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Stalker Stalker 2

No Bee schrieb:
Um mit dem Stalker 2 Bashing aufzuhören, so schlecht ist es nicht, habt ihr schon mal Stalker Clear Sky gespielt? đŸ€Ł
Fundierte Kritik mit herangezogenen Vergleichsfakten ist kein Bashing, noch lange nicht.
Und was soll mit Clear Sky sein? Ja ist bekannt und war das schwÀchste AddOn von SoC, aber das A-Life und die FraktionskÀmpfe funktionierten perfekt.
 
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No Bee schrieb:
Um mit dem Stalker 2 Bashing aufzuhören, so schlecht ist es nicht, habt ihr schon mal Stalker Clear Sky gespielt? đŸ€Ł
Hey, das ist doch kein Bashing ;) Ich liebe Stalker2 und oute mich hier als Fanboy.
Aber gewisse Dinge gab es bei allen Stalkerspielen zu bemĂ€ngeln, das hat sich hier nicht geĂ€ndert.😁
 
Hab heute auch den 13GB Patch geladen und kurz gespielt, savegame Rostok bei der Inventar Box.
Was mir direkt aufgefallen ist, es lÀuft viel smoother also vorher.
RAM bisher kein Problem, hatte ich auch ab und zu den RAM Crash in Rostok, Auslagerung Datei ist an btw.
Shader laden ging Problemlos, davor fast nie beim ersten Start.
👍👍👍
 
Gerade wenn man einen Problemfall hat, eine Zicke wie Stalker 2, dann ist es eminent wichtig, dass die Basics stimmen.
Dazu gehört das Abklopfen derselben, dazu gehört die Frage, hat Manegarm die Auslagerungsdatei abgeschaltet, und deshalb womöglich laufend mit Speicherleck zu kÀmpfen.

Aber auf einfachste Fragen bekommt man hier keine Antwort, sondern wird doch dumm angemacht.

Ich stelle hier keine technischen Fragen, das liegt daran, weil ich keine Probleme mit Stalker 2 habe, die auf meinen PC zurĂŒckzufĂŒhren sind.

Stattdessen versuche ich zu helfen, damit die Experience fĂŒr euch auch gut wird. Aber auf Fragen kommen keine Antworten, Null Feedback.
 
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meckswell schrieb:
Gerade wenn man einen Problemfall hat, eine Zicke wie Stalker 2, dann ist es eminent wichtig, dass die Basics stimmen.

Also das ist doch schwachfug.

Ich bin doch nicht der einzige der das Problem hat.

Warum sollte es auch am Spiel liegen? Völlig abwegig. Stalker 2 ist perfekt.

Mittlerweile glaube ich dass du die BeitrÀge gar nicht richtig liest. Nochmal: das Problem tritt NUR in Rostok auf.
 
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Also bisher habe ich in Rostok noch keine Probleme, und ich war oft dort, weil es immer kĂŒrzer war nach Rostok zu cruisen als woanders hin, da es recht zentral liegt.

Lasst ihr denn die Shader immer schön kompilieren oder habt ihr das per Mod deaktiviert?
 
Ich hab die Shader Spielerei an bin aber auch noch nicht in Rostok.
 
In Rostok freezt es immer noch und zwar in der Arena.
Bleibt einfach stehen das Game. Und da ich raustabben kann, per Taskmanager, ist es auch kein Absturz, es bleibt einfach stehen.
Ausserdem habe ich im Afterburner festgestellt das die CPU stÀndig um 90 Grad pendelt, war vorher auch nicht der Fall, eher so 70-75 Grad.

Fazit: Da liegt noch eine Menge Arbeit an. Mal auf den Februar Patch warten, so ist das jedenfalls nicht spielbar.
 
Naja CPU um 90° Grad find ich schon viel, mein 5700X ist maximal bei 70°, das mit dem kurzfristigen freezen kann ich aber bestÀtigen. Ging aber wieder weg.
 
Manegarm schrieb:
...
Das merkt man ja ganz deutlich daran dass die einen Patch rausbringen der das Speicherproblem in Rostok behebt, er aber gar nicht behoben ist. Das Problem ist viel komplexer wegen angesprochener ursachen.
Bei mir scheint er zumindest behoben zu sein.
Habe im Inventar rumgepimmelt und dazu noch eine Emission gehabt.
Emission war in Rostok zuvor ein garantierter SpeicherĂŒberlauf.
Stalker fraß maximal 20 GB, gestartet war es allerdings bei 13 GB.

Aber dieses Problem haben leider viele Spiele, dass die sich wÀhrend ihrer Laufzeit immer Speicher reservieren wollen.
 
