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Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut
- Ersteller Embargo_666
- Erstellt am
H
Holzhirsch
Gast
Wird es für die Lost Alpha DC 1.4xxx einen Deutsch Patch geben?
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Jepp, gibt es. Kaby hat da was schon an die Front geworfen. Meiner wird nicht so schnell fertig wie ich mir das wünsche...
msilver
Lt. Junior Grade
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also dieser geht auch mit der neuesten version. oder sollte das nicht gehen? ^^Kaby schrieb:~ Kaby-Version (nur fehlen
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Mal grundsätzlich zum allgemeinen Verständnis ein paar technische Grundlagen für den Sprachpatch.
Die Engine, die in den Stalker-Spielen verwendet wird, verlangt eine gewisse Ordnerstruktur. Nur wenn eine Datei an ihrem in der Programmierung vorgesehenen Platz sich befindet, kann sie auch verwendet werden. Die Ordnerstruktur kann in mehreren Speicher-Varianten vorliegen. Einmal wie bei der LA-DC gepackt, so dass du die Ordner auf den ersten Blick nicht finden wirst, da sie sich in *.db* -Dateien (Datenbanken) befinden. Oder wie meistens, werden Mischformen auftreten, d.h. teilweise entpackte Dateien und *db.*-Dateien. Eine komplette entpackte Variante wäre zwar möglich, aber die LA-DC schmiert so aber ab. Deshalb verwendet mann aus Leistungsgründen die gepackte oder die Mischvariante. Man kann es daran erkennen, welche Variante vorliegt, ob der gamedata-Ordner vorliegt oder nicht. Ist er da, wurde was entpackt, ist er nicht da, sind nur *db.*-Dateien anwesend.
Die Engine hat eine bestimmte Reihenfolge in der Dateiabfrage. Diese wird in einer Datei (fsgame.ltx) definiert. Die LA-DC fragt nur ihre Datenbanken ab. Wir Modder ändern die Reihenfolge in 1. entpackte Ordner, 2. gepackte Ordner. Das heißt, die Engine sucht zuerst nach den Dateien, die wir entpackt (und natürlich verändert) haben. Findet sie die benötigte Datei nicht unter den entpackten, fragt sie die Datenbank-Dateien ab und wird dort fündig. So ist das auch bei den verwendeten Dialog-Texten im Sprach-Patch. Ist die Datei entpackt vorhanden, wird sie verwendet, sprich der Text wird deutsch. Wenn nicht, dann die Originalsprache, hier Englisch. In den Programmdateien ist die logische Reihenfolge der Texte definiert. D.h., jede Textzeile hat eine, ich sag mal vereinfacht Nummer, unter der sie aufgerufen wird. Diese Nummer muß zwangsläufig auch als Klartext in den Text-Dateien vorliegen. Ist die Nummer da, wird der Text angezeigt, ist sie nicht da, wird nur die Nummer angezeigt.
Jetzt sind wir beim Deutsch-Patch. Für die Versionen bis 1.3xxx könnt ihr den Patch von China verwenden. Ab 1.4xxx würde das zwar auch noch gehen, aber ihr werdet nicht alle Texte in Deutsch haben, günstigstenfalls in Englisch. Aber falls eine Textdatei intern erweitert wurde, mit mehr "Nummern", dann seht ihr nur die Nummer, da ja die alte Dateiversion die neuen Textzeilen nicht beinhaltet.
Also wer die LA-DC 1.4xxx spielen will, der sollte Kabys Variante wählen. Soweit ich weiß ist er auch aktuell in der Versionsnummer sprich 1.4005.
Alle Klarheiten beseitigt? Fein!
Die Engine, die in den Stalker-Spielen verwendet wird, verlangt eine gewisse Ordnerstruktur. Nur wenn eine Datei an ihrem in der Programmierung vorgesehenen Platz sich befindet, kann sie auch verwendet werden. Die Ordnerstruktur kann in mehreren Speicher-Varianten vorliegen. Einmal wie bei der LA-DC gepackt, so dass du die Ordner auf den ersten Blick nicht finden wirst, da sie sich in *.db* -Dateien (Datenbanken) befinden. Oder wie meistens, werden Mischformen auftreten, d.h. teilweise entpackte Dateien und *db.*-Dateien. Eine komplette entpackte Variante wäre zwar möglich, aber die LA-DC schmiert so aber ab. Deshalb verwendet mann aus Leistungsgründen die gepackte oder die Mischvariante. Man kann es daran erkennen, welche Variante vorliegt, ob der gamedata-Ordner vorliegt oder nicht. Ist er da, wurde was entpackt, ist er nicht da, sind nur *db.*-Dateien anwesend.
Die Engine hat eine bestimmte Reihenfolge in der Dateiabfrage. Diese wird in einer Datei (fsgame.ltx) definiert. Die LA-DC fragt nur ihre Datenbanken ab. Wir Modder ändern die Reihenfolge in 1. entpackte Ordner, 2. gepackte Ordner. Das heißt, die Engine sucht zuerst nach den Dateien, die wir entpackt (und natürlich verändert) haben. Findet sie die benötigte Datei nicht unter den entpackten, fragt sie die Datenbank-Dateien ab und wird dort fündig. So ist das auch bei den verwendeten Dialog-Texten im Sprach-Patch. Ist die Datei entpackt vorhanden, wird sie verwendet, sprich der Text wird deutsch. Wenn nicht, dann die Originalsprache, hier Englisch. In den Programmdateien ist die logische Reihenfolge der Texte definiert. D.h., jede Textzeile hat eine, ich sag mal vereinfacht Nummer, unter der sie aufgerufen wird. Diese Nummer muß zwangsläufig auch als Klartext in den Text-Dateien vorliegen. Ist die Nummer da, wird der Text angezeigt, ist sie nicht da, wird nur die Nummer angezeigt.
