• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Oh, es gibt doch Fraktionen!
Das erklärt meinen Ärger in bestimmten Gebieten vielleicht :D
Ich bin unschuldig!!!!!!
Unbenannt1.jpg

Doch nicht auf alles schießen außer Mutanten... 😜

cyberpirate schrieb:
Was ist den mit der angekündigten Roadmap?
Soll noch Anfang diesen Jahres herauskommen. Die 2 Erweiterungen wohl auch noch dieses Jahr. Und noch ein Remaster von SoC und CoP. Sowie dieser komische Multiplayer, der jedoch klein ausfallen wird und nicht groß Interesse erzeugen dürfte.
Besser wäre ein Koop-Modus gewesen.
Das Studio GSC (wurde letztes Jahr im Sommer an einen Investor verkauft) will jedenfalls weiter arbeiten.
Vielleicht kommt danach Stalker 3. Aber bei GSC und diesem neuen Investor weiß man das nicht so genau.
Ich bin schon froh, dass Stalker 2 endlich herausgekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und cyberpirate
Odessit schrieb:
Das Studio GSC (wurde letztes Jahr im Sommer an einen Investor verkauft) will jedenfalls weiter arbeiten.
Google findet da nix. Hast du mal nen Link?

Da ja leider die Branches bei steamdb nichtmehr sichtbar sind bis auf das verblieben Public (offizielle) Release Branch, lässt sich "immerhin" noch unter dem Reiter Update History sehen, dass es Veränderungen gibt und da tut sich einiges. https://steamdb.info/app/1643320/history/
Man werkelt also.

Ausserdem wieder ein Infohäppchen für die verbesserten DLSS Modi (runter bis zu der Turing Serie :daumen:!FrameGeneration bleibt nachwievor aber der 4000/5000er Serie vorbehalten)
Zu FSR4 weiss ich derzeit nicht soviel, habe da also wieder nur was für die NVidia User und DLSS4:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss4-multi-frame-generation-ai-innovations/

Ganz unten ist rauszulesen, dass man mit der NVidia App (und dem entsprechenden Treiber (mutmaßlich am 30. Januar)) sowohl die Presets ändern kann, als auch auf die neuen geupdateten Technologien von Ray Reconstruction als auch beim klassischen DLSS das neue Transformer Modell auswählen kann.
Es wirkt erstmal nicht als muss dies das Spiel direkt selbst unterstützen aber schauen wir mal.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/555374/dlss-4-faq/

What are the differences between the DLSS Transformer model vs previous CNN models? What kind of image quality improvements should gamers expect to see?
DLSS Convolutional Neural Networks (CNNs) generate new pixels by analyzing localized context and tracking changes in those regions over successive frames. DLSS Transformer models perform self-attention operations to evaluate the relative importance of each pixel across the entire frame, and over multiple frames. The transformer model has demonstrated better temporal stability, less ghosting, and higher detail in motion.

Will users of the GeForce RTX 20, 30, and 40 Series receive the DLSS model updates for Super Resolution, Ray Reconstruction and DLAA?

Yes, all RTX owners will get access to the new Transformer Model for Ray Reconstruction, Super Resolution, and DLAA. This new transformer model improves image quality and image stability.

Will the new DLSS Transformer model completely replace the previous CNN model?
End users can continue to use the DLSS models bundled with the game or application. They can also use the NVIDIA app DLSS Override feature to select previous CNN models or the latest transformer model.

Laut guru3d Forum kommt erst am 30. Januar wieder ein neuer Treiber. Ist aber erstmal nur Hörensagen!

Hoffentlich kommt auch eine aktualisierte Version vom Nvidia ProfileInspector raus. Das Teil ist klein und fix um sämtliche Einstellungen auch so vornehmen zu können ohne eine aufgeblasene App.

Zuletzt bearbeitet: (Paar Schreibfehler korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Blackland, Ironduke und eine weitere Person
Auf dieser Seite werden ein paar wirklich nützliche Mods vorgestellt:
https://www.4p.de/tipps/guides/stalker-2-mods-beste-modifikationen-installation/3278460
Ich hab davon einige reingenommen, zusätzlich noch das höhere Klettervermögen und eine Mod, die es seltener regnen und stürmen lässt.
V.a. weniger Gewicht, bei mehr Ausdauer und weniger Abnutzung machen viel aus, wenn man in der Zone viel erkunden will.
Die Map ist garnicht so groß, wenn man nicht ständig überladen oder außer Puste ist.
Es macht mir Spaß durch die Zone zu laufen, gern auch an bereits besuchte Orte, aber nicht mit Zwangspausen alle 50m.
Vanilla möchte ich mir das nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Ich sollte mal bei Nexus Mitglied werden... 😅

Gerade die Waffenabnutzzung und die vielen kaputten Waffen sind unlogisch. Wenn man in so einer Kampfzone ist, dann hält man seine Waffe eigentlich in Schuss. Ich sag nur: Full Metal Jacket... "Das ist mein Gewehr..."