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Also das S2 die CPU massiv fordert ist doch nichts neues. Mein 7800X3D erreicht Spitze 79°C und das mit AIO WasserkĂŒhlung.

Bis Stalker 2 so umfangreich gemoddet ist wie die Anomaly, da wird noch viel Wasser den bei euch um die Ecke fließenden Fluss oder Bach oder was fĂŒr ein FließgewĂ€sser auch immer runter fließen. 😉
 
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Kickstart schrieb:
Schade, wieder kein Patch mit 850 Bugfixes und auch kein Grund, den zweiten Durchlauf zu starten.
Hatte deutlich mehr erwartet.

Ich bin genau so enttÀuscht. Ich möchte mal, dass sie endlich A-Life ordentlich patchen. Dass das System immer noch so kaputt ist, verdirbt mir leider das Spiel.

Die Roadmap ist auch immer noch nicht veröffentlicht worden. Sie wurde ursprĂŒnglich fĂŒr Dezember versprochen, dann "Anfang 2025". Jetzt haben wir schon Ende Januar und weder einen umfangreichen Patch, noch die Roadmap.

Stalker 2 hat so viel Potenzial, aber ich befĂŒrchte, dass es nie realisiert werden wird.
 
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@Zoopy

Dann warten wir halt auf die Anomaly 2. ;)
 
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Zoopy schrieb:
Ich bin genau so enttÀuscht. Ich möchte mal, dass sie endlich A-Life ordentlich patchen. Dass das System immer noch so kaputt ist, verdirbt mir leider das Spiel.

Die Roadmap ist auch immer noch nicht veröffentlicht worden. Sie wurde ursprĂŒnglich fĂŒr Dezember versprochen, dann "Anfang 2025". Jetzt haben wir schon Ende Januar und weder einen umfangreichen Patch, noch die Roadmap.

Stalker 2 hat so viel Potenzial, aber ich befĂŒrchte, dass es nie realisiert werden wird.

Was genau verdirbt dir denn das Spiel? Weil zu wenig NPCs zufÀllig erscheinen "um ihren eigenen Weg" zu gehen?

Leute, das Spiel ist noch nicht mal ein halbes Jahr draußen, 10 Millionen verschiedene Rechnerkonfigurationen ergeben mindestens schonmal 5 Millionen unvorhersehbare Probleme, fĂŒr die natĂŒrlich immer die Entwickler schuld sind. Dazu kommen noch die Mods, die das Spiel verbessern/vereinfachen sollen. Dazu gleich mehrere paralell, und Peng, das Spiel lĂ€uft nicht, Scheiß Spiel, die Entwickler haben wieder nur Mist programmiert.

So kommt mir das vor, wenn ich all die Beschwerden zusammenfasse, die ich bisher gelesen habe. Dann verstehe ich echt nicht, wieso das Spiel bei mir so verdammt gut lĂ€uft. Zugegeben, nicht perfekt, gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten. Und auch die Story lĂ€uft nicht ganz flĂŒssig, gebe ich gerne zu, da hab ich aber innerhalb von 2 Minuten, dank Google, workarounds gefunden, und schwuppdiewupp, die Story geht weiter.

Nur so zur Info, jammern hilft nicht, mal selber die Finger schwingen und mal die Probleme bei google eingeben. Zack , habt ihr vielleicht nicht direkt die Lösung aber möglicherweise LösungsansÀtze um dem Problem selber auf die Spur zu kommen, anstatt das/die Forum/Foren vollzujammern.

Ich bin hier auch erstmal raus, da ich mir ziemlich sicher bin, dem ein oder anderen wieder auf die FĂŒĂŸe getreten zu haben.....
 
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B0n3cru5h3r schrieb:
Was genau verdirbt dir denn das Spiel? Weil zu wenig NPCs zufÀllig erscheinen "um ihren eigenen Weg" zu gehen?

Leute, das Spiel ist noch nicht mal ein halbes Jahr draußen, 10 Millionen verschiedene Rechnerkonfigurationen ergeben mindestens schonmal 5 Millionen unvorhersehbare Probleme, fĂŒr die natĂŒrlich immer die Entwickler schuld sind. Dazu kommen noch die Mods, die das Spiel verbessern/vereinfachen sollen. Dazu gleich mehrere paralell, und Peng, das Spiel lĂ€uft nicht, Scheiß Spiel, die Entwickler haben wieder nur Mist programmiert.

