News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

Wahrscheinlich ist er ein vielbeschäftigter Mensch. Wir sollten ihn dabei nicht weiter stören.

econaut schrieb:
Links stehen mindestens 2x im Thread

hellF!RE schrieb:
Du schaffst es nicht, ne halbe Seite hochzuscrollen!?

Guten Morgen! Das ist die ältere "4.6" Version vom 12.04.2015, welche ich schon vor Wochen installiert hatte. Bei meinen beiden 840 Evo wird in dieser Version KEIN neues Firmware-Update angezeigt.

Die Advanced Performance-Optimization steht hier auch nicht zur Verfügung: "Die Leistungsoptimierung wird auf Windows 8 oder höher nicht unterstützt".

Daher ist dies nicht die aktuelle Version vom Samsung-Server, die man jedoch als Normalsterblicher noch nicht herunterladen kann. Also erst einmal gründlich informieren bevor man falsche Auskünfte verbreitet, aber selbst keinen blassen Schimmer hat...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist wahrscheinlich schon die aktuelle Version, aber das Firmware-Update selbst wird eben auch erst nach und nach verfügbar gemacht, und erst nach(!) dem FW-Update taucht die Performance-Optimierung auf, die gemeint ist. Das wurde jetzt auch schon mehrfach hier festgestellt :)

Ich habs bisher auch noch nicht einspielen können trotz 4.6 von Chip (oder wars Techspot? :confused_alt:) die, wie ein anderer User hier schon festgestellt hat, identisch zur Samsung-Version ist (Hash) :) Auf das bisschen Zeit kommts wirklich nicht mehr an, zumal die bescheidenen Werte im Alltag für mich nicht spürbar sind.

@Holt: Gibts für deine Aussage zu den "Jungen" denn eine Altersgrenze? IMHO gibts in jeder Generation Idioten, die heutigen/jüngeren machen sich nur leichter bemerkbar, "früher" war man ja nur privat blöd, das öffentliche hat sich in Grenzen gehalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Linus9000

Angenommen du hast Recht: Wonach richtet es sich, ob man mit Magician die neue Firmware EXT0DB6Q angezeigt bekommt oder nicht? Und warum limitiert Samsung den Download des Magician-Tools vom 23.04.-27.04., wenn es die angeblich neueste Version schon seit Mitte April zum Download gibt? Warum überhaupt ein Download-Limit, wenn selbst Benutzern der neuesten Version noch kein Firmware-Update angezeigt wird und es ergo gar nichts bringt? Was macht das für ein Sinn? Und warum hat das Update bei Einigen (Computerbase) bereits funktioniert, bei anderen aber nicht? Sehr mysteriös.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, wenn ich gleich zuhause bin schau ich mal ob ich die Firmware schon bekomme, vielleicht richtet sich das nach der Größe der SSD, vielleicht nach der Charge/Seriennummer, vielleicht auch nach Zufall. Das Download-Limit für 4.6 kann ursprünglich durchaus mit dem für die Firmware "synchron" sein, allerdings ist es durch die diversen Downloads, die mittlerweile bei Dritten gehostet werden (Techspot, Chip etc) ja so, dass die Software öfter runtergeladen werden kann als die Firmware. Die Konsequenz könnte sein, dass Leute mit der Drittversion den Nutzern des "Originals" den Downloadslot für die Firmware wegschnappen.

Ist natürlich alles graue Theorie, aber solang wirs nicht besser wissen kann ich auch nur raten :)

Linus9000 schrieb:
Downloadslot für die Firmware

Wilde Verschwörungstheorien :D Warum limitiert Samsung Downloadslots für Magician, wenn doch eigentlich die Firmware per Downloadslots limitiert ist? :lol: Ich glaube außer Samsung weiß niemand hier was die ganze Schei** soll! Hab ichs schon geschrieben? Nie wieder Samsung-SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind das nur Theorien, da steck ich so wenig drin wie jeder andere hier ;) Evtl. tut Samsung das, um Probleme mit der Performance-Optimierung (also im Magician) festzustellen, bevor diese Version komplett frei verfügbar ist. Ansonsten kann es passieren, dass mehr Leute die Performance-Optimierung nutzen können (sobald die Firmware installiert wurde), als für den "Test" (für den ich das ganze im Moment, analog zu einigen Meinungen hier, halte) vorgesehen sind. Dadurch setzen sich potentiell mehr Leute dem Risiko eines Datenverlusts aus. Dieses Risiko will Samsung natürlich minimieren, daher der Limit auf beides.

Ob das so sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt ;) Da eine Implementierung eines Downloadlimits mehr Aufwand bedeutet als das allgemeine verfügbar machen kann ich nur davon ausgehen, dass sich Samsung irgendwas dabei denkt. Ich bin da ganz gelassen, wenn sowas einen Datenverlust nach sich zieht wär das Geschrei ja wieder groß, dass Samsung nur Mist(soft|firm)ware schreibt und dass man besser testen sollte ;)

Hatte gestern Abend die Version von Techspot installiert und hatte direkt die Firmware freigeschalten.

Ich denke es geht nach S/N.

Hab die Magician Software 4.6 gerade runtergeladen und installiert. Danach war sofort eine Firmware Aktualisierung vorhanden und auch die Advanced Optimierung. Diese läuft jetzt gerade... Mal schauen :)

Hab die Firmware nun auch und die Optimierung läuft, dürfte ja ein Weilchen dauern.

EDIT: Der HTPC mit der 120GB-Version konnte sofort von Samsung laden und hat direkt die Firmware bekommen, auch da läuft die Optimierung jetzt (nachdem das BIOS einmal meinte, es gäbe kein bootfähiges Gerät, herunterfahren statt Neustart hätte den Schrecken vermieden ;))

Zuletzt bearbeitet:
einfach absoluter müll was samsung produziert.
aber man ists ja schon gewohnt: TVs, smartphones und software generell, kann samsung perfekt verbocken.

h00bi schrieb:
Das Samsung Problem ist aber kein TLC Problem. Die Samsung Enterprise Modelle mit TLC funktionieren einwandfrei, zumindest die PM85x.
Es hat also irgendwas mit der FW oder dem Controller zu tun. Die alten PM841 mit TLC und MDX Controller habe ich nicht im Einsatz, da kann ichs aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Es gibt Spekulationen über die Ursache, Samsung schweigt über die Ursache. Das Problem ist schon hausgemacht, die Speicherzellen lassen sich deshalb schlechter auslesen, weil die Lesbarkeit rapide über die Zeit sinkt. Die Ladungszustände der TLC Speicherzellen sind deutlich komplexer als bei MLC

hier bekommt man nen netten Einblick

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312261.htm

TLC ist ohne Refresh (automatisch oder nicht) von Haus aus problematischer und das sollte man wissen. Nicht wegen der Lebenszeit, sondern wegen der Speicherzustände der Zellen. Hier sollten mal praxisnahe Tests mit identischen geklonten SSD/Firmware über verschiedene Zeiträume stattfinden. So würde man entgültig eine Antwort über das Ausmaß finden können.

Weder mein Magician findet das Update auf 4.6 noch die neue Firmware, wieder weltmeisterlich von den Nulpen aus Korea.:freak:

4.6 bei chip laden und dann immer mal wieder auf dem reiter FW im magican den refresh kreis unten drücken dann kommt irgw die neue FW und mit der FW is dann auch die Advanced option sichtbar. is alles halb so wild. hat bei mir auch geklappt. wie Holt sagte, ihr müsst geduld haben.

Wie lange dauert denn der Optimierungsdurchlauf?

Hab so'n Ding in meinem Firmenrechner drin und sollte das wohl besser irgendwie timen.
Nicht, dass ich dann 8 Stunden Kaffeepause machen muss. :evillol:

Ich habe die Version von Techspot und eben hat es mir die Firmware-Aktualisierung samt Performance-Optimization angezeigt. Ich habe zwei 840 EVOs, meine 500GB habe ich soeben optimiert, die andere 750GB habe ich noch nicht optimiert, trotzdem ist die frisch Optimierte immer noch langsam:

magician.JPG

Oben die optimierte 500GB mit aktueller Firmware, unten die 750GB mit alter Firmware. Super Glanzleistung Samsung :lol: für die Katz!

Ich aktualisiere meine 750GB schnell mal, dann haben wir den direkten Vergleich...

3-way schrieb:
Ich habe die Version von Techspot und eben hat es mir die Firmware-Aktualisierung samt Performance-Optimization angezeigt. Ich habe zwei 840 EVOs, meine 500GB habe ich soeben optimiert, die andere 750GB habe ich noch nicht optimiert, trotzdem ist die frisch Optimierte immer noch langsam:

Anhang anzeigen 489412

Oben die optimierte 500GB mit aktueller Firmware, unten die 750GB mit alter Firmware. Super Glanzleistung Samsung :lol: für die Katz!

Ich aktualisiere meine 750GB schnell mal, dann haben wir den direkten Vergleich...

Vielleicht liegt es auch einfach an Deinem System, und gar nicht an der SSD? Abgesehen davon sind die Benchmarks in der Samsung-Software überhaupt nicht aussagekräftig.

Nun haben wir den Vorher-Nachher Vergleich mit einer 750GB 840 EVO. Direktes Lesen steigt leicht an, während direktes Schreiben stark fällt(!). System ist SSD-gerecht konfiguriert. Den Begriff "Performance-Optimierung" hat Samsung wohl falsch verstanden.

Alte Firmware:
magician.JPG

Neue Firmware + Erweiterte Optimierung:
Magician2.JPG

Ungeachtet der Aussagekraft des Magician-Benchmarks gibt es Grund enttäuscht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was für eine erbärmliche, lächerliche IT-Klitsche ist Samsung bitte schön? Da kriegt man doch frech die Meldung eines Downloadlimit....naja zum Glück haben ich außer SSDs von denen nix, um deren TVs mache ich allein wegen der Bildquali schon immer nen großen Bogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben