• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Realität wird überbewertet!

Mit "was Anständiges" meine ich, wenn wir da rumschrauben und nicht wissen, wie weiter, dass Du dann sagst: "Schau mal in die XYZ.ltx, da sind die Werte a, b, c, die sind dafür zuständig.".
Klar ist LA nicht die Realität, da kann ich nicht mit einer PKM auf dem Dach stehen und Hubschrauber abschiessen, aber es macht Spass; ausserdem hab ich auch noch nie jemanden mit Modding-Wissen getroffen, der es geteilt hätte, die ersten Kommentare zu meinen Fragen waren eher: "Das geht nicht, das ist zu kompliziert, blablabla....etc.". Das war für Men of War Assault Squad.
Wenn Du mich heute wegen einer Mod dafür fragst, dann schau ich mal in meinem Ordner nach, ob ich sowas nicht eh schon gemacht hab.

Also, anständigen Spass kann man haben, wenn jemand sein Wissen teilt. Teilst Du?
 
"Config-Modding" ist doch uninteressant.

Alle Werte aus allen 3 Spielen wurden schon tausendfach aufgeschlüsselt und mit minimalen Google-Wissen überall zu finden.

Und "rumschrauben" in Configs läuft schlussendlich immer darauf hinaus aus dem AE einen Terminator zu machen.

Eigene, neue Sachen/Features scripten/erstellen, neue Quests und Handlungsstränge einführen - das ist viel befriedigender.
 
Wlad777 schrieb:
Stalker ist ein Spiel, nicht die Realität.

Mag sein, aber man kann ja versuchen, die Realität möglichst genau abzubilden ;)

Auf jedenfall danke für die Erklärungen :daumen:


Mal ne andere, grundsätzliche Frage: Verwenden NPCs eigentlich Panzerbrechende Munition? Ich find zwar immer wieder welche bei Leichen, aber in Waffen war bisher noch keine geladen...

mfg

Decadef
 
Decadef schrieb:
Mag sein, aber man kann ja versuchen, die Realität möglichst genau abzubilden

Ich bin mittlerweile es leid zu wiederholen, das bei Nachbildung der Realität das Spiel spätestens beim Quest mit Banditen in der Kordon-Werkstatt zu Ende wär. ;)


Decadef schrieb:
Verwenden NPCs eigentlich Panzerbrechende Munition? Ich find zwar immer wieder welche bei Leichen, aber in Waffen war bisher noch keine geladen...


Sie verwenden die Munition, welche

a) im Config der Waffe als ammo_class an erster Stelle steht. Und das ist meist die einfache Munition. Die Waffe wird mit dieser Munition geladen dem NPC ausgegeben.

b) welche ihnen beim Spawn ensprechend dem Wert in der entsprechender character_desc ins Inventar dazugespawnt wird. Diese soll NPC theoretisch nachladen, wenn er die Erstladung verschossen hat.

Sprich - weil die NPC meistens eh nicht lange genug leben, um die "panzerbrechende" nachzuladen, haben sie in der Waffe beim Tod die einfache.

Ich bin aber der Meinung, das die Engine beim Nachladen dem NPC einfach die "current" Munition nachspawnt. Geprüft habe ich es nie, da kein Interesse.

Mann könnte es halt testen, in dem man die Waffenconfigs ändert, Neues Spiel anfängt, die NPC in entsprechenden Situationen killt und in der Waffe nachguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlad777 schrieb:
Ich bin mittlerweile es leid zu wiederholen, das bei Nachbildung der Realität das Spiel spätestens beim Quest mit Banditen in der Kordon-Werkstatt zu Ende wär. ;)

Kommt auf den grad der Realität an. Mir gehts aktuell nur um die Munition:
Wenn es schon unterscheidliche Sorten gibt (zB. FMJ und Hohlspitz) sollte sich die Munition auch entsprechend verhalten. Sonst machts ja wenig Sinn. Das hat mir z.B. an der Misery echt gut gefallen, das man hier sehr auf die verwendete Munitionssorte achten musste, brachte wirklich eine taktische Tiefe mit ins Spiel.

Noch besser würde es mir gefallen, wenn man z.B. Magazine hat, die man befüllen muss, wie in "Day-Z". Und das I-Tüfpelchen wäre dann, wenn man nach einem Kampf die leeren oder halbleeren Magazine wieder aufsammeln kann. Das geht dann zwar schon krass in Richtung Survival-Simulation, aber das Stalker-Universum bietet in meinen Augen die perfekte Kulisse für ein tolles Light-Horror-Survival-Game.
Vielleicht werden wir ja irgendwann mit einem Stalker 2 beschenkt, das solche Features hat... (*Träum*)



Übrigens danke für die Info über die NPCs, werde das bei Zeiten mal überprüfen.

Es wäre auch überhaupt nicht schlimm, wenn die NPCs nur normale Munition verwenden, da die Panzerbrechende mit meiner Modifikation vermutlich zu stark wäre. Da haben wir dann wieder das Realitätsproblem. Zu viel Realität macht dann auch wieder keinen Spass :D

mfg

Decadef
 
Decadef schrieb:
Wenn es schon unterscheidliche Sorten gibt (zB. FMJ und Hohlspitz) sollte sich die Munition auch entsprechend verhalten. Sonst machts ja wenig Sinn.

Macht sie ja, eigentlich. Wenn die "panzerbrechende" mehr Schaden macht als einfache, das ist der Sinn ja erfüllt.

Decadef schrieb:
Noch besser würde es mir gefallen, wenn man z.B. Magazine hat, die man befüllen muss

Willkommen in meiner "Soljanka".

Decadef schrieb:
Und das I-Tüfpelchen wäre dann, wenn man nach einem Kampf die leeren oder halbleeren Magazine wieder aufsammeln kann.

Willkommen in meiner "Soljanka". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soljanka? Wenn ich das Google, bekomm ich Suppenrezepte :D

Das mit der Munition stimmt schon, wie gesagt, ich orientiere mich da halt sehr an der Misery:

AP-Munition gegen Stalker, Hohlspitz gegen Mutanten, etc...

Wenn eine Munitionssorte einfach mehr Schaden als die anderen an ALLEN Gegnertypen macht, ist das ein wenig langweilig. In der Misery musste man sich immer genau überlegen, was man gerade in seiner Waffe hat.

Ich weiß, dass das Standard-Stalker eher ein Shooter mit leichten Survial-Elementen ist, als ein vollwertiges Survival-Game. Dafür bräuchte man vermutlich eine ganz neue Engine und einen von Grundauf anderen Spielaufbau. Aber wenn man an so kleinen Config-Moddings zumindest ein bisschen das Spielgefühl in für einen persönlich angenehmere Richtung verschieben kann, dann bin ich zumindest gerne bereit, da ein bisschen Zeit zu investieren ;)
 
Soweit bin ich noch nicht gekommen, um rauszufinden, was wie funktioniert, Ideen hätt ich ja genug, da wäre die Geschicht, die die Feindschaft zwischen den Duty und den Freedom Jungs erklärt, mit einer verschwundenen Kriegskassa von 500.000 Rubel und drei Gestalten, die jeder auf ihre Art rausfinden, wo die Kiste vergraben liegt und dann zusammenarbeiten müssen, um ranzukommen.
Arbeitstitel "The Cheekie, the Breekie and the Stalker" :D

Hab auch eine Mod für jede Menge Waffen, inklusive einem Mosin Karabiner, da würd ich gern wissen, wo ich anfangen muss, um z.B. das M4 reinzukriegen.
Oder mit dem SDK eigene Sachen basteln, aber wie gehabt, da muss ich erstmal reinkommen, wie das alles funktioniert.

Und, ja, Soljanka bringt was zum Klingeln....
 
Ja, ja...

Ich habe ja heute nachmittag hier schon ein Thema dafür erstellt, wenn ich schon hier bin.

Soll aber angeblich erst von Moderatoren geprüft werden. Na ja, mal sehen, wie lange sie dafür brauchen. :)
 
Von Wald zu lesen Stalker ist nur ein Spiel und keine Realität ist schon eigenartig wo er bis jetzt immer versucht hat es so real wie möglich zu gestalten.
 
Moin zusammen,

hat schon jmd. die Quest, wo man einen Stalker namens "Garik" finden muss, geschafft?
Bin grad im Prypjat-Underground und da läuft so ein Typ mit Namen "damn_garik_name" rum, aber der sagt einem nichts und die Quest wird auch nicht aktualisiert.

Handelt es sich hier um einen Bug oder kommt die Sache mit dem richtigen Garik erst noch?

mfg

Decadef
 
Ich weiß jetzt den Namen nicht mehr genau aber kann das der im Kordon sein in der Fabrik für den du Monster töten muß!?
 
Garik und Schorik sind zwei Brüder und Leibwächter des Barkeepers. :king:

</string>
<string id="bar_bar_guard_bio">

<text>Ein Rausschmeißer in der Bar. Oder der Leibwächter des Wirtes, wenn du so willst. Über seine Gegenwart und seine Vergangenheit ist nichts bekannt.</text>
</string>
<string id="bar_bar_guard_name">
<text>Garik</text>
</string>
<string id="bar_bar_guard2_bio">

<text>Gariks Zwillingsbruder. Rausschmeißer in der Bar. Genauso verschlossen wie sein Bruder.</text>
</string>
<string id="bar_bar_guard2_name">
<text>Schorik</text>
</string>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die mein ich nicht.

Wenn man am Ende von Countryside (Übergang Betonfabrik) mit dem Colonel des Militärs redet, gibt es eine Quest, das man einen diebischen Karlik eliminieren soll. Dort findet man auch ein PDA, das von DeeDee entschlüsselt wird und einem gewissen "Garik" gehört hat. Geht man mit der Info zum Colonel bekommt man die weiterführende Quest, etwas über Garik herauszufinden.

Man kann sogar bestimmte NPCs (z.B. Sidorovich) nach Garik fragen, aber man kriegt keine vernünftigen Infos. Nur, das man im Zemtrum der Zone suchen soll. Deswegen dachte ich, das evtl. der Typ im Pripyat Underground gemeint ist.

Aber wenn er es ist, ist er bei mir verbuggt und außerdem eh inzwischen tot (verdammte Snorks) :mad:


---EDIT---


Bin anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem:

https://www.reddit.com/r/stalker/comments/6pj8gp/lost_alpha_directors_cut_finding_garik_quest_line/?st=j6ov8get&sh=851b3a12
 
Zuletzt bearbeitet:
drago1606 schrieb:

:rolleyes:

drago1606 schrieb:
wo er bis jetzt immer versucht hat es so real wie möglich zu gestalten.

Ist doch gar nicht wahr.
Ergänzung ()

Thema über meine "Soljanka" wurde jetzt von den Moderatoren freigegeben, übrigens.

Also wer partout nicht meinen Forum nutzen will, kann da kommunizieren. ;)
 
Zurück
Oben