• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die möchte natürlich im Gegenzug wissen für was das Geld benutzt wird.
ähm nein
das stimmt so eher nicht
die geben vor was gemacht wird, was nicht und wie es gemacht wird
-> das ist eben die Einschränkung der "künstlerischen Freiheit" der Entwickler was viele bei diesem Projekt hier nicht wollen

zudem gibt es dann noch vom Publisher einen engen Terminplan, der unbedingt eingehalten werden muss
wenn dann das Spiel deswegen halbgar ist, ist das dem Publisher egal
hauptsache es kommt wieder etwas Geld rein
ich weiß ja nicht, aber gibt das Team für StarCitizen viel Geld für Werbung aus?
eher nicht
aber für BF und CoD wird ja was massig hingelegt
 
muss man echt alle 5 seiten hier immer wieder das finanz-/entwicklungs-model diskutieren, langsam reicht es doch mal.
wer es nicht versteht oder damit nicht klar kommt soll doch einfach kein geld da reinstecken, sache erledigt
 
KenshiHH schrieb:
muss man echt alle 5 seiten hier immer wieder das finanz-/entwicklungs-model diskutieren, langsam reicht es doch mal...

Hab ich mich aus Versehen in das "Kritik unerwünscht"-Unterforum verirrt? Gerade weil jegliche Kontrollinstanz fehlt wäre es doch sinnvoll, dass zumindest wir als Community regelmäßig überlegen ob noch Verhältnismäßigkeit vorliegt?
 
Als ob die Community das besser wüsste und beurteilen könnte ^^ Die hat im Zweifel wesentlich weniger Ahnung als Leute die seit 20 Jahren im Business tätig sind. Eine Garantie gibts nie ..

Entweder man will in das Game Geld stecken im Vorfeld oder halt nicht. Hält ja niemanden davon ab, bis zum Release zu warten oder einfach die kleinsten Packages zu kaufen, die mit 25-30 $ = 18-22 € ja nicht wirklich teuer sind.
 
Mir ist die Verhältnismäßigkeit doch völlig egal, ich hab für nen Spiel gezahlt wo ich denke das es was wird, wird es am ende nen Haufen scheiße was ohne ende Geld verbrannt hat. hat man einfach Pech gehabt.
wir sind nur kunden die in nen Traum investiert haben, zu melden haben wir absolut nix. vor allem nicht wie was wo er das Geld reinsteckt.
Wir können uns Features wünschen in Feedback am Gameplay geben, das war es dann aber auch mit unser "Mitspracherecht"

Vor allem was will man da groß Diskutieren? Wer hat den hier wirklich plan von Spiele Entwicklung im Multi Millionen bereich?


btw das hat auch nix mit "Kritik unerwünscht"-Unterforum zu tun, wenn es wieder ruhig im dieses Thema wird dauert es 1-2 Wochen und dann geht die gleiche leier von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
muss man echt alle 5 seiten hier immer wieder das finanz-/entwicklungs-model diskutieren, langsam reicht es doch mal.
wer es nicht versteht oder damit nicht klar kommt soll doch einfach kein geld da reinstecken, sache erledigt

Es ist halt nun mal ein wichtiger Teil der Entwicklung. Und im Zweifel kannst du das ja (wenn du alles gesagt hast) auch einfach überspringen oder eine copy+paste Antwort rein knallen.
 
KenshiHH schrieb:
Mir ist die Verhältnismäßigkeit doch völlig egal, ...

Hm,...okay. Das muss man ja so akzeptieren ... bzw. ist es eine Antwort auf die Frage wie du dazu stehst.:)


Und Ahnung von Spieleentwicklung brauche ich mMn eher weniger. Es ist klar ersichtlich, dass die Arbeit an strechgoals anscheinend eine gewisse Kapazität einnimmt. Und genau die könnte auch ins Kernprojekt investiert werden. Weil immer wieder neue Details aufkommen finde ich es auch wichtig das darüber diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
BitFox schrieb:
Es ist klar ersichtlich, dass die Arbeit an strechgoals anscheinend eine gewisse Kapazität einnimmt. Und genau die könnte auch ins Kernprojekt investiert werden.


Ich glaube das hast du falsch verstanden. Die meisten Stretchgoals sind Kernelemente des Spiels.

Im Falle von Schiffen / speziellen Sternsystemen etc wären die so oder so gekommen - in dem Fall funktioniert das Stretchgoal eher wie ein Teaser / Preview.

Im Falle von kleinen Goodies etc wären die auch Teil des eigentlichen Spiels - aber die Backer bekommen die halt "gratis" bei erreichen des Stretchgoals,... sei es nun ein neuer Raumanzug oder eine Pflanze die im Hangar aufgestellt wird etc.
 
Und ein paar der Stretchgoals sind Expansions die eh erst nach dem Release kommen werden. An denen wird aktuell also noch gar nicht gearbeitet oder nur als Grundlagendesign damit's stimmig ins Universum passt.
 
