News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

Also ich habe über Techspot 4.6 runtergeladen/installiert und direkt das Firmware-Update angeboten bekommen. Also bezieht man über diese Links tatsächlich die "richtige Version". Wann man das Firmware-Update bekommt, hängt von (mir) unbekannten Faktoren ab.
 
Schpedsi schrieb:
Wann man das Firmware-Update bekommt, hängt von (mir) unbekannten Faktoren ab.

Das ist einfach Zufall !
 
Wir warten jetzt seit letztem Jahr auf einen funktionierenden Fix. Der vom Oktober war ja nur eine Finte. Ich denke es kommt jetzt doch nun wirklich nicht auf die drei Tage an bis erstens das Downloadlimit aufgehoben wird und -fast noch wichtiger- man erst mal die Berichte der Früh-Updater abwartet, ob mit 4.6 und neuer Firmware noch alles reibungslos läuft. Vor allem, wenn man sich die Probleme mit 4.6 und der Updatefunktion hier so ansieht, dann dürfte eine neue 4.6er Version oder gar 4.7 bereits in der Mache sein.
Oder was glaubt Ihr, was in den nächsten Tagen passiert, dass man unbedingt JETZT SOFORT updaten MUSS? Dass Eure SSD nun schlagartig so langsam wird, dass sie anfängt rückwärts zu laufen? Also bitte... einfach mal die paar Tage noch Füße still halten bis sich das alles ausgeschüttelt hat und der Rauch sich legt und dann mit kühlem Kopf updaten, sobald alles flutscht.
 
also irgw geht bei mir die defragmentierung der Evo höher. kucke seit mehreren stunden uTube vids und mach sonst gar nix. nachm update/manu refresh hatte ich nen fragmentierungsgrad von 4% und nun auf einmal 6%. is da die garbage collection am werk? normal dauert das ne woche oder länger um 2-3% mehr fragmentierung zu bekommen. durch das anordnen der daten? kann sonst keine unauffälligkeiten feststellen. läuft wie sonst auch, wie geschmiert. alles wird gut!! 0.o
 
Das mit den ganzen Softwaretricks ist zwar schön und gut, ändert aber nichts daran, dass die Speicherzellen der SSDs was haben. Samsung scheint sich hier nur vor einer größeren Rückrufaktion zu drücken und das Problem über die Garantiezeit hinaus zu schieben. Ich hätte gerne einmal eine Erklärung, warum die Zellen an Ladung verlieren bzw. wie lange es dauert, bis diese komplett unlesbar sind.
 
d0xs schrieb:
Gibt es sowas auch für die 830 Serie?
Wozu, die ist doch vom dem Problem überhaupt nicht betroffen.

DogsOfWar schrieb:
zur erlärung, der chipsatztreiber von intel bennent ja angeblich nur den sata controller um und enthält informationen für windows wie die ganzen pci und usb controller angesprochen bzw vom windows behandelt und genutzt werden soll.
Eben deswegen sollte man die Chipsatztreiber auch unbedingt immer installieren, womit nicht der Intel RST gemeint ist.

eremit007 schrieb:
Wird es Firmware + Restaurierungstool auch für linux geben?
Die FW hat mit dem Betreibssystem des Rechners nichts zu tun, die wirst Du irgendwann, vermutlich nach dem 27., dann sicher auch als ISO bei den Samsung SSD Downloads finden und kannst sie dann installieren. Das Magician macht nur zusätzlich ein DiskRefresh, den meisten Effekt hat aber die FW bei der offenbar anderes beim Lesen von Zellen mit gewissem Ladungsverlust vorgegangen wird.

Dilopho schrieb:
Gibts da einen Trick, oder warum können hier manche doch updaten?
Warten bis zum 27.

MXE schrieb:
Die 840/850 Pro bieten womöglich noch böse Überraschungen, deshalb fallen die vorerst raus
Jede SSD bietet womöglich böse Überraschungen, der 5184 Stunden Bug der m4 war auch eine böse Überraschung, davor ist man niemals geschützt und vielleicht gibt es noch einen 51000 Stunden Bug in eines SSD von der noch keiner etwas weiß, weil noch keine so viele Stunden runter hat. Das Problem der 840 Evo haben die Pro Versionen nicht, die 840 Pro ist ja noch älter als die 840 Evo und hat es nicht gezeigt.

h00bi schrieb:
Das Samsung Problem ist aber kein TLC Problem. Die Samsung Enterprise Modelle mit TLC funktionieren einwandfrei, zumindest die PM85x.
Zumindest die PM851 hat aber auch noch das 21nm TLC und nicht das 19nm TLC wie die 840 Evo, da sind die Zellen noch größer und damit gibt es mehr Elektronen.


Sgt.Slaughter schrieb:
Was für einen Mist produziert Samsung in letzter Zeit mit seinen SSDs ?
Das ist ja nicht in letzter, inzwischen ist Samsung ja schon auf 3d NAND umgestiegen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Bin mal gespannt ob so ein Desaster mit der neuen BX100 oder MX 200 von Crucial nach einiger Zeit auch auftritt.
Das könnte sogar passieren, deren NANDs sind ja die 16nm NAND mit nochmal kleineren Zellen als bei den 20nm NANDs, aber diese NANDs gibt es ja auch schon in der MX100 und da ist es nicht aufgefallen. Reduziert man die Zellgrößen weiter, ist irgendwann aber auch MLC NAND von dem Problem des Auslesens betroffen.

Sgt.Slaughter schrieb:
Leider kommt in mir immer mehr die Vermutung auf, das zugunsten der Gewinnmaximierung immer billigere Bauteile in SSDs verbaut werden,mit deren Problemen sich anschliesend der Endkunde herumschlagen muss.
NAND wird nun einmal billiger, wenn man die Datendichte steigern kann und das bedeutet kleinere Fertigungsstrukturen und kleinere Zellen zu bauen, aber das dient ja nicht nur der Gewinnmaximierung, wie Kunden haben in Form fallender Preise auch davon profitiert.

3-way schrieb:
Gibts hier keinen Alternativlink für den Magician-Download, den Samsung 99% aller User vorenthält?
Damit es eben wenn es Probleme gibt nur bei 1% und nicht bei 100% der Kunden diese Probleme gibt.

Bärenmarke schrieb:
Auch wenn es für dich als eingefleischter Samsung t..ll wohl sehr schwierig ist, bei den ganzen Lobeshymnen die du hier verbreitest :rolleyes:
Weder bin ich ein eigefleischter Samsung noch sonst einer Firma irgendwas, aber eben auch kein Basher der blind draufhaut und diese blinde Draufhaben, das bekämpfe ich hier.

Bärenmarke schrieb:
Fakt ist, samsung hat hier Mist gebaut.
Fakt ist auch, dass andere schon viele mehr und viel schlimmeren Mist gebaut haben als nur nachlassende Leseraten und es wird auch in Zukunft wieder einen Hersteller treffen, da kannst Du sicher sein.
Bärenmarke schrieb:
Sie hatten ne Menge Zeit und es spielt wieder der Käufer den Betatester, anders ist ihr verhalten mit den begrenzten Downloads ja nicht zu erklären.
Dazu habe ich doch schon geschrieben, dass man einmal einfach nicht erwarten kann, dass ein Bug der erst nach Wochen bis Monaten auftritt, innerhalb von Tagen behoben wird und das jeder Kunden immer irgendwie Betatestet ist, weil kein Hersteller die genaue Umgebung jedes Kunden nachbilden und testen kann, sollte auch klar ein. Wer schon einmal in der IT und vor allem in der SW-Entwicklung gearbeitet hat, der weiß das auch ganz genau.
Bärenmarke schrieb:
Und wenn man sich eh schon ne Menge Zeit gelassen hat, kann man das auch anders regeln. Dann testet man halt noch 2 Wochen intern intensiv macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Das haben sie mit Sicherheit auch gemacht und zwar mehr als nur 2 Wochen, nach 2 Wochen ist ja auch noch keine Verlangsamung nachweisbar. Das reicht aber nicht um eben bei allen Kunden Probleme vollständig ausschliesen zu können, da würde auch 2 Jahre interner Tests nicht reichen.
Bärenmarke schrieb:
Alles andere ist einfach unprofessionell.
Das es genau das nicht ist, versuche ich ja hier klar zu machen.
Bärenmarke schrieb:
Wenn wir einen Bug in der SW haben wird der auch ordentlich getestetet und da betrifft es noch wesentlich mehr Leute...
Von welcher so massiv verbreiteten SW reden wir hier, bei der es nie ein Bug geschafft hat bis zum Kunden zu kommen? Außer "Hallo World" gibt es wohl kein bugfreies Programm.

Bärenmarke schrieb:
Und dein Vergleich mit der Pharmabranche ist auch einfach nur daneben, nur weil andere es schlecht machen
Wer macht es denn schlecht? Findest Du die Vorschriften wie neue Medikamente eingeführt werden etwa schlecht? Das hat man den Pharmafirman nicht aus Spaß aufs Auge gedrückt, das ist das Ergebnis der schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit und wenn Samsung dieses System die Verbreitung schrittweise zu erhöhen nun kopiert, finde ich das sehr positiv, auch wenn das eben bei der Verteilung von SW über das Internet nicht so einfach zu realisieren ist.
Bärenmarke schrieb:
Da sollte man die Ambition als Marktführer haben es besser zu machen!
Marktführer bei SSDs ist Intel und nicht Samsung und genau diese schrittweise Ausweitung bei der Verbreitung des Update ist ein innovativer Schritt nach vorne. Wie oft gab es schon bei allen möglichen Windows-, Treiber- und FW Updates Probleme? Das waren viele und deswegen installiere ich sowas auch niemals sofort nach deren Erscheinen. Vermutlich werden wir das sogar künftig öfter erleben, dass die Hersteller diesen Schritt gehen.

Bärenmarke schrieb:
Da schreibt man lieber seitenweise Posts und lobt alles in Himmel und versucht noch bei Konkurrenten Probleme zu finden die es angeblich auch nicht besser machen.
Was loben ich hier in den Himmel? Und wenn hier behauptet wird nur eine Hersteller hätte Probleme und andere nicht, dann nehmen ich mit das Recht dies hier klar zu stellen, egal um welchen Hersteller es geht.
Bärenmarke schrieb:
Und das ist mir bei dir schon des öftere negativ aufgefallen, einige Firmen werden mit ihren Produkten in den Himmel gelobt und bei anderen liest man grundsätzlich nur negatives :rolleyes:
Mag sein das Du das so sieht, aber eigentlich gebe ich immer eine Begründung warum ist das so sehe.

Bärenmarke schrieb:
Wieso sollte ich eine Firma unterstützen die dankbar mein Geld nimmt, supportseitig aber nichts auf die Reihe bekommt und Fehler ewig lang vor sich hinschiebt.
Hat es jetzt nicht ein Update gegeben? Warum es bei so einem Fehler zwangsläufig keinen schnellen Fix geben, versuchte ich doch schon darzulegen und ebenso warum noch nicht alle diese Fix bekommen. Wo ist jetzt das Problem. Übrigens kaufe ich nie Produkte um eine Firma zu unterstützen, sondern weil deren Produkt bzgl. Preis und Eigenschaften am Besten zu meinen Wünschen bzw. Bedürfnissen passt, keine Einstellung dies als Unterstützung der Firma zu sehen. Ich bin doch kein Wohltäter der mal eben einen Bedürftigen unterstützt indem er ihm ein paar Münzen in den Hut wirft und dann ein untergebenes Danke erwarten. Du würdest aber scheinbar am Liebesten die Münzen wieder aus dem Hut holen, wenn kein Danke kommt. :evillol:
Bärenmarke schrieb:
es spielen einige wieder Betatester und wenns dumm läuft haben sie u.a. mit einem Datenverlust zu kämpfen.
Aber Dir wäre es ja lieber, dass dann alle damit kämpfen müssten die eine Konstellation haben, die Samsung ausgerechnet nicht getestet hat, weil alle möglichenn Usecases, HW- und SW Umgebungen kann eben einfach niemand testen. Schau nur mal wie viele verschiedene Treiberversionen es alleine von Intel gibt, dazu die ganzen unterschiedlichen ROM Versionen im BIOS und fast jede Kombination dürfte irgendwo auf der Welt irgendwie laufen und sei es, weil einer die inf Datei gemoddet hat.

Linus9000 schrieb:
IMHO gibts in jeder Generation Idioten, die heutigen/jüngeren machen sich nur leichter bemerkbar, "früher" war man ja nur privat blöd, das öffentliche hat sich in Grenzen gehalten ;)
Da hast Du natürlich auch recht und die Idioten die im realen Leben dann gemieden werden, tummeln sich eben besonders häufig im Netz :evillol:

3-way schrieb:
Und warum limitiert Samsung den Download des Magician-Tools vom 23.04.-27.04.,
Die wahrscheinliches Ursache wurde hier im Thread doch schon oft genannt.

MXE schrieb:
Es gibt Spekulationen über die Ursache, Samsung schweigt über die Ursache.
Zur Ursache findet man genau Hinweise, das liegt am Verlust von Elektronen und daher muss die FW eben in den LDPC ECC Modus, was bedeutet die Zellen müssen mehrfach ausgelesen werden, daher die Verzögerung. Das ist eben nicht nur bei TLC, auch bei MLC wird man mit kleiner werdenden Zellen dazu übergehen müssen:


MXE schrieb:
Die Ladungszustände der TLC Speicherzellen sind deutlich komplexer als bei MLC
Es sind mehr Ladungszustände zu unterscheiden und diese Unterscheidung wird komplexer.

MXE schrieb:
TLC ist ohne Refresh (automatisch oder nicht) von Haus aus problematischer und das sollte man wissen.
Das hat nicht primär mit TLC oder MLC zu tun, sondern nur damit wie viele Elektronen den Unterschied zwischen zwei Ladungszuständen ausmachen und damit eben dem Verhältnis der Größe der Speicherzelle zu der Anzahl der Bit pro Zelle.
3-way schrieb:
trotzdem ist die frisch Optimierte immer noch langsam:
Mit dem Benchmark oder auch AS-SSD, ATTO, CDM etc. kannst Du doch gar nicht messen worum es bei dem Bug überhaupt geht. Diese Benchmarks schreiben die Daten und lesen sie sofort wieder ein, da altern die Daten gar nicht und daher liegt die Ursache bei Dir woanders im System, aber nicht bei der SSD. Benche mal mit AS-SSD einmal im normalen Modus und einmal im Abgesicherten Modus von Windows.

DogsOfWar schrieb:
also irgw geht bei mir die defragmentierung der Evo höher.
Du meinst die Fragmentierung, aber das ist eine Sache des Filesystem, das verwaltet den Adressraum der SSD, nicht deren Controller und ja, Fragmentierung kostet ab einem bestimmten Punkt auch bei SSD Perfromance.
DogsOfWar schrieb:
nachm update/manu refresh hatte ich nen fragmentierungsgrad von 4% und nun auf einmal 6%. is da die garbage collection am werk?
Nein, die Fragmentierung ist eine logische Ebene über der SSD, die kann nichts daran machen, allen Magician als Tool auf OS Eben könnte da eine Defragmentierung ausführen, was auch Sinn macht, damit ergibt sich ein Refresh und die Zugriffe werden nicht durchd ie Fragmentierung der Dateien immer kürzer.
DogsOfWar schrieb:
durch das anordnen der daten?
Ja, Fragmentierung ist alleine eine Frage der Anordung der Dateien auf dem Adressraum einer Partition.
 
Wieso bieten die Schwachköpfe auf ihrer Webseite dann noch die 1 1/2 Jahre alte Firmware an?

Auch bei mir, Download dieser ominösen samsüng-magician-Software nicht möglich.

Hier muss eine Rückruf/kostenloser Umtausch-Aktion kommen! Und wenn sie sich nicht regen sollen endlich mal die Medien über dieses asoziale. kriminelle Unternehmen berichten! Bei Apple schreiben sie sich nämlich auch wegen jeder unnötigen Kleinigkeit die Finger wund.

Eigentlich gehört diesen hobbybastlern von samsüng schon Anzeige wegen diesem Rapid-Betrug reingedrückt.

Einfach nur traurig dass soviele Leute bei uns mit diesen samsüng-Billighandys rumrennen, weil man die eben in jedem Drittklasse-Handyladen, Mediamarkt usw. aufgeschwatzt bekommt und samsung mit ihren vielen gekauften und gefakten Tests eben so viele Leute betrügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung sitzen jede Menge Leute, aber keine Schwachköpfe. Mit Tricksereien und Schrott haben die nicht 60% Marktanteil mit ihren SSDs erobert.
Die SSD470, 830 und 840 Pro haben einen ausgezeichneten Ruf und Zuverlässigkeit bewiesen. Die 850er Serie ist noch zu neu, um ihr das auch schon bescheinigen zu können. Die anderen Hersteller, die am Markt bestehen wollen, werden demnächst auch 3D SLC NAND edit: ich meine 3D TLC einführen. Samsung leistet da Pionierarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x 840 EVO mit 250 GB im Einsatz und nur bei einem Rechner wird das Firmware Update und die Optimierung angeboten :-/
 
Holt schrieb:
Das hat nicht primär mit TLC oder MLC zu tun, sondern nur damit wie viele Elektronen den Unterschied zwischen zwei Ladungszuständen ausmachen und damit eben dem Verhältnis der Größe der Speicherzelle zu der Anzahl der Bit pro Zelle.
Mit dem Benchmark oder auch AS-SSD, ATTO, CDM etc. kannst Du doch gar nicht messen worum es bei dem Bug überhaupt geht. Diese Benchmarks schreiben die Daten und lesen sie sofort wieder ein, da altern die Daten gar nicht und daher liegt die Ursache bei Dir woanders im System, aber nicht bei der SSD. Benche mal mit AS-SSD einmal im normalen Modus und einmal im Abgesicherten Modus von Windows.

Primär hat das sehr wohl mit der TLC Technik zu tun! Das Ergebnis spricht für sich. Natürlich muss man so ein Problem bewerten und da sehe ich das eigentliche Problem darin, dass Samsung viel zu langsam oder überhaupt nichts unternimmt. Hauptsache besser als die Konkurrenz sein wollen und Balken liefern, aber sie sind nicht besser. Die 840 Basic ist auch betroffen! Dieser Grund allein reicht mir Samsung die rote Karte zu zeigen. Andere Hersteller hatten auch Probleme, diese aber wenigstens gelöst. Das TLC NAND Problem der 840er ist hausgemacht, da wird kein Fix helfen aber das sehen die Foristen hier nicht.
Ich kaufe mir lieber eine anständige SSD und keine mit Lügenbalken oder Balken, die unter abenteuerlichen Umständen zustande kommen.
 
deo schrieb:
Die anderen Hersteller, die am Markt bestehen wollen, werden demnächst auch 3D SLC NAND einführen. Samsung leistet da Pionierarbeit.
Du meint 3d TLC NAND. Als 3d NAND ist TLC unkritisch, da zahlt Samung eben den Preis dafür als erster Anbieter TLC noch mit planaren NANDs realisiert zu haben. IMFT denkt ja beim 3d NANDs sogar schon an QLC, selbst bei 16 Ladungszuständen würde der Abstand zwischen ihnen bei 3d NAND viel mehr Elektronen bedeuten als bei IMFTs 16nm MLC NAND heute.

MXE schrieb:
Primär hat das sehr wohl mit der TLC Technik zu tun!
Nochmal: Nein, nicht primär, aber natürlich wird der Abstand zwischen den Ladungsuständen bei den kleinen Zellen planarer NANDs bei TLC eben noch einmal deutlich kleiner, eine halb s große Zelle mit nur 2bpc (also MLC) hätte aber das genau gleiche Problem. Deshalb arbeiten ja alle massiv am 3d NAND statt weitere Shrink voranzutreiben. Bei IMFT ist bei 16nm Schluss, Flash Forward (SanDisk + Toshiba) bringen gerade noch das 15nm NAND und dann dürfte auch da 3d NAND übernehmen.

Nur ist 3d NAND eben wegen der komplexen Prozesse mit sehr vielen Schritte noch teurer zu fertigen als das planare NAND.
MXE schrieb:
Das Ergebnis spricht für sich.
Das Ergebnis ist aber auch, dass die 850 Evo nicht betroffen ist und die alten 840 None-Pro eben weit weniger als die 840 Evo mit den normal von 21nm auf 19nm verkleinersten NANDs.
MXE schrieb:
Natürlich muss man so ein Problem bewerten und da sehe ich das eigentliche Problem darin, dass Samsung viel zu langsam oder überhaupt nichts unternimmt.
Das es bei der Evo nicht schneller geht, sollte doch bei der Natur des Problems einleuchten. Die alte 840er sollten sie prüfen und wenn es dort auftritt auch dort das Problem beheben, da gebe ich Dir recht.
MXE schrieb:
Andere Hersteller hatten auch Probleme, diese aber wenigstens gelöst.
Nicht alle Probleme wurden gelöst, die ganzen Sandforce der ersten Generation haben eine Inkompatibilität mit der SATA Norm und laufen daher nicht an den aktuellen Haswell Chipsätzen ohne Problem zu machen. Hat ein Hersteller mit einem Rückruf oder Umtausch reagiert? NEIN! Einen Bugfix kann und wird es da auch nicht geben, das ist ein Fehler im Design des Controller und betrifft die elektronische Spezifikation, deshalb war das wohl auch schon immer so zickig, gerade bei Notebooks. Damals hat ja Corsair extra von dem Einsatz von SF-1222 SSDs in Notebooks abgeraten.
 
einwandfrei das 4.6 von chip hat gerade die FW gefunden
hab ich gleich aktualisiert und siehe da wieder komplette geschwindigkeit vorhanden

ohne jegliches restoration

ich hoffe das bleibt jetzt so

btw samsung downloads gehen wieder
 
deo schrieb:
Mit Tricksereien und Schrott haben die nicht 60% Marktanteil mit ihren SSDs erobert.

Ich meinte damit auch eher die Handysparte von denen, denn da sind das bewiesene Fakten und wenn man ehrlich ist wirds bei den anderen Sparten auch nicht ander sein.

Ich finde das SSD-Thema ist schon jetzt ein Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass wenn man mehrere Evo in seinem PC verbaut hat ein Update für alle gilt?
Bei mir ließ sich nämlich das Update ohne Probleme auf C: aktualisieren, aber bei den anderen 2 Evos steht nach dem Neustart:
"Für die Firmware-Aktualisierung erforderliche Dateien wurden nicht gefunden"

:freak:
 
Kleines Update für alle, die sich wundern, warum ihr Magician die Firmware nicht anzeigt: Man kann scheinbar nur updaten, wenn der Samsung-Download gerade bereitgestellt wird. Ich hätte zur selben Zeit wie Red_Bull updaten können, war aber noch beschäftigt - jetzt geht der Download nicht mehr und das Firmware-Update wird im Tool auch nicht mehr angezeigt.

Wenn man das Tool im Hintergrund laufen lässt, erscheint die Option irgendwann, wenn genug Kapazitäten vorhanden sind. Wenn man zu langsam ist erhält man "Für die Firmware-Aktualisierung erforderliche Dateien wurden nicht gefunden". ;)
 
Mal was ganz anderes...

hatte meine beiden Evos am oberen Sata3 Slot eingesteckt... beide zwar nie von extrem niedrigen Geschwindigkeiten ( 120 MB/s und son Zeug was manche hier haben ) betroffen, dennoch deutlich unter den Herstellerangaben.

Hab natürlich jede neue Firmware mitgenommen, Evo Performance Restoration Tool ausgeführt, Formatiert, Daten komplett hin und her geschoben, nichts hat geholfen.

Heute, hab ich mal beide Evos an die beiden anderen Sata3 Ports gehängt, ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie ich finde.

Die oberen sind "SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061"

Die unteren beiden "SATA3 6.0 Gb/s connectors by Intel® Z77"

Ergebnisse:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]Lesen[/td]
[td]Schreiben[/td]
[td]Iops Lesen[/td]
[td]Iops Schreiben[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Asmedia[/td]
[td]360 MB/s[/td]
[td]382 MB/s[/td]
[td]60343[/td]
[td]37259[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Intel[/td]
[td]547 MB/s[/td]
[td]528 MB/s[/td]
[td]97446[/td]
[td]78425[/td]
[/tr]
[/table]

Kann also nur jedem empfehlen dies mal zu testen, sofern ihr auch unterschiedliche Sata3 Ports habt... gibt auch bereits einige Tests dazu im Netz, aber wer kommt schon auf die Idee, das dies so gewaltige Unterschiede macht.

Wie gesagt, hat nichts mit dem Fehler an sich zu tun, ist mir nur eben aufgefallen, und passt eventuell hier mit dazu.
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das SSDs an Sata Ports, welche über eine Zusatzcontroller angebunden sind, schlechter performen als an den nativen Intel Chipsätzen ist ein alter Hut. ;)
 
Kein Problem ;)

Du hast natürlich absolut Recht mit der Performance, man findet sehr viel darüber über Google, selbst aus vergangenen Jahren. Ich selbst kam aber bisher nie auf die Idee oder hatte Infos darüber.

Da sitzt man schon jahrelang vor so nem Kasten und hat eigentlich recht viel Ahnung von der Materie, und dann sowas...

Man lernt eben nie aus :)
 
Zurück
Oben