• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

@Skynet1982

Ja danke, damit klappt es... Jetzt muss ich wohl oder übel umlernen.

Wow: Wenn ich das Messer in der Hand habe, kann ich mich nicht mehr bewegen... 🤨

Und als ich vom Spiel auf den Firefox wechselte kam der erste Crash...

Manegarm schrieb:
@Tr8or Ok wusste ich nicht. Aber ich denke mal wenn man richtig abgelegen ist schafft man es trotzdem nicht. Ist ja nicht überall ein Bunker
Doch doch, findet sich immer ein Schutzraum.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
SO: Bin heute endlich dazu gekommen, das Spiel zu starten. Zeit, Zeit, Zeit... Wer kennt es nicht.

Und schon bin ich am verzweifeln. Als auf "Rechts" umgeschulter Linkshänder habe ich die Tastatureinstellungen auf die für mich aus vielen Spielen funktioniernden Tasten umgestellt. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

So steuere ich die Bewegungen mit der Maus in der Rechten Hand und feuere mit der linken Hand über die Tastatur...

So weit so gut: ABER... Die Taschenlampe habe ich auf "T" gelegt und den Befehl von "T" auf woanders (schon vergessen... 😅 ) Jetzt funktioniert "T" aber nicht. Taschenlampe bleibt aus. "L" hat jetzt eine andere Funktion, aber schaltet nicht die Taschenlampe. Das Spiel habe ich schon mehrfach neu gestartet, aber "T" will nicht wie ich will.

Hat jemand das gleiche Problem? Ich steh hier gleich am Anfang im Dunkeln und seh nix...
Habe ich auch. Ich wollte nur das Mausrad umkehren. Nicht möglich.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
wurde irgendwie rumgepatcht?

seit heute bekomme ich eine fehlermeldung am anfang beim shader kompilieren, und ingame frisst das spiel nach kurzer zeit den kompletten ram auf - es stürzt dann mit fast 64gb ram usage (99%) ab.

gerstern und vorgestern war noch kein problem vorhanden :freaky:
Ja, hatte ich auch. Ich war dabei, einem Händler Ware zu verkaufen von 180.000, dabei hing sich das Spiel mal eben weg. Ärgerlich, wenn man gerade 10 Min gesessen hat und überlegt, was nun alles wegkann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und spfccmtftt89
Wie heftig, nach 56 Spielstunden dachte ich, drehst mal die Grafik runter um noch ein paar FPS zu bekommen.
Allerdings blieben die bei um die 55-70, manchmal bei 80, selten 120.

Und jetzt schaut mal im Anhang. Die CPU ist ein extremes Bottleneck.
Hätte man auch mal früher nach schauen können.
Habe jetzt mal die SMT's wieder in Processlasso erlaubt, aber läuft genau so. 50FPS mit der 4090 auf 25-30%.

Ich schau mal hier durch: https://www.computerbase.de/forum/t...l-tuning-guide-was-ist-alles-machbar.2219100/
Ergänzung ()

Nur mal die DLSS DLL getauscht, direkt mehr Leistung:
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/

Anhänge

• 2024-12-28 15_45_22-S.T.A.L.K.E.R. 2_ Heart of Chornobyl.png
    2024-12-28 15_45_22-S.T.A.L.K.E.R. 2_ Heart of Chornobyl.png
    6,2 MB · Aufrufe: 36
  • 2024-12-28 16_04_15-S.T.A.L.K.E.R. 2_ Heart of Chornobyl.png
    2024-12-28 16_04_15-S.T.A.L.K.E.R. 2_ Heart of Chornobyl.png
    5,6 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Dass es dem Spiel extrem an Cpu Optimierung mangelt war hier schon öfter Thema. Dazu kommt die "alte" 5.1 Engine vom Spiel, der noch viele Optimierung fehlen im Gegensatz zu 5.3+. Und auch an Lumen wurde viel geschraubt.

Ich denke, wenn das erste DLC kommt, gab es vorher einige Patches.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der derzeitigen Patchfrequenz und -größe sind wir in 2 Monaten bei 15 Patches und 2 TB Download :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Kickstart und B0n3cru5h3r
Bitte mal den Teufel nicht an die Wand:skull_alt::grr::mad::heul:

Also ich habe mittlerweile in mir unbekannter Anzahl neu gestartet, aber es war kein Run, wie ein anderer.

