• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Ah achso, danke. :daumen:

Jemand einen Tipp für mich: bin gerade bei Sakharov angekommen, trage aber immer noch die verstärkte Banditenjacke.
Habe ca. 65.000 Rubel und es wird einfach Zeit für einen brauchbaren Anzug, zumal Nimble die Jacke haben möchte.
Liegt irgendwo in den bereits durchlaufenen Leveln was brauchbares rum? Oder doch vom Händler was kaufen? Wobei dann vermutlich kein Geld für Upgrades übrig bleibt.

Hab Lost Alpha ja nie vorher gespielt, nur die offiziellen Teile...da bekam man gutes Equipment ja regelrecht hinterhergeworfen bzw. musste es nur aufsammeln.

Halte durch - das dauert nicht mehr lang.
Natürlich kannst Du Dir so ein Teil kaufen - aber das hast Du bald nicht mehr nötig.

Da ich nicht weiss, wie weit Du sonst mit den Nebenaufgaben bist, ist schwer vorherzusagen, was Dir bisher entgangen war.
In unserem Wiki https://lost-alpha.fandom.com/wiki/S.T.A.L.K.E.R.:_Lost_Alpha findest du die einzelnen Levels inklusive der erwartbaren Beutebeschreibung.
Der in Yantar ergatterbare SSP-99M https://lost-alpha.fandom.com/wiki/SSP-99M_suit ist in der 1.4007 in den Steuerstand hinten-über dem Gehirn im Underground gewandert; da kommst Du durch eine Tür am hinteren-rechten Ende der Gehirn-Halle hin.
Voraussetzung ist der Nimble-Auftrag, den Anzug zu besorgen.

Allgemein finde ich die Wiki-Seite gut; sie ist bloss nicht komplett auf die 1.4007-er Version aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Danke für den Tipp.
Müsste in 1.4007 nicht der SSP-100M an dieser Stelle liegen?
https://lost-alpha.fandom.com/wiki/SSP-100M

Aber ja, das ist so bisschen mein Problem, erstmal die Anzahl der unterschiedlichen Anzüge durch das Weapon Pack, und dann die Unterschiede in den Versionen.

Ich vermute mal, dass ich an einigen Mittelklasse-Anzügen vorbei gelaufen bin, weil der Sprung von der Banditenjacke auf den SSP ist schon ziemlich krass.
Ich wollte aber erstmal halbwegs brauchbares Equipment haben, bevor ich richtig mit Rumstöbern anfange.

Moin Pjack,
es gibt im Wildgebiet nahe der Bar einen Berill 1 Suit zu finden.
Er liegt gegenüber dem Haus mit der Anomalie auf dem Dach in der Seitengasse. Dort sind Pseudodogs und Schnorks. Zu finden ist er in einem BTR, früher war dort ein Hunter PSZ-9d Anzug zu finden.

Hoffe das hilft.
LG Yumsa

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Pjack schrieb:
Danke für den Tipp.
Müsste in 1.4007 nicht der SSP-100M an dieser Stelle liegen?
https://lost-alpha.fandom.com/wiki/SSP-100M

Aber ja, das ist so bisschen mein Problem, erstmal die Anzahl der unterschiedlichen Anzüge durch das Weapon Pack, und dann die Unterschiede in den Versionen.

Ich vermute mal, dass ich an einigen Mittelklasse-Anzügen vorbei gelaufen bin, weil der Sprung von der Banditenjacke auf den SSP ist schon ziemlich krass.
Ich wollte aber erstmal halbwegs brauchbares Equipment haben, bevor ich richtig mit Rumstöbern anfange.

Es gibt 3 Schutzanzüge der Wissenschaftler, im LADC, SSP-99 (orange), SSP-99M (grün) und den SSP-10 (schwarz) . Es gibt keinen SSP-100M! Da der Anzug ja vor dem zweiten Ausbruch als Proptotyp schon entwickelt wurde, muß zwangsläufig auch die Versionsnummer niedriger sein. Man beachte auf nachfolgendem Bild die linke Seite der russischen bzw. englischen Dateien.
771297

Ich hoffe zur Klarheit etwas beigetragen zu haben. Wenn der Anzug in anderen Mods als SSP100M erscheint, dann ergibt sich ebenfalls die Frage, wie dann der SSP-100 aussieht, da ja das "M" für modifiziert steht.

Moin Brüder,
hab da mal noch ne Frage zur Storyline.
In den älteren Versionen mußte man ja nach der Flucht der Dokumente aus der Mono Basis in den Tunnel flüchten. Je nach dem wie man Wolf befreit hatte, meldete sich Petrenko ja wenn man nur ein bissel weiter in den Tunnel ging, tut er aber nicht. Ich habe die Sünder im Kordon ihre Sünden gezeigt und das der Himmel halt doch wohl schöner ist, also umgebracht. Da sich Petrenko aber nun nicht meldet, haun mich die Sünder um und ich werde wach bei Veles, dem Anführer. Der gibt mir nun den nächsten Auftrag, son schiet. Ich möchte mit den ollen Spökenkiekers aber nicht zu tun haben.

Hat sich der Ablauf also nun in der 1.4007 irgendwie geändert?

LG Yumsa

Wie kriegt man die Jacke von dem betrunkenen Banditen? Wenn ich ihn töte, ist die Mission gescheitert und wenn ich ihn anspreche, dann knallt er mich ab...

Ne, die Jacke mußt du vorher in einer Höhle finden. Mit dem betrunkenen Banditen mußt du sprechen um das Passwort für die Mono Basis zu bekommen.
Den Hinweis um die Jacke zu finden bekommt man von Oleg , wenn man alle Gesprächsoptionen durch geht, du mußt nach dem ersten Gespräch nochmals nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: archerarcher
Embargo_666 schrieb:
Es gibt 3 Schutzanzüge der Wissenschaftler, im LADC, SSP-99 (orange), SSP-99M (grün) und den SSP-10 (schwarz) . Es gibt keinen SSP-100M!
Danke für den Hinweis. Gerade nochmal nachgesehen, und Du hast Recht:
  • In v1.4005 renamed to SSP-10 for no good reason.
Deine Ausführungen legen den Hintergrund dann auch logisch dar.

Naja, ich mache mich dann nachher erstmal auf die Suche nach einem neuen Jäckchen.

Waffenmäßig hab ich erstmal eine Chaser als Schotti, eine Akm 74/2 und ganz neu eine SGI (aber noch zu wenig Muni dafür).
Wollte als Main eigentlich wieder die Sniper TRs 301 spielen, fand die in SoC sehr genial.

@ embargo_666,
habe grade noch mals einen Post von dir gelesen [#1.209]
Du hast die Sünder am leben gelassen, ich nicht. Also müßte ich ja auch wenn ich mit Weles rede und nach dem Besuch in X-18 auch dann noch den Wächtern beitereten können.
Ist irgendwie komisch :confused_alt:
Werde gleich weiter machen und es irgendwann erfahren

Yumsa schrieb:
Moin Pjack,
es gibt im Wildgebiet nahe der Bar einen Berill 1 Suit zu finden.
Gefunden, danke dafür. Auch direkt zwischen Karosserie und Reifen des Panzers eingeklemmt...zum Glück davor gespeichert. :p
Bin ja eigentlich kein Fan davon, solche Mittelklassezeug abzugraden, aber zumindest das Gewichtsupgrade werde ich wohl machen...sonst kommt man ja gar nicht um die Runden, wenn einen die Sammelwut packt. :rolleyes:

Jo, gern geschehen, wobei man sollte auch eventuell die Beschußfestigkeit für 800 Ru erhöhen, ist günsztiger als das Tragegewicht, oder beides zusammen ;)

@ JackToCheck
Hast du die Flashlight Mod mit drauf, wenn ja einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren, teste das mal.

LG Yumsa

Zuletzt bearbeitet:
Yumsa schrieb:
@ embargo_666,
habe grade noch mals einen Post von dir gelesen [#1.209]
Du hast die Sünder am leben gelassen, ich nicht. Also müßte ich ja auch wenn ich mit Weles rede und nach dem Besuch in X-18 auch dann noch den Wächtern beitereten können.
Ist irgendwie komisch :confused_alt:
Werde gleich weiter machen und es irgendwann erfahren

Ich nehme mal an, du hast die Free-a-life-mod mit aktiv. Dann passiert sowas. die haut die Handlung vollkommen durcheinander. Das kannst du nur durch die Deinstallation der Mod und einen Neustart des Spiels loswerden...

Pjack schrieb:
Danke für den Hinweis. Gerade nochmal nachgesehen, und Du hast Recht:
  • In v1.4005 renamed to SSP-10 for no good reason.
Deine Ausführungen legen den Hintergrund dann auch logisch dar.

Danke für die Blumen, ich sitze ja sozusagen an der Quelle.... :evillol:

Pjack schrieb:
Waffenmäßig hab ich erstmal eine Chaser als Schotti, eine Akm 74/2 und ganz neu eine SGI (aber noch zu wenig Muni dafür).
Wollte als Main eigentlich wieder die"Sniper TRs 301" spielen, fand die in SoC sehr genial.

Ich hoffe du kannst damit leben, daß ich den Waffen ihren richtigen Namen verpaßt habe. Deine "Sniper TRs 301 " heißt hier Z-M LR300 (Scharfschütze).

Embargo_666 schrieb:
Ich nehme mal an, du hast die Free-a-life-mod mit aktiv. Dann passiert sowas. die haut die Handlung vollkommen durcheinander. Das kannst du nur durch die Deinstallation der Mod und einen Neustart des Spiels loswerden...
Jo die habe ich aktiv machte bislang das Spiel irgendwie lebendiger, den Hinweis in der Mod hatte ich auch gelesen, schade. Dann ist das also eine vollkommen nutzlose Mod wenn die das alles so durcheinander haut, man das macht mich grad sickig.

Neuer Waffen-Pack 2.38

• Auf der RPK können ZF mit Schwalbenschwanzmontage (PSO) angebracht werden. (*)
  • Erhöhter Explosionsradius der Granaten RGD-6 und F-1
  • Erhöhter Schaden durch alle Granatwerfer
  • Teilweise reparierte Sprintanimation USP45
  • geringe Verschlechterung der Scharfschützen-АКМ
  • Beim Sturm-LR300 Gewicht reduziert
  • Alle Belohnungen für Quests "Wächter" wurden geändert. Jetzt geben sie (in der Reihenfolge der Quests) AKS-74-Schnellfeuer + Fort-15, Grosa (7.62), Protecta mit 16 Patronen, RG-6 M203
  • Ghost hat den Ghost-Overall mit Vintorez
  • Erhöhter Widerstand gegen Kugeln beiKontrolleuren, Pseudo-Giganten und Schnorks
  • Erhöhte Geschwindigkeit von Schimären, Schnorks und Pseudo-Giganten
  • Petrenko wechselte in die Gruppe "Händler" mit Ermäßigung für Mitglieder der "Wächter"
  • Sidorowitsch verkauft Booster
  • Erhöhte Belohnung für Quests von Flink und für die Suche des Militärs im Dunklen Tal
  • Erhöhte Anzahl von Arzneimitteln von Händlern
  • Fehlende Effekte bei der Suche für den Psycho in Lagerhäusern behoben
  • Ratten greifen keine Stalker an
Versteckte Anomalien v1.06:
- Anomalie-Detektoren überarbeitet, kein Detektortyp zeigt die Position der Anomalien auf dem Bildschirm an

(*) Habe an die Entwickler die Frage gestellt, wenn man an die RPK ZFs anbringen kann, warum dann in der Waffen-Datei das noch deaktiviert ist...? Wird wohl bald die 2.39 erscheinen... :evillol:

Die geänderten Dialoge in der Bar für die Wächter-Aufgaben werden zeitnah nachgereicht. ;-)
Nicht alle Änderungen sind sofort wirksam, einige verlangen einen Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: archerarcher
Embargo_666 schrieb:
Ich hoffe du kannst damit leben, daß ich den Waffen ihren richtigen Namen verpaßt habe. Deine "Sniper TRs 301 " heißt hier Z-M LR300 (Scharfschütze).
Das finde ich richtig gut, dass die Waffennamen stimmen.
Leider ist diese Waffe wohl nicht mehr so stark wie in SoC. Aber wäre wohl zu krass, wenn man sie dann auch noch upgraden kann. Mal schauen, wie mir die Haltbarkeit von dem Teil ausreicht.

Ich spiele allgemein gerne Marksman Rifle, und Schalldämpfer ohne die Penalty ist ein weiterer Pluspunkt.

JackToCheck schrieb:
Mein Flashlight hat einen verschwommenen Rand. Wie krieg´ ich denn den Zackenrand wieder?
Texturen austauschen:
textures\internal\internal_light_att_.dds, internal_light_att.dds, internal_light_torch_r2.dds

Keine Ahnung, welche von denen genau im Spiel zu sehen ist.

Yumsa schrieb:
Jo die (free-A-life-Mod) habe ich aktiv machte bislang das Spiel irgendwie lebendiger, den Hinweis in der Mod hatte ich auch gelesen, schade. Dann ist das also eine vollkommen nutzlose Mod wenn die das alles so durcheinander haut, man das macht mich grad sickig.
Imho Jein :rolleyes:. Die Beschreibung von free A-life im Configurator lautet ja auch:
Warning: There is a small chance that the system might break the storyline, making the full walkthrough impossible!

Da ich den LADC in diversen Versionsnummern schon x-mal durchhabe, war ich das Risiko eingegangen und habe free A-life auch installiert.
Bin nun in Pripjat mit allen Hinweisen auf die Aufgabe im NPPC und die Storyline hält noch.
Die Entwickler warnten ja nur vor einer "small chance" und nicht vor "leider inkompatibel".
Natürlich hätte ich auch Pech haben können; dann hätte ich trotzdem mal so weiter gespielt - nur um zu sehen, was es jetzt schönes Neues gibt.

Nach dem was ich erlebt habe (und in diesem thread auch geschrieben habe), verursacht die free A-life deutliche Änderungen - zum Guten wie zum Schlechten:
Das "mehr Leben" beruht auf der aufgehobenen Lokalbindung von NPC und Monstern.
Auch ich hatte nicht damit gerechnet, dass auf den Gleisen neben dem Bargebiet auf einmal zwei Controller herumlaufen. Aber auch nicht damit, dass durch das Eingreifen freier Stalker verschiedene Gefechte der Storyline deutlich leichter bis schon fast von selber erledigt ablaufen.

Das hilft auch beim Ausbügeln dessen, was ein seit langem Berechtigter Vorwurf an den LADC war und ist:
Wunderschöne aber bisweilen leere Level.

Moinsen Peperonichips,
das mit der "small chance" war mir ja auch bewust und wenn es wirklich "inkompatibel" wäre, hätten sie es auch vermutlich nicht mit in der Modliste aufgenommen.
Ich hatte dann recht schnell mal alle Save's gelöscht, war ja noch nicht wirklich weit. Von der LADC und auch vor dem DC hatte ich auch viele Versionen durchgezockt, so wie die meisten hier wohl auch. Und bin seid Anbeginn anno 2007 bei Stalker dabei, mein Schmerzempfinden ist komplett erloschen, ähnlich wie bei den Sündern :D
Liegt aber wohl auch mit an meinem Alter, bin 56.
Gestern Nacht gab es dann aber bei mir im Hirn eine "small chance for a big break", nein, nicht durch Wodka, sondern durch Irish Whisky :freak:.
Vieleicht hätte ich ohne dieser Strahlung weiter gemacht, aber egal. Den Kordon habe ich schon wieder durch und gehe heute Abend dann zur Müllhalde. Mir liegt das jagen im Blut.

LG Yumsa,Veteran

Zurück
Oben