• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Tr8or schrieb:
Spiegelungen werden durch irgendwelche Objekte im Vordergrund überschrieben. So kann man es wohl ausdrücken.
Sieht fürchterlich aus.
Hat man auch bei anderen Spielen, genau das gleiche Problem.
 
@Manegarm Ja, sieht man auch bei Assetto Corsa Competizione (UE4).
Wie auf dem Bild zu sehen, wird der Steg in der Mitte der Frontscheibe auf der Straße reflektiert.
Das würde in echt auch nicht so aussehen.
Der Vordergrund beeinflusst auch hier die Reflexionen.

 

Anhänge

  • 805550_838.jpg
    805550_838.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm
Soeben die ersten vier Stunden in der Zone hinter mich gebracht.

Ich spiele es in nativen 2560*144o Pixel und es läuft sehr flüssig. Auch dank meiner 32 GB Arbeitsspeicher. Fast 25 GB Arbeitsspeicher zieht das Spiel bei mir.

Schöne Atmospähre.

ABER: Die Tastaturbelegung ist ein Graus. Die Taste "Alt" wurde mit Zielen belegt, aber wenn ich ziele, dann schießt die Waffe nicht... Wenn ich Scanner und Schrauben in den Händen habe, kann ich mich mit Hilfe der Maus nicht mehr bewegen, sondern muss die Pfleiltaste benutzen, mit denen ich inzwischen die Zweitbelegung der Bewegungstasten vorgenommen habe.

Trotzdem "nur" vier Tode gestorben... Jetzt hat mich der Blutsauger in der geheimnisvollen Höhle erwischt und ich brauche eine Pause...
 
Manche Anomalien sind besser wenn man die rauspatcht oder zumindest nicht so nervig macht.


20241229161338_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jowiesel
Nur noch mal als kleines Fazit, was bei mir den Crash verursacht.

Meine RAM laufen mit 6400MT/s nicht stabil.
Laut AMD schafft der Prozessor. Bei vier RAM regeln nur 3.600MT/s (Siehe Foto).
Meine laufen aber mit 5000mt/s.
Es hatte mich aber auch gute 4 Stunden und 45 min. Gekostet! Und ganz ganz viel Geduld.

Also, manchmal liegt es einfach nur an der Hardware und nicht an Programmen oder am Spiel selbst ✌🏼😓
 

Anhänge

  • IMG_4232.jpeg
    IMG_4232.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Jetzt mal was anderes.

Gibt es gute Bücher zu dieser Spieleserie?
 
Hab ich 2 Bände von gelesen, ist eine nette Erzählung aber je nach Anspruch an Literatur max. Mittelklasse, jedenfalls nichts zum Eintauchen. Muss man nicht gelesen haben.

Da sind der sowjetische Original-Film und der von @Bobmarleyfaruk empfohlene Original-Roman gaaaaaaanz andere Kaliber.
Muss man aber auch wollen/können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und FLCL
Es gibt im russischen Sprachraum mindestens 15 Bände der Stalkerreihe. Im Paniniverlag wurden bis auf die ersten zwei - drei, acht Bände ins Deutsche übersetzt und verlegt.
Die sind meiner Meinung nach bis auf die ersten drei alle lesenswert.
Es gibt auch noch etliche auf Englisch.
Ergänzung ()

Und der Ursprung des Ganzen war "Picknick am Wegesrand" der Strugatzki Brüder (SO IST DER ORIGINALNAME! nicht Stalker). Das "Neuaufgelegte" Buch wird mit Stalker betitelt, nennt damit aber eigentlich nur den "Beruf" des Protagonisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Odessit, Bolder und eine weitere Person
Ich hab erst ganz wenige Stunden auf der Uhr. Was mir aber direkt aufgefallen ist und was ich irgendwie komisch finde, ist diese Anzeige meiner Sichtbarkeit für den Gegner. Im Endeffekt ist das doch ein Cheat, da ich dadurch erkennen kann, wo sich Gegner befinden, noch bevor ich sie gesehen habe. Kann man das abschalten?

Und was ich noch komisch fand: die drei Banditen, die die Poststelle ganz am Anfang überfallen und einfach nur aufs Haus ballern, wurden mit aus der Ferne als Freunde angezeigt (grüner Punkt). Sobald ich an sie ran gehe, ballern sie los. Hat etwas gedauert, bis ich gerafft habe, dass das Banditen sind und ich dem Typen da drinnen helfen muss.

