• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Ich finde die könnten langsam mal weiterpatchen.
In Rostok bleibt mein Rechner nämlich immer einfach stehen und da gehts nunmal nicht weiter.
Würde in der Story schon ganz gerne weiter machen.
 
Ich hänge seit gestern am Eingang der ""Spechtanlage" (in der Realität auch Woodpecker genannt) herum und Faust erscheint nicht.... (ich soll doch nicht spoilern...)

Jemand eine Idee? Auch ein früherer Spielstand brachte nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bislang für mich noch nicht rausgefunden, welche Taktik ich spielen soll. Artefakte hab ich noch nicht viele, aber alle geben Strahlung ab, also verwende ich sie nicht und verkaufe dafür dauernd Alkohol, RadAway (falsches Game, aber ihr wisst, welche ich meine) und Nahrung bei Händlern. Sogar das ein oder andere Medikit hab ich schon veräußert, weil ich in den Dingern zeitweise schwimme. Für Trinkwasser habe ich sogar noch kein einziges Mal Verwendung gehabt - war noch nie durstig. Ich empfinde es trotzdem stellenweise als herausfordernd.

Glaube durchaus, dass das evtl. keine nachhaltige Taktik ist. Auf der anderen Seite stelle ich mir hingegen vor: Artefakte an den Gürtel, ständig gegen die Strahlung und demzufolge gegen mehr Hunger und ggf. Durst kämpfen, dafür aber leichtere Feuergefechte und Begegnungen mit Mutanten haben? Trau mich aktuell nicht, es selbst rauszufinden... :D
 
Ist das als Frage gestellt?

Also es gibt auch Artefakte, die Resistenz gegen Strahlung geben. Das heißt, du kannst eines nehmen "+Strahlungsresistenz mittel" und ein anderes z.B. "+Feuerresistenz mittel, -Strahlung mittel". Das gleicht sich dann aus. Wenn das UI nicht diesen Strahlungssound knistert, ist alles im Grünen Bereich.

Ich spiele bisher nur auf der leichten Schwierigkeitsstufe (sollte dringend mal umstellen) und da verkaufe ich dauernd Medikits, Bandagen, Wodka und so. Das bekommst du ja ohne Ende von Gegnern wieder, wenn du es nicht sogar in Massen findest. Also zuminedst auf "leicht".

Ich glaube, @China , sagte, dass sich "Durst" zwar im Code finden würde, aber nicht implementiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Das hier sind die 3 Waffen mit denen ich grad durch die Zone laufe, bin damit sehr zufrieden.

Unbenannt-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Kickstart und merlin34
kingduevel schrieb:
Das gleicht sich dann aus.
@TheManneken Mache ich genauso:
1x Seeigel (Säure) = Strahlungsschutz mittel
1x Makel (Thermal) = Blutungswiderstand schwach, Gewicht schwach (+3kg), Strahlung mittel

Bin aber auch noch am Anfang. Etwa zur Hälfte mit der Müllhalde fertig, würde ich schätzen.

Ich gehe auch ganz gern in alte Anomaliefelder zurück, wo es Artefakte gibt. Die spawnen da in zufälliger Art immer wieder neu.
 
Was mir in Stalker 1 und auch wieder in 2 auffällt ist dass die Dialoge auf das Minimum beschränkt sind.
Gott sei Dank.
Das hat mich in Rollenspielen von Zeit zu Zeit immer mehr genervt, wenn einen jeder npc n Roman ans Knie nagelt. Oder das endlose Gequatsche in Red dead redemtption 2
Das ist so unangenehm auf Dauer.

In Stalker 2 alles kurz und knapp gehalten, so muss das sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und cyberpirate
Boardi05 schrieb:
Das hier sind die 3 Waffen mit denen ich grad durch die Zone laufe
Mit dem Revolver bin ich nie warm geworden. Eigentlich empfinde ich nichts besser als die APSB oder später die uniq Variante Mutmacher. Aufgewertet und mit panzerbrechender Munition braucht man fasst nichts anderes mehr. Insbesondere mit einem Extended Magazin. Gefühlt ist das stärker als jedes Sturmgewehr.

Mein letztes Layout war die besagte APSB, SVU-MK S-3 (bzw. dann die uniq Variante nach Fund) und die Zubr-19 (bzw. dann auch hier die uniq Variante). Hab auf Mittel gespielt, und das war dann auch mein absolutes Lieblingslayout in Kombination mit der jeweiligen panzerbrechenden Munition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Die "Unruhestifter" gepimpt und mit 50-er Mag ist derzeit meine Slot 1-Wahl.
Der Kampf um Zalissya macht sehr viel Laune. Da im Haus auch die Kiste von Skif liegt, kann man die feindl. Truppen gut mit Handgranaten bearbeiten.
Heute noch die zweite Welle abwehren und alles sollte erfolgreich erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Gamer1960 und meckswell
In letzter Zeit bin ich echt oft One-Hit. Trotz bester Rüstung.
Malachite gesperrt, kam nicht raus, also den Tunnel genommen. Draußen einen Gegner entdeckt, instant Tot.
Chemiefabrik nun abgesperrt? Komme nur in die Nähe und relativ schnell tot.
Fast so wie mit den Snipern in bestimmten Abschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Das Spiel macht schon Spaß. Vor allen die Interaktion mit dem Wasser: Je tiefer, desto langsamer kommt man vorwärts. In den alten Stalker-Teilen konnte man ja fast übers Wasser gehen.

Aber wie schnell man ertrinkt... Skif scheint ja nicht schwimmen zu können. Die Wassertiefe ist manchmal aber auch völlig unlogisch. Wenn man z. B. auf der Wild Island von der Icarus Base zum Händler Quiet will, muss man ja über die Eisenbahnwagons springen. Wenn man sich die Eisenbahnwagons anschaut, wie die so im Wasser liegen, dann müsste man, wenn man zwischen zwei Wagons fällt, weil man zu doof zum Springen ist, in hüfthohen Wasser landen...

Von Wegen! Direkt an den Wagons geht es steil ins Wasser runter, wo der Logik nach eigentlich Brückenteile liegen müsste. So als würden die Wagons im Wasser schweben. Was sie auch tun, wenn man beim Ertrinken nach oben schaut... 🤨 Wie oft ich da ertrunken bin...

Genau wie mit der Nebenmission auf dem Weg zum Wild Island, wo man eine Psyhund bekämpfen helfen kann. Dann kriegt man ja die Koordinaten für ein Versteck in einem im Ufermorast liegenden Boot. Auch da geht es sofort in die Tiefe und man ersäuft, als wäre der Seeboden um das Boot wie mit dem Messer abgeschnitten.

Und dann noch die Fallhöhe, bei der man sofort stirbt. Wo ist da die Logik? Einmal überlebt man den Sturz und braucht nur ein Medkit, beim nächsten Mal ist man sofort tot... Z. B. im Garbage gibt es den Rostock Checkpoint, wo man, wenn man im weiten Boden von Süden über die Anhöhe dem Kliff nach Osten folgt, dann auf die Rohrleitung schauen kann, die da aus dem Boden über die Straße geführt wird.

Man sieht ein Stash auf dem Dach am Rohr. Der Dach von dem Teil hat in etwa die halbe Höhe des Kliffs. Wenn man nun von der Anhöhe direkt auf das Dach springt... Tot. Landet man auf den Rohr, alles in Ordnung. Wenn man dann vom Rohr abrutscht und vom Rohr auf das Dach fällt, ist man auch tot... Was quatsch ist. Das sind schließlich zwei getrennte Stürze, bei der das Rohr den Sturz vom Kliff quasi abfängt und dann fällt man neu. Die Engine zählt das aber wie einen Sturz.

Und wehe man trifft das Rohr nicht genau mittig, dann rutscht man unweigerlich in den Tod.

Nein, es war nicht der Poltergeist, der mich geschupst hat. Der wird erst getriggert, wenn man auf dem Dach ist. Steht man auf dem Rohr, dann tut der einen nichts. Blöd nur, dass ich vom Rohr zu weit gesprungen bin und über das Dach hinaus in den Tod sprang.