Jetzt sind wir beim Deutsch-Patch. Für die Versionen bis 1.3xxx könnt ihr den Patch von China verwenden. Ab 1.4xxx würde das zwar auch noch gehen, aber ihr werdet nicht alle Texte in Deutsch haben, günstigstenfalls in Englisch. Aber falls eine Textdatei intern erweitert wurde, mit mehr "Nummern", dann seht ihr nur die Nummer, da ja die alte Dateiversion die neuen Textzeilen nicht beinhaltet.
Also wer die LA-DC 1.4xxx spielen will, der sollte Kabys Variante wählen. Soweit ich weiß ist er auch aktuell in der Versionsnummer sprich 1.4005.
Alle Klarheiten beseitigt? Fein!
H
Holzhirsch
Gast
So hab die 006 von Kaby probiert und läuft. Es gibt aber fehler beim öäü...
Hätte man die nicht einfach ue,oe usw nennen können?
Sonst aber tolle Arbeit!
Danke...
Hätte man die nicht einfach ue,oe usw nennen können?
Sonst aber tolle Arbeit!
Danke...
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Holzhirsch schrieb:... Es gibt aber fehler beim öäü...
Hätte man die nicht einfach ue,oe usw nennen können?
...
Danke...
Hmmm... Korrigiere doch mal fix die 170 Dateien und hilf damit allen...
H
Holzhirsch
Gast
Hab mich vllt etwas flasch ausgedrückt, aber das war kein meckern...
Nichts für ungut
Nichts für ungut
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Schon ok
Larry Underwood
Cadet 4th Year
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Ich möchte mit demnächst ein PC mit einer Ryzen5 2400g zusammenstellen, damit ich nach anderthalb Jahren Abstinenz Lost Alpha in der neuen Version spielen kann.
Wie schaut es Grafik technisch aus. Gibt es unter der AMD Grafik und DX10 oder DX11 Darstellungsfehler? Früher gab es vor allem dieses Flimmern an Wasseroberflächen. Jedoch nur mit AMD Grafik. Unter Nvidia gab es keine Probleme.
Wie schaut es Grafik technisch aus. Gibt es unter der AMD Grafik und DX10 oder DX11 Darstellungsfehler? Früher gab es vor allem dieses Flimmern an Wasseroberflächen. Jedoch nur mit AMD Grafik. Unter Nvidia gab es keine Probleme.
Larry Underwood
Cadet 4th Year
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Danke für die Info!
der Unzensierte
Vice Admiral
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Auf AMD blitzt es nicht, es crasht in DX10 und 11 nach einer Weile, meistens kommentarlos. Spiele nur in DX9, mal sehen ob das mit den Helis in der Bar gefixt ist. Btw - gibt es auch wieder einen fred zu Fragen rund ums Spiel, Quests etc? Kann über die sufu nix finden.
Larry Underwood
Cadet 4th Year
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Es hängt vom verbauten Chip ab! Ich war über mehrere Monate Beta Tester von LA und hatte das Problem auf ein AMD APU (Notebook) ebenso auf einen Desktop mit einer Radeon 5870. Auf dem Desktop mit einer GF 750 und auf einen anderen Rechner mit GF 1060 gab es keine Probleme.
Sgt.Barnes
Cadet 4th Year
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DasFoZZy schrieb:Danke Ihr beiden.
....
Was die xml. angeht:
Falls es nur um das reine Übersetzen geht, könnte ich meine Bescheidene Hilfe anbieten.
Nur wenn Bedarf besteht.
Cheers
Wäre Super.
Larry Underwood schrieb:Ich möchte mit demnächst ein PC mit einer Ryzen5 2400g zusammenstellen, damit ich nach anderthalb Jahren Abstinenz Lost Alpha in der neuen Version spielen kann.
Wie schaut es Grafik technisch aus. Gibt es unter der AMD Grafik und DX10 oder DX11 Darstellungsfehler? Früher gab es vor allem dieses Flimmern an Wasseroberflächen. Jedoch nur mit AMD Grafik. Unter Nvidia gab es keine Probleme.
Epfehle dir ne Karte von Nvidia
Wie`s bei Vega aussieht keine Ahnung mit allen anderen AMD Heizungen gibt es bei vielen Leuten Probleme Abstürze mit DX10, DX11 und Öberflächen beim Wasser flimmern, unter DX 9 übelste FPS drops in der Nähe von Öllampen und Lagerfeuern, bin mit meinem R390X Heizkörper jetzt bei DX8 angelangt damit läuft es jetzt mit halber Grasdichte auf 4k mit 60 Fps.
Zuletzt bearbeitet:
(Falsch Zitiert)
Larry Underwood
Cadet 4th Year
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Ich kaufe mir keine separate Grafikkarte. Es wird definitiv die AMD APU, da ich genau auf so eine Hardware gewartet habe.
Sgt.Barnes
Cadet 4th Year
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Larry Underwood schrieb:Ich kaufe mir keine separate Grafikkarte. Es wird definitiv die AMD APU, da ich genau auf so eine Hardware gewartet habe.
Würde allgemein eh noch keine Grafikkarte Kaufen die Preise normalisieren sich zwar gerade langsam aber...
Vielleicht haste die Bugs bei der Integrierten Grafikeinheit nicht tippe auch auf ein Treiberproblem bei AMD kannst ja dann "Bericht" erstatten ^^
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