Peperonichips
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juli 2017
- Beiträge
- 44
Nach dem, was ich hier und im ModDB-Forum so lesen kann, scheint es zwei Fraktionen zu geben - die mit und die ohne Probleme.
Scheinbar treten Probleme dann gehäuft auf, wenn versucht wird, die Design-Schwächen durch Schrauben an den Einstellungen oder gleich durch Abänderungen der Dateien anzugehen.
Häufig wird bemängelt, dass das Spiel zu dunkel und der Kontrast zu hoch ist; dann saufen die Details im Schwarz ab und der einfache Korrekturversuch an Hand der Einstellungen im Menue führt zu einem flauen Bild in Pastellfarben.
Alternatives Schrauben unter der "Motorhaube" bringt dann gerne die GPU oder die CPU an die Grenze.
Hinzu kommen zwei alte Designentscheidungen, die für Nvidia optimiert hatten und von einem Single-CPU-Kern ausgegangen waren - da können heutige Systeme "langsamer" als die damaligen sein und entsprechend weniger Reserve aufweisen.
Gerade der Grasschatten ist da ein besonders finsteres Kapitel.
Weil weder das Ausgangsspiel noch die Rekonstruktion vollständig debugged worden sind, treten immer wieder darauf zurückzuführende Crashs auf, welche sich bei gleichzeitiger Minderperformance einer an die Grenze belastbarten Hardware potenzieren.
Dazu kommen noch Scriptfehler (z. B. Sin-Geiselnehmer), welche spielverlaufbedingte Crashes im dunklen Tal verursachen.
Auf dem Vorgenannten scheint der Löwenanteil der frusttreibenden Probleme zu beruhen - wenn man mal von denjenigen Etlichen absieht, die schon an der Installation scheitern (siehe aktuelle Beiträge "drüben").
Alles das ist seit Jahren bekannt.
Als SoC damals neu gewesen war, hatte ich mir meine noch recht neue wie hochwertige GPU damit thermal zerschossen.
LA betreibe ich in den Ausgangseinstellungen, welche bei der Installation PC-individuell festgelegt werden; ich habe auch keine Mod am Laufen oder verwende inoffizielle Patches.
Die 1.3003 lief bei mir relativ stabil und die 1.4000 liess sich nicht mal starten.
Die 1.4002 läuft stabiler als die 1.3003 und kennt nur noch gelegentliche Crashs beim Levelwechsel - das ist aber wegen der Autosave-Funktion kein echtes Problem.
In meinem 1-jährigen Desktop-PC sind eine i7-6700K (ohne Übertaktung) und 16 GB Arbeitsspeicher verbaut; meine GTX 980 Ti betreibe ich an einem 40-zölligen 4K-LCD.
Unter der Haube arbeitet Win10 64-bittig.
Aus früherem Schaden vorsichtig geworden steckt das alles in einem eigentliche überdimensionierten Workstation-Tower mit maximaler Durchlüftung.
Scheinbar treten Probleme dann gehäuft auf, wenn versucht wird, die Design-Schwächen durch Schrauben an den Einstellungen oder gleich durch Abänderungen der Dateien anzugehen.
Häufig wird bemängelt, dass das Spiel zu dunkel und der Kontrast zu hoch ist; dann saufen die Details im Schwarz ab und der einfache Korrekturversuch an Hand der Einstellungen im Menue führt zu einem flauen Bild in Pastellfarben.
Alternatives Schrauben unter der "Motorhaube" bringt dann gerne die GPU oder die CPU an die Grenze.
Hinzu kommen zwei alte Designentscheidungen, die für Nvidia optimiert hatten und von einem Single-CPU-Kern ausgegangen waren - da können heutige Systeme "langsamer" als die damaligen sein und entsprechend weniger Reserve aufweisen.
Gerade der Grasschatten ist da ein besonders finsteres Kapitel.
Weil weder das Ausgangsspiel noch die Rekonstruktion vollständig debugged worden sind, treten immer wieder darauf zurückzuführende Crashs auf, welche sich bei gleichzeitiger Minderperformance einer an die Grenze belastbarten Hardware potenzieren.
Dazu kommen noch Scriptfehler (z. B. Sin-Geiselnehmer), welche spielverlaufbedingte Crashes im dunklen Tal verursachen.
Auf dem Vorgenannten scheint der Löwenanteil der frusttreibenden Probleme zu beruhen - wenn man mal von denjenigen Etlichen absieht, die schon an der Installation scheitern (siehe aktuelle Beiträge "drüben").
Alles das ist seit Jahren bekannt.
Als SoC damals neu gewesen war, hatte ich mir meine noch recht neue wie hochwertige GPU damit thermal zerschossen.
LA betreibe ich in den Ausgangseinstellungen, welche bei der Installation PC-individuell festgelegt werden; ich habe auch keine Mod am Laufen oder verwende inoffizielle Patches.
Die 1.3003 lief bei mir relativ stabil und die 1.4000 liess sich nicht mal starten.
Die 1.4002 läuft stabiler als die 1.3003 und kennt nur noch gelegentliche Crashs beim Levelwechsel - das ist aber wegen der Autosave-Funktion kein echtes Problem.
In meinem 1-jährigen Desktop-PC sind eine i7-6700K (ohne Übertaktung) und 16 GB Arbeitsspeicher verbaut; meine GTX 980 Ti betreibe ich an einem 40-zölligen 4K-LCD.
Unter der Haube arbeitet Win10 64-bittig.
Aus früherem Schaden vorsichtig geworden steckt das alles in einem eigentliche überdimensionierten Workstation-Tower mit maximaler Durchlüftung.
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