Zehkul
Admiral
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trane87 schrieb:
Ja, lustige Geschichten vom Tech Support. Da weiß man oft nicht, ob man lachen oder weinen soll. Wenn es einen selbst trifft, meist eher letzteres. GERADE Leute, die in dem Gebiet arbeiten, sollten mehr als genug derartige Horrorgeschichten kennen – aus eigener Erfahrung. Geschichten von Nutzern, die sich wirklich wie der letzte Depp verhalten auf kreative Art und Weisen, die man vorher nie für möglich gehalten hätte.
Aber wie gesagt, das ist okay. Wir wissen auch nicht alles. Wir machen auch Fehler. Meist halt anderswo. Ich benehme mich auch oft wie der letzte Vollidiot auf Erden in Gebieten, von denen ich keine Ahnung habe. Jeder macht das, das ist in gewissem Maß einfach menschlich. Der Community Manager muss überprüfen, ob er auch wirklich zeigen darf, was er zeigt. Dinge, von denen er was versteht. Screenshots von SQ42, eventuelle Spoiler, Dinge, die vielleicht erst später angekündigt werden sollen? Ja, das ist Teil seines Jobs. Schauen, ob der Link zu sehen ist oder nicht? Was kommt als nächstes, eigenständige Evaluierung, ob Codeschnipsel gezeigt werden dürfen? Muss er schauen, dass er keine Build IDs leakt, weil die Seite so schlecht designed ist, dass jeder mit der Build ID ans Build kommt, wenn er sie im Link austauscht? Seine Skype Adresse geheimhalten, weil man über Skype an die Rechner IP kommen kann und sich als die IP ausgeben ausreicht, um an sensible Daten zu gelangen? Überlegen, wo die Devs überall Mist gebaut haben, wo er überall deren Fehler ausbügeln muss? Nein. Nicht Teil seines Jobs, Punkt. Vollkommen absichern kann man sich gegen menschliche Dummheit nicht, deshalb müssen einige Dinge Angestellten eingebläut werden, zum Beispiel nicht einen Laptop mit wichtigen Daten ungeschützt am Flughafen zu vergessen oder derartiges, aber hiergegen gibt es einfachsten Schutz, der einfach selbstverständlich ist.
Ganz ehrlich, den Fehler hätte ich durchaus auch machen können. Gerade weil ich halbwegs Ahnung von PCs habe. So eine grobe Fahrlässigkeit würde ich einfach nicht erwarten. Wenn überhaupt wundert es mich, das es nicht vorher schon zum GAU gekommen ist, so offen wie die Star Citizen Entwicklung abläuft. Es werden doch alle Nase lang irgendwelche Screenshots gepostet, in Bug Smashers sieht man noch mehr (zugegebenermaßen sitzt dort aber auch ein Dev vor der Kamera), in den verschiedensten Videos werden haufenweise Dev Arbeitsplätze gezeigt, da muss nur irgendwo jemand im Hintergrund ein Fenster vergessen haben und schwupps, das wars. Bei was, 400 Leuten? Nur eine Frage der Zeit. Wer das verpennt hat, wird großen Ärger bekommen, und das zurecht.
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