Zu 1.: Also für mich war es gut spielbar. Klar sind Bugs vorhanden und es schmiert auch mal ab, aber keine Sachen, die mich haben verzweifeln lassen. Ein Vergleich zum Original kann ich nicht so wirklich ziehen, ist zu lange her und da kommt es ja auch auf den Patchstand an. Clear Sky war bei Release jedenfalls viel bugverseuchter.
Zu 3.: Das kommt stark auf die Spielweise an. Wenn man Erfahrung hat, also zB. weiß, wo gute Gegenstände liegen, was für Upgrades sich lohnen und mit welchen Items man gut Geld machen kann, ist die Economy ok. Am Anfang krebst man trotzdem mit absoluten Lowgear-Sachen rum. Zeug vom Händler ist sauteuer. Man kann sich zwar schon Sachen leisten, sollte dann aber halt abwägen, was man wirklich benötigt...für eine Vollausrüstung reicht es in der Regel nicht. Dazu hängt es auch davon ab, inwiefern man die Questreihen der Fraktionen annimmt. Darüber bekommt man auch gutes Zeug, gerade von Duty.
Kennt man die Verstecke von guten Equipment nicht, bindet sich nicht zu sehr an die Fraktionsaufträge und hat keine Lust, auch die letzte Patrone von Gefallenen zu looten, wird man sich vermutlich nur das Zeug leisten können, das für den Spielfortschritt zwingend erforderlich ist. Vermutlich versenkt man auch Kohle in Upgrades, die kurzfristig Nutzen bringen, langfristig aber unklug waren. Ich würde mir die Economy erstmal nicht zusätzlich schwerer machen. Das ist auch eine Frage der Spielbarkeit. Gegen das Militär oder Monolith macht es in Banditenjacke und mit einer AK 74/2U einfach keinen Spaß.
Zu 4.: Ich spiele nur mit PRM Weapon Pack. Es enthält auch Verbesserungen bzw. Bugfixes des Spiels an sich, fügt also nicht nur Anzüge und Waffen hinzu.
Ansonsten nutze ich Autumn Vegetation und Closed Optical Sights, aber das sind ja nur kosmetische Sachen.
Extendet Weather nutze ich nicht, damit wird nämlich automatisch Darker Nights mit installiert - Nachts wird es dann so dunkel, dass man selbst mit dem Nachtsichtgerät meiner Meinung nach zu wenig sieht. Stört mich.
Von Free-A-Life würde ich dir beim ersten Durchspielen auch abraten, da eine recht hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass questrelevante NPC dadurch sterben. Würde mich persönlich stören, wenn man den Quest noch nicht kennt. Ansonsten macht dieser Mod die Zone aber wunderbar verrückt. Ständig passiert irgendwas, alles ist voller Gegner und Mutanten und man bekommt extrem viel Loot.