Vielleicht hätte ich auch von der anderen Seite übers Rohr gehen können... Wenn ich jetzt so drüber nachdenke. 🤦‍♂️😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Gamer1960
Odessit schrieb:
Die "Unruhestifter" gepimpt und mit 50-er Mag ist derzeit meine Slot 1-Wahl.
Der Kampf um Zalissya macht sehr viel Laune. Da im Haus auch die Kiste von Skif liegt, kann man die feindl. Truppen gut mit Handgranaten bearbeiten.
Heute noch die zweite Welle abwehren und alles sollte erfolgreich erledigt sein.
Wenn ich das geschrieben hätte, wäre ich jetzt ein weiteres Mal verwarnt. Nicht falsch verstehen Odesit, nichts gegen dich, aber ich kann schreiben was ich will, wird gefühlt jeder Post von mir gemeldet.

Ich habe so viele Fragen, aber ich kann quasi nichts schreiben, weil alles spoilern würde und gemeldet werden würde.

Für was braucht man dann den Thread?.

Ich musste Leute töten, wo ich gedacht hab, das sind Freunde. Aber ich glaube, das gibt es in dem Spiel garnicht.
Aber ich kann einfach nichts fragen. Das ist trostlos.

Edit: Achso wegen Zalissja,
da kam bei mir nur die Durchsage vom Chef "Zalissja ist gefallen". Anscheinend gibt es verschiedene Variationen von Spielabläufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tr8or schrieb:
In letzter Zeit bin ich echt oft One-Hit. Trotz bester Rüstung.
Malachite gesperrt, kam nicht raus, also den Tunnel genommen. Draußen einen Gegner entdeckt, instant Tot.
Chemiefabrik nun abgesperrt? Komme nur in die Nähe und relativ schnell tot.
Fast so wie mit den Snipern in bestimmten Abschnitten.

Mit welchem Anzug/Rüstung bist du unterwegs? Dass die Bots ja GodlikeAIM haben ist ja bekannt, aber 1 Hit passiert mir nur wenn ich im Süden zu dicht an die Mauer will. Da wehrt sich das Spiel extremst.

In die Chemiefabrik hab ich bis jetzt nur mit dem alten Save probiert reinzukommen und die haben alle gleich losgeballert und sind immer wieder neu gespawnt.
Malachite nachdem man im Keller mit dem grünen Kopf gepsrochen hat wirds ja überfallen, konnte alles abwehren und kann nach wie vor oben ganz normal durch das Tor und die Tür rein.

Darkblade08 schrieb:
Mein letztes Layout war die besagte APSB, SVU-MK S-3 (bzw. dann die uniq Variante nach Fund) und die Zubr-19 (bzw. dann auch hier die uniq Variante). Hab auf Mittel gespielt, und das war dann auch mein absolutes Lieblingslayout in Kombination mit der jeweiligen panzerbrechenden Munition.

Die Zubr-19 uniq var. hab ich gestern gefunden, eine Hauptmission hat mich da direkt hingeführt, die geht auch richtig gut. Schon die normale Zubr-19 richtet viel schaden an.

meckswell schrieb:
Edit: Achso wegen Zalissja, da kam bei mir nur die Durchsage vom Chef "Zalissja ist gefallen". Anscheinend gibt es verschiedene Variationen von Spielabläufen.

Aber du kannst immer noch normal rein und handeln, reparieren und schlafen oder?
Ich hatte beide Angriffe abgewehrt und trotzdem kam bei mir auch die Durchsage, gefallen.

Bin mir relativ sicher dass ich das Game nochmal spielen werde bzw. eine Save nach Sircaa hab ich mir gspeichert und von dort an weiterzocken mit anderen Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell ich freue mich ja auch das du soviel spass am Spiel hast aber das wird hier Langsam zu Deinem persönlichen Frage-antwort Spielberater. Vielleicht Machst du einen eigenen thread mit Lösungshilfen oder ähnliches auf - hier sollte es Vorrangig um Das Spiel Selbst Technik,patches ,Weiterentwicklung etc gehen nicht darum jemandem beim Durchspielen zu Helfen-Nicht bös gemeint aber für mich ist das Bissl offtopic -Ich wünsche Dir weiterhin Viel Spass beim Entdecken und manchmal kann man ruhig auch ein Bisschen Geduld haben ,wenn man nicht alles gleich Versteht muss man nicht immer gleich Googlen viele Dinge Erlernt man auch durchs weiterspielen -Hab Geduld Junger Stalker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Bolder, meckswell und 3 andere
meckswell schrieb:
ch musste Leute töten, wo ich gedacht hab, das sind Freunde.
Manche Entscheidungen sind optional.
Ich sollte mich zwischen 2 Fraktionen entscheiden, jeweils der einen oder anderen helfen die Gruppe zu töten. Beide Gruppen waren Grün, so hab ich mich zurückgezogen und die beiden haben sich gegenseitig dezimiert. Keine Fraktion war nachher feindlich und die Storyline geht normal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
wie @Gamer1960 schreibt, es gibt nicht nur die Optionen die einem "offensichtlich" angezeigt werden, war auch in der Situation und beim ersten mal Option A genommen und wenig später dann eigentlich Option C eingefallen. Alten Save geladen und probiert und es klappt.

Dieses "über den Tellerrand" denken macht das Spiel interessant, genauso die Rätsel die man teilweise hat um an die Verstecke zu kommen.

Denke auch, dass diese ganzen Entscheidungen oder zumindest rech viele auch Auswirkungen auf das Ende haben, ist man immer hilfsbereit oder ballert man alles nieder, das hat sicher Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und meckswell
tiga05 schrieb:
@Manegarm
Interessant, dass du dies so wahrnimmst. Ich war gestern an genau dem gleichen Punkt und fand es einen wunderbaren Stalker-Moment. Ich habe die Chimäre gar nicht angegriffen und bin einfach weiter "geflüchtet". Das scheint auch die Intension zu sein. Wenn du einen bestimmten Punkt erreicht hast, verschwindet sie nämlich.
Im Anschluss ist man in der alten Clear Sky Basis und dort hatte ich einen tollen nostalgischen Moment. Aus meiner Sicht haben sie alles richtig gemacht.

Wobei ich in dem Moment mit der Chimäre dachte: Also für den Casual-Gamer auf seiner Gammel-Xbox ist das jetzt nix :D .

Same, ich fand die Chimäre + Emission-Szene super intensiv und gut! Aber da scheiden sich wohl ganz stark die Geister. Die Devs wollten wohl, dass man rennt, aber für viele Spieler ist das trotz des gleichzeitig aufziehenden Sturms wohl keine naheliegende Entscheidung. Aber auch wenn man bald läuft, ziemlich überladen ist, keine Drinks hat und öfter im Sumpf stecken bleibt.... Frust! Kann ich schon verstehen, raues slawisches Spieldesign manchmal. Aber wenn es zu einem Spiel passt dann doch irgendwie Stalker :)

Bin seit ein paar Tagen auch durch. Habe das Spiel sehr genossen, trotz seiner unzweifelhaft vorhandenen, manchmal sympathischen und manchmal unsympathischen Kanten.

GSC hat es geschafft den Character von Stalker zu bewahren und um ein gut geschriebenes (größtenteils jedenfalls) Kapitel zu erweitern. Das rechne ich ihnen hoch an. Es gibt einfach nichts vergleichbares im Shooter-Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, Gamer1960 und Odessit
Ja, und es ist offen für Mods. Die alten Teile lebten von den Mods bzw. ließen erst Mods wie die "Anomaly" zu, welche die 3 ersten Teile zu einem großen, extrem verbesserten Spiel machte.
GSC will ein SDK für Stalker 2 veröffentlichen. Das eröffnet richtig viele Moddingmöglichkeiten: Z.B. das Erstellen kompletter Quests oder Verbesserungen der Grafik, KI, Wetter usw..
Auf "Nexus-Mods" kann man sich bereits jetzt mit deren Tool dazu, aus einzelnen Teilen seine eigene Mod zusammenstellen.
Wie z.B.:
längere Tage, gesteigerte Sprunghöhe, mehr Ausdauer, weniger Fallschaden usw. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boardi05 schrieb:
Mit welchem Anzug/Rüstung bist du unterwegs? Dass die Bots ja GodlikeAIM haben ist ja bekannt, aber 1 Hit passiert mir nur wenn ich im Süden zu dicht an die Mauer will. Da wehrt sich das Spiel extremst.
Vermutlich mit der besten Rüstung die es gibt. Voll ausgebaut inkl. Sprintmodus.
Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben