Man muss es aber auch so sehen, CR hat gesagt, dass das Spiel mind. 10 Jahre laufen soll.
Sprich er braucht auf der einen Seite natürlich das Geld für die Entwicklung, aber da es eben keine monatlichen Abos wie bei WoW gibt, muss das Geld für eine solche Zeitspanne von woanders her kommen.
Zum einen kommt ja noch der offizielle Verkauf, aber wer weiß, wieviel da dann noch kommt.
Zum anderen soll es auch Mikrotransaktionen für kosmetische Dinge und bissl Ingame Währung geben, aber ich glaube nicht, dass das ein monatlichen Abo aufwiegt. Und ja mir ist bewusst, dass bei HdR Online beispielsweise der Umsatz nach der FtP Umstellung verdrei-, oder vervierfacht, oder so wurde, aber nicht im Vergleich zu Beginn, sondern im Vergleich zu den letzten Überbleibseln, die noch ein Abo hatten.
Von daher, finde ich, sollte man auch das Berücksichtigen, sprich sie brauchen mehr Geld, als für die Entwicklung nötig.
Und bzgl. Transparenz: Also ich weiß ja nicht. Klar es wird nicht für jeden Dollar, der eingenommen wurde detailiert aufgezeigt, was mit ihm gemacht wird, aber die Informationsflut, die einem bei SC entgegenschlägt, habe ich bisher noch bei keinem Spiel so erlebt und ich bin auch schon ein bisschen im Spielebereich unterwegs (Baujahr 78)
Ich weiß z.B. dass bestimmt eine Million, oder so für ein eigenes Motioncapturing Studio draufgegangen ist.
Dann Soundstudio, dann Studio beauftragt, welches sich um die KI kümmert usw.
ICH kann mich zumindest nicht beschweren, dass ich nicht genug informiert werde.