Das macht es so unfassbar gut. Weiterhin ist alles dem Zufall überlassen.
Klar sind feste Spawns immer da, aber wenn man durch die Welt wandert ist nie etwas gleich.
Manch Run lief wie am Schnürchen, bei anderen kamen schon SoC Kruglov Vibes beinahe zu Tage.

Habe ich so seit Jahren nicht mehr gehabt. Vielleicht noch Valheim, aber das ist ja so sehr fern :D
Aber auch in Valheim habe ich mittlerweile weniger Stunden als bei Stalker (276).

@Darkblade08

Du musst mehrfach ins Haus und auch in den Keller draußen.
Wenn du vor dem Keller stehst, lauf nach rechts weg, dann ändert sich was.
Das suchen, dann wieder an der Stelle in den Nebel laufen.
Solange bis es passt.

Das komische Wasser

Wer meine Mod drin hat... ich habe es raus editiert, dass man ständig ein im Schuh hat.
Ging mir auf den Sack... irgendwas anderes... aber das? Wenn ich ne Alternative sehe, nehme ich die.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon relativ weit und mir sind keine Bugs aufgefallen. Ist krass was die vor Weihnachten zustande gebracht haben.

Am Wetter müssen die auch was gemacht haben. Am Anfang hatte man irgendwie dauernd Gewitter. Das hat sich recht schnell abgenutzt angefühlt. Jetzt ist das Wettersystem wie in Stalker 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Wobei ich das dynamische Wetter nur jeden ans Herz legen kann.
Das macht nochmal ordentlich Stimmung.

Und Bugs kann es noch super...
Vorhin gestorben, ich hämmere auf Save laden und dann macht es plop... ich steh da, nix ging mehr.
20241228203133_1.jpg

Musste echt mit ALT+F4 das Spiel abschießen.
Und ich war eigentlich weeeeeiiiit im Norden...

Grüße,

ich habe da mal eine frage.

Kurz zu meiner Hardware.
CPU: AMD Ryzen 7 9800x3D
CPU Kühler: alphacool eissturm hurricane copper 45 3x140mm
Mainboard: msi mag x870 tomahawk wifi
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance 64GB (2x 32 GB) DDR5 6.400 MHz. CL. 32 oder 36 bin mir gerade unsicher.
GPU: NVIDIA RTX 2080 mit 8 GB
Netzteil: LC-Power 1000 Watt

Seit dem ich mir dieses System zusammen gestellt hab und Windows 11 komplett neu auf der Festplatte installiert hab, bekomme ich Stalker2 nicht mehr zum Spielen.
Bei mir Stürt das Spiel sofort ab!
Ohne das ich eine Mod installiert habe (sprich Vanilla).

Ich hab schon in Steam, die Fehlersuche oder Reparatur des Spiel mehr Mals durchlaufen lassen.
Immer wieder bekomme ich eine Fehlermeldung das ein Update beschädigt ist.
Dann hab ich das Spiel komplett Deinstalliert und auf eine andere Festplatte erneut Installiert.
Auch da bekomme ich die Fehlermeldung.

Ich weiß Aktuell gar nicht mehr was ich machen soll, damit ich endlich mal das Spiel zocken kann.

Jemand da eine Idee ?

Anhänge

• Screenshot 2024-12-29 020206.png
    Screenshot 2024-12-29 020206.png
    126,7 KB · Aufrufe: 20
Und mit anderen Spielen tritt das nicht auf? Will meinen, dein System läuft ansonsten stabil?

Mach mal ein Screenshot davon, dass ein Update vom Spiel beschädigt sein soll.

FLCL schrieb:
Und mit anderen Spielen tritt das nicht auf?

Mach mal ein Screenshot davon, dass ein Update vom Spiel beschädigt sein soll.
Screenshot hab ich gerade mit beigefügt.

Nein nur bei dem Game..

Und wenn ich Erneut Versuchen klickt macht der bisschen was (denke ich laut dem Bild) und dann kommt wieder der Fehler..

Anhänge

• Screenshot 2024-12-29 020354.png
    Screenshot 2024-12-29 020354.png
    293,6 KB · Aufrufe: 18
@Ahnugslos mach mal bitte ein Screenshot.
Was läuft noch so im Hintergrund?

Stimmt, jetzt wo Dende das erwähnt...vielleicht eine dieser geilen RGB Steuerungs Apps die gerne mal zu nicht nachvollziehbaren Problemen führen

Edit: Dende meint die Prozesse. Bitte davon ein Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236
Zurück
Oben