News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

Anleitung für alle Leute mit AMD Mainboards/SATA-Treibern:
  1. Geräte-Manager öffnen
  2. Suche nach dem Punkt IDE ATA/ATAPI-Controllers
  3. Draufklicken, um ihn aufzuklappen - als Unterpunkt steht dort "AMD SATA Controller"
  4. Rechtsklick auf AMD SATA Controller und "Treibersoftware aktualisieren"
  5. Zweiten Punkt auswählen, um selbst zu bestimmen welcher Treiber installiert werden soll
  6. "Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller" auswählen
  7. Bestätigen und Schließen
  8. Neustarten
Dann Magician komplett durchlaufen lassen.
Magician schaltet den PC aus, also kalt starten, warten bis Windows geladen ist und einloggen, dann kommt nochmal ein prompt für einen Warmstart, fertig.
Danach könnt Ihr hingehen und auf dieselbe Weise den AMD SATA-Treiber re-aktivieren.

Vorher
MS AHCI = 320MB/sec | AMD SATA = 325MB/sec
840EVO 2015-04-26 ante firmware AHCI MS.png840EVO 2015-04-26 ante firmware AMD.png

Nachher
MS AHCI = 363MB/sec | AMD SATA = 387MB/sec
840EVO 2015-04-26 post firmware AHCIMS.png840EVO 2015-04-26 post firmware AMD.png

Zum Vergleich: Benchmarks vom letzten Mal.

Ich warte ja jeden Tag darauf, dass derselbe Scheiss auch bei der 850er Serie passiert.
Und eines muss ich mal erwähnen: Mit der SSD Toolbox von OCZ hatte ich nie solche Umstände. Da gab es zwar auch etliche Firmware Updates für meine alte Vertex 3, aber die liefen allesamt auch mit AMD SATA-Treibern problemlos durch.

Zuletzt bearbeitet:
querdenkender schrieb:
@Holt hast du irgendwelche Aktien von Samsung.
Nein, zwar habe ich Aktien vieler Firmen, aber keine von AMD, Apple, Hynis, Intel, Micron, Samsunf, SanDisk, Toshiba oder einer anderen Firma aus dem SSD / NAND Bereich.

querdenkender schrieb:
Ohne dich beleidigen oder angreifen zu wollen das bringt doch nix sich auf die Seite von irgendwelchen Herstellern oder Konzernen zu stellen, so sieht das jedenfalls für mich aus.
Das ich mich aud die Seite der Konzerne stelle, scheint nur Querdenkern so, die oft auch Verschwörungstheoretiker sind. Ich versiche nur ein realistischere Bild zu zeichnen als es von solchen Leuten kommt. Traumtänzer die erwarten jede SSDs würde unter jeder Umständen immer die beworbenen Werte erreichen und wenn nicht, dann wäre das ein Skandal und der Hersteller müsse diese austauschen, bekommen eben bei mir nicht unkritisch Honig ums Maul geschmiert, weil das einfach nicht realistisch zu erwarten ist, sonst müssten alle SSDs getauscht werde da man jede in einen Zustand bekommen kann, wo sie das nicht mehr schafft, zumindest jede Consumer SSD, bei Enterprise SSDs sind die Werte teils auf Worst-Case ausgelegt und z.B. bei den IOPS Schreibend entsprechend gering angegeben.
querdenkender schrieb:
Das nervt wirklich
Diese unrealistischen Querdenkereinen zu kommentieren nervt auch, aber es gibt Leute die das sonst nicht durchscuhen und womöglich für bare Münze nehmen würden.
querdenkender schrieb:
Samsung hat bei den 840Evos/Non Evos nun mal Mist gebaut, und den Fehler haben Sie nicht wirklich behoben eher umgangen.
Wie wäre denn der Fehler zu beheben, wenn man keine Refresh macht? Das machen alle SSD Controller, da es einfach bei jedem NAND normal ist, dass dieses mit der Zeit und auch bei jedem Auslesevorgang etwas an Ladung verliert. Das ist Stand der Technik bei NAND und natürlich gravierender, je weniger Elektronen den Abstand von einem Ladungszustand zu nächsten ausmachen. Da ist die Evo sicher hart an der Grenze, Samsung ist ja dann auch als erster und bisher einziger Hersteller zu 3d NAND übergangen, aber die Haltbarkeit ist auch bei regelmäßigen Refreshes für Heimanwender immer noch mehr als ausreichend. Außerdem wist Du kein NAND finden welches keine Refreshes braucht und trotzdem ewig die Daten halten kann, das gibt es einfach nicht und auch HDDs schaffen es nicht ewig die Daten zu halten, deshalb sind die DiskRefresh Tools ja auch mal für die HDDs entstanden und nicht erst für die 840 Evo entwickelt worden.

Geht also nicht von einer idealen Welt aus wo alles optimal funktioniert, die gibt es nicht auch nicht bei Computer-HW und wenn der Realitätsschock auch schmerzlich ist und der Typ der immer wieder an den erinnert nervt, so kann man sich vor ihm doch nicht verschliessen, wenn man lieber die Realtität erkennen will statt darüber zu schimpfen.

Das ist wie mit dem Sparen und der Altersversorgung, da meckern die Idioten die sich eine KLV haben aufschwatzen lassen oder noch am Sparbuch hängen auch alle über die EZB und deren Politik es billigen Geldes und der in Folge niedrigen Zinsen. Ich habe keine KLV, aber ich liebe Lebensversicherungen da die Gesellschaften tolle Dividenen ausschütten und die quasi nicht existierenden Zinsen die Beste Absicherung der Aktienkurse sind, man schaue sich nur an wie lange und wie weit der DAX über seiner 200 Tage ist und es gibt keine Korrektur die diesen Namen verdient hätte. Es wird auch so bald keine geben, da bin ich mir sicher, zumal die Zinsen noch sehr lange sehr niedrig sein werden.
querdenkender schrieb:
Die jetzige Firmware ist doch ein Witz, sie macht das selbe was das Restaurationstool zuvor schon konnte
Sicher? Woher weisst Du das, hast Du daran mit programmiert? Wenn nicht, dann ist das eine sehr weit hergeholte Vermutung und nicht mehr! Kennst Du überhaupt Low-Density Parity Check (LDPC)? Weißt Du wie das funktioniert? Wenn ja, könntest Du Dir dann nicht vorstellen, dass man auch den Algorithmus so optimiert hat, dass man mit weniger Samples auskommt? Wenn nein, warum nicht? Und was spricht dagegen wenn man in der die Daten eben früher refresht, sobald man von BCH auf LDPC umstellen muss?

querdenkender schrieb:
Es wurde einfach jetzt was integriert in die Firmware was im Hintergrund die Flashzellen auffrischt
Woher weisst Du das? Kannst Du nachweisen, dass die neue FW gleich nach dem Update alle Daten refresht? Wenn sie das macht, wieso gibt es einen Unterschied vor und nach dem FW Update über die ganze beschriebene Kapazität der SSD bei pcper und dann noch mal einen nach dem Refresh mit Magician?

querdenkender schrieb:
Ich habe die aktuelle Firmware draufgespielt und die SSD optimieren lassen. Der Vorgang dauerte bei mir knapp 75-80min da die SSD zu Hälfte befüllt ist.
Hättest Du nur die FW aufgespielt und dann sofort gebencht, hättest Du ja was sinnvolles zu dem Thema beitragen können, ob die FW alleine was bringt, denn die hätte ja auch eine ähnliche Zeit für den Refresh beötigt. So ist die Chance vertan!
querdenkender schrieb:
Die Konsequenz von mir das ich die SSDs nicht behalte
Weil sie vielleicht nur für 30 statt für 50 Jahre spezifizierte P/E Zyklen hat? Oder wie ist Dein Verbrauch an P/E Zyklen?

Deine Sache, aber es ist wie an den Aktienmärkten, da lassen sich auch immer viele von den Crashproheten kirre machen und steigen aus bevor die Party richtig losgeht. Wie viele haben beim DAX von 7000 vor dem großen Crash gewarnt? Dann bei 8000, beim neuen Allzeithoch dann sowieso und bei 9000 erst recht, aber bei 10.000 war es ein Irrsinn und total Übertreibung an den Märkten. Nur pendeln wir jetzt um die 12.000 und war damals ausgestiegen oder gar nicht erst eingestiegen ist, weil er auf solche Idioten gehört hat, hat eine Menge Geld liegen lassen, aber womöglich in Gold investiert und einen Berg Konservendosen im Keller weil ja bald alles zusammenbricht. :evillol:

Dabei haben diese ganze Crashpropheten das fundamentaste schon mal übersehen, nämlich das der DAX ein Performance Index ist und die Dividenen dort eingerechnet werden, was schon fast die Hälfte der Punkte ausmacht. Wäre der Dow Jones einer, rate mal wo der heute stehen würde? 1900 pendelte er um die 100 Punkte, jetzt um die 18.000, aber als Performanceindex bei dem die Dividenden immer sofort reinvestiert werden, wäre er schon bei über 2 Millionen! Kurz gesagt: Die meisten haben den total falschen Massstab herangezogen um die Kurse von Aktien zu bewerten und die Leute die darauf reingefallen sind, haben dann irgendwelchen Mist gekauft an dem nur andere, allen voran die Verkäufer, verdient haben. Einer der Obercrashproheten hat gerade das Fähnchen umgehängt und selbst einen Fond ausgelegt.

Übrigens: Der nächste Crash wird kommen, das ist sicher, so wie man am schönsten Sommertag ohne ein Wölkchen am Himmel sicher sagen kann, dass es regnen wird. Irgendwann eben, nur bricht man deswegen ja nicht sofort das Picknick ab.
querdenkender schrieb:
übrigens würde ich bei anderen Marken genauso verfahren wenn diese Fehler haben und das Problem nicht gelöst wird.
Aber bei den Vorstellungen die Du und manch anderer hier von einer Lösung haben, wird Dir irgendwann keine Auswahl an Herstellern bleiben, außer einem Neuling der noch keinerlei Chance hatte "Mist zu bauen".

horror schrieb:
Das "nur" die FW "Schuld" ist kann ich so nicht hinnehmen. Ich sehe hier zusätzlich eine Streuung in der Qualität.
Natürlich hat auch die Streuung der NNADs damit zu tun, vermutlich auch die Temperatur der NANDs und ob die SSD mit LPM betrieben wird oder nicht, der Controller also im Idle noch arbeiten kann oder wirklich Ruhe herrscht. Nur muss die FW auch unter den Umständen damit umgehen können, weshalb die Schuld bei der FW bleibt. Eiene FW hat nun einmal dafür zu sorgen, dass eine HW funktioniert und wenn nicht, ist nicht die HW schuld, außer diese oder der Nutzer hält die Spezifikationen nicht ein, was aber bei der Menge der Fälle kaum anzunehmen ist.
horror schrieb:
Ich habe eine frühe EVO die völlig unauffällig ist. Schnell, keine einbrüche auch bei älteren Daten nicht. ... Andere EVOs ..., na ja.
Sind die anderen Evos auch Deine Evos? Wenn ja, werden sie unter gleichen Bedingungen genutzt?
horror schrieb:
Jetzt soll die FW die große Qualitätsstreuung ausgleichen. Da hat jemand (Samsung) seine Produktion nicht im Griff.
Möglich, aber dann hätte man trotzdem die FW auf die schlechteste Qualtität abstimmen müssen.
horror schrieb:
Warum nun Consumerkunden nun NASAtechnik verlangen ..., Werbung, Marketing - reingefallen.
Das ist richtig, aber leider fallen viele darauf ein und die Geiz-ist-Geil Mentalität hilft den Werbern dabei. Aber im Prinzip reicht die Performance der Evo und auch die Haltbarkeit der planaren TLC NANDs für Heimanwender aus und es ist eben auch nicht sinnvoll ständig das technisch optimalste kaufen zu wollen, weil das einfach zu teuer ist und man viele Vorteile wie eine extrem hohe Haltbarkeit nicht ausnutzen wird. Wenn die technische Weiterentwicklung die uns bisher schnellere und größere SSDs für immer weniger Geld gebracht hat, irgendwann zuende ist, dann könnte es anders aussehen, dann zahlt man lieber das Doppelt für ein Produkt welches 3mal so lange hält, weil man sich sonst 3 mal das gleiche billigere Produkt zum gleichen Preis kaufen müsste um den selben Nutzen zu haben.

Aber bisher ist es eben noch so, dass man nach wenigen Jahren viel mehr für gleiche Geld bekommt und Interesse am "ewig" haltbaren Produkt damit sowieso bald nachlässt und es bei weitem nicht so lange genutzt wird, wie das möglich wäre. Geld für etwas was man nicht nutzt ist aber eben sinnlos.
horror schrieb:
Aber Achtung, Samsung, nicht jeder lässt sich auf Dauer verarschen!
Das stimmt, aber die Leute vergessen auch sehr schnell und nun wurde ja eine Lösung wenigstens für die 840 Evo gebracht die dann hoffentlich das Problem dauerhaft behebt.

Ja, alle 5 Stück im selben Rechner. Allerdings eine schwache EVO unter Vorbehalt: die hängt an einen andern Controller (hat aber trotzdem Leistungseinschränkungen über das Alter)

Für meinen Zweck gehen die EVOs aber gerade noch in Ordnung (auch die schwachen). Täglich retten die mir mindestens 10 Minuten Zeit und jedemenge Nerven, da lautlos. Ich werde mich hüten diesen Zeitvorteil mit panischem Optimierungsversuchen aufzubrauchen.

Aber wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche und Erwartungen an seine EVO, somit fällt auch die Verärgerung unterschiedlich aus.

Hoffentlich kehrt jetzt Ruhe ein bei der 840 Evo.

Holt schrieb:
Im Gegensatz zu Dir ja! Deswegen sind die spezifizierten P/E Zyklen ja auch deutlich geringer als die maximal möglichen P/E Zyklen, denn die DRT fällt auch mit der Zahl der verbrauchten Zyklen, dazu findest Du von mir hier Beitrag von vor einigen Jahren. Das ist von der JEDEC in der JESD 218 definiert und zwar mit der Temperaturangeben und für Client (also Consumer) und Enterprise SSDs getrennt:

jedec_data_retention-jpg.332553

Auch diesen Anhang poste ich schon seid Jahren immer wieder. Data Retention Power On gibt es nicht, dafür muss jeder Controller durch Refreshes selbst sorgen und das machen sie auch, weshalb auch SSD die NAND verschleissen, wenn man überhaupt nicht auf ihnen schreibt, zumal auch das Auslesen Ladung in den Zellen kostet.

Wieviele Jahre Du diese Information bereits postest kann man ja nachlesen, allerdings vergisst Du dabei völlig, daß diese Information für mich als Konsument keinerlei Bedeutung hat!

Was eine amerikanische Hersteller-Organisation in einem "nichtöffentlichen Bereich" also praktisch in irgendeiner internen Schublade für Richtlinien lagert - hat für für den Konsumenten und auch mich absolut keine Bedeutung, solange der Hersteller einer SSD nicht in seinen Informationsmaterialien oder auch auf der Produktverpackung darauf hinweist, das ich als Konsument die JEDEC JESD 218 zu berücksichtigen hätte.

Wenn Du mal die Herstellerkappe andersrum aufsetzt und dich mal in Rolle des Konsumenten versetzt, wirst selbst Du verstehen, das das jahrelange posten von sinnlosen Daten verlorene Zeit war.

Eine SSD ist bisher und solange nichts gegenteiliges von Herstellerseite veröffentlicht wird, auch weiterhin als "Nonvolatile" (Nichtflüchtiges) Speichersystem zu betrachten.

Holt schrieb:
Fehlinformationen kommen hier nur von Dir. Wie z.B.: Scheißhausparolen ohne jeden Beleg. Die 100 Jahren sind wie die oft zitierten 100.000 P/E Zyklen für SLC NAND als unbewiesene Behauptung bis komplett Übertreibung aus der Anfangszeit der NAND Technologie zu sehen.

Schaut Euch doch mal an, wie die MTRON und die Intel X25-E im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org abgeschnitten haben. Die MTRON waren auch schnell und unter komischen Umständen kaputt, also konnte keine wohl nie jemand damit 100.000 Zyklen belegen und die SLC NANDs der X25-E waren nicht besser als die MLC NANDs der X25-V. Die immer wieder genannten 100.000 P/E Zyklen für SLC halte ich daher für schamlos übertrieben, vielleicht schaffen die besten Qualitäten, aber warum sollte nicht die besten Qualitäten in seiner SSD verbaut haben?

Bei der Intel X25-E 64GB hat sich jedenfalls nach 579.46 TiB der Available Reserved space von 100 auf 99 verringert, obwohl es angeblich keine Reallocations gab, S.M.A.R.T. Attribute sagen eben nicht immer die Wahrheit, nach 625.97 TiB sind dann die ersten beiden Reallocated sectors aufgetaucht, da waren gerade erst 5% der Spezifizierten Zyklen verbraucht. Bei 665.36 TiB waren es 7 Reallocated sectors, bei 702.41 TiB schon 27 und der Wert ist munter weiter gestiegen.

Im Vergleich dazu hat sich bei der Intel X25-M G1 80GB nach 431,9031 TiB die Anzahl der Reallocated sectors von 02 auf 04 erhöht (den Post 0 auf 2 habe ich nicht gefunden) und da war der MWI auf 82, es waren also nur 18% der Spezifizierten P/E Zyklen verbraucht. Bei 439,2336 TiB waren es 5 (MWI 80), bei 443 TiB 7 (MWI 79) und Ende war sie nach 883.46 TiB, da war der Zähler der Reallocated sectors schon mehrfach übergelaufen (ist der Aktuelle Wert, nicht der Rohwert) und auch der MWI war schon unter 0 und wieder bis 235 runter. Der Available Reserved space war auf 16 gefallen.

Beiden haben den gleichen Controller, beiden haben 80GiB NAND verbaut (ist ja ein 10 Kanal Controller) und auch wenn die Meldung über das Ableben der X25-E fehlt, so war bei der letzten Meldung nach 1.58 PiB der Available Reserved space von 25 (bei 1.49 PiB) auf 14 gefallen, die SSD also sehr nahe am Ende und hatte nicht einmal doppelt so viele Daten geschrieben wie die X25-M mit dem MLC NAND.

Vergleicht man das noch mit der Crucial m4 64GB, die genau darüber auch nahe dem Ende ist aber noch lebt und 2110.8663 TiB (=2.06PiB) geschrieben und 36477 P/E Zyklen überstanden hat, obwohl sie 20% weniger NAND und auch nur das MLC in 25nm statt in 50nm wie die beiden Intel hat, so zeigt das doch deutlich, dass SLC wohl eben nicht so eine mythische Haltbarkeit hat und die Fortschritte der Controller sowie der NAND Fertigung die prinzipiellen Nachteile von mehr Bits pro Zelle und kleineren Fertigungsstrukturen durchaus mehr als ausgleichen können. Das haben wohl auch die SSD Hersteller bemerkt und setzen deswegen nun die besten MLC Qualtitäten als eMLC statt SLC NAND bei Enterprise SSDs ein.

Worin genau liegt nun der Inhalt deiner Aussage, bzw. dumm gefragt - was willst Du damit eigentlich sagen?

querdenkender schrieb:
Die jetzige Firmware ist doch ein Witz, sie macht das selbe was das Restaurationstool zuvor schon konnte, was soll daran besser sein das User nicht mehr dabei ist wenn es optimiert wird. Es wurde einfach jetzt was integriert in die Firmware was im Hintergrund die Flashzellen auffrischt, Super Leistung.

Also ich finde das schon relativ okay. Wenn sich die SSD unter Nutzung von Datenträger-Leerlaufzeiten - welche es ja im Rechnerbetrieb reichlich gibt - eigenständig und vollautomatisch im Hintergrund refresht ist das besser als wenn der User das alle drei Monate manuell machen muss. Eine solche Funktion hätte ich für die Firmware der 840 Evo's schon von Beginn an gewünscht. Zumindest von der praktischen Handhabe her betrachtet dürfte die Angelegenheit dann ausgestanden sein.

Dass das eigentliche Problem des schleichenden - aber wohl unerwartet schnellen - Ladungsverlustes der Speicherzellen und die reduzierte Lebensdauer dadurch nicht behoben werden kann ist natürlich klar. Ob es nun wegen dieses nicht behebbaren Mangels angemessen ist von Samsung eine Rückrufaktion bzw. kostenlosen Umtausch in eine SSD der Pro- oder 850er Serie zu fordern kann man ja diskutieren. Wir haben halt alle die Evos relativ billig geschossen - Geiz ist halt geil - und nun kommt die Quittung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gerade meine 840 Evo auch aktualisieren mit der neuen Firmware. Nach dem Neustart wird diese aber schon nicht mehr im BIOS erkannt :( Hat hier jemand eine Idee, was ich nun machen kann?

EDIT
Hat dich erledigt. Ich habe den PC ausgeschaltet, Netzteil ausgeschaltet und PC neu gestartet und die SSD wurde wieder erkannt. Puh :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Eiertanz. Mit der 840er Evo hat Samsung wirklich einen dicken Bock geschossen. Aber Crucials MX100 war bis MU02 auch nicht bugfrei. Kein Wunder bei immer mehr Zeitdruck in der Entwicklung. Wie soll da was ordentlich bei rauskommen?

guten tag zusammen
hatte bis eben noch das magician tool mit der version 4.5 installiert. eine neue version wurde mir beim start nicht angeboten, also habe ich mir die version 4.6 auf der samsung geladen und als admin installiert - alles ohne probleme. die aktuelle firmware ist die EXT0CB6Q, steht zumindest so unter "firmware update". dort wird mir auch angezeigt, dass eine firmware-aktualisierung vorliegt. wenn ich es ausführe, bekomme ich bei ca 60% folgende meldung "firmware konnte auf dem ausgewählten laufwerk nicht aktualisiert werden".
und nu? ausgwähltes laufwerk ist c - primäre partition.

und unter performance optimization habe ich auch nicht den "advanced" modus stehen!!!

Also wenn die Firmware die Daten neu schreibt soll es mir recht sein. Habe mal die 3 einzelnen EVO 840er aus meiner RAID-Verbund angeschaut. Obwohl ich Diskfresh schon 2x durchgeführt habe, wurden auf jede EVO ca. 2 TB geschrieben. Die EVOs habe ich seit Juni 2014. Da sie mindestens 75 TB aushalten sollen bin ich da noch weit von weg. Bis ich Gefahr laufe, dass ich in diese Regionen komme sind die EVOs zu klein, zu alt (ggf. neuere Technik) usw...

Zuletzt bearbeitet:
VollgasPilot schrieb:
@ ODB:

Gleiches Problem wie bei mir, die Schwachköpfe von samsung haben nicht dran gedacht dass es auch AMD-Systeme geht. Man muss also den AMD-Sata-Treiber durch den alten Standard-Treiber von Microsoft im Gerätemanager ersetzen.

Aber Achtung, nachdem ich das gemacht habe startet mein System garnicht mehr im AHCI-Modus und ich muss es wohl neu installieren.

Normalerweise sollte der MS AHCI Treiber von Microsoft automatisch installiert werden, wenn man den AMD Sata Treiber deinstalliert hat. Im Bios mal nachschauen ob AHCI aktiv ist.

Einige alte AMD Mainboards unterstützen den Trim Befehl nicht mit dem AMD Sata Treiber. Der mitgelieferte Standard Treiber von Microsoft schon.

@ VollgasPilot fragt sich ob Gerichte den Fehler als Sachmangel anerkennen wünschenswert wäre es schon und man hätte endlich Rechtssicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt zum ersten Mal die Magician Software installiert
Ich hab noch die erste Firmware drauf und gefühlt bisher keine Probleme mit meiner 250Gb Evo.
Laufwerkszustand: Gut ; Total Bytes Written: 3,71TB (Magician)

Wenn ich über Magician 4.6 ein Benchmark starte kam es jetzt schon 4 mal zu Bluescreens
Wenn es dann mal klappt,dann liegen die Lesewerte meistens im Bereich von 540 Mb/s und schwankt bei den Schreibwerten von 250 MB/s über 370 Mb/s bis zum Maximum von 525 MB/s
Was mir eher zu bedenken gibt,dass ich zum ersten Mal mit diesem PC Bluescreens habe.
Und das innerhalb von 20 min 4mal und immer beim Ausführen des Benchmark von Magician Software.

Ich getrau mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, die neuste Firmware drauf zu spielen.
Hat sonst noch wer Probleme mit dem Software Bench von Magician?

Bei anderen Benchmark Programmen hatte ich hingegen noch nie ein Bluescreen während des Benchtest.

@
VollgasPilot
Und was ist der Inhalt der Klage?

Zuletzt bearbeitet:
vobri schrieb:
Also ich finde das schon relativ okay. Wenn sich die SSD unter Nutzung von Datenträger-Leerlaufzeiten - welche es ja im Rechnerbetrieb reichlich gibt - eigenständig und vollautomatisch im Hintergrund refresht ist das besser als wenn der User das alle drei Monate manuell machen muss. Eine solche Funktion hätte ich für die Firmware der 840 Evo's schon von Beginn an gewünscht. Zumindest von der praktischen Handhabe her betrachtet dürfte die Angelegenheit dann ausgestanden sein.

Dass das eigentliche Problem des schleichenden - aber wohl unerwartet schnellen - Ladungsverlustes der Speicherzellen und die reduzierte Lebensdauer dadurch nicht behoben werden kann ist natürlich klar. Ob es nun wegen dieses nicht behebbaren Mangels angemessen ist von Samsung eine Rückrufaktion bzw. kostenlosen Umtausch in eine SSD der Pro- oder 850er Serie zu fordern kann man ja diskutieren. Wir haben halt alle die Evos relativ billig geschossen - Geiz ist halt geil - und nun kommt die Quittung.

Nunja, billig ist relativ, für fast das gleiche Geld hätte man sich auch eine gescheite SSD mit MLC-Fashroms holen können, mit weniger Probs wohlgemerkt... :rolleyes:
Es ist ein Unding, dass die TLC-Flashroms einen Refresh benötigen, damit diese nicht mit der Zeit "abfaulen", diese hätten somit nie in der Serie in SSDs oder sonstwo verbaut werden dürfen.
Leider hat auch Apple bei den letzten iPhones und iPads zum Teil diese Mistdinger verwendet und auch dort sind diese häufig problematisch (Apps stürzen unerklärlich ab).

Ob es nun wegen dieses nicht behebbaren Mangels angemessen ist von Samsung eine Rückrufaktion bzw. kostenlosen Umtausch in eine SSD der Pro- oder 850er Serie zu fordern kann man ja diskutieren. Wir haben halt alle die Evos relativ billig geschossen - Geiz ist halt geil - und nun kommt die Quittung.

Geiz ist geil.Eins Spruch der immer gerne zur Hand genommen wird.
Frage wo fängt Geiz an und wo auf?
Meine Samsung 840 Evo war zum Zeitpunkt (11.12.13) sogar teurer als zum Beispiel eine MX von Crucial
Meine 250 Evo hatte damals 120 euro (133 Euro Aktion -13 Euro Paypal Gutschein) gekostet und war ein Schnäppchen.
Die 850 Evo kostet jetzt weniger.
Nach dem Motto Geiz ist geil, müssten wir also folglich in Zukunft alle auf SSD verzichten.
Den bei gleicher Kapazität wird der Preis ja immer günstiger.
Irgendwann wird man 250 Gb SSD gar nicht mehr kaufen können,weil sich dieser für Datenträger völlig normalen Preisverfall für den Hersteller sons irgendwann sich nicht mehr rechnen würde.
Bzw es würde aus technischer Sicht durch nicht auslasten des Controllers irgendwann auch keinen Sinn mehr machen.

Also wo liegt den nun der Geiz?
Bisher war es doch eher so,dass sich SSD´s für den normalo Preis mäßig gar nicht angeboten hat.
Wer würde den einen 600-700 euro Rechner mit einer 300 Euro SSD aufrüsten?
Das es Leute gibt, die ohne mit der Wimper zu zucken mehr ausgeben - ist klar.
Aber deren System wird auch prinzipiel mehr gekostet haben.
Der Anteil derer dürfte aber wohl nicht der SSD zum Durchbruch verhelfen/verholfen haben.

Den Spruch hätte man vor ein paar Jahren auch den MLC Käufer vowerfen können,welche zu Gunsten des niedrigen Preises auch auf SLC verzichtet haben.

Zuletzt bearbeitet:
juenger schrieb:
Was eine amerikanische Hersteller-Organisation in einem "nichtöffentlichen Bereich" also praktisch in irgendeiner internen Schublade für Richtlinien lagert - hat für für den Konsumenten und auch mich absolut keine Bedeutung, solange der Hersteller einer SSD nicht in seinen Informationsmaterialien oder auch auf der Produktverpackung darauf hinweist, das ich als Konsument die JEDEC JESD 218 zu berücksichtigen hätte.
Schau doch mal bei den Herstellern selbst nach, welche SSDs denn der JEDEC JESD 218 entsprechen, die müssen dann auch die Vorgaben aus der internen Schublade einer amerikanischen Hersteller-Organisation einhalten.

juenger schrieb:
Wenn Du mal die Herstellerkappe andersrum aufsetzt und dich mal in Rolle des Konsumenten versetzt
Setzt die Trollkappe ab und versuche wie ich, der auch Konsument ist, die Sache mal realistisch zu sehen. Tagträume zu verbreitet wie die Forderung nach einem Umtauch gegen eine Pro, bringt doch nicht.

juenger schrieb:
Eine SSD ist bisher und solange nichts gegenteiliges von Herstellerseite veröffentlicht wird, auch weiterhin als "Nonvolatile" (Nichtflüchtiges) Speichersystem zu betrachten.
Hoffentlich weisst Du überhaupt, was der Unterschied von flüchtigem und nicht flüchtigem Speicher ist, denn weisst offenbar nicht, dass es zwischen dem nicht flüchtigen Speicher und echtem Langzeitspeicher eben auch noch einen Unterschied gibt.

Daher poste ich eben solche Informationen von der Herstellerorganisation um zu zeigen, was man denn etwa für eine Haltedauer erwarten darf, was schon für die Konsumenten relevant ist, auch wenn Du das nicht verstehen willst und offenbar erwartest, dass jeder nicht flüchtige Speicher alle Daten für ale Ewigkeit halten kann. Das ist sowas von total unrealistisch, dass man Dich nicht ernst nehmen kann.

juenger schrieb:
was willst Du damit eigentlich sagen?
Wenn Du das nicht verstehst, dann ist dies meien letzte Antwort an Dich, denn Du willst nur trollen.

ODB schrieb:
wenn ich es ausführe, bekomme ich bei ca 60% folgende meldung "firmware konnte auf dem ausgewählten laufwerk nicht aktualisiert werden".
und nu? ausgwähltes laufwerk ist c - primäre partition.
Einmal hat Du ein AMD System, was gerade mit dem AMD Treiber bei den meisten SSD Tool Probleme macht. Dann wird aber meist die SSD gar nicht erst erkannt, hier könnte es ein Problem mit dem SATA oder dem RAM geben, denn wahrscheinlich wird so eine FW auch mit Prüfsummen gegen Bitfehler abgesichert und wenn die Prüfsumme nicht stimmt, dann das Update auch nicht ausgeführt.

Prüfe man den Rohwert des Attributes C7 der SSD und teste mal Dein RAM mit Memtest86+, von CD oder USB Stick booten und 6 PASS abwarten, es darf keinen einzigen Fehler geben.
hardstylerrw schrieb:
schwankt bei den Schreibwerten von 250 MB/s über 370 Mb/s bis zum Maximum von 525 MB/s
Die Evo hat nur 3GB TurboWrite Pseudo-SLC Schreibcache, wenn die voll sind, schreibt sie nur mit 250MB/s und dann braucht die SSD eine Pause um die Daten ins normale NAND zu schrieben. Lass der SSD also vor dem Behchmark Ruhe, sonst ist eine geringerer Schreibrate einfach normal.

hardstylerrw schrieb:
Was mir eher zu bedenken gibt,dass ich zum ersten Mal mit diesem PC Bluescreens habe.
Und das innerhalb von 20 min 4mal und immer beim Ausführen des Benchmark von Magician Software.
Auch hier: S.M.A.R.T. Werte prüfen, vor allem den Rohwert von C7 und das RAM mit Memtest86+ ordentlich testen, das sind die häufigsten Ursache für Bluescreens.

@ Holt

Meine allerersten MTRONs von 2007 leben noch ;)

@ ds212+

In meinem 6er sind glücklicherweise MLCs verbaut. Ich glaube, das betrifft eher Modelle mit 128GB

Holt schrieb:
Schau doch mal bei den Herstellern selbst nach, welche SSDs denn der JEDEC JESD 218 entsprechen, die müssen dann auch die Vorgaben aus der internen Schublade einer amerikanischen Hersteller-Organisation einhalten.

Für meine Intel 710 wird im technischen Datenblatt die JESD218 erwähnt. Ansonsten bin ich als Konsument nicht verpflichtet mich über die unzulänglichkeiten wie die nicht vorhandene DRT eines Speichersystems zu informieren. Falls eine SSD wie die 840 EVO die darauf gespeicherten Daten nich länger als ein paar Monate fehlerfrei erhalten kann, so hat der Hersteller dies kenntlich zu machen. Wenn Du weiter versuchst die Beweislastumkehr ins Spiel zu bringen. machst Du dich lächerlich.

Setzt die Trollkappe ab und versuche wie ich, der auch Konsument ist, die Sache mal realistisch zu sehen. Tagträume zu verbreitet wie die Forderung nach einem Umtauch gegen eine Pro, bringt doch nicht.

Hoffentlich weisst Du überhaupt, was der Unterschied von flüchtigem und nicht flüchtigem Speicher ist, denn weisst offenbar nicht, dass es zwischen dem nicht flüchtigen Speicher und echtem Langzeitspeicher eben auch noch einen Unterschied gibt.

Daher poste ich eben solche Informationen von der Herstellerorganisation um zu zeigen, was man denn etwa für eine Haltedauer erwarten darf, was schon für die Konsumenten relevant ist, auch wenn Du das nicht verstehen willst und offenbar erwartest, dass jeder nicht flüchtige Speicher alle Daten für ale Ewigkeit halten kann. Das ist sowas von total unrealistisch, dass man Dich nicht ernst nehmen kann.

Wenn Du das nicht verstehst, dann ist dies meien letzte Antwort an Dich, denn Du willst nur trollen.

Scheint so, als wärest Du am Ende der sachlichen Argumentation angelangt. Mir zu unterstellen "rumzutrollen" nehme ich da sehr persönlich und bitte jemanden der Forumsverantwortlichen um eine sachliche Meinung.

Da ich seit etwas mehr als 30 Jahren mit Speichersystemen zu tun habe, und schon Anfang der 80 Jahre für ein selbstgestricktes Z80 CP/M System eine quasi SSD aus 2716, 2732 und später auch grösseren EPROMs zusammengelötet habe. finde ich deine Formulierung schlichtweg beleidigend.

Wir können hier aber gerne seitenlang über verschiede Speichermedien wie Static und dynamic-RAM, Drum-Storage, Magnetband, DASD, Optical oder auch magneto-optical Storage Systeme oder auch Archivmedien wie beispielsweise Microfilm diskutieren. Wie gesagt ich hatte privat und beruflich sehr intensiv damit zu tun.

Ansonsten finde ich deine unsachliche und diskreditierende Art einfach auf dem Niveau eines Gebrauchtwagenverkäufers.

Thema Holt abgeschlossen!

was sollen diese ewigen Diskussionen auch hier ? 80% der Forenmitglieder verstehen eh kein Wort von dem was die Leute hier, mit wohl echt viel Ahnung, von sich geben.

Also bitte ... Battle weiterführen in nem Forum für fachlich angewandte, flüchtige Speicher Theorie mit Firmwareproblematik.. oder so ähnlich :D

Wir sind hier auf Computerbase.... nich auf ner Fachmesse ;) Zudem kommt es im Internet, eh niemals zu einer Einigung, da immer wieder jemand kommt, der meint er weiss es besser... und dank Anonymität, das auch lauthals verkündet mit recht grosser Klappe.

Gibt echt kaum nen Post wo sich nicht irgendwelche Leute in die Haare bekommen... und diese sind dann auch noch angeblich zwischen 40-50 Jahre alt Oo

@Snoopy69
In den ersten Artikeln darüber war damals nur die Rede von 6'er-iPhones mit 64GB bzw. 128GB,
leider hat es auch meinen iPaid-Air-2 mit 128GB erwischt, zumindest zeigt dies die IOKITBrowser-App so an, dass dort auch TLC-NAND-Flash verbaut ist.

Meine 840'er EVO mit 250GB benutze ich nach etlichen Problemen in dieser Richtung garnicht mehr,
andere SSDs (Crucial, Sandisk, 830'er Samsung und OCZ) laufen bei mir problemlos...

Zurück
Oben