Zu dem Punkt mit den Kosten:
Ich habe gestern recht viel in den Foren geschaut, da mich interessiert hat, was die Schiffe und auch Versicherungen später einmal kosten werden. Es ist natürlich noch nichts fix, aber Gedanken existieren auf jeden Fall. Für eine Aurora wurde seitens des Chairman-Updates einmal ein Preis von 75000UEC genannt, was derzeit rund 75$ entspricht. Da man wohl, reine Spielzeit OHNE Herumtandeln im Universum ca 2500UEC die Stunde verdienen kann, braucht man für die Aurora ca 30 Stunden(!).
Eine Constellation könnte - das war eine Hochrechnung von mehreren Leuten im Forum - Ca 600$ kosten, da die Schiffe mind. das Dreifache des gegenwärtigen Preises kosten sollen.
Versicherungen wird es geben, ja, aber diese sollen abseits der LTI bestimmte Weltraumzonen gar nicht abdecken (Stichwort: "low safety space"). Hat man sich also dorthin verirrt, verliert sein Schiff, bleibt man im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kosten sitzen, was ich einfach nur derb finde.
Versteht mich nicht falsch, ich LIEBE Simulationen, aber wenn ich es einfach nach derzeitigen Kostengerüchten schätze (RSI wollte spielen immer interessanter machen als kaufen - bei den Preisen ist es das auch) und mir in meiner GANZEN BF2-Zeit umgerechnet mit 2500UEC nicht einmal alle Schiffe hätte kaufen (wir reden hier von ca 1000 Jahren BF2!), stimmt in meinen Augen etwas nicht mehr...
Ja SC richtet sich an ältere und mittlerweile arbeitende Spieler, aber das kann doch kein Grund sein, so teuer zu werden. Das Spiel hat einen enormen Umfang (von dem bisher NIEMAND abseits Hangar und zwei "Instanzen im DF-Modul") jemand etwas gesehen hat, ja es kostet Geld es aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln.
ABER:
Kann das ein Grund sein solche Unsummen einzufordern? Ich meine allein bei der Pedge-Summe sind wir mittlerweile in der Größe eines BF-Titels angekommen. Vorteile durch Geld wird es keine geben, ja, da alles erspielbar sein wird, aber wenn wir einmal von 600$ + Versicherung und Ausstattung für ein Schiff reden, wird es doch absurd. Das Spiel richtet sich doch gerade an ältere Spieler, die im Normalfall weniger Zeit haben (oder wer von euch schafft es Karriere und dazu noch 20h die Woche unterzubringen?), und wenn dann das erspielen eines Schiffs (angenommen man verdient effektiv 2000UEC/h und spielt 10h/Woche (das ist VIEL!), bräuchte man für die Constellation über ein Jahr(!). Dabei sind aber keinerlei kosten für andere Schiffe (wollt ihr u.U. ein Jahr nur Aurora spielen?), Versicherungen, Waffen, Ammo und Fuel sowie Cargo drin, sodass man sicherlich mit 2 Jahren für die Constellation als Aurora-only Spieler ausgehen kann.
Da wird dann der Griff zum Geld nicht nur zum Vorteil, sondern zur notgedrungenermaßen "Lösung"...
Jetzt kommen sicherlich wieder viele und sind der Meinung, wer es schneller haben möchte, soll halt blechen. Ich finde das nicht berechtigt, sondern albern und kindisch - hier geht es um ein Spiel und RSI verhält sich da in meinen Augen wie ein Konzern ala EA mit Shortcut Bundles & Co - in der Zielgruppe "Erwachsen" mit Preisen für Erwachsenen. Und das ist der Punkt, an dem ICH es nicht mehr als ok und spaßig empfinde.
Denn: warum MUSS ein Schiff 25 oder 150 oder 600$ kosten?! Damit es etwas besonderes bleibt? Das tut es bei 5, 10 oder 50 auch. Ich möchte spielen und Spaß haben, wenn ich aber sehe, dass ich in 2 Jahren (ich spiele weitaus weniger als die 10Stunden oben) immer noch nicht nennenswert vorangekommen bin, ist es in meinen Augen verhältnislos. Das Spiel wird meiner Meinung nach durch-monetarisiert auf höchstem Level und nicht auf Selbstkosten-Basis mit geringem Gewinn.
Schaut man sich dazu den Punkt "Abos" an, weiß man ja wohin es gehen soll - das ist dann auch ok? Über WoW hat jeder die Augen und Ohren zusammengeschlagen, aber bei SC ist alles ok? Beide spiele sind wohl im Umfang vergleichbar, bei den Preisen aber nicht mehr und das sollte zu Denken geben.
(Meine Meinung nach Spekulationen aus dem Forum, wobei ich niemandem zunahe treten möchte, sondern zu denken geben möchte - andere Unternehmen werden das Projekt SC sehr genau beobachten und es ähnlich für alle bringen, was dann nicht mehr erstrebenswert ist, wenn alles über Abos, Gebühren und horrende Summen läuft.)