzieren und im Vergleich zu den Problemen bei anderen SSDs oder auch manchen HDDs ist eine Performanceeinbusse für die es auch noch einen Workaround gibt, einfach lächerlich. Dafür wird hier Riesenfass aufgemacht. Klar ist es ärgerlich und sollte behoben werden, aber die Reaktionen hier sind total übertrieben, was machen die Leute denn, wenn sie mal eine SSD mit einem echten Problem haben?
Der Nachbar schrieb:
Der Samsung CEO würde jedenfalls selbst am PC durchdrehen, wenn er beim Arbeiten ständig ein Samsung Popup für Updates erhalten würde.
Der wird den Mist deinstallieren.

Der Nachbar schrieb:
die unter Vista auf meinem AMD System völlig eingebrochen wäre.
Hast Du mal mit Trimcheck geprüft ob das TRIM denn auf dem System überhaupt geht? Wenn da ein alter AMD AHCI Treiber installiert ist, könnte es sein, dass das gar nicht funktioniert. Einfach mal Trimcheck auf die SSD packen und starten, dann mit Magician das manuelle TRIM ausführen und Trimcheck erneut laufen lassen, dann solltest Du wissen ob das Trimmen auch wirklich funktioniert.
Ergänzung ()

VollgasPilot schrieb:
Dieser Turbomodus ist ebenfalls nur wieder Kundenverarsche von samsung, außer SSD-Benchmarks zu schönen bewirkt der absolut nichts.
Kann es sein, dass Du RAPID, den SW-RAM Cache auf den Deine Aussage zutrifft mit Turbo-Write, den internen Pseudo-SLC Schreibcache der im wesentlichen den Unterschied zwischen einer 840 und einer 840 Evo ausmacht, verwechselt hast?

Holt schrieb:
und Performanceeinbrüche hatten auch die alten Phsion S5 wie er in Budget SSDs wie z.B. der Verbatim 47478, frühen Intenso, Corsair Nova2, Vertex Plus und Crucial v4 zu finden waren

nur der richtigkeit wegen.. die vertex plus SSDs hatten einen verbesserten indilinx barefoot controller benutzt, keinen phison.

-andy-

Also meine Evo 840 250GB hat die Firmware EXT0CB6Q noch vom letzten mal, Offiziel bekommt man von der Samsung Seite nur EXT0BB6Q, eine neue Firmware zeigt mit Magican 4.6 nicht an. Magican 4.6 soll recht Buggi sein....

Anhänge

• Magican 4.6.jpg
    Magican 4.6.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 547
Damit ist Samsungs TLC für mich gestorben. Ist ne dreckige Frechheit, dass die behaupten, dass die 840er nicht betroffen seien. Ich würde mir noch die 830 kaufen, aber leider sind die EOL. Fehler passieren aber dann muss man sich darum kümmern.

Wie Lange hat Crucial gebraucht um ein ähnliches "Werkzeug" Wie Magican raus zu geben ? Siehe hier ! http://eu.crucial.com/eur/en/support-storage-executive-de . Dabei nutz das Tool den Standart Internet Browser und ruft die Daten Online ab (Wer weis was da alles übertragen wird ?)
Ergänzung ()

@ MXE TLC ist kommt erst bei der 850er Serie zum Einsatz !

Bei mir wurde die neue Firmware angezeigt, nachdem ich unten auf Laufwerksinformation aktualisieren geklickt habe (der runde Pfeil)

GrazerOne schrieb:
Ergänzung ()

@ MXE TLC ist kommt erst bei der 850er Serie zum Einsatz !

??? Nein!

Introduction: A Breakthrough in Technology

With the 840 EVO Series SSD, Samsung is bringing the very first 3-bit/cell consumer SSD to market. Although
it is a natural progression from MLC NAND, many are curious about this new NAND, which is sometimes
referred to as TLC NAND.

Deshalb verdient sich Samsung damit ne goldene Nase, weils billiger als MLC ist.

AndyMutz schrieb:
nur der richtigkeit wegen.. die vertex plus SSDs hatten einen verbesserten indilinx barefoot controller benutzt, keinen phison.
Ok, wobei der alte Barefoot auch so ein Fall ist, das dürfte der Controller sein, der die höchste Write Amplification mit dem schlechtesten Wear-Leveling verbindet und es wirklich schafft im Idle die P/E Zyklen der NAND durch dauernde Optimierungen regelrecht zu fressen. Damit bekommt man die besten NANDs mit der Zeit kaputt.
Die Technologie von SSDs ist eben nicht perfekt, sie wird aber immer besser.
MXE schrieb:
würde mir noch die 830 kaufen, aber leider sind die EOL.
Dann nimm doch eine 840 Pro oder 850 Pro, die gibt es noch und die haben auch MLC NAND, oder eben eine SSD eines anderen Herstellers wie Crucial, da sind alle SSDs noch mit MLC bestückt.

GrazerOne schrieb:
Wie Lange hat Crucial gebraucht um ein ähnliches "Werkzeug" Wie Magican raus zu geben ?
Gegenfrage: Wozu braucht man so eine Toolbox? Von den unsinnigen OS Optimierungen sollten man besser die Finger lassen, die S.M.A.R.T. Werte kann man auch mit anderen Tool wie CrystalDiskInfo auslesen, bessere Benchmarks als die integrierten gibt es auch und FW Update also ISO kann man schnell auf einen Stick ziehen oder brennen. TRIM wird seid Win7 unterstützt, XP ist veraltet und wird legal nur noch für viel Geld supportet, Vista war von Anfang an eine Krücke, wer sich die noch freiwillig antut, der sollte dann nicht meckern. Also welche Sinn aus den Spieltrieb zu befriedigen haben solche Toolboxen?
GrazerOne schrieb:
TLC ist kommt erst bei der 850er Serie zum Einsatz !
Nein, TLC wurde aber der 840 (None-Pro) verwendet, dann bei der 840 Evo und als 3d NAND (bei Samsung V-NAND genannt) bei der 850 Evo und außerdem gibt es TLC auch in einigen OEM und Enterprise SSDs von Samsung.

Das scheinst Du TLC mit 3d-NAND zu verwechseln, aber sind zwei unterschiedliche Sachen, auch wenn 3d NANDs als TLC weniger problematisch ist, weil die Zellen dort größer sind, also viel mehr Elektronen enthalten.
MXE schrieb:
Deshalb verdient sich Samsung damit ne goldene Nase, weils billiger als MLC ist.
Die 840 Evo und auch die 850 Evo sind aber schon günstiger als die 840 Pro bzw. 850 Pro und Geld zu verdienen ist ja keine Schande, sondern eine Notwendigkeit, schau Dir an wie es Firmen ergeht die kein Geld verdienen, wie z.B. AMD. Da fehlt es dann an allen Ecken und Ende um mal wirklich was Neues und Besseres vor den anderen Anbietern zu bringen.

Auch OCZ hat lange kein Geld verdient und ging dann pleite, Toshiba hat die SSD Abteilung aus der Konkursmasse gekauft und nur für einige SSD Modelle die Garantie übernommen, Kunden anderer SSDs oder OCZ Produkte haben ihre Garantie verloren und dürften auch keinerlei Support mehr bekommen, sollten sich dort nun noch schwere Bugs zeigen. Kunde eines Unternehmens zu sein welches keine Gewinne erwirtschaftet ist also auch nicht wirklich vorteilhaft. Stell Dir vor AMD geht pleite, wo bekommst Du dann die Treiber für die nächste oder übernächste Windowsversion für die AMD Chipsätze oder Grakas her? Pleite brauche sie nicht einmal gehen, es reicht wenn der Geschäftszweig eingestellt wird wie bei NVidia, deren AHCI Treiber kein TRIM unterstützten.

Leben und leben lassen, ich kaufe lieber bei einer Firma die an mir Geld verdient und mich damit auch in Zukunft noch unterstützen kann. Wenn die Firma interessant ist, dann hole ich mir das Geld wieder indem ich mich an ihr beteilige indem ich Aktien von ihr kaufen.

der frühe vogel fängt den wurm. hab dann doch ersmal wieder die Evo eingebaut. möcht ja schon sehn wie die neue FW läuft. FW is jtz dann auch drauf und wir werden sehn wies läuft und wies sich in der geschriebenen datenmenge bemerkbar macht. meine Evo hat nun in 8 monaten 24TB runter. im schnitt liege ich so bei 120-200GB pro tag.

ich frag mich halt nur wann mein drive mal 30min? idlen soll um von selbst den refresh auszuführen. is ja schon allein wegen Win TV ständig am rödeln zwecks timeshift. das Advanced Trimmen im Magican geht zum glück recht schnell nur lahmt die ganze kiste dann derbst.

nervt alles und is nach wie vor nen grund was neues zu holen. die 850 pro oder wie schon erwähnt ne Vector 180. naja mal sehn was nach rechnungen am ersten noch über bleibt weil GTA5 brauch ich ja auch noch und mein abschlag is eigl für miete usw gedacht^^

aja an den werten ansich hat sich nichts geändert. hab im AS SSD 606 punkte wegen Sata 2. also alles wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ja zwei Schritte zu geben, einmal die Änderung des Lesealgorithmus in der FW und das Refresh in Magician. Alleine wenn man weniger Samples mit unterschiedlichen Thresholds liest, erreicht man eine bessere Leserate ohne einen P/E Zyklus zu verbrauchen.

Holt schrieb:
Jeder größere Hersteller der schon länger dabei ist, hatte schon Probleme

Danke für den Post. Es gibt tatsächlich noch User hier, die sich differenziert zu Themen äußern.

Wenn ich die Vergangenheit und die bisher benutzte Computerhardware anschaue, dann würde ich jetzt nahezu ohne jegliche Elektronik oder andere Gebrauchsgegenstände da stehen.

So ziemlich jeder Hersteller hatte schonmal irgendwelche Probleme mit einem oder mehrerer Produkte, die sie anbieten. Einige verschweigen diese Dinge, bis sie sich totgelaufen haben und sitzen es einfach aus. Viele Probleme, die den Firmen bekannt sind, werden nur intern bearbeitet, es kommen aber keine Details dazu an die Öffentlichkeit, bis sich tatsächlich mal mehrere beschweren und die Presse tut ihr übriges.

In der modernen (Elektronik) Welt kommt es nunmal zu Problemen, wenn man dann aber bei kleinen Dingen zum nächsten Hersteller läuft, dann hat man nach kurzer Zeit wohl alle durch. Mit einigen von diesen Dingen wird man wohl leben (müssen).

Ich verstehe diese ganze Aufregung gar nicht. Klar ist es nicht schön, wenn man nach einiger Zeit merkt, dass ein Gerät einen Fehler hat. Aber sich dann hier so zum Teil aufzuregen verstehe ich nicht. Samsung hätte auch sagen können, ich mache mal gar nicht, ihr könnt ja meinen Nachfolger kaufen, der übrigens auch nach einem Jahr ähnliche Probleme haben wird.
Immerhin hat man hier die freie Wahl und man kann zukünftig Samsung Produkte beziehen. Man muss es aber nicht. Wenn man der Meinung ist, dass man keine Samsung SSD mehr möchte, dann kauft doch Crucial Sandisk oder andere Hersteller. Auch diese werden früher oder später mal einen Fehler haben oder hatte bereits welche in der Vergangenheit.

Zum Thema selbst. Bei mir hat der Download und die Aktualisierung der Firmware reibungslos geklappt. Bisher konnte ich auch keine signifikanten Leistungseinbrüche auf meiner SSD verbuchen. Von daher verstehe ich die ganze Aufregung ehrlich gesagt noch weniger.
Nennt mich von mir aus auch etwas gleichgültig, aber mein Leben, ist mir zu kurz und zu schade, um mich andauernd über solche Kleinigkeiten zu ärgern.:o

Soderle - Magician 4.6 und aktuellste Firmware (EXT0DB6Q) erfolgreich installiert.

Performance-Optimization via ADVANCED klappte reibungslos - Dauer ca. 45min.

Gleipnir schrieb:
muss die komische Software immer im Hintergrund laufen?

Nein muss sie nicht, zudem habe ich der alten Version (4.5) auch den Saft abgedreht, da das Ding sich gerne über TCP Port 80 mit dubiosen News Seiten aus Korea etc. verbinden will. Bitte frage mich nicht nach dem Sinn dieser Aktion. Ich habe mir damals den Traffic über Wireshark angeschaut und konnte keinen logischen Zussamenhang hierfür finden. Lediglich wenn es Firmware-Updates gab, habe ich dem Tool kurzzeitig Zugang zum Netz gewährt.

Gruß

ok, wenn das Ding läuft funktioniert nämlich keine Vollbildanwendung richtig, Videos bleiben stehen und bei Spielen komme nur bis zum Hauptmenü

Nachdem die Software nun von der Samsung Seite verfügbar ist, habe ich die "alte" 4.6 von Techspot deinstalliert und die "original" von der Samsung Seite installiert. Ergebnis: Keine Veränderung. Weder sehe ich einen Reiter "Advanced" unter "Performance Optimization", noch ein Firmware-Update.

Kann Samsung das Ding nicht einfach als Beta-Update für Risikofreudige kennzeichnen? So schwer ist das doch nicht. Es gibt genug Leute, die gerne einen Beta-Test mitmachen würden. Dass man ein offizielles Update allerdings derart vermurkst...stark!

Samsung verhält sich ganz einfach unprofessionell. Da muss auch niemand was schönreden. Klare Kommunikationsstrategien scheinen irgendwie dem 20. Jahrhundert anzugehören. Im 21. Jahrhundert setzen die Unternehmen lieber auf die Gutgläubigkeit und Dummheit ihrer Kunden.

spinthemaster schrieb:
Danke für den Post. Es gibt tatsächlich noch User hier, die sich differenziert zu Themen äußern.
Danke auch für Deinen Post, das geht runter wie Öl. Manchmal fürchte ich schon zu alt für diese digitall-native Generation zu sein, obwohl ich in Zeiten von Akkustikkopplern und BTX (nein kein Formfaktor für Mainboards) noch jung war. Mir scheint es aber immer mehr so zu sein, dass die Jungen einerseits immer mehr Informationen zur Verfügung hat, aber immer schlechter informiert ist und daher nur noch Hyphing oder Bashing kennt, also eine Welt in schwarz-weiß ohne jede Graustufen. Das finde ich eine ganz traurige Entwicklung, aber auf den Displays der Smartphone ist offenbar kein Platz für mehr als Daumen hoch oder runter.

Dazu kommt dann die Überheblichkeit zu meinen alles zu können, vollkommen überhöhte Forderungen stellen zu können und wenn sie dann voll auf der Nase landen suchen sie die Schuld nur bei anderen, statt an die alten Sprüche das Lehrjahre keine Herrenjahre sind und noch kein Meister vom Himmel gefallen ist zu erinnern.

Es bringt mir aber immer noch Spaß so Typen eiskalt ins Messer laufen zu lassen und sie dann seelenruhig abzuservieren, nur bleiben in letzter Zeit immer weniger übrig die wirklich was können, nur müssen mal meine Altersversorgungen erwirtschaften und das bereitet mir echt Sorge.
spinthemaster schrieb:
Wenn ich die Vergangenheit und die bisher benutzte Computerhardware anschaue, dann würde ich jetzt nahezu ohne jegliche Elektronik oder andere Gebrauchsgegenstände da stehen.
So ist es, die Komolexität der Produkte erlaubt es eben kaum immer 100%ig fehlerfrei zu arbeiten, man muss versuchen im richtigen Masse schlecht zu sein, damit man den Anschluss nicht verliert und die Kosten einem nicht davonlaufen. Sonst wäre Rolls Royce der führende Autohersteller und so ist es nur eine Marke von BMW, wie Bently eine von VW ist.

spinthemaster schrieb:
So ziemlich jeder Hersteller hatte schonmal irgendwelche Probleme mit einem oder mehrerer Produkte, die sie anbieten.
Und wenn die Öffentlichkeit von allen wüsste, es wäre schlimmer als die Enthüllungen von Snoweden, aber der hat auch nichts verraten was informierten Kreise nicht längst bekannt war. Nur wurde sowas voreher eben oft einfach als 007 Spinnerei abgetan, was nun nicht mehr so leicth ist. Aber die meisten Leute ändern ihr Verhalten trotzdem nicht, also: mission accomplished. jeder weiß es, keiner wehrt sich.
spinthemaster schrieb:
Viele Probleme, die den Firmen bekannt sind, werden nur intern bearbeitet, es kommen aber keine Details dazu an die Öffentlichkeit, bis sich tatsächlich mal mehrere beschweren und die Presse tut ihr übriges.
Logisch, alles wird so lange vertuscht und verheimlicht, bis der Schaden nichts zu tun größer wäre als die Kosten den Mist zu beheben, das ist bei allen Fimen so. Politiker reagieren auch nicht anders.

spinthemaster schrieb:
Mit einigen von diesen Dingen wird man wohl leben (müssen).
Wir leben mit viel mehr schon bekannten Problemen in den Geräten als die meisten überhaupt ahnen. Die perfekte Welt ist weit entfernt, aber es funktioniert doch, meistens zumindest.

hippiemanuide schrieb:
Aber sich dann hier so zum Teil aufzuregen verstehe ich nicht.
Das verstehen ich eben auch nicht, es gibt ja einen Workaround den jeder einfach anwenden kann, nur ist ein Shitstorm eben den meisten leider lieben.
hippiemanuide schrieb:
Samsung hätte auch sagen können, ich mache mal gar nicht, ihr könnt ja meinen Nachfolger kaufen, der übrigens auch nach einem Jahr ähnliche Probleme haben wird.
Der Nachfolger 850 Evo hat das Problem sehr wahrscheinlich nicht, aber Samsung kann einfach sagen: Bencht mit ATTO, darauf berihen die Angaben und wir können jederzeit mit einer 840 Evo auf unseren Testsystem diese Wert ermitteln, wo ist das Problem?
hippiemanuide schrieb:
Wenn man der Meinung ist, dass man keine Samsung SSD mehr möchte, dann kauft doch Crucial Sandisk oder andere Hersteller. Auch diese werden früher oder später mal einen Fehler haben oder hatte bereits welche in der Vergangenheit.
Genau so ist es und Samsung wird versuchen den Fehler nicht zu wiederholen.

hippiemanuide schrieb:
Bisher konnte ich auch keine signifikanten Leistungseinbrüche auf meiner SSD verbuchen.
Der Hauptvorteil von SSD ist die kurze Zugriffszeit und die bleibt mit oder ohne Bug bestehen, egal was für Werte man mit HD Tune oder HD Tach auch immer ermitteln wird, die SSD wird sich immer noch viel schneller anfühlen als jede HDD.

Gleipnir schrieb:
muss die komische Software immer im Hintergrund laufen?
Nein, es gibt ja zwei Massnahme, einmal die FW die offenbar einen anderen Algorithmus wählt und nicht so oft die Ladungen mit verschiedenen Thresholds auslesen muss und dann das Magician, welches wie ein Diskrefresh die Daten neu schreibt. Alleine die erste Massnahme bringt schon den Löwenanteil der Verbesserungen und kostet auch keine zusätzlichen P/E Zyklen.

als workaround gibt es doch diskfresh.
das lässt man 2 mal im jahr durchlaufen und gut ists. überprüft auch gleich die integrität.

die ssd ist nach dem durchlauf wieder wie neu.

die billigheimer ssds sind für desktops gedacht. wer was besseres haben will soll sich eine samsung pro kaufen.
habe mit meiner 840 null probleme.

Genau so ist es und Samsung wird versuchen den Fehler nicht zu wiederholen.

welcher fehler?
daten die keine sau über monate hinweg abruft brechen in der leserate ein... :lol:
des weiteren gibt es schon lange einen one click workaround um die volle geschwindigkeit wieder herzustellen.

ja gut bei einer 1TB SSD würde ich mir auch in den a. beißen. bei den billigheimer <100€ 840/840EVO dingern aber lächerlich.

:hammer_alt:
es ist scheiss egal welche speicherart es ist. es zählt nur wie viele bits pro zelle gespeichert werden sowie der controller und die verwaltung.
die teuren SSDs speichern 1 bit pro zelle und die billigheimer eben 3 bit.
vielleicht gibt es auch mal einweg-SSDs die 10 bit pro zelle speichern.
ob die speicherart dann max mustermann oder rudolf heißt, ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben