• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Gamestar haben sie mittlerweile einen "Technik-Check" von SC gemacht, der eigentlich recht interessant ist.
Es scheint wohl, wie es bei domi auch ist (sofern ich es richtig verstanden habe), die CPU zu limitieren und weniger die GPU. Dort konnten sie wohl "schon" mit der 280X/7970GHz bzw GTX760 (dann aber zu wenig VRAM) auf sehr hoch spielen.
Angaben zu den FPS-Werten (außer: "über 30", etc., was ich nicht sonderlich hilfreich empfinde) waren leider nicht gemacht :(

Könnt ihr das bestätigen?
Wie läuft es eigentlich auf einem Hexa im Vgl. zu einem Quad-Core? HisN kannst du das mal testen? ;)
 
Es ist vollkommen logisch, dass bei einem unoptimierten Spiel wie Star Citizen, bei dem die Drawcalls durch die Decke gehen, die CPU limitiert. Das sollte sich allerdings bis zum Release noch ändern, ich hoffe nur, dass sie wirklich auf allen Fronten optimieren. Also nicht nur tolles neues DX12 und/oder Mantle nutzen, sondern auch Richtung AZDO mit OpenGL gehen.
 
Hoot schrieb:
Wie läuft es eigentlich auf einem Hexa im Vgl. zu einem Quad-Core? HisN kannst du das mal testen? ;)

Das wuerde mich auch sehr intressieren. Mein 3570k auf 4,8ghz rennt auch ziemlich stark ausgelastet. Ob Hexacore oder HTT was bringt, waer ne gute Info. Eventuell doch auf nen Haswell-E upgraden. :fresse:
 
@Zekhul:
Da hast du natürlich recht - ist ja immer noch Alpha-Status und daher sicherlich noch einiges an Spielraum für eine bessere Performance. Mir ist aber - mangels Programmierkenntnissen und Einblick in das Projekt als solches - nicht klar, wieviel sich das Team um Roberts noch selbst an die Engine klemmen muss, da das Spiel im Grunde ein CE-Game ist, welches doch eigentlich schon viel Arbeit erledigt haben müsste. Dafür kauft man immerhin die Engine ein :)

Eine weitere Überlegung ist auch: Star Citizen soll doch in der finalen Version "noch besser" aussehen (ode ist das mittlerweile das "Endstadium"), was nochmal Leistung verschlingen sollte. Hinzu kommt der bisher für die breite Masse noch nicht abschätzbare Faktor "Multiplayer", der z.B. bei BF (andere Engine!) und anderen Spielen gerne nochmal etwas mehr Auslastung zaubert und foglich wieder an der Leistung zieht.

Meines Wissens nach skaliert die CE an solche, sehr gut mit mehr Kernen.
Die Frage wird sein:
Wieviel Einfluss hat das Team um SC ohne die Engine komplett neuzuschreiben? Wieviel gewonnene Leistung geht wieder im MP und besseren Shadern, Grafik, etc. verloren?
Schließlich wurde SC auch immer als ein Spiel angepriesen, welches aus dem PC des Jahres 2015 "alles rausholt". Eine genaue Beschreibung, ob es nun der 16-Core-Dual-Socket oder ein Performance-PC des High-End-Gamers (dazu zähle ich mal noch nicht die Enthusiast-Plattform 2011) sein muss, war zumindest für mich nicht erkenntlich.


Mal noch eine Frage zum derzeitigen Gameplay:
Wie fliegen sich denn die Raumschiffe? Fühlt es sich ruckelig oder "buttrig" an oder ist das Feeling auch schon da?
Habe leider noch kein gutes LetsPlay gefunden. Bei einem schlechteren jammerte er nur über das schlechte Handling der Schiffe und auch die Animation des Joysticks in der Cockpitsicht sah irgendwie sehr 1995 aus (er hat sich von links nach rechts geruckelt ohne flüssige Animation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich hab heute ein ca. 2GB großes Update für StarCitizen gezogen und auf einmal habe ich einen Deluxe Hangar in dem neben meiner 300i und der 315p für den AC nun auch zwei weitere größere Schiffe stehen. Und jetzt kommt eine ganz doofe Frage, kann man die Schiffe auch betreten? Hab gesucht, aber keinen Zutriff gefunden? Wollte mich eigentlich auch nur hinters Steuer meiner 300i setzen und jetzt auf einmal das :D
 
Habe den Deluxe-Hangar auch plötzlich, komme aber auch nicht in die Schiffe rein.
Ist das ein Fehler oder wollen die uns dazu verleiten den Hangar und die Schiffe zu kaufen?:D
 
Nein jeder hat für eine kurze dauer den Deluxe hangar- und die 2 Schiffe sind die beiden Finalisten für The next Great Starship..

Man kann leider nicht einsteigen aber sie von außen ansehen. Heute Abend 12uhr ist live voting für den Gewinner angesagt.
 
Ich glaube ihr solltet die Patchnotes ein bisschen aufmerksamer lesen ;).

Die beiden Schiffe sind die Finalkandidaten für TNGS. Heute im Livestream können die Zuschauer dann den Gewinner bestimmen. Da die Schiffe nicht in einen kleineren Hangar passen ist jeder temporär mit dem Deluxe ausgestattet worden. Nächste Woche isser wieder weg ;).
 
zur perf. meine CPU ist laut bei kanpp 60% gleichmäßig auf allen 8 theards. GPU evga power monitor bei ca. 93%. eben getestet mit der hornet. werde ich aber auch nochmal mit der 300i machen da hier schneller voran zu kommen ist. war bei wave 7 (5 o. 6 gegner) dann bin ich irgendwo vor gelfolgen ^^. gerade zum ersten mal mit der honet dauert das deutlich länger.
 
