• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Mal hypothetisch - zumindest für NVidia Nutzer:

Hier im neuen DF Video @ Minute 12:13 wird aufgezeigt, dass bis runter zu Turing das neu DLSS- wie auch RayReconstruction Modell bei Stalker 2 profitieren "könnte". Da im Code von Stalker 2 ja RR schon angelegt ist und man laut der NVidia Liste auch DLSS4 unterstützen will.
Es könnte sich dahin etwas tun, wenn Ende Januar die Karten (theoretisch) kaufbar wären und somit auch der entsprechende Treiber/Patch zeitnah herauskommen sollte. MÖGLICHERWEISE passiert auch dann (erst) etwas in Sachen Performance Optimierung und ggf. Hardware Raytraycing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Oh und seit September stellt Steam passwortgeschützte Branches auf komplett private Branches um. Means, man sieht keine Veränderungen mehr und alles ist quasi unsichtbar. Ein ungefähres einschätzen a la wann-kommt-der-nächste-Patch ist daher nicht möglich. Ob das freiwillig oder standard ist kann ich bisher nicht herauslesen:
https://steamdb.info/faq/#privatebranches

Aussehen tut es dann wie folgt:
https://steamdb.info/app/1643320/history/ man sieht wie die ganzen extra Branches entfernt (gelöscht?) werden und zurück bleibt sang und klanglos der übliche Public Ordner https://steamdb.info/app/1643320/depots/
Da dies erst vor kurzem passiert ist mutmaße ich, man kann wählen ob das ganze einsehbar ist oder nicht.

Schade für uns interessierte Kunden, die damit einigermaßen ablesen konnten ob und was sich tut. Falls das freiwillig passiert ist, tun sich GSC und andere Schmieden (bei Black Myth Wukong ist es dasselbe) keinen Gefallen.
Ich kann diese Verschleierungstaktikten nicht ab, das riecht wie: das dumme Kundenvolk hat bitte nur zu konsumieren, nicht zu hinterfragen.

• Gefällt mir
Meine Erfahrungen basieren auf einer Stichprobe von 1 (meinem PC). Ich hab AMD, es könnte natürlich sein, dass das Speicherleck herstellerabhängig ist. Das ist spekulativ.

Ich schau öfters aufs OSD, mir ist in letzter Zeit nix auffälliges begegnet. 7 GB Vram (QHD Hoch, TSR UQ 66%) und Ram so 17 GB.

Ich habe die Hauptmissionen gezählt, die orangenen (ist doch orange, oder?), hab über 30 schon. Ich muss jetzt zu Sidorowitch, aber heute nicht mehr.

Das Spiel ist dermaßen atmosphärisch, dass ich öfters denke, Always Ultra in der Stalker 2 Edition wär nicht das verkehrteste. Ich habe noch nie so oft Angst gehabt in einem Spiel.

Vorhin wieder einen zutiefst wundervollen Moment erlebt. Plötzlich fängt es an zu schießen, ich gleich in Hocke und Deckung, vor geschlichen und gestaunt. So Fleisch oder wie die heißen greifen Soldaten an, Geballer ohne Ende, ich gehe etwas näher, weder Soldaten noch Fleisch nimmt Notiz von mir, so krass. Nach dem Fleisch war dann noch ein Zombie da. Danach gingen sie weiter.

So Sachen gefallen mir brutal. Oder wenn ich Menschen unterwegs begegne, ausweichen, verstecken oder rennen? Dann drücke ich H (Waffen einstecken) und gehe normal weiter. Wenn dann nichts passiert, finde ich das schön.

Ein paar Impressionen des Beschriebenen (Anhang)

Anhänge

• Stalker2-Win64-Shipping_2025_01_09_18_43_20_431.jpg
    Stalker2-Win64-Shipping_2025_01_09_18_43_20_431.jpg
    900,5 KB · Aufrufe: 45
  • Stalker2-Win64-Shipping_2025_01_09_18_43_28_824.jpg
    Stalker2-Win64-Shipping_2025_01_09_18_43_28_824.jpg
    870,8 KB · Aufrufe: 45
  • Stalker2-Win64-Shipping_2025_01_09_18_44_17_443.jpg
    Stalker2-Win64-Shipping_2025_01_09_18_44_17_443.jpg
    823,3 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960, Odessit und Benni82
Manchmal, es könnte zirkulativ sein, verfalle ich ins, erweiterte Denken. Ich weiß, dass man es mir nicht nachsieht. Das ist eines meiner Schicksale.

Dennoch möchte ich versuchen, euch zum mit wirken.

Also legen wir los. Was ist mit dem Stalker, wenn er älter wird? (wie alt mag Strelok sein?)

Ich habe in der Geschichte Dinge gesehen, die mich schwerst berührten, und ich "aus"drücken wollte. Jeder mag damit anders umgehen. Kennt ihr pre cog? ich bin wie sie. Verletztlichkeit maximiert.

Aber warum schreibt er das?

Ich möchte nicht allein sein. Stalker allein ... macht es Sinn ob er lebt oder tot ist?

Ich würde mir wünschen, dass geredet wird. Über erlebtes, über Versagen, über Erfolge, oder einfach nur Erstauntes ... es gibt so vieles, das in Worte gefasst werden könnte.

Ich glaube, dass das Spiel verdient hat, dass man über Es spricht.

Desweiteren würde es toll sein, wenn Leute ... durchatmen. @China ist einer der verdientesten Stalker, aber er hasst bzw ignoriert mich. Ich bewunder ihn.

Dinge passiern halt, ich kann au net alles erklären.

Ich hab gestern ein Auto gekauft, fährt mit Artefakten! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja das ist richtig nice gemacht mit dem Autokauf :D

Aber ein Fahrrad wär nice zum rumcruisen

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Hells_Bells
Man kann wirklich Auto fahren?!?

Hab gestern die M860 mit dem Zusatz-Magazin im Versteck von Nestor gefunden. Musste dann leider Schluss machen. Freu mich schon riesig auf mein nächstes Treffen mit ner Horde Fleisch oder Schweine.

Was mache ich eigentlich mit den Speichersticks mit Blaupausen drauf. Muss ich die aktiv irgendwo abgeben?

merlin34 schrieb:
Was mache ich eigentlich mit den Speichersticks mit Blaupausen drauf. Muss ich die aktiv irgendwo abgeben?
Das hab ich auch noch nicht kapiert :/ !

Und was sind diese "Teleport-Anomalien"? Ich wurde aus Rostok unerwartet mitten in die Pampa teleportiert zu einer Kiste mit blauem Stick. Gehen die nur in eine Richtung und kann man das als "Reise-System" verwenden?

Die Teleporter gehn nur in eine Richtung. Hab bisher auch nur zwei gefunden/benutzt, der bei der Siedlung bei DUGA ist richtig frecht
Ergänzung ()

merlin34

Bezüglich Autokauf,
wenn ich mich richtig erinner, ist die "Siedlung" links neben der Brücke wenn man Zalisa nach norden verlässt, da ist eine Gruppe beim Lagerfeuer, der winkt dich her und da kannste dann Handeln. Wichtig, vorher Speichern.

Hi

Wer Probleme mit abstützen oder Freezes hat sollte mal probieren die Hardwarebeschleunigte GPU Planung zu deaktivieren.

Ich hab eine 3090TI und kann kein Framegen auswählen aber FSR.

FSR mit DLSS ergibt ähnliche Probleme.

Seit ich die Hardwarebeschleunigte GPU Planung ausgeschaltet habe läuft es besser und Stützt auch nur ab wenn ich total übertreibe beim Händler.

Vorher konnte ich mal 2sec, mal 15min, mal 1St spielen...

Jetzt Stützt es gar nicht mehr ab...

Hab den Tipp von Reddit

• Gefällt mir
Regonaut schrieb:
Seit ich die Hardwarebeschleunigte GPU Planung ausgeschaltet habe
Deaktiviert aber auch gleich FG.
Habe ich ewig an, Abstürze in Stalker2 kann ich an eine Hand abzählen. Die Ursache liegt vermutlich woanders.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Das Spiel ist dermaßen atmosphärisch, dass ich öfters denke, Always Ultra in der Stalker 2 Edition wär nicht das verkehrteste. Ich habe noch nie so oft Angst gehabt in einem Spiel.
Das Spiel basiert auch auf: gehe von A nach B, von B nach A, von A nach C usw.
Viele scheint das zu nerven, lange Wege, wenig los.
Ich muss sagen: gerade das gefällt mir.
Durch die Gegend zu gehen, Detektor und Schraube im Anschlag und das unwohle Gefühl, jeden Moment kann was passieren. Geräusche und Grafik sind so klasse.
Ich bin zu Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, meckswell, hase und eine weitere Person
merlin34 schrieb:

Jeder Mechaniker kann Teile deiner Waffe oder Rüstung bis zu einem bestimmten Grad verbessern. MIt diesen Speichersticks können nun bestimmte Techniker eben deine Waffen oder Rüstung deutlich weiter verbessern, kommt aber eben immer auf den Techniker an.

@B0n3cru5h3r ok danke. Soweit dachte ich mir das auch. Aber muss ich die Sticks jetzt behalten, bis ich den passenden Techniker finde?

Wie behält man die? Meine finde ich nichtmal im Inventar. Ich bekomme nach dem einsammeln den Hinweis das ich eine neue Blaupause gefunden habe und das war es auch schon. Im Inventar finde ich den Stick dann gar nicht mehr.

Ich denke das verhält sich ähnlich wie mit den PDAs über Verstecke. Einmal aufgenommen verfügst du über die entsprechende Erweiterung. Jedenfalls hab ich die immer im Inventar und schleppe die mit mir herum..... :(

meckswell schrieb:
Das Spiel ist dermaßen atmosphärisch,

Vorhin wieder einen zutiefst wundervollen Moment erlebt. Plötzlich fängt es an zu schießen, ich gleich in Hocke und Deckung, vor geschlichen und gestaunt.
Das ist erstmal gut.

Wird aber leider getrübt, dadurch dass man immer nicht so genau weiß ob die Gegner jetzt plötzlich aus dem nichts gespawnt sind. Bei Stalker 1 wusste man, die sind da schon gewesen oder erst eingetrudelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Odessit
Also ich hab auch schon einigen Blaupausen-Speichersticks gesammelt, jedenfalls hab ich die kurze Mitteilung vernommen.
Nun war ich wiedermal bei einem Techniker und wollte mal schauen, ob ich ihm eine Blaupause geben kann, aber im Inventar ist davon nicht mehr zu sehen.
Bekommen die Techniker die Blaupausen automatisch, oder wie soll das funktionieren?

Zurück
Oben