Eine Fraktionsanzeige, wie aus den alten Teilen gibts nicht mehr?
 
merlin34 schrieb:
Ich hab erst ganz wenige Stunden auf der Uhr. Was mir aber direkt aufgefallen ist und was ich irgendwie komisch finde, ist diese Anzeige meiner Sichtbarkeit für den Gegner. Im Endeffekt ist das doch ein Cheat, da ich dadurch erkennen kann, wo sich Gegner befinden, noch bevor ich sie gesehen habe. Kann man das abschalten?
Das rührt daher dass die Spieler keine Minimap mehr wollten. Da gabs damals ne Umfrage. Das haben wir denen zu verdanken die da abgestimmt haben. Die Minimap aus den Akten teilen war perfekt

Jetzt haben wir diesen dummen Kompass. Der ist meiner Meinung nach sinnbefreit. Mich hat die Gegneranzeige auch genervt. Einfach den Kompass deaktivieren und auch das Waffenrad gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und merlin34
merlin34 schrieb:
was ich irgendwie komisch finde, ist diese Anzeige meiner Sichtbarkeit für den Gegner.
Kannst du mitsamt dem Kompass abschalten, allerdings wird das Spiel dann stellenweise echt schwer. Die Entwickler hatten die grandiose Idee, One Shot Sniper an einigen Stellen zu platzieren, um einige questrelevante Spots und auch die "Außenwelt" vor vorzeitigem Erkunden durch den Spieler zu "sichern". Da bekommt man ohne Anzeige nicht mit, dass die einen gerade entdecken.

merlin34 schrieb:
wurden mit aus der Ferne als Freunde angezeigt (grüner Punkt).

Offensichtlich spawnen NPCs zunächst freundlich, jedenfalls hatte ich das selbe Problem mehrmals, vor allem in Innenräumen. Inklusive Zombies, die mir anfangs kurz grün angezeigt werden. Das Spawnsystem ist leider immer noch ziemlicher Murks.

Nach 60 Stunden Spielzeit hatte ich gottseidank noch keinen einzigen "Gamebreaking" Bug, dafür aber eine Menge kleinere:

  • 1x in der Landschaft stecken geblieben (unter einem Eisenbahnwaggon)
  • 1x Durch einen Fahrstuhlboden "durchgefallen" (X17), das war nur nervig, weil ich mir dann nochmal die ganze Zwischensequenz davor angucken durfte
  • feindliche NPCs, die unbewegt in der Landschaft stehen (2x) , dazu in einem Bunker 5 Zombies, die alle in einem Raum gequetscht standen und sich nicht rührten
  • Dauer Nachladegeräusch in einer Basis, immer wenn ich mein Inventar offen hatte
  • bereits erwähnter dauerhafter Questmarker für Emissionen
  • einmal bin ich in einer Pfütze ertrunken (Zenith Basis auf der Insel)
  • Nach einigen Zwischensquenzen verschwindet das HUD permanent und erscheint erst wieder, wenn ich via ESC das Menü aufrufe
  • Zalyssia konnte ich retten (sofort hingesprintet und allen Monolithern im Berserker Mode mit ner Schrotflinte ins Gesicht geschossen), allerdings lagen in einem Raum im Hauptgebäude gestapelt tote NPCs, die ich komplett looten konnte inklusive Rüstung, danach hatte ich erstmal keine Geldsorgen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Odessit, Hemul und eine weitere Person
Skynet1982 schrieb:
Kannst du mitsamt dem Kompass abschalten, allerdings wird das Spiel dann stellenweise echt schwer. Die Entwickler hatten die grandiose Idee, One Shot Sniper an einigen Stellen zu platzieren,
Das Probem wird auch mehr durch den superaim der Gegner erzeugt. Die treffen dich telweise aus 1km mit jeder Kugel. Selbst die Zombies treffen wie Supersoldaten. Deswegen ist man auch laufend dabei seine Ausrüstung zu reparieren. Das ist einer meiner größten Kritikpunkte am Spiel.
Auch manche Zombies hängen wie Kletten an einem, besonders die Ratten.

In teil 1 war das SEHR autenthisch. Die haben fast das halbe Magazin daneben geschossen. Die Zombies sowieso. Und die einzelnen Hunde sind dann abgehauen wenn das Rudel aufgelöst wurde. In Stalker 2 versucht noch der letzte alles rauszureißen

Gibt noch ein paar Baustellen was Feinschliff angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Hemul, Odessit und eine weitere Person
Stalker 2: Ursprünge. Pripjat vor dem Tschernobyl-Unfall

Mal für zwischendurch eine interessantes Video.

Ich kämpfe aktuell mit ständigem Einfrieren des Spiels in Rostock. Davor lief das Spiel 60h problemlos. Dabei läuft der komplette RAM (64GB) voll, wo sonst 22-30GB ausreichend waren.:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Hells_Bells, Hemul und eine weitere Person
Ich hatte das Einfrieren gestern im Einsteigerdorf. War bei Hamster und wollte zu meiner Kiste, als es immer ruckeliger wurde, die FPS zur Diashow wurden und dann zack... War Feierabend.
 
Ich brech Stralker2 jetzt erstmal ab.

Da sind mir dann doch zu viele idiotische Gameplayentscheidungen drin, wo man einfach merkt dass da keine Zeit mehr übrig war das vernünftg umzusetzen. Bin jetzt im Sumpf, als erstes diese ganzen Mutanten die einen am Arsch hängen. Dann kommt eine völlig neue Art aus dem Nichts hervor, mit 2 oder 3 Köpfen die gefühlt 30 Schrotladungen frisst und dann dann wieder ne Emission, wo weit und breit nichts da ist zum reinlaufen. Die Emissionen sind sowieso deplatziert und kommen viel zu oft

Das ist ganz einfach unfertig.
 
Zurück
Oben