Hoot schrieb:
Mir ist aber - mangels Programmierkenntnissen und Einblick in das Projekt als solches - nicht klar, wieviel sich das Team um Roberts noch selbst an die Engine klemmen muss, da das Spiel im Grunde ein CE-Game ist, welches doch eigentlich schon viel Arbeit erledigt haben müsste. Dafür kauft man immerhin die Engine ein :)

Ich will mich da nun wirklich nicht als Experten hinstellen, ich habe auch so gut wie keine Ahnung und gable nur sehr viel nutzloses Halbwissen auf, aber die CryEngine ist definitiv für andere Sorten Spiele optimiert, nicht für Spacesims. Chris Roberts hat auch mal sowas gesagt, dass sie eben Probleme mit den Drawcalls haben. Deshalb ist er ja auch sofort auf Mantle gesprungen. Ich hoffe nur, er kümmert sich eben auch um eine OpenGL 4.4 Implementierung, die Verbreitung davon ist durchaus ein Stückchen besser als Mantle. Er könnte sich sogar überlegen, für Nvidia standardmäßig OpenGL 4.4 zu nutzen und für AMD standardmäßig Mantle … und schlechtere Fallback Modes, vermutlich DirectX für beides. Da spricht aber vermutlich die Linuxbrille in mir. :freaky:

Das wäre durchaus eine sehr interessante Frage, vermutlich wurde die auch schon gestellt irgendwo, und die Antwort war einfach wissen wir selber noch nicht. Star Citizen macht ja auch ne Menge R&D.

Hoot schrieb:
Hinzu kommt der bisher für die breite Masse noch nicht abschätzbare Faktor "Multiplayer", der z.B. bei BF (andere Engine!) und anderen Spielen gerne nochmal etwas mehr Auslastung zaubert und foglich wieder an der Leistung zieht.

Ja, das ist genau das zentrale Problem. Drawcalls. Mehr Objekte, mehr Drawcalls, und wenn du jetzt schon am CPU Limit hängst, kannst du dir vorstellen, was derzeit in einem großen Multiplayergefecht passieren würde. :)

Hoot schrieb:
Meines Wissens nach skaliert die CE an solche, sehr gut mit mehr Kernen.

Sicher? Gibt es irgendwelche CE Spiele mit großem Multiplayer? Ich kenne die Cryengine wirklich nur als sehr grafikintensive Engine für … na ja, Spiele wie Crysis halt. Und was die Mengen der Änderungen angeht, die SC machen wird … arbeiten nicht 2 Leute bei Crytek nur für Star Citizen? :p
 
... Control VR "DAS" will ich haben mit oculus VR für SC ;)
 
Haha was für Schwachköpfe :D

Ich sehe aber nicht allzu viele Möglichkeiten, das gut in Spiele einzubauen, also ob sich das durchsetzt … auch in Star Citizen hat man das Problem, dass der eigene Controller nicht unbedingt dort sein muss, wo er lauf Grafik ist. Kann unter Umständen sehr nervig sein, denn gerade wenn man tiefe Immersion erreicht, ist es umso bescheuerter, wenn man dann ins Leere greift.
 
@Zehkul:
Nein, nein, so habe ich das nicht aufgefasst :)
Das mit den Crytek-Leuten bei RSI habe ich aber auch schon irgendwo im Forum mal gelesen.

Jetzt bin ich doch ziemlich angefixt vom Spiel und habe mir schon einmal einen Account angelegt :D

Nur noch eine Frage:
Dieser 5$-Pass bezieht sich NUR auf den Dogfight-Modus oder?
Wieviele weitere Passes könnte es denn dann theoretisch noch geben? Nicht, dass das noch ausufert und man am Schluss dann mehr für die Pässe als für das eigentliche Spiel ausgibt -.-

Ab wann kommt der Multiplayer (für alle)? Wann starten die anderen Teile des Spiels (FPS-Teil, begehbare "Planetenabschnitte")? Und wann die Beta? :D
 
Einen genauen Zeitplan gibt es nicht, ist bei so einem Projekt auch nicht zu realisieren.

Beta würde ich jetzt mal ganz grob auf Ende nächsten Jahres setzten, und Release dann 2016.
Aber das ist nur geraten, so eine genaue Glaskugel hab ich leider grad nicht da.

Wie viele Module es geben wird? Schwer zu sagen aber ich denke max 4-5.
Zu dem Pass brauchst du natürlich noch ein Schiff, Aurora ist da das günstigste
 
Es kommt bestimmt noch einiges zusammen, je nachdem, was alles zusammengefasst wird... shipboarding, fps, social, planetside...
Ich würde mich Crystexs aber anschließen, mehr als 5 sollten es nicht werden.

Momentan würde ich aber auch noch warten. Zumindest bis AC 1.0 oder 2.0 erscheint.
 
@Hoot: Du benötigst aber noch eine Spende für ein Schiff inkl. Game. Ohne das nutzt dir der 5$ AC Pass auch nichts. Günstigste dürfte die Aurora für 30$ sein.
 
Danke euch :)

Das mit dem Schiff-Kauf war mir bewusst. Ich überlege mir gerade nur, ob ich die Aurora MR+ oder die LN nehme.
Der einzige Unterschied sind wohl die Kanonen auf dem Dach(?).

Zählt eigentlich diese Insurance schon ab dem ersten Einsteigen oder erst, wenn das ganze Spiel dann irgendwann mal so richtig losgeht (dann hätte man ja, falls sich wirtschaftlich nichts tut, in 3 Monaten u.U. mit Pech kein Schiff mehr)?
Und:
Zählt diese auch für die Kampagne (also BRAUCHE ich diese auch dort) oder nur für den Multiplayer-Teil des Spiels?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben