• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Schade, wieder kein Patch mit 850 Bugfixes und auch kein Grund, den zweiten Durchlauf zu starten.
Hatte deutlich mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und FLCL
Ich hab so den Eindruck, dass es noch Monate dauern wird, bis das Game durchgepatcht sein wird. Probleme mit den Erweiterungen nicht eingerechnet.
Erst wenn das SDK draußen ist und GSC das Spiel für abgeschlossen erklärt, können wir auf umfassende Mods warten, die das Game dann besser (endlich gut) machen.
Leider ist es im jetzigen Zustand, abgesehen von den Bugs sehr unvollständig und weit unter seinen Möglichkeiten geblieben.

Aber bis dahin funktioniert es ja irgendwie und macht vielen trotzdem Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und FLCL
Vielleicht sollte man auf 128 GB Arbeitsspeicher aufrüsten... 🤣

Heute abend erstmal Speicherstand sicher, Mods entfernen, updaten, beten und hoffen. 😅

No Bee schrieb:
Also ich kann schon mal bestätigen, das der RAM Fresser Bug auch noch existiert, bei Zalissya waren meine 32 GB aufgebraucht nach einer Weile. :D
Das hatte ich auch schon vor dem letzten Patch in Kordon, wenn ich zu lange in meinem riesigen Inventar gestöbert habe. Das ist wohl aber noch nicht so bekannt.
Ich habe dann noch vor dem Patch in Rostok erst mal alle roten Knarren verkauft und so mein Inventar entschlackt. Das waren bestimmt fünf Gänge zum Lumpensammler, bis der Schrott verkauft war und dabei auch wieder 2 Abstürze gehabt, obwohl ich versucht habe nur kurz im Inventar zu sein. Danach nichts, wie weg aus Rostok. :evillol:
Mal sehen, ob ich nach dem Patch ich mich in Rostok normal bewegen kann?

PS: Nach dem Patch lief es bei mir erst einmal problemlos. Habe aber nur kurz den letzten Spielstand geladen und nachgesehen, ob die bei mir fehlende Leiche in der Zementfabrik jetzt doch da ist und den Schlüssel raus rückt. Leider nein.

Odessit schrieb:
Leider ist es im jetzigen Zustand, abgesehen von den Bugs sehr unvollständig und weit unter seinen Möglichkeiten geblieben.
So sehe ich es auch, das Spiel macht mir mächtig Spaß, aber es ist noch seeeeehr viel mehr möglich.
Ich bin aber zuversichtlich, dass wir in Zukunft jede Menge tolle Mods und Erweiterungen erleben dürfen.

Ich bilde mir ein, dass das Spiel nach Patch 1.1.4 etwas geschmeidiger läuft.

Gute Jagd, Stalker

@TheManneken
Genau, die Maßstäbe wurden dadurch sehr hoch gesetzt.
Die Anomaly-Mod ist etwa 10x umfangreicher als Stalker 2. Und wem das zu viel ist, kann es im Menü an- oder abwählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Also als Anomaly Spieler sind die Möglichkeiten was Waffen und Anzüge angeht doch etwas beschränkt. Mit den entsprechenden Mods hat man so viele Möglichkeiten. Da wirkt S2 manchmal etwas ernüchternd.

Dann spielt man S2 und hat eine AK47U und eine AK47, eine AR416 und so weiter und so fort. Ich fühl mich so eingeschränkt, was die Waffenauswahl angeht.

Dafür hat S2 eine Flut an Artefakten, von denen die meisten nutzlos sind und oft die gleiche Wirkung haben, jedenfalls meiner Meinung nach. Ich habe gerade mal drei Artefakte, die schwach Strahlungsreduzierend wirken, so das ich gerade mal eine Harfe mit im Behälter nutzen kann, ohne nicht ständig was gegen Strahlung einwerfen zu müssen.

Aber man muss auch bedenken, wie lange an diesen Mods wie Anomaly gefeilt wurde und wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Das wirkt dann natürlich relativ rückschrittig oder eher wie ein Stalker Light, verstehe ich. Aber imho müsste man das Grundspiel auch mit den früheren Grundspielen vergleichen.

Als ich zuletzt den 1. Beitrag des Anomaly-Threads gelesen habe, war ich persönlich eher abgeschreckt. Da wirkt Vanilla natürlich zugänglicher, vor allem für Grünschnäbel und entspricht so natürlich am ehesten dem künstlerichen Werk der Entwickler. Alte Veteranen gähnen da natürlich eher.

• Gefällt mir
TheManneken schrieb:
Ihr bewertet das sicher aus Sicht eines Anomaly/LostAlpha/OGSE/etc.-Spielers, oder? ;)
Ich habe eigentlich alles, was mit STALKER zu tun hat gelesen, gesehen, gespielt, einige Mods sogar in einer Sprache, die ich nicht verstehen konnte und ohne Untertitel, da ist Anomaly/Gamma schon eine Hausnummer.
Aber nein, ich ziehe meine Vergleiche hauptsächlich zu SOC Vanilla.
Die riesigen Weiten in S2 mit Leben zu füllen, entspräche nicht der Zone, dass sich dort Unmengen an Menschen tummeln, aber in den bekannten großen Orten sind mir einfach zu wenig oder gar keine Leute.
Feind oder Freund ist mir da egal.
In SOC wusste man, dort sind immer alle möglichen Leute der Fraktionen.
Mir fehlen auch Aufgaben von einfachen NPC's. In SOC hatte man sehr viele Nebenquests von einfachen NPC's.

• Gefällt mir
Reaktionen: hase und Odessit
Im Vergleich zu Ur-Stalker SoC fehlt in Stalker 2 z.B. auch:
● das A-Life
● das Fernglas
● Durstanimation
● die Freund-/Feinderkennung
● das Looten durch NPCs
● die Enzyklopädie der Mutanten
● das Rangsystem/Stalker-Bestenliste
● klügeres Verhalten der Mutanten

Und was ich jetzt noch alles vergessen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: hase, Gamer1960 und B0n3cru5h3r
Darklordx schrieb:
Vielleicht sollte man auf 128 GB Arbeitsspeicher aufrüsten... 🤣

Heute abend erstmal Speicherstand sicher, Mods entfernen, updaten, beten und hoffen. 😅
SO: 13,5GB werden über Steam geladen... Geht recht fix, dachte, ich mach den Abwasch währenddessen... 😲 🤨😉

TheManneken schrieb:
Ihr bewertet das sicher aus Sicht eines Anomaly/LostAlpha/OGSE/etc.-Spielers, oder?;)
Leider nicht, ich zumindest hab die Mods nie gespielt. Anomaly nur angefangen, aber nicht weit.

Ich konnte perfekt mit dem Original Vergleiche ziehen weil ich das erst vor 2 Wochen komplett durchgespielt hab.

Stalker 1 ist sehr durchdacht. Das hat nicht grundlos so eine lange Entwicklungszeit hinter sich. Die Welt hat eine extrem realistische Aura. Du läufst durch die Zone und es fühlt sich an wie aus Kindheitstagen wenn man draußen am Abend gespielt hat. Hunde bellen, Zirpen usw.
Perfekte Balance von Regen, grau und Sonne. Das Wetter allein ist sehr willkürlich, manchmal hast du tagelang Regen bzw bewölkt. Die Gegner sind sehr schlau. Selbst die Mutanten sind sehr angenehm und verhalten sich nicht wie total aggressive Monster.