Es verdirbt mir den Spaß, weil die Spielwelt sich tot anfĂŒhlt, weil das System offensichtlich noch sehr verbuggt ist und dass es bei weitem noch nicht annĂ€hernd so gut ist wie in den frĂŒheren Spielen. Es mag dich vielleicht nicht stören, wenn du in ein GebĂ€ude gehst und das Spiel 10 Gegner direkt hinter deinem RĂŒcken spawnt, aber mich schon.

Und das hat nichts mit "Rechnerkonfigurationen" zu tun. Das System ist auf Konsole genau so kaputt.
 
B0n3cru5h3r schrieb:
So kommt mir das vor, wenn ich all die Beschwerden zusammenfasse, die ich bisher gelesen habe.
Das kommt auch immer darauf an, welche Erwartungen jemand an das Spiel hatte.
Ich hatte eigentlich auch große Erwartungen an das Spiel, bin aber eher der entspanntere Typ, bin eigentlich nur dankbar, dass wir endlich S2 spielen können und sehe da ĂŒber vieles hinweg.
Ich bin nun knapp 140 Stunden im ersten Durchgang, das zeigt eigentlich, wie geflasht ich von dem Spiel bin.

Bei "the Division" und "the Division 2" fing es auch so an, heute kenne ich jede Straßenecke von New York und Washington DC. 😁
 
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Zoopy schrieb:
Es verdirbt mir den Spaß, weil die Spielwelt sich tot anfĂŒhlt, weil das System offensichtlich noch sehr verbuggt ist und dass es bei weitem noch nicht annĂ€hernd so gut ist wie in den frĂŒheren Spielen. Es mag dich vielleicht nicht stören, wenn du in ein GebĂ€ude gehst und das Spiel 10 Gegner direkt hinter deinem RĂŒcken spawnt, aber mich schon.
Die NPC, die KI der Menschen und Mutanten sind halt das Ding.
Man muss nicht mal die alten Teile kennen um zuerkennen dass in Stalker 2 viele wichtige Dinge nicht gut sind.

npc reagieren nicht, wenn du auf die zielst auch nicht. Die reden erst mit dir wenn du sie ansprichst. Keine deutsche Sprachausgabe mit Akzent. Die Ki ist mĂŒll. Gegner spawnen. Sounds verbugt
Und auch einige Sounds in der Welt fehlen. Manchmal ist es zu ruhig, vom Klang her. Gegen Abend fehlt dass Zirpen und das Hundegebelle, einfach im Hintergrund. Also klar, Hunde hört man schon. Aber prĂ€gnanter mĂŒsste es sein.

Deshalb wirkt Stalker 2 tot. Und das erkennt eigentlich jeder der nicht total blind durch die Welt lÀuft.
Und das ist auch kein gebashe, denn das stimmt ja was geschreiben wird.

Die technischen Bugs sorgen eher nicht dafĂŒr dass das Spiel tot wirkt, sondern die kleinen Details die fehlen
 
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Es sind die Details, die die AtmosphĂ€re ausmachen. Das gilt fĂŒr das gesamte Spiel. Die vorhandenen (wenigen) GerĂ€usche sind gut gemacht, die Waffen hören sich wuchtig an, der Regen prasselt.
Aber auch beim Sound fehlt die Vielfalt. In Stalker 1 hörte man in der Ferne immer mal wieder ein Schreien, Windböen zogen hörbar vorbei. Grillen zirpten und ab 18.00 Uhr ingame hörte man den Uhu. Da wusste man, es wird Zeit eine sichere Behausung aufzusuchen. Hundegebell, KrÀhen schrien, sogar Artefakte machten mitunter GerÀusche.
Im Agroprom-Untergrund gab es ganz typische undefinierbare, Grusel auslösende GerÀusche usw..fehlt jetzt alles.
Dann in Stalker 1: Die Lautsprecheransagen im Kordon und die Musik in Rostok...boa..gut, dass ich Stalker normal und mit allen bekannten Mods gespielt habe.
 
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@Odessit
Das hast du gut Beschrieben, nicht jeder wird darauf Wert legen bzw. solche Details bemerken, finde es aber auch schade, glaube aber wir werden das alles ĂŒber die Jahre, vllt auch nur durch die tolle Community ĂŒber Mods noch bekommen.
Wenn jetzt schon alles perfekt wÀre, hÀtte ich spÀter keinen Grund es nochmal zu spielen :D

In Stalker 2 sind mMn aktuell eher auch optische Details interessant, hab mal einen Screenshot gemacht bzw. einen Ausschnitt davon.
Echt nice wie detailliert das gestaltet wurde, die Abnutzungen am Messer, die Handschuhe wo das Leder am Ende nicht perfekt auf Stoß genĂ€ht ist, FingernĂ€gel ...

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Schönen Abend noch @ all Stalker
 
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