• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mantle ist für SC eingeplant - allerdings ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch unwichtig, da es noch viel zu früh in der Entwicklung ist, als das es sich lohnen würde jetzt schon mit der Implementierung anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt auf was man setzen sollte... frameunterschiede ok bei NV oder AMD, was sie nicht machen sollten das sich die effekte unterscheiden alle tombraider, usw.. wenn bitte gleicher optik für alle! ;)

Das war ja nur TressFX und das hab ich auch als AMD-User aus Performancegründen abgestellt, mal abgesehen vom eh unschönen Clipping.

Mal ein kleiner Hinweis... morgen gibt's den Gladius (leichter Jäger) im Sale

Mal ein kleiner Hinweis... morgen gibt's den Gladius (leichter Jäger) im Sale

Hallo Dukatenesel,

ich bin Chri$ Robber$ und komme mit froher Botschaft. Mein Team weiß nix besseres mit seiner Zeit anzufangen und hat ein weiteres virtuelles Vehikel erstellt. Und weil es nur eins von hunderten sein wird die ihr vielleicht in 2-3 Jahren in eurem "upgraded shadowkiller-starlord-imperial-deluxe-Hangar" stehen habt haben wir es auch unverhältnismäßig teuer gemacht.
Wer will schon für 50€ für komplette Spiele ausgeben wenn man sie auch für einzelne Schiffchen verballern kann?
Zwar dürfte schon lange genug Kohle für 2 Spiele zusammen sein aber wie genau wir kalkuliert haben weiß ja eh keine Sau. Die runden Summen zeigen ja schon, dass keinesfalls an irgendwelche Sicherheiten gedacht wurde. Und falls die zum Schluss übrig bleibenden Millionen mal alle sind jammern wir einfach etwas über teure Servermiete oder Spritpreise für die Bewegung unserer Ferraris.

Wer immer noch Geld ausgeben will muss nicht lange warten. Auf dem Klo sind mir gerade ein paar neue stretchgoal-Belohnungen für fleißige Spender eingefallen. Wie wäre es mit einer Waschmaschine für das Handtuch im Hangar? Mit holo-interface zur dreidimensionalen Darstellung der Wäsche beim Waschvorgang versteht sich. Cool oder?

Ab 50mio versuchen wir übrigens mit eurem Geld ein schwarzes Loch zu stopfen.

Danke für eure Unterstützung, hätte ich mir nie träumen lassen, blabla ... und jetzt kauft /spendet / unterstützt mir egal.

Tja, das Konzept geht halt auf. Es muss ja schon lange niemand mehr spenden um die Finanzierung des Spiels zu sichern. Ich bin auch verwundert wie wiel Geld manche da reinballern. Ich habe mich nach langem Kampf gerade dazu überwinden können ein Starterdonator Paket zu kaufen, allerdings da noch mit dem Hintergedanken die zu dem Zeitpunkt schon recht ordentliche Finazierung weiter zu stützen. Mehr Geld werde ich aber nicht investieren, ich warte jetzt geduldig auf weitere spielbare Inhalte.

Vielleicht hat das in der Spielebranche überhand nehmende "Free to Play" Modell auch seinen Beitrag zu der scheinbar unbegrenzten Zahlungsbereitschaft beigetragen. Nur dass es hier nicht mehr um Mikrotransaktionen geht, aber die potentielle Käuferschaft ist vielleicht auch finaziell potenter, weil sie fest im Berufsleben steht.

Insofern macht es mir persönlich nichts aus, wenn C.R. 100 Mio sammelt, ich habe meinen kleinen Teil beigetragen und warte nun einfach auf das Ergebnis.

@BitFox
Die Diskussion hat doch schon einen so langen Bart.:rolleyes:

CIG zwingt niemanden dazu, weiter Geld in das Projekt zu stecken. Ich selber habe eine etwas größere Summe investiert und dazu stehe ich auch. Mehr aber auch nicht.

Knecht_Ruprecht hat es gut formuliert: "Ich habe meinen Anteil beigetragen". Ich habe jetzt schon sehr viel Spaß mit dem Arena Modul und freue mich auf die weitere Entwicklung.

Als gefragt wurde hat ob er weiter Stretch-Goals anbieten solle oder doch einfach nur mal machen hat die Community gesagt: Weiter, mehr Stretch-Goals. Ich nicht. Ich hätte die Frage aber auch nicht gestellt. Hätte ich vorher gewusst wie das Ding durch die Decke geht, mein Invest wäre deutlich niedriger ausgefallen.

Auf der anderen Seite sind 50+ Millionen (und wer hat Zweifel das die kommen) für so ein ambitioniertes Projekt kein völlig unsinniges Budget. Und wenn man mit jedem Pre-Order-Schiff sechstellige Einnahmen erzielen kann, dann macht man das. Das hätten die sich vorher nicht besser erträumen können. Dem stehen ja immerhin auch 500.000 Backer gegenüber. Das ist ja immerhin eine weitere Zahl die man bei der Summe nicht vernachlässigen darf. Und das jeder im Schnitt über 100 Dollar gegeben hat...

"Bart" hin oder her, sowas hat´s noch nicht gegeben und darüber kann man reden.

Darkblade08 schrieb:
...Die Diskussion hat doch schon einen so langen Bart.:rolleyes:

CIG zwingt niemanden dazu, weiter Geld in das Projekt zu stecken...

Aha, also besser ohne darüber nachzudenken weiter Zusatzinhalte vorstrecken?

Wisst ihr was auf mich seriös wirken würde: Eine Übersicht über die laufenden Kosten. Bisher und perspektivisch. Wenn nach Aufschlüsselung oder Verbrauch der 42mio überlegt wird in welche Features zusätzliche Mittel fließen sollen oder wie viel vielleicht noch für Kernaspekte nachgeschoben werden muss. So etwas machen normalerweise Pubilsher als Kontrollinstanz.

CR genießt momentan Narrenfreiheit. Ich ahne da einfach nichts Gutes vor allem weil er selbst größter Fan seiner Idee ist. Er kann nicht final abschätzen wohin sich die Entwicklungskosten bewegen werden aber sammelt sicherheitshalber einfach fleißig weiter ohne Transparenz.

Gerade weil es von der Finanzierung und vom Anspruch her ein noch nicht dagewesenes Projekt darstellt sollte die Community und auch Herr Roberts besonnen an die Sache herangehen. Und genau das sehe ich derzeit nicht mehr gegeben.
Teure Schiffchen, sinnfreier aber detaillierter Zusatzrotz und konstantes Anheizen der Begeisterung sind in meinen Augen einfach nicht gut in dieser noch so jungen Entwicklungsphase.

Du bist kein Investor. Also so Aufstellungen zu verlangen weil man 50€ Vorbesteller ist, ist einfach bisschen Weltfremd.

Ich kann mich nicht überwinden den gesamten Beitrag zu lesen. Gut ist deine Meinung. Ich finde es ja einfach super, dass man seine Meinung hier kund tun kann, aber noch besser das man sie nicht lesen muss.
Und das, meine Damen und Herren war SARKASMUS zum Thema.

@SchmuseTigger: Und wir lesen nochmal gemeinsam:

ich schrieb:
... So etwas machen normalerweise Pubilsher als Kontrollinstanz...

Steht am Ende des Abschnitts auf den du anspielst. Die Kernaussage war ja eben, dass die Kontrollinstanz fehlt was mMn nicht förderlich ist. Immer noch Weltfremd?

@TheFirstEvil: Viel genialer ist, dass man wenn schon nicht gelesen wurde noch weniger schreiben muss. Vor allem wenn man quasi nichts zu sagen hat. Denk mal drüber nach.

Ich hab Geld investiert eben weil diese Kontrollinstanz fehlt. Ich will man ein Spiel, bei dem die Entwickler frei und kreativ schaffen können, ohne das ständig ein Publisher im Rücken sitzt , der ständig sagt: Mach des weil des gibt Geld, mach das nicht das kostet zu viel etc. Das dadurch mal ein wenig Geld versenkt wird sollte klar sein, wenn es dafür aber besseres Spiel wird, ist es das wert.

Denn seien wir mal ehrlich Valve, Blizzard, CD Projekt alles Entwickler und Publisher in einem und alle haben sie viele großartige und legendäre spiele gemacht. Valve finanziert sich über Steam, CD Projekt über gog und Blizzard mehr oder weniger über WoW. Und CIG eben über die Schiffe und Gimnicks.

Ich versteh deinen Ansatz, das du für dein Geld eine möglicht große Rendite haben willst, aber dann ist das Projekt Star Citizen nichts für dich.

Und egal wie es läuft, bestenfalls hatte ich spaßige, wenn auch teure*, Stunden im DFM, im besten bekommen wir ein gutes Spiel.

*HAb ca. 100€ investiert (ne 325a und ne Aurora LN)

Zuletzt bearbeitet:
Ein publisher investiert Geld in ein entwicklerstudio. Die möchte natürlich im Gegenzug wissen für was das Geld benutzt wird. Da wir aber keine publisher oder Investoren sind wird das nicht offen gelegt.

BitFox schrieb:
Steht am Ende des Abschnitts auf den du anspielst. Die Kernaussage war ja eben, dass die Kontrollinstanz fehlt was mMn nicht förderlich ist. Immer noch Weltfremd?

Mhmmm, da kann man im Zweifel drüber reden. Aber ich sage auch mal da ich habe lieber ein Spiel das ohne Publisher (Indie) gemacht wird als mit. Wobei es drauf an kommt welcher Publisher. Aber was man da mit bekommt mit Anforderungen ans Spiel (für Meta Critic nicht für Spieler z.B.), Day-0 DLC und all die Scheiße..

Nee, also erstens gab es keinen Publisher der das Finanzieren wollte. Zweitens sind da so Erfahrene Leute am Werk die so unglaublich Transparent sind (im Vergleich zu einem sagen wir Battlefield von EA/Dice oder Blizzard Spielen), dass ich denke für mich als Spieler und Kunden ist es so das beste.

Wird sich vielleicht am Ende noch mal Ändern. Aber ich finde sowas wie "dann dauert es halt noch mal 3 Monate länger" völlig Schmerzfrei. Weil lieber ein gutes Spiel als was, dass raus geworfen ist aber nicht wirklich fertig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.