Das Spiel macht schon Spaß. Vor allen die Interaktion mit dem Wasser: Je tiefer, desto langsamer kommt man vorwärts. In den alten Stalker-Teilen konnte man ja fast übers Wasser gehen.
Aber wie schnell man ertrinkt... Skif scheint ja nicht schwimmen zu können. Die Wassertiefe ist manchmal aber auch völlig unlogisch. Wenn man z. B. auf der Wild Island von der Icarus Base zum Händler Quiet will, muss man ja über die Eisenbahnwagons springen. Wenn man sich die Eisenbahnwagons anschaut, wie die so im Wasser liegen, dann müsste man, wenn man zwischen zwei Wagons fällt, weil man zu doof zum Springen ist, in hüfthohen Wasser landen...
Von Wegen! Direkt an den Wagons geht es steil ins Wasser runter, wo der Logik nach eigentlich Brückenteile liegen müsste. So als würden die Wagons im Wasser schweben. Was sie auch tun, wenn man beim Ertrinken nach oben schaut... 🤨 Wie oft ich da ertrunken bin...
Genau wie mit der Nebenmission auf dem Weg zum Wild Island, wo man eine Psyhund bekämpfen helfen kann. Dann kriegt man ja die Koordinaten für ein Versteck in einem im Ufermorast liegenden Boot. Auch da geht es sofort in die Tiefe und man ersäuft, als wäre der Seeboden um das Boot wie mit dem Messer abgeschnitten.
Und dann noch die Fallhöhe, bei der man sofort stirbt. Wo ist da die Logik? Einmal überlebt man den Sturz und braucht nur ein Medkit, beim nächsten Mal ist man sofort tot... Z. B. im Garbage gibt es den Rostock Checkpoint, wo man, wenn man im weiten Boden von Süden über die Anhöhe dem Kliff nach Osten folgt, dann auf die Rohrleitung schauen kann, die da aus dem Boden über die Straße geführt wird.
Man sieht ein Stash auf dem Dach am Rohr. Der Dach von dem Teil hat in etwa die halbe Höhe des Kliffs. Wenn man nun von der Anhöhe direkt auf das Dach springt... Tot. Landet man auf den Rohr, alles in Ordnung. Wenn man dann vom Rohr abrutscht und vom Rohr auf das Dach fällt, ist man auch tot... Was quatsch ist. Das sind schließlich zwei getrennte Stürze, bei der das Rohr den Sturz vom Kliff quasi abfängt und dann fällt man neu. Die Engine zählt das aber wie einen Sturz.
Und wehe man trifft das Rohr nicht genau mittig, dann rutscht man unweigerlich in den Tod.
Nein, es war nicht der Poltergeist, der mich geschupst hat. Der wird erst getriggert, wenn man auf dem Dach ist. Steht man auf dem Rohr, dann tut der einen nichts. Blöd nur, dass ich vom Rohr zu weit gesprungen bin und über das Dach hinaus in den Tod sprang.
Vielleicht hätte ich auch von der anderen Seite übers Rohr gehen können... Wenn ich jetzt so drüber nachdenke. 🤦♂️😅