sverebom
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 6.347
Dagegen sprechen mehrere Faktoren:Hoot schrieb:Ich fände es eben extrem schade, wenn es kommen sollte, wie ich es eben befürchte und was ich ehrlich gesagt auch glaube, da es einfach "enorme" Summen sein KÖNNTEN. Optimismus lege ich nicht an dich. Nicht weil ich keinen besitze, sondern weil es sich um ein Medium besitzt, in dem es nur um eines geht: Geld. Da gibt es kein Verschenken.
1 - Es gibt keinen Grund, eine Freelancer, Constellation oder Banu Merchantmant zu kaufen. Es gibt keinen Mechanismus, der die Spieler drängt, immer größere und stärkere Schiffe zu erspielen (oder zu kaufen). Der einzige Grund, eine Constellation zu kaufen ist der, dass man dieses Schiff für die gewünschte Rolle benötigt - mit all ihren Qualitäten, aber auch ihren Nachteilen. Ich weiß für mich, dass ich niemals ein Schiff besitzen werden, dass mehr als einen Pilotensitz hat weil ich absolut keinen Nerv auf eine Crew oder die immensen laufenden Kosten habe und ich einen großen Pott ohnehin nicht fliegen werden. Ich bin eher der Kumpel, der mal auf deiner Constellation einen NPC ersetzt.
2 - Solltest du doch der Meinung sein, dass deine Spielzeit nur dann etwas wert ist, wenn du eine Constellation besitzt, dann ist das ganz und gar dein eigenes Problem und wahrscheinlich das Resultat einer gestörten Erwartungshaltung Jahren "Höher, Schneller, Weiter" im MMO-Genre.
3 - Du kannst deinen eigenen Server hosten oder einem privaten Server beitren. Wenn du also das Gefühl hast, dass das Spiel die Spielzeit künstlich streckt, um dich doch in Microtransactions zu zwingen, dann kannst du CIG den berühmten Finger zeigen und in einem privaten Universum spiel. Klar, ein privates Universum erhält kein Story-Updates (aber alle Feature-Updates), und du teilst das Spiel nur mir einigen hundert Spielern, aber du entgehst CIGs Geschäftsmodell und hast Zugang zu Mods und Total Conversion.
Davon mal ab redest du über ungelegte Eier und ziehst Werte heran, die wenig bis gar keine Rückschlüsse auf das finale Spiel zulassen. Sicherlich wird sich der Wechselkurs "real Geld gegen Spielgeld" nicht mehr gravierend ändern, aber wir wissen nicht, was die Schiffe im Spiel kosten werden (wir wissen nur, dass sie teurer sein werden als derzeit im Shop), wir wissen nicht, wie die Preise gestaffelt sein werden (vielleicht wird die Constellation auch sechs Mal teurer als die Aurora sein) und abgesehen von einigen spontanen und wenig belastbaren Statements wissen wir nicht, wie lange es in etwa dauern wird, ein Schiff zu erspielen. Das sind Balancing-Prozesse, mit denen wir uns hoffentlich in rund einem Jahr auseinander setzen werden.
Außerdem habe ich bei dir das Gefühl, dass du Mechanismen, die du aus F2P- und P2W-Modellen kennst, auf "Star Citizen" zu übertragen. Das ist allein schon deshalb hinfällig, weil Star Citizen ein "Buy to Play"-Spiel ist und darüberhinaus dem Spieler die Wahl lässt, im offiziellen oder einem privaten Universum zu spielen.
Und das wichtigste überhaupt: Man wird keine Schiffe direkt über Microtransactions kaufen können! Die Geldbeträge, die man im Shop ausgeben kann, werden an zwei Stellen limitiert sein: Zum einen wird es ein Limit für monatliche Transaktionen geben, zum anderen wird das Guthaben, das man im Shop haben kann, limitiert sein. Und diese Limits werden deutlich niedriger sein als die Kaufpreise der Schiffe. Zudem werden die Schiffe gar nicht erst im Shop angeboten.
Direktkäufe sind nur während der Crowdfunding-Phase möglich. Und wie ich bereits dargelegt habe, werden die LTI-Schiffe im Laufe der Zeit in den Hintergrund gerückt werden (und darüberhinaus wahrscheinlich schon beim Launch eine sehr kleine Minderheit darstellen). Und wenn jemand eine Constellation haben möchte und das Geld hat, sich ein zu leisten (wir leben schließlich nicht im Kommunismus; für manche Menschen sind $250 für ein Schiff tatsächlich keine sinnlose Investition), dann sage ich: Na und! Dieser Spieler will eben ein Händler oder Schmuggler sein oder ein virtuelles Leben mit seinem Freunden auf seiner persönlichen "Serenity" führen. Das berührt mich mit meiner "Aurora" und "315p" in der Rolle, die ich für mich gewählt habe, nicht im geringsten!