Ich glaube für viele Leute ist das Spiel so eine Art Wunsch aus der Kindheit. Schau dir mal das Video an das jemand bei Youtube eingestellt hat und ich denke das es viele Backern ähnlich geht:

https://www.youtube.com/watch?v=HRAt8tg-8co

Da sind die Leute dann gerne mal bereit ein wenig mehr zu spenden. Klar ist das jeder seine finanziellen Grenzen kennen sollte und nicht jedes neue Schiff oder Handtuch kaufen sollten. Man sollte sich immer noch Ziele für das spätere Spiel offen lassen, sonst hat man ja nichts mehr zu tun :)
 
Wenn man mal ein Beispiel nehmen will.. der Gladius Jäger war ein Stretchgoal... aber der ist nicht deshalb aufgenommen worden weil man den Leuten einfach mal so ein zusätzliches Schiffen geben wollte, sondern soweit mir bekannt ist, weil festgestellt wurde, dass man für die Squadron 42 Kampagne noch so ein Schiff braucht, damit wäre der so oder so aufgenommen worden.
 
BitFox schrieb:
Gerade weil jegliche Kontrollinstanz fehlt wäre es doch sinnvoll, dass zumindest wir als Community regelmäßig überlegen ob noch Verhältnismäßigkeit vorliegt?

Das immer noch Geld in enorm großer Menge "gespendet" wird beweist eindrucksvoll das regelmäßig enorm viele Menschen zu dem Schluß kommen das genau diese Verhältnismäßigkeit gegeben ist. Dein verirrtes Gestammel erweckt (bei mir) den Eindruck als ob Du Dich hier mit Gewalt als Gottvater aufspielen willst der anderen erzählt was sie davon zu halten haben.

Ich bin eher amüsiert über verirrte Gurkenkönige mit Definitonsanspruch und phantasievolle Baker die selbst aus einem 16*16 Sprite noch die tollsten Geschichten über die angeblichen und später im Jahrzehnt vielleicht mal tatsächlichen Fähigkeiten von Gadget xy machen. Ich habe für mich beschlossen das ich weiterhin - so wie in den vergangenen Jahren - nicht dafür zahle das ich an einem Betatest teilnehme. Schon gar keinen Vollpreis.
 
Der erwähnte Gladius Light Fighter ist übrigens nun im Pledge Store verfügbar ($ 80), ebenso wie die in ATV kurz erwähnten Dog Tags ($ 15).
Ob da wohl bald die nächste Million geknackt wird?
Weiß eigentlich jemand, ob nochmal T- oder Poloshirts zum Verkauf angeboten werden? Das wäre mal was anderes als die virtuellen Güter :)
 
BitFox schrieb:
.....
CR genießt momentan Narrenfreiheit. Ich ahne da einfach nichts Gutes vor allem weil er selbst größter Fan seiner Idee ist. Er kann nicht final abschätzen wohin sich die Entwicklungskosten bewegen werden aber sammelt sicherheitshalber einfach fleißig weiter ohne Transparenz......

Soweit ich das mitbekommen habe übernimmt sein Bruder diese Aufgabe, er ist der Bodenständigere der Beiden und auch der einzige der Chris im Zaum halten kann.

Aber mal ernsthaft, würdest du sagen "Nein, stop, aufhören. Bewerft mich nicht mit Geld!"? Neue Schiffe müssen vorgestellt werden. Wenn sich damit noch Geld verdienen lässt welches nach dem Release für Patches und Updates verwendet wird (oder für was auch immer... Die Cerli brüder fahren Ferrari, keine Ahnung was für ein Auto Chris Robberts fährt.) was ist daran so schlimm? Es ist ja nicht so wie mit MicroPayments in Spielen, das man ohne Geld Investition 300x die gleiche Handelsroute fliegen muss für das nächst grössere Schiff.
Gab dazu doch schon einige annahmen wie viel Aufwand man investieren muss. Und die Aussage das sie es Fair machen wollen.


KenshiHH schrieb:
.... wird es am ende nen Haufen scheiße was ohne ende Geld verbrannt hat. hat man einfach Pech gehabt.
wir sind nur kunden die in nen Traum investiert haben, zu melden haben wir absolut nix.....

QFT! Als ich mein Schiff gekauft hab war noch nicht mal klar ob es die 2 Mio erreichen wird! Das war wohl die teuerste CE die ich je gekauft hab. Und wenn es nicht geklappt hätte... Dann wäre es wenigstens ein Zeichen gewesen. "Hei, da draussen gibts immernoch einige wenige Fans! Denkt mal wieder an uns, in ein par Jahren."
 
Ich persönlich empfinde diese Finanzierungsidee über Schiffsverkauf auch etwas grenzwertig, aber nicht, weil hier auf dem Fass kein Deckel sitzt und keiner weiß, wo's hingehen soll, sondern weil ich der Meinung bin, dass das INGAME-Erarbeiten des Geldes zum Kauf der Schiffe ein wesentlicher Bestandteil meiner Erfahrung und des Spaßes in diesem Spiel sein wird. Der Schiffsverkauf ist beispielhaft vergleichbar mit Cheatcodes: Cheate ich in einem Spiel alles herbei, verliere ich relativ schnell die Lust dran. Das möchte ich mir hier nicht nehmen, und ich hoffe, dass andere durch den Schiffskauf nicht in diese Gasse geraten werden.
 
Werden sie nicht, warum auch?

Cheaten ist für mich wenn man sich anderen gegenüber einen Vorteil verschafft den man auf normale oder legale Weise nicht erreichen kann. Bei den ganzen Schiffen die es im Moment zu kaufen gibt liegt die Sache aber etwas anders.
Jeder der sich ein Schiff später im Spiel selbst erarbeitet hat keinen einzigen Nachteil gegenüber jemandem der jetzt etwas für echtes Geld kauft.

Einzig der Zeitaufwand der benötigt wird um diesen Punkt zu erreichen ist durch den Einsatz von Echtgeld geringer. Und das ist etwas das es aktuell schon bei etlichen Spielen durch Premium Accounts z.B. gibt.
 
wings os Saint Nazaire

das ruft erinnerung auf, aus den guten alten zeiten. demo kurz gespielt und hat was ;)
 
Darkblade08 schrieb:
CIG zwingt niemanden dazu, weiter Geld in das Projekt zu stecken. Ich selber habe eine etwas größere Summe investiert und dazu stehe ich auch. Mehr aber auch nicht.

So siehts aus.

Der Punkt ist, das viele nicht verstehen das man kein Schiff kauft, sondern als Backer das Game unterstützt. Das Schiff is nur ein kleines THX.

Ich könnte die Kritik insofern verstehen, wenn wir als Backer irgendeinen Vorteil haben würden. Okay, LTI mag einer sein - aber das hab ich zB nicht weil ich erst später eingestiegen bin.

Okay, wir haben halt Schiffe zum Release im Hangar stehen die andere Ingame erst erspielen müssen. Aber JEDES Schiff was man jetzt gegen bare Münze kaufen kann wird später im Spiel Ingame erhältlich sein.

Wer keinen Bock hat dafür Geld auszugeben muss es nicht tun. Ich gebe mein Geld gerne für SC aus. ^^

Hab jetz ne Avenger und ne Khartu im Hangar. Und so wie es aussieht in ein paar Tagen auch die Gladius. :)

Und ganz ehrlich... wer der Auffassung ist, das für 30$ das Game (Aurora Package) zu teuer ist, der soll sich vom Grabbltisch X³ abgreifen und uns hier in ruhe lassen...
Ergänzung ()

BitFox schrieb:
Hab ich mich aus Versehen in das "Kritik unerwünscht"-Unterforum verirrt? Gerade weil jegliche Kontrollinstanz fehlt wäre es doch sinnvoll, dass zumindest wir als Community regelmäßig überlegen ob noch Verhältnismäßigkeit vorliegt?

Dazu bist du im CB Forum aber an der falschen Adresse. ;)

Ich finde das das SC Forum hier doch einiges an Transparenz bietet. Man wird informiert und kann ohne Probleme den Entwicklern Fragen stellen und Hinweise usw geben. Dazu die Updates und die Vids die einen wirklich auf dem aktuellsten Stand halten.

Ich finde das SC eins der transparentesten Games überhaupt ist.
 
So wie die Schiffe promoted werden sieht es für mich aber schon so aus, als ob man den Backern beibringen möchte, dass sie hier explizit das Schiff erwerben. Dass das Geld CIG unterstützt ist ja irgendwie selbsterklärend.

Vorteile hat man im fertigen Spiel (hoffentlich) nicht. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg und schau dir doch mal an wie verrückt die Leute auf den Arena Commander sind. Und was kann man bisher (und auch noch eine längere Zeit) spielen? Richtig, die gekauften Schiffe. Und das wird hier auch ganz bewusst von Chris genutzt.
Und das stört mich ein wenig, natürlich muss man nichts kaufen und wird auch kein bisschen dazu gezwungen.
Aber wer im Arena Commander nur mit einer Aurora rumfliegt, kommt halt doch in Versuchung sich ein zusätzliches Schiff zu kaufen.
Mir kann das ja egal sein, so ist wenigstens die Finanzierung gesichert.
Trotzdem werden hier meiner Meinung nach ganz bewusst solche Psychospiele genutzt um noch mehr Geld einzunehmen.

Viele Leute die sich jetzt ein Schiff kaufen, kaufen das doch nur um das eine Schiff zu haben.
Implizit wird man nämlich doch in die Richtung "Kauf ein besseres Schiff" getrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben