News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

Wer einen ASM1061 an PCIe 2.0 hat, wird den Unterschied beim täglichen Arbeiten aber nicht merken, außer er kopiert große Datenmengen. An PCIe 1.1 ist die Leistung dagegen mies, aber das kommt immer weniger vor. Die Sockel 775 und Nvidia Boards werden ja auch immer weniger.

Trinoo schrieb:
Kann also nur jedem empfehlen dies mal zu testen, sofern ihr auch unterschiedliche Sata3 Ports habt.
Dazu findest Du unendlich viele Beiträge im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?, es kommt alle Nase lang mal vor, das jemand die SSD an einem Port von einem Zusatzcontroller betreibt.
Das zeigt übrigens auch gut den ganzen Overhead im Protokollstack von PCIe, denn nach Abzug der 8b10b Bitkodierung bleiben bei PCIe 2.0 theoretisch ja noch 500MB/s übrig, praktisch aber eben deutlich weniger.
deo schrieb:
An PCIe 1.1 ist die Leistung dagegen mies, aber das kommt immer weniger vor. Die Sockel 775 und Nvidia Boards werden ja auch immer weniger.
Genau, da ist dann nur die Hälfte möglich, abr die haben nicht nur die NVidia und S.775, auch die Serie 50 Chipsätze (also die direkt vor SandyBridge) haben noch PCIe Lanes am Chipsatz mit nur 2.5Gb/s.

Holt, ich gebe dir zu 99% Recht, aber ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, dass Samsung die 840 Basic links liegen lässt. Ja, ich weiß, dass die 840 Basic weniger betroffen ist, als die 840 Evo, aber betroffen ist sie dennoch. Ich war noch in der Gewährleistung, als mir der Bug bei meiner 840 erstmals aufgefallen ist und aus meiner Sicht ist das ein klarer Mangel, wenn die laut Packung versprochenen Leseraten nicht mehr erreicht werden.

Wenn die 840 (None-Pro, eine 840 Basic gibt es in dem Sinne nicht, da Basic bedeutet, dass es kein Zubehör gibt wie etwa ein Notebook- oder Desktop-Kit) betroffen ist, dann sollte Samsung da auch was machen. Die Tests sollte man aber vernünftig ausführen um das zu Belegen, ein HD Tune Screeshiot ist nicht so geeignet, besser benche man mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle) und sollte auch die Größe auf 5MB einstellen, gerade im Windows Ordner werden auch bei meiner 830er teils nur mit 100MB/s gelesen, ab 5MB mit mindestens 330MB/s.

Der IOPS-Read ist bei mir um 20k(!) gesunken mit Firmware-Update, der Write um 10k gestiegen.
Laut Crystal liegt der Performanceverlust bei etwa 10%. Freut mich.

Da nicht alle meine Kollegen in der Früh Zeit haben das Update zu machen.
Habe ich das Update mal auf dropbox ausgelagert. :D

Wenn es jemand benötigt, im Anhang eine Windows Registrierungsdatei. (Umbenennen in *.reg)
Nach dem Import kann man egal zu welcher Tageszeit das Update ausführen. :evillol:

Es wurden keine Files geändert auser die xml, kann sich jeder selbst davon überzeugen.

Update: Das Original als Backup hinzugefügt.

Nachtrag für 32Bit Systeme:
32Bit(x86) hinzugefügt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.........

Ich habe zufällig festgestellt dass Samsung nachts um 03.00 MESZ das Downloadlimit wieder resettet. Ich konnte dann Magican 4.6 sowie das Firmware-Update problemlos installieren. Da ich meine zwei 840 Evos aber erst vor ca. vier Wochen manuell refresht hatte und somit die Lesegeschwindigkeiten danach noch nicht signifikant abgefallen waren kann ich zur Wirksamkeit der neuen Firmware noch keine Angaben machen.

Mir stellt sich aber folgende Frage: Offenbar wurde seitens Samsung erst mit dem aktuellen Update eine Funktion implementiert welche still und leise im Hintergrund ältere Daten automatisch durch neu schreiben "optimiert". Nach meinem Verständnis aber haben ja grundsätzlich alle SSDs - unabhängig vom Hersteller und Speichertyp - das Problem mit dem schleichenden Ladungsverlust. Bei den 840er Evos ist dieser "Mangel" nur stärker ausgeprägt als z.B. bei der Pro-Serie. Müßte daher nicht grundsätzlich jede SSD schon bei Auslieferung eine Firmware haben welche über eine interne Refresh-Funktion verfügt um z.B. Datenverlust zu vermeiden ?

Welche ist jetzt die aktuellste Formware???

TrueDespair schrieb:
Ist das normal, dass wenn man mehrere Evo in seinem PC verbaut hat ein Update für alle gilt?
Bei mir ließ sich nämlich das Update ohne Probleme auf C: aktualisieren, aber bei den anderen 2 Evos steht nach dem Neustart:
"Für die Firmware-Aktualisierung erforderliche Dateien wurden nicht gefunden"

:freak:
Kleiner Statusbericht: Es lag definitiv an den Servern. Heute Morgen lies sich das Update auch auf die anderen Evos problemlos installieren :)

Christian433@
Die EXT0DB6Q ist aktuellste Firmware

Bei mir wurde das Update angezeigt, nachdem ich in Magician unten 2, 3 Mal auf den Refresh-Pfeil geklickt habe. Das Update selber hat nur ein paar Sekunden gedauert. Dann schaltet es den Rechner aus, man schaltet wieder an und hat die neue Firmware.

Es gibt nur eine begrenzte Anzah an Downloadslots, auch im Tool selbst. :) Wenn gerade keiner frei ist, kannst du nicht updaten.

Wer sagt denn das Samsung Schuld an dieser Mieserie ist.
Vergleicht man die Evo mit anderen SSDs gibt es fast gleiche Leistungsabfälle mit fortschreitender Zeit.

So gesehen müsste man also alle SSD Hersteller verklagen, denn keiner hat ausdrücklich gesagt, dass ihre SSDs mit der Zeit Leistung verlieren und zusätzlich eine Performance Optimierung ausgeführt werden muss.
Denn SSDs sind Gottesgleich im Vergleich zu HDDs. Denn diese müssen im Monatsquartal defragmentiert werden.

Im Umkehrschluss müsste man die HDD Hersteller allerdings auch verklagen, denn von einem Leistungsabfall und die Arbeit zur Defragmentierung hat auch niemand angesprochen.

Haevion schrieb:
Es gibt nur eine begrenzte Anzah an Downloadslots, auch im Tool selbst. :) Wenn gerade keiner frei ist, kannst du nicht updaten.

Im Tool (Magician) ist gar nichts begrenzt.
Einfach meine .reg einspielen und man sieht es läuft.

dertester1 schrieb:
Da nicht alle meine Kollegen in der Früh Zeit haben das Update zu machen.
Habe ich das Update mal auf dropbox ausgelagert. :D

Wenn es jemand benötigt, im Anhang eine Windows Registrierungsdatei. (Umbenennen in *.reg)
Nach dem Import kann man egal zu welcher Tageszeit das Update ausführen. :evillol:

Es wurden keine Files geändert auser die xml, kann sich jeder selbst davon überzeugen.

Update: Das Original als Backup hinzugefügt.

Nachtrag für 32Bit Systeme:
32Bit(x86) hinzugefügt.

Hm, habe deine Datei in .reg umbenannt und hinzugefügt (ist auch die richtige, also x64) und auch der Pfad in der Registry stimmt, aber jetzt kommt im Magician-Tool "Es besteht ein Problem mit ihrer Internetverbindung".

Windows-Firewall ist aus...

dertester1 schrieb:
Im Tool (Magician) ist gar nichts begrenzt.
Einfach meine .reg einspielen und man sieht es läuft.

Wenn ich es mit deiner .reg versuche, findet er zwar das FW-Update, aber ich kann es leider nicht runterladen ("Es besteht ein Problem mit Ihrer Internetverbindung"). Woran könnte das liegen?

Coma schrieb:
Wenn ich es mit deiner .reg versuche, findet er zwar das FW-Update, aber ich kann es leider nicht runterladen ("Es besteht ein Problem mit Ihrer Internetverbindung"). Woran könnte das liegen?

Hmm auf die schnelle bin ich da überfragt.
Ich teste gerade ob man das nicht komplett offline bewerkstelligen kann.

dertester1 schrieb:
Hmm auf die schnelle bin ich da überfragt.

Vielleicht muss die Endung zu der .xml und den einzelnen Firmwares auf ".zip" enden und nicht dahinter noch "?dl=0" angehängt... änder deine .xml bitte mal testweise ab!

Edit: Hab gerade einen Dropbox-Account eingerichtet und es ausprobiert, jetzt kommt "Firmware konnte auf dem ausgewählten Laufwerk nicht aktualisiert werden" ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben