News St. Bartholomä: Telekom baut letzte gelbe Telefonzelle Deutschlands ab

edenjung schrieb:
Tja schade für die Leute die in einem ort wohnen der innerhalb eines Funklochs liegt.
Super danke Telekom.
Da wohnen dann wohl nicht allzuviele, bzw. die wollen/müssen wohl nicht viel telefonieren. Die Teile werden nur abgebaut, wenn der Monatsumsatz unter 50€ fällt. :rolleyes:
 
JoeDante schrieb:
Ach ja...
damals hieß "tragbares Telefon" noch, dass mal wieder jemand den Telefonhörer abgerissen und mitgenommen hatte. :-)
Aber warum rüstet man die Dinger nicht einfach um, als Büchertauschstation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Coeckchen und CMDCake
In der Verwendung als Telefonzelle mag das stimmen.

Bei uns in der Region wurden die ebenfalls abgebaut, aber dann verkauft/versteigert und stehen nun teils wieder dort wo Sie vorher auch standen und dienen als Buch- oder Warentauschort.

@Goldi708 : Genau so :-) Komme aus dem Norden.
 
Und was ist das? Eine grüne?

775363
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, St3ppenWoLF, MeisterOek und 2 andere
andi_sco schrieb:
Und was ist das? Eine grüne?

Sieht jedenfalls nicht nach einem Standardmodell der Post/Telekom aus. Die Zelle hat vielleicht die Gemeinde aufgestellt, oder ein anderer Anbieter?
 
Wie kommt Neo jetzt nach Hause? 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Fessy, Friedli und 11 andere
Wenn man will bekommt man über 10 Leute reingepresst. Gab mal nen Battle welches dorf bekommt mehr Leute reingequetscht.

Wäre auch was für Wetten dass gewesen

Mach's gut und Danke für den Fisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Schaby schrieb:
Geht es um die Plastik-Telephonzelle? Ich bin mit ziemlich sicher, dass bei uns im Ort schon vor 1978 eine Zelle stand.
Im Film sagen die ja das eb 1978 DIESER Typ Telefonzelle gebaut wurde, und es der letzte GELBE Typ war. Gelb waren die seit den 30er oder 40er Jahren. Nur wurden die dann im laufe der nächsten Jahrzehnte gegen diesen letzten Gelben Typ ersetzt(und später gegen die hässlichen Grau/Magenta kästen)
Kann mich noch, nach der Privatisierung der Bundespost(-->>Telekom-/Postbank-/Post AG) an öffentliche Kritik erinnern weil sich Leute darüber aufgeregt haben das die neuen Magenta/Grauen Häschen ja schlechter zu erkennen waren als die Gelben. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Dachte mit dem Netzausbau war gemeint dass die Telefonzellen größer werden. Platz für ne Couch und einen Kaffeeautomat auf 7-8 qm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Herdware schrieb:
Sieht jedenfalls nicht nach einem Standardmodell der Post/Telekom aus. Die Zelle hat vielleicht die Gemeinde aufgestellt, oder ein anderer Anbieter?

Laut Onkel Bing: Telefonhäuschen TelH90S in gelb
 
Das waren noch Zeiten als Mutti mir immer 10DM Telefonkarten für den Notfall gekauft hat und ich damit alle Kumpels daheim angerufen hab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Alpha.Male, merlin123 und eine weitere Person
@consolefanatic: Mutti war und ist halt die beste :D
Ich hatte auch immer 2-3 Telefonkarten einstecken.

@andi_sco: Ist aber die Frage des "Eigentümers". Wenn sie der Gemeinde oder Privatanbieter mittlerweile(oder vorher schon) gehört ist die Telekom ja auch gar nicht zuständig.
Und so versifft wie die aussieht, kann die vorher auch mal Weiß gewesen sein. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
chris12 schrieb:
(...) sollte wohl AM Königsee heissen.

AM Königsee? Sollte so nicht über übernächste AMD HEDT-Plattform heißen? :D

Spaß bei Seite, ein Stück Geschichte geht mit den gelben Kästen zu Ende. In der heutigen Zeit wirken sie allerdings wie Relikte einer untergegangenen Epoche der Menschheit. :)
 
Jaa ich bin damals auch noch einige Jahre mit Telefonkarten von Mutti statt eines Handys herumgelaufen. Damals stand ja in jedem Kaff, egal wie klein, noch mindestens eine Telefonzelle. :D Trotzdem ist man nie irgendwo gestrandet, wenn man mal den letzten Bus verpasst hatte oder so, für die heutige Generation wahrscheinlich unvorstellbar :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@Silverangel True :D Und wenn alle Stricke rissen und man es irgendwie geschafft hat keine der 3 Telefonkarten dabei zu haben, gab es ja immer noch das R-Gespräch, bei dem man dann möglichst innerhalb der zwei Sekunden die man hatte um seinen Namen zu nennen noch den Ort und die Bitte abgeholt zu werden untergebracht hat :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquaculinaris
Ich besitze noch 2 Stück der gelben Zellen. Diese beiden stehen in meinem Garten. Habe sie damals von der Telekom in Frankfurt am Main bekommen (war beruflich bei denen und habe einfach frech gefragt).
Für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse wurden mir diese beiden Zellen gegeben.

Gebe die um kein Geld der Welt mehr her :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Yar, end0fseven und eine weitere Person
Ein Pedant würde jetzt sagen das die Tardis keine Telefonzelle sondern eher eine Notrufsäule bzw Standleitung zur Polizei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Dimensionday
Die pinken, halboffenen Nachfolger gibt es bei uns noch, habe ich letztens erst einen Herren um die 60 benutzen sehen.

Ich werde die Telefonzellen nicht vermissen, sind zwar ein Stück Kindheit, aber wenn man die Nostalgie weglässt, waren sie schon immer etwas eklig und gegen Ende einfach nur noch überflüssig.
 
Ob der Geruch von dem Gelb kam ... man munkelt. Aber während meiner Kindheit in den 90ern mussten wir die Dinger doch oft nutzen, vor allem weil der Telefonanschluss nach der Wende noch etwas auf sich warten ließ. Und natürlich um mal mit 0130ern zu sprechen :D
 
Zurück
Oben