Stalker 2 ist dagegen leider sehr berechenbar. Wenn innerhalb von 5 Sekunden alles von Sonne zu bewölkt ist weißt du dass ab jetzt erstmal für genau 2 oder 3 Stunden Regen kommt.
Die Gegner sind alle viel zu schlecht umngesetzt. Die ballern dich durch Wände ab, durch Büsche, aus 1km Entfernung. Egal wie weit weg. Die treffen dich immer. Das Randomgespawne tut sein übriges.
Die Ratten wirken total aufgesetzt, wenn man eine Granate reinwirft verschwinden die alle wie auf Knopfdruck. Die restlichen Mutanten sind zu agressiv, irgendwie kein glaubhaftes Verhalten im ganzen + schlechte Movements und Animationen. Egal ob Hunde, Bloodsucker usw, alle verhalten sich exakt gleich. Alle Mutanten sind doof, zumindest den Hunden könnte man ein wenig Intelligenz zuschreiben, weil es mal Hunde waren. Aber die weichen dir nicht von der Pelle selbst wenn nur noch einer übrig geblieben ist.

Selbst wenn a life kommt gibt es noch sehr viel zu tun.
Es fehlt SEHR viel und vieles muss anders gemacht werden damit es mit dem alten Teil mithalten kann

Der größte Kritikpunkt liegt aber in der KI wie man rauslesen kann. Alles andere das fehlt, zB Minimap, Fernglas usw sind Dinge die dazubeitragen besser zu werden, oder so zu werden wie Stalker 1, aber reicht nicht.
Es sind dann noch Kleinigkeiten wie Schrittgeräusche zu leise oder fehlende Waffenanimation bei Inaktivität. Charakterwerte fehlen, man weiß nicht wie viel Rüstung man hat. Feuer das in der Welt lodert strahlt zu wenig Licht ab. Viele Kleinigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Gamer1960
@Manegarm
In großen Teilen hast du recht, das sind schon Sachen, die auffallen.
Aber ich bin erstmal froh, die Zone wieder mein zu Hause nennen zu dürfen.
Und ich bin gespannt, was GSC da noch so leistet.

@Odessit
Ich habe einige Punkte aus deiner Liste rausgepickt, die ich auch sehr vermisse.
● das Fernglas
● die Freund-/Feinderkennung
● das Looten durch NPCs
● die Enzyklopädie der Mutanten
● das Rangsystem/Stalker-Bestenliste

und die Fraktionskennung beim looten der NPC's.

Ey Toll: Stellt mir das Spiel auf einem WQHD Monitor 4K Auflösung mit DSSL und FG wieder an...

Erstmal schnell die Einstellungen gecheckt... 🙄

@Odessit

Fernglas ist unterzeichnet! Auf alle Fälle!

Um mit dem Stalker 2 Bashing aufzuhören, so schlecht ist es nicht, habt ihr schon mal Stalker Clear Sky gespielt? 🤣

Wegen dem Speicherleck: Wenn ein Spiel einen Fehler hat, müßte ihn dann nicht jeder haben?

Frage an die Speicherlecker: Habt ihr die Auslagerungsdatei abgeschaltet? Wenn ja, warum? Seid ihr der Meinung, ihr habt soo viiel Ram, da braucht man die nicht? Das wäre fatal und es ist falsch.

Andere Theorie: Ist es denkbar, dass bestimmte Mods, bestimmte Fehler auslösen? Wenn das so ist, für diese Fehler könnten die Entwickler nichts. Diese Probleme wären dann selbst gemacht.

Seit ich die Auslagerungsdatei Min+Max manuell eingestellt habe, auf die verbaute Größe, ist beim Virtu Ram nichts mehr passiert.

Ich habe vergangene Nacht Das Ende gesehen [enthält kein Spoiler]
Stalker2-Win64-Shipping_2025_01_28_02_27_34_206.jpg
Künftig gehe ich von einem Patch pro Monat aus, eher noch größere Abstände. Reißt es euch immernoch in Gravitationsanomalien, in manchen ist das nur? Ich meine freezed es da immernoch?

Auch wenn ich mich jetzt wieder zum Prügelknabe abstemple, ich hatte weder mit Clear Sky, Call of Pripyat oder STALKER 2 - Heart of Chornobyl Probleme. Wobei, stimmt nicht ganz, mit der Ursprungsversion von Clear Sky, das lief anfangs wirklich nicht gut. Haben sie aber sehr gut hinbekommen. Clear Sky bildet hier, zumindest bei mir, aber die Ausnahme. Der Rest lief von Anfang an butterweich.

Tatsächlich fehlt mir bei STALKER 2 wirklich das Fernglas, um die Gegend zu erkunden, die ich besuchen will. Die Stalkerrangliste war auch ganz nett, und fand ich ein nettes Gimmick, zu sehen , welche "anderen" ich schon überholt habe.

Die Freund / Feinderkennung ist tatsächlich ausbaufähig, hier hab ich schon den ein oder anderen "Freund" um die Ecke gebracht, weil es nicht eindeutig war, ob der zu den Bösen oder Lieben gehört.

Finde ich aber alles Punkte die vernachlässigbar sind

• Gefällt mir
Reaktionen: hase, Gamer1960 und Odessit
Aus dem offiziellen Discord:

Answer Provided
Author:
<@1194093406180352152>
Question:
When are you going to fix any of the main quests because I am still stuck on the ward mission and it keeps crashing when I get to the duga part plus both doors are locked and I don't want to start a new game.
Answered by:
@Mol1t
Answer:
The next major patch will be soon, at the start of February, it will have many different fixes to the main story line bugs

Ok, bedeutet für mich also weiter warten.

No Bee schrieb:
Um mit dem Stalker 2 Bashing aufzuhören, so schlecht ist es nicht, habt ihr schon mal Stalker Clear Sky gespielt? 🤣
Ich hab alle Teile gespielt, hab aber keine Erinnerung mehr wie die waren.
Davon ab gehts hier um Fakten, bashing wäre was anderes und Clear Sky ist nicht Stalker 2. Whataboutism? Oder gehts dir nur um blankes herunterreden?
Wir können natürlich auch brav in die Hände klatschen wenn echt krasse Spielprobleme noch immer nicht gefixt sind.

• Gefällt mir
meckswell schrieb:
Wegen dem Speicherleck: Wenn ein Spiel einen Fehler hat, müßte ihn dann nicht jeder haben?
Die Frage haben wir dir schon paar mal beantwortet.

Das hängt vielleicht davon ab in welcher Konstelation sich das Spiel beim Spieler befindet. Sind es items im Inventar die den Bug auslösen? Sind es Wetterereignisse, oder wo man gerade in der Story ist. Oder Grafiktreiber schuld? Das alles kann man nicht sagen.
Das Spiel ist unsauber programmiert, anders lässt sich das nicht sagen.

Ich kann im Auto die Scheinwerfer über den Tank und über die Kofferraumbeleuchtung dann zum Schiebedach, weiter zum Radsensor und dann noch über die Zentralverriegelung miteinander alles verkabeln statt direkt zur Batterie. Mag erstmal funktionieren. Aber wenn irgendwo ein Fehler auftritt fast unmöglich den Fehler zu finden. In dem Fall machbar wenn man es ausliest. Aber im Fall von programmierung und 1000 miteinander zusammenhängender Sachen viel zu kompliziert. Und Stalker 2 ist nicht mal richtig kompliziert, nur groß. Aber was Funktionen angeht fehlt ja fast alles.
Und so ist auch Spieleprogrammierung. Schlimmer wirds dann wenn Entwickler auf Fremdengines zurckgreifen wie hier die UE. Dann fehlt das Wissen.

Das kann sogar so weit gehen, dass der Speicherbug ausgelöst wird weil die Rüstung zu einem gewissen Prozentsatz beschädigt ist. Oder man in der Pistole gerade die falsche Munition geladen hat die den Bug auslöst, weil das Spiel vielleicht eine Routine durchlaufen lässt die die Items scannt, was gerade im Invewntar ist und mit dem vergleicht was der Händler hat und es beim Händler variabel anpasst

Das merkt man ja ganz deutlich daran dass die einen Patch rausbringen der das Speicherproblem in Rostok behebt, er aber gar nicht behoben ist. Das Problem ist viel komplexer wegen angesprochener ursachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Odessit und FLCL
Zurück
Oben