Die sich verklemmende Patronenhülse habe eh nur ich, also der Spieler. Die anderen haben unendlich Munition, Adleraugen und die Waffen funktionieren einwandfrei... Bis ich sie aufhebe... Dann sind sie Schrott und an Munition haben Sie kaum welche... Steckt ja auch in mir drin... 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: californicated, Hemul, hase und eine weitere Person
Ja, die KI und deren Logik.
Mutanten begegnet Skif übrigens in freier Wildbahn nur noch selten. Mit ausreichend Sprintvermögen, aufgefüllt mit Energydrinks, kann er jetzt einfach weiterlaufen, bis sie aus dem Spawnkreis/Verfolgungsfeld draußen sind. Gestern haben Skif 2 Burer verfolgt, die konnte er auf Distanz headshoten und gut wars.

Odessit schrieb:
, die es seltener regnen und stürmen lässt.
Das Wetter in Stalker 2 ist auch einfach total beschissen implementiert.

Es ist immer gleich. Du hast ca 2 Stunden Sonne, dann kurz Wolken und dann Regen. Jeden Tag. Du kannst den Wecker danach stellen
Im ersten teil war das viel realistischer. Das Wetter war da nicht berechenbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart, Odessit, Gamer1960 und eine weitere Person
Ich bin ja gerade sehr begeistert, wie in der Jupiter Region die Atmosphäre und Stimmung nochmal deutlich ansteigt! Hoffentlich hält oder steigert sich das nochmal Richtung Prypjat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und Gamer1960
Rostok gefällt mir auch sehr gut. V.a. wenn man das aus SoC noch kennt. Auf der Müllhalde sind endlich die Händler etc. grün, wie in Zalissja, nachdem ich die 6-te oder noch mehr Nebenquests abgeschlossen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Nach Rostock kam ich bisher noch nicht, doch viele andere bekannte Orte aus SoC/CS begegnen mir inzwischen auf meinen Reisen. Ich find's ja teilweise sehr verwirrend, wie diese Orte in HoC miteinander verbunden sind oder wo bekannte Gebäude zueinander auftauchen. Klar, früher bestand die Welt aus einzelnen Leveln mit Ladescreen zwischen. Irgendwie die Welt mit Leben füllen musste man wohl. Doch wo zum Beispiel die Sümpfe oder Chernobyl liegen, sehr konträr. Auch das Agroprom Forschungsinstutut hab ich bisher nur auf der Map gefunden, wirkt aber erstaunlich klein. Das AKW ist fast von überall aus zu sehen, von höher gelegenen Aussichtspunkten liegt einem quasi alles mehr oder weniger vor den Füßen - wirkt etwas uncanny

Bin mittlerweile fast am Ende, habe aber jetzt kein Bock mehr:

Strelok Ende, Generatoren Bunker: da gibt es einen Raum, designt in Bester Serious Sam Manier. Da spawnen 8-10 Gegner, 2-3 auf einer Balustrade -Mit Gauss Gewehr. Die Ohneshooten einem, während man versucht, die anderen 6 Feinde umzupusten. Man hat keine Deckung und wird sofort entdeckt. Fetzt nicht....

Ansonsten kamen noch ein paar Bugs dazu:

• Ich hatte Dauerregen in Prypiat
  • Der Ortskundige in Yaniv wird zwar via Symbol angezeigt, scheint aber in der Wand zu spawnen, ich kann den nicht nutzen
  • In Prypiat gibt es einen Wohnblock, in dem unendlich Monolither spawnen. Witzigerweise droppen die ab und an die beste Exo Rüstung, damit kann man gut Geld Farmen, Mit der Rhino benötigt man nur 1-2 Headshots.

Skynet1982 schrieb:
Bin mittlerweile fast am Ende, habe aber jetzt kein Bock mehr:

Strelok Ende, Generatoren Bunker: da gibt es einen Raum, designt in Bester Serious Sam Manier. Da spawnen 8-10 Gegner, 2-3 auf einer Balustrade -Mit Gauss Gewehr. Die Ohneshooten einem, während man versucht, die anderen 6 Feinde umzupusten. Man hat keine Deckung und wird sofort entdeckt. Fetzt nicht....
Nicht in den Raum reingehen/springen sondern draußen bleiben und die Gegner auf der Balustrade einzeln wegsnacken. Ggf nach jedem Kill kurz speichern. Es Oneshooten dich diejenigen die ihr Gaussgewehr aufladen (Kann man hören)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Am Wochenende mal wieder ordentlich Stalker 2 suchten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Skynet1982 schrieb:
Der Ortskundige in Yaniv wird zwar via Symbol angezeigt, scheint aber in der Wand zu spawnen, ich kann den nicht nutzen
Nö, das Symbol ist leider irreführend. Müsste eigentlich weg. Der Ortskundige ist dort Richter, aber der ist ja aktuell in Prypjat. Ist halt die Frage, ob es gewollt ist, dass es dann in Yaniv keinen Ortskundigen mehr gibt, oder halt ein Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Zurück
Oben