DrToxic
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 6.068
Die Frage ist doch, ob du bei 3D überhaupt noch alles andere scharf siehst, wenn du dich auf ein nahes Objekt fokussierst. Dazu habe ich bisher nichts gefunden, ich vermute aber ganz schwer nein. Damit bräuchte man dann auch keine künstliche Tiefenschärfe mehr. Sobald mein DK2 da ist, geb ich mal bescheidZehkul schrieb:Es ist schon auch anderweitig sinnvoll, weil es eben realistisch ist. Unser Auge kann auch nicht gleichzeitig auf das Visier vor unserer Nase und den Baum in 10 Meter Entfernung scharfstellen. Es ist einfach unrealistisch.

Das kann jedes andere Depth of View Verfahren aber auch nicht. Dass Eyetracking in jedem Fall das bessere Verfahren im Vergleich zu "Fadenkreuz = scharf, rest unscharf" ist, leuchtet aber ein, oder?Zehkul schrieb:Allerdings muss man auch dazusagen, dass Eyetracking eine ziemlich billige Variante ist, das zu erreichen, eine, die sehr oft versagen wird. Beispiel: Man schaut aus einem Fenster, will aber den Staub auf der Scheibe betrachten und nicht durchschauen. Unmöglich für Eyetracking, das zu unterscheiden!
Beispiel 1: Du stehst in einem Egoshooter vor einer Ecke (Fadenkreuz noch vor dir an der Mauer) und willst an der Ecke vorbei gucken. Ohne Eyetracking ist die Wand scharf, der Rest blurry.
Beispiel 2: Du drehst dich in einem Egoshooter auf einem Feldweg mit Bäumen auf der Stelle, um den Horizont abzusuchen. Dann hast du im Wechsel scharf-unscharf-scharf, und zwar jedes mal, wenn grad zufällig ein Ast im Fadenkreuz liegt.
Das ist auch der Hauptgrund, weswegen ich Tiefenschärfe in Spielen immer aus stelle.
Bezüglich der 4k Debatte bin ich anderer Meinung. Es geht ja nicht nur um den Screendoor Effekt. 4k wird nativ einfach immer besser aussehen als skaliert. Ohne flüssige Darstellung bringt das alles nix, ist mir klar, aber das sollte so das Ziel sein, auf das man sich zu bewegt. Das DK1 war ja auch schon ziemlich gut, mit gerade mal 720p für beide Augen zusammen.
Gibt es definitiv, ist gar kein Problem.Zehkul schrieb:Kombiniert man das dann auch noch mit niedrigeren Details wo auch immer man eben gerade nicht hinschaut (sollte es Eytracking geben, das dafür gut genug ist …)