querdenkender schrieb:
@Holt hast du irgendwelche Aktien von Samsung.
Nein, zwar habe ich Aktien vieler Firmen, aber keine von AMD, Apple, Hynis, Intel, Micron, Samsunf, SanDisk, Toshiba oder einer anderen Firma aus dem SSD / NAND Bereich.
querdenkender schrieb:
Ohne dich beleidigen oder angreifen zu wollen das bringt doch nix sich auf die Seite von irgendwelchen Herstellern oder Konzernen zu stellen, so sieht das jedenfalls für mich aus.
Das ich mich aud die Seite der Konzerne stelle, scheint nur Querdenkern so, die oft auch Verschwörungstheoretiker sind. Ich versiche nur ein realistischere Bild zu zeichnen als es von solchen Leuten kommt. Traumtänzer die erwarten jede SSDs würde unter jeder Umständen immer die beworbenen Werte erreichen und wenn nicht, dann wäre das ein Skandal und der Hersteller müsse diese austauschen, bekommen eben bei mir nicht unkritisch Honig ums Maul geschmiert, weil das einfach nicht realistisch zu erwarten ist, sonst müssten alle SSDs getauscht werde da man jede in einen Zustand bekommen kann, wo sie das nicht mehr schafft, zumindest jede Consumer SSD, bei Enterprise SSDs sind die Werte teils auf Worst-Case ausgelegt und z.B. bei den IOPS Schreibend entsprechend gering angegeben.
querdenkender schrieb:
Diese unrealistischen Querdenkereinen zu kommentieren nervt auch, aber es gibt Leute die das sonst nicht durchscuhen und womöglich für bare Münze nehmen würden.
querdenkender schrieb:
Samsung hat bei den 840Evos/Non Evos nun mal Mist gebaut, und den Fehler haben Sie nicht wirklich behoben eher umgangen.
Wie wäre denn der Fehler zu beheben, wenn man keine Refresh macht? Das machen alle SSD Controller, da es einfach bei jedem NAND normal ist, dass dieses mit der Zeit und auch bei jedem Auslesevorgang etwas an Ladung verliert. Das ist Stand der Technik bei NAND und natürlich gravierender, je weniger Elektronen den Abstand von einem Ladungszustand zu nächsten ausmachen. Da ist die Evo sicher hart an der Grenze, Samsung ist ja dann auch als erster und bisher einziger Hersteller zu 3d NAND übergangen, aber die Haltbarkeit ist auch bei regelmäßigen Refreshes für Heimanwender immer noch mehr als ausreichend. Außerdem wist Du kein NAND finden welches keine Refreshes braucht und trotzdem ewig die Daten halten kann, das gibt es einfach nicht und auch HDDs schaffen es nicht ewig die Daten zu halten, deshalb sind die DiskRefresh Tools ja auch mal für die HDDs entstanden und nicht erst für die 840 Evo entwickelt worden.
Geht also nicht von einer idealen Welt aus wo alles optimal funktioniert, die gibt es nicht auch nicht bei Computer-HW und wenn der Realitätsschock auch schmerzlich ist und der Typ der immer wieder an den erinnert nervt, so kann man sich vor ihm doch nicht verschliessen, wenn man lieber die Realtität erkennen will statt darüber zu schimpfen.
Das ist wie mit dem Sparen und der Altersversorgung, da meckern die Idioten die sich eine KLV haben aufschwatzen lassen oder noch am Sparbuch hängen auch alle über die EZB und deren Politik es billigen Geldes und der in Folge niedrigen Zinsen. Ich habe keine KLV, aber ich liebe Lebensversicherungen da die Gesellschaften tolle Dividenen ausschütten und die quasi nicht existierenden Zinsen die Beste Absicherung der Aktienkurse sind, man schaue sich nur an wie lange und wie weit der DAX über seiner 200 Tage ist und es gibt keine Korrektur die diesen Namen verdient hätte. Es wird auch so bald keine geben, da bin ich mir sicher, zumal die Zinsen noch sehr lange sehr niedrig sein werden.
querdenkender schrieb:
Die jetzige Firmware ist doch ein Witz, sie macht das selbe was das Restaurationstool zuvor schon konnte
Sicher? Woher weisst Du das, hast Du daran mit programmiert? Wenn nicht, dann ist das eine sehr weit hergeholte Vermutung und nicht mehr! Kennst Du überhaupt Low-Density Parity Check (LDPC)? Weißt Du wie das funktioniert? Wenn ja, könntest Du Dir dann nicht vorstellen, dass man auch den Algorithmus so optimiert hat, dass man mit weniger Samples auskommt? Wenn nein, warum nicht? Und was spricht dagegen wenn man in der die Daten eben früher refresht, sobald man von BCH auf LDPC umstellen muss?
querdenkender schrieb:
Es wurde einfach jetzt was integriert in die Firmware was im Hintergrund die Flashzellen auffrischt
Woher weisst Du das? Kannst Du nachweisen, dass die neue FW gleich nach dem Update alle Daten refresht? Wenn sie das macht, wieso gibt es einen Unterschied vor und nach dem FW Update über die ganze beschriebene Kapazität der SSD bei pcper und dann noch mal einen nach dem Refresh mit Magician?
querdenkender schrieb:
Ich habe die aktuelle Firmware draufgespielt und die SSD optimieren lassen. Der Vorgang dauerte bei mir knapp 75-80min da die SSD zu Hälfte befüllt ist.
Hättest Du nur die FW aufgespielt und dann sofort gebencht, hättest Du ja was sinnvolles zu dem Thema beitragen können, ob die FW alleine was bringt, denn die hätte ja auch eine ähnliche Zeit für den Refresh beötigt. So ist die Chance vertan!
querdenkender schrieb:
Die Konsequenz von mir das ich die SSDs nicht behalte
Weil sie vielleicht nur für 30 statt für 50 Jahre spezifizierte P/E Zyklen hat? Oder wie ist Dein Verbrauch an P/E Zyklen?
Deine Sache, aber es ist wie an den Aktienmärkten, da lassen sich auch immer viele von den Crashproheten kirre machen und steigen aus bevor die Party richtig losgeht. Wie viele haben beim DAX von 7000 vor dem großen Crash gewarnt? Dann bei 8000, beim neuen Allzeithoch dann sowieso und bei 9000 erst recht, aber bei 10.000 war es ein Irrsinn und total Übertreibung an den Märkten. Nur pendeln wir jetzt um die 12.000 und war damals ausgestiegen oder gar nicht erst eingestiegen ist, weil er auf solche Idioten gehört hat, hat eine Menge Geld liegen lassen, aber womöglich in Gold investiert und einen Berg Konservendosen im Keller weil ja bald alles zusammenbricht.
Dabei haben diese ganze Crashpropheten das fundamentaste schon mal übersehen, nämlich das der DAX ein Performance Index ist und die Dividenen dort eingerechnet werden, was schon fast die Hälfte der Punkte ausmacht. Wäre der Dow Jones einer, rate mal wo der heute stehen würde? 1900 pendelte er um die 100 Punkte, jetzt um die 18.000, aber als Performanceindex bei dem die Dividenden immer sofort reinvestiert werden, wäre er schon bei über 2 Millionen! Kurz gesagt: Die meisten haben den total falschen Massstab herangezogen um die Kurse von Aktien zu bewerten und die Leute die darauf reingefallen sind, haben dann irgendwelchen Mist gekauft an dem nur andere, allen voran die Verkäufer, verdient haben. Einer der Obercrashproheten hat gerade das Fähnchen umgehängt und selbst einen Fond ausgelegt.
Übrigens: Der nächste Crash wird kommen, das ist sicher, so wie man am schönsten Sommertag ohne ein Wölkchen am Himmel sicher sagen kann, dass es regnen wird. Irgendwann eben, nur bricht man deswegen ja nicht sofort das Picknick ab.
querdenkender schrieb:
übrigens würde ich bei anderen Marken genauso verfahren wenn diese Fehler haben und das Problem nicht gelöst wird.
Aber bei den Vorstellungen die Du und manch anderer hier von einer Lösung haben, wird Dir irgendwann keine Auswahl an Herstellern bleiben, außer einem Neuling der noch keinerlei Chance hatte "Mist zu bauen".
horror schrieb:
Das "nur" die FW "Schuld" ist kann ich so nicht hinnehmen. Ich sehe hier zusätzlich eine Streuung in der Qualität.
Natürlich hat auch die Streuung der NNADs damit zu tun, vermutlich auch die Temperatur der NANDs und ob die SSD mit LPM betrieben wird oder nicht, der Controller also im Idle noch arbeiten kann oder wirklich Ruhe herrscht. Nur muss die FW auch unter den Umständen damit umgehen können, weshalb die Schuld bei der FW bleibt. Eiene FW hat nun einmal dafür zu sorgen, dass eine HW funktioniert und wenn nicht, ist nicht die HW schuld, außer diese oder der Nutzer hält die Spezifikationen nicht ein, was aber bei der Menge der Fälle kaum anzunehmen ist.
horror schrieb:
Ich habe eine frühe EVO die völlig unauffällig ist. Schnell, keine einbrüche auch bei älteren Daten nicht. ... Andere EVOs ..., na ja.
Sind die anderen Evos auch Deine Evos? Wenn ja, werden sie unter gleichen Bedingungen genutzt?
horror schrieb:
Jetzt soll die FW die große Qualitätsstreuung ausgleichen. Da hat jemand (Samsung) seine Produktion nicht im Griff.
Möglich, aber dann hätte man trotzdem die FW auf die schlechteste Qualtität abstimmen müssen.
horror schrieb:
Warum nun Consumerkunden nun NASAtechnik verlangen ..., Werbung, Marketing - reingefallen.
Das ist richtig, aber leider fallen viele darauf ein und die Geiz-ist-Geil Mentalität hilft den Werbern dabei. Aber im Prinzip reicht die Performance der Evo und auch die Haltbarkeit der planaren TLC NANDs für Heimanwender aus und es ist eben auch nicht sinnvoll ständig das technisch optimalste kaufen zu wollen, weil das einfach zu teuer ist und man viele Vorteile wie eine extrem hohe Haltbarkeit nicht ausnutzen wird. Wenn die technische Weiterentwicklung die uns bisher schnellere und größere SSDs für immer weniger Geld gebracht hat, irgendwann zuende ist, dann könnte es anders aussehen, dann zahlt man lieber das Doppelt für ein Produkt welches 3mal so lange hält, weil man sich sonst 3 mal das gleiche billigere Produkt zum gleichen Preis kaufen müsste um den selben Nutzen zu haben.
Aber bisher ist es eben noch so, dass man nach wenigen Jahren viel mehr für gleiche Geld bekommt und Interesse am "ewig" haltbaren Produkt damit sowieso bald nachlässt und es bei weitem nicht so lange genutzt wird, wie das möglich wäre. Geld für etwas was man nicht nutzt ist aber eben sinnlos.
horror schrieb:
Aber Achtung, Samsung, nicht jeder lässt sich auf Dauer verarschen!
Das stimmt, aber die Leute vergessen auch sehr schnell und nun wurde ja eine Lösung wenigstens für die 840 Evo gebracht die dann hoffentlich das Problem dauerhaft behebt.