• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und genau der ist das Entscheidende!
Hat hier wer mal Black Prophecy gezockt? das MMO.
Ich war da recht früh in der Closed Beta mit dabei. Das Spiel hat einige gute Ansätze gehabt, aber war natürlich Beta. Alles verbugt, nix vertont, balancing im arsch, zu wenig Items.... Tja, par Monate später kam dann die Meldung dass die Server offline gehen werden und ich hab mich par wochen vorher wieder mal eingeloggt. Das Spiel hatte immernoch die gleichen Probleme! Die Story war zwar nun vertont und eigentlich gar nicht schlecht, aber MMO typisch musste man zwischen den Haupt missionen leveln bis zur nächsten Story mission. Und die normalen Missionen waren crap.

Genau das könnte auch hier zum verhängnis werden!
Elder Scrolls Online macht das in meinem Augen perfekt! Da gibt es keine "Nebenmissionen" die man macht zum leveln, sondern jede Quests ist eine Story die erlebt werden will, und die wiederholen sich auch nicht wirklich.
Wie das im Weltall gehen soll müssen sie mich noch überzeugen. Denn wenn es simpel wie Freelancer wird ala "Geh in die Bar, such dir eine Mission aus A: Kopfgeld B: Transportschutz C: Exploration, flieg zu punkt X erledige mission und fliege zurück" ist das nichts anderes als stupides Grinden.
Ich hoffe schwer das sie den Fokus im PU wirklich auch auf tolle quests setzen und nicht nur die Quests einfach als nebensache dastehen lassen und versuchen die Spieler anders zu beschäftigen.

Als großer Simulations-Fan freue ich mich wahnsinnig auf den Singleplayer und später auf das PU.
Warum?

Naja, ich hab damals in meiner Jungend alles aus dem Genre gezockt.
Angefangen mit X-Wing, dann Schleichfahrt (das mit Dead Eye Emerald Flint) und den schlechteren Nachfolgern von Aquanox, sowie die beiden Freespace Ableger und Freelancer, Darkstar One usw. Ach ja, ein Teil WingCommander hab ich auch mal gezockt, keine Ahnung welcher ;-)

Also wenn die SQ42 das Story Niveau von Schleichfahrt oder Mass Effect erreicht, haben wir eins der geilsten Spiele der Neuzeit!

Wie Haldi schon meint, wenn das im PU einfach nur irgendwelche simplen Standard-Quests sind, dann wird's doof. Ich hoffe aber, das sich StarCitizen nicht darauf einlässt. Eine große Chance haben wir, das sowas die Community nicht erwarten bzw. akzeptieren würde.
Kann sich CR eigentlich nicht erlauben...

Genau das ist auch meine Befürchtung! Die packen jetzt so viele geniale Ideen in SQ42, das man evtl vergisst das PU auch mit spannenden Missionen zu versorgen. Besonders da das PU letztendlich "nur" aus 10% Spielern bestehen sollen. Roleplay ist mit Bots nicht möglich und nur normale Quest absolvieren, um an Geld zu kommen wird auf dauert extrem langweilig. Besonders da man davon ausgehen muss, das man mit ganz viel Pech oft sein Raumschiff und seinen Charakter verliert.
Die ersten Missionen werden wir aber schon mit AC 2.0 erleben dürfen. Dort sollen ja schon die ersten richtigen Coop-Missionen mit Multicrew Schiffen möglich sein. Ich denke diese werden sich nicht groß mit denen aus dem PU unterscheiden.

Man muss halt versuchen den Mittleweg zwischen Immersion (Arbeit) und Spielspaß zu finden. Es soll letztendlich unterhalten und keine Vision einer zukünftigen Realität darstellen. Bzw beides soll der Fall sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Warum seid ihr alle so faziniert von Star Citizen? Nicht worauf ihr wartet sondern, warum habt ihr das SPiel unterstützt?

Naja, abgesehen davon, dass ich alle WC und Privateers gespielt habe, ist Privateer 1 eines meiner absoluten Lieblingsspiele gewesen.
Das zweier war leider viel zu kurz... Hatte ich an einem Abend durchgespielt...

Als ich von dem Spiel mit Trailer damals erfahren hatte, war ich voller Hoffnung.
Als ich dann gelesen hatte, dass ein Stretchgoal ein Privateer Like Setting mit PU ist (zuerst war es ja "nur" ein Singleplayer Spiele ala WC) hoffte ich insgeheim, dass dieses Stretchgoal erreicht wird.
Das war auch ein Grund, warum ich damals schon 500$ gespendet hatte, weil ich das unbedingt erreicht haben wollte.
Das die Unterstützung dann so "explodiert" konnte ich nicht wissen... Aber ich bereue es nicht, so viel investiert zu haben.

SQ42 werde ich auch durchspielen, aber mich interessiert am meisten das PU, Multicrewshiffe!! und als dann die FPS Teile bekanntgegeben wurden auch die (natürlich im Coop!)

Was bisher da ist, finde ich schon beachtlich und was dieses Jahr alles kommen soll... Das wird ein Tolles Jahr für SC.
Dann sollte auch genug "Content" vorhanden sein, dass viele Kritiker und Zweifler verstummen.

Die Agenda für dieses Jahr ist jedenfalls Mega! :D

Zum Missionsdesign in der PU:

was ich am besten fände wären eine Art "Kettenmissionen" für Multicrew Schiffen.
Vielleicht als "Instant" gegen NPC´s.

Zum Beispiel:

Mission:
Bergung von Artefakten eines abgestürzten Forschungsschiffes im Vaduul-Raum.
Empfohlene Ausrüstung:
1xRetaliator [als Basis], 2x Redeemer [als Boarding/Landungsschiff] , 3xHornet/Bulldog/Gladius [Geleitschutz]
Ziel:
Bergung der Überlebenden sowie der gefundenen Artefakte vom Forschungsschiff.

Oder:
Humanitäre Mission
Nahrungsmittel zum Planet xyz [Blockade und Naturkatastrophe]
Empfohlene Ausrüstung:
1x Banu Merchantmen oder Caterpillar [Kargo], 4x Begleitschutz, + FPS Team
Ziel:
Durchbrechen der Blockade und Ladung im Raumhafen und beschützen der Ladung im Dock zur Verteilung an die bedürftigen

Und diese Mission ist dann wie bei einem "Geocaching Multi" nach Zwischenzielen geordnet und vielleicht 2 Stunden lang.
Diese Art von Missionen wird wohl nur durch den hohen NPC-Anteil hinbekommen.
Ergänzung ()

Sieht so aus als wenn tatsächlich Razer den HOTAS baut:

http://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/2v2ze4/i_asked_the_ceo_of_razer_what_the_sc_images_on/

Ich hatte bisher noch keinen Kontakt zu den Produkten von Razor. Aber scheinbar nicht gerade jedermanns Liebling den obigen Kommentaren zu Folge.

Ist halt "Gamer" Zeugs und wie so vieles aus dem Bereich bestenfalls durchschnittliche Qualitätä zu überhöhten Preisen. Aber den Schuh muss cih Razer nicht alleine anziehen, da spielen die anderen Hersteller genau so mit.

Haldi schrieb:
Und genau der ist das Entscheidende!
Hat hier wer mal Black Prophecy gezockt? das MMO.
Ich war da recht früh in der Closed Beta mit dabei. Das Spiel hat einige gute Ansätze gehabt, aber war natürlich Beta. Alles verbugt, nix vertont, balancing im arsch, zu wenig Items.... Tja, par Monate später kam dann die Meldung dass die Server offline gehen werden und ich hab mich par wochen vorher wieder mal eingeloggt. Das Spiel hatte immernoch die gleichen Probleme! Die Story war zwar nun vertont und eigentlich gar nicht schlecht, aber MMO typisch musste man zwischen den Haupt missionen leveln bis zur nächsten Story mission. Und die normalen Missionen waren crap.

Genau das könnte auch hier zum verhängnis werden!
Sehe ich nicht wirklich so.
Das Entwicklerteam von Black Prophecy war sehr klein (ca. 50 Leute). Dazu kam, dass das Projekt für die Größe des Entwicklerteams viel zu groß war. Die Finanziellen Mittel waren viel zu gering.
Zusätzlich kam hinzu, dass denen ein Publisher im Nacken saß. Der hat diesen Druck verursacht.
Das Spiel kam dann raus und war sofort ein Misserfolg. Selbst wenn das Spiel gut gewesen wäre, hätte es keine große Spielerbasis gehabt.
Was hat der Publisher also gemacht als er gesehen hat, dass das Spiel nicht den finanziellen Erfolg hatte dem man sich gewünscht hatte? Richtig.. das Entwicklerteam wurde noch weiter massiv verkleinert.

Das man mit 15 Mann kaum noch dazu kommt, neben den wichtigen Bugfixes, noch neuen Content oder andere Dinge zu produzieren ist klar. Das Spiel wurde somit schon kurz nach Release mit Absicht langsam aber sicher vom Publisher zu Grabe getragen.

Wie sieht das nun bei SC aus?
- kein Publisher
- deutlich größere Spielerbasis
- deutlich größere finanzielle Mittel
- deutlich größeres Entwicklerteam
- deutlich mehr Entwickler mit viel, sehr viel Erfahrung im Bereich MMO, Weltraumgame und Shooter

Natürlich besteht immer eine Chance, dass so ein Projekt nach hinten los geht. Das Wahrscheinlichkeit ist bei SC aber deutlich geringer als es z.B. bei Black Prophecy der Fall war.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
Wenn erstmal SQ42 Episode 1 und PU Alpha draussen sind, dann ist es ja so gut wie fertig und letztendlich muss dann nur noch Content geliefert werden.

Nein. Wenn SQ42 E1 draussen ist und die PU Alpha, dann ist das Spiel in einer Alpha-Phase. Mehr nicht. Bis zum Release von V1.0 sind es dann noch mindestens 6 Monate (eher 9 Monate). Vor Herbst 2016 würde ich mit einem Release von V1.0 nicht rechnen!

@3dcViper

Ich meinte mit "so gut wie fertig" im Sinne von die Engine und das Grundgerüst ist dann fertig! Die Grund Mechaniken sind dann fertig, die 64Bit Engine funktioniert so weit, Multi-Crew und Co wurden eingeführt und jetzt muss letztendlich nur noch das ganze mit Inhalten gefühlt werden, um es auf die geplante Größe zu bekommen.
Bis das SPiel dann in Release Version 1.0 erscheint dauert es sicherlich noch gute 1-2 Jahre. Ich gehe von Ende 2016 aus.

trane87 schrieb:
Genau das ist auch meine Befürchtung! Die packen jetzt so viele geniale Ideen in SQ42, das man evtl vergisst das PU auch mit spannenden Missionen zu versorgen. Besonders da das PU letztendlich "nur" aus 10% Spielern bestehen sollen. Roleplay ist mit Bots nicht möglich und nur normale Quest absolvieren, um an Geld zu kommen wird auf dauert extrem langweilig. Besonders da man davon ausgehen muss, das man mit ganz viel Pech oft sein Raumschiff und seinen Charakter verliert.
Die ersten Missionen werden wir aber schon mit AC 2.0 erleben dürfen. Dort sollen ja schon die ersten richtigen Coop-Missionen mit Multicrew Schiffen möglich sein. Ich denke diese werden sich nicht groß mit denen aus dem PU unterscheiden.

Man muss halt versuchen den Mittleweg zwischen Immersion (Arbeit) und Spielspaß zu finden. Es soll letztendlich unterhalten und keine Vision einer zukünftigen Realität darstellen. Bzw beides soll der Fall sein ^^

1 - Star Citizen ist in erster Linie eine Sandbox. Das bedeutet für die Spieler, dass sie ihre eigenen Ziele setzen und selber entscheiden, wie sie diese Ziele erreichen wollen. Eine Sandbox ist nichts für Spieler die darauf warten, dass das Abenteuer zu ihnen kommt.

2 - Die Sandbox wird durch ein dynamisches Universum mit einer sich stetig weiter entwickelnden Story aufgelockert. Wenn die Vanduul das Sternensystem bedrohen, in dem ihr mit euren Kumpels eine kleine Basis aufgebaut habt, dann wird euch schon spannend werden.

3 - Es wird aber auch normale Stories/Quests zum Durchspielen und Erleben geben, allerdings keinen Handlungsfaden, der euch durch das Universum führt, wie dies in einem sogenannten "Themepark-MMO" der Fall ist.

4 - Das Wichtigste aber: Aufträge entwickeln sich dynamisch! Vorausgesetzt ihr seid geschickt und habt das nötige Equipment, könnt ihr von einem Kriminellen, den ihr zu Klump geschossen habt, erfahren, dass er ein geheimes Versteck hat - das ihr dann suchen könnt. Oder die letzte Fracht, die ihr aufgenommen habt, entpuppt sich als brandheiß und zieht die Aufmerksamkeit der Staatsgewalt auf euch (Habt ihr "Firefly" gesehen?). Oder ihr findet in einem Wrack ein Gegenstand, der jemanden viel bedeutet haben muss - und zwei Wochen später trefft ihr in einer Bar auf die Frau des armen Kerls, dem das Schiff und der persönliche Gegenstand gehörte (hoffentlich habt diesen Gegenstand nicht als wertlosen Plunder weg geworfen).

5 - Im Gegensatz zu gewöhnlichen RPGs werdet ihr keine NPCs mit schwebenden Ausrufezeichen über ihren Köpfen sehen. Ihr müsst schon selber die richtigen Schlüsse ziehen und die Abenteuer suchen.

Quelle: Tony Zurovec!

Die große Frage ist nicht so sehr, ob CIG das Spiel mit interessanten Quests füllen kann. Um es vorweg zu nehmen: Im Kern werden sich die Quests nicht vom Genre-Standard unterscheiden. Wirklich wichtig wird die Präsentation sein! Das Problem von "Elite - Dangerous" ist nicht, dass es nur eine handvoll verschiedener Jobs gibt, sondern dass diese Jobs so dröge präsentiert werden wie eine Excel-Tabelle und dass das resultierende Gameplay beinahe keinen Tiefgang bietet. Mit Blick auf die Mittel und den Aufwand den CIG in das Gameplay an Bord eures Schiffes, die Wirtschafts-Simulation, die Welt und die Story steckt, bin ich sehr zuversichtlich, dass "Star Citizen" trotz der im Kern zwangsläufig einfach gestrickten Handlungen sehr abwechslungsreich sein wird.

Erstmal muss das so umgesetzt werden. So klingt das natürlich alles schön und gut! ;)

Jo, mal abwarten, aber so würd ich mir es zumindest auch wünschen: SQ42 mit der dichten Story und das PU als Sandbox um sich die Zeit mit diversen Aufträgen oder freier Erkundung zu vertreiben.

Mein einziger Fragezeichen-Punkt ist dabei das PvP. Ich mag es nicht wenn man mich beim in Ruhe zocken einfach abknallt ohne das ich ne Chance hab weil ein (oder gleich mehrere) "super duper PvPler" vorbeikommt. Gegen n faires Match hab ich nix einzuwenden, das mach ich gern mal, aber ich hab keinen Bock auf dieses Ganking das in den meisten PvP MMOs abgeht.

Was das angeht kann man nur hoffen das es ein vernünftiges Matchmaking System geben wird.
Gut eingestellt sollte das genau solche Dinge ja verhindern. Ich hoffe auch das sie es vernünftig umgesetzt bekommen.

Freitag kommt ja ein Design Post zu den AC Credits. Darauf bin ich auch schon gespannt. Wenn das System mal drin ist lohnt es sich für viele wenigstens mal mehr als eine Runde zu fliegen wenn man nur eine Aurora oder so hat.
Auch wenn es bis dahin ja noch eine Weile dauert.

Naja, mit nem nicht so tollen Matchmaking beim "Simulator" kann ich noch leben (zock momentan immer wieder mal das Galactic Starfighter bei SWTOR, ist auch sehr durchwachsen was man da an Gruppen bekommt...). Geht eher um Leute die einem als Piraten das Leben schwer machen wollen wenn man eigentlich gerade PvE Missionen fliegt.

Reicht ja schon wenn man sehr große Gruppen in eine Instanz schickt, wo auch größere Gruppen sich rum treiben. Und kleinere Gruppen und Solospieler in einer eigenen. So wird man als einsamer Spieler nicht von 20 Schiffen gejagt ^^

*Nachtrag*

http://imperialnews.network/2015/02/star-citizen-artists-artstation/

Eine Liste einiger Star Citizen Designer/Zeichner

Zuletzt bearbeitet:
Der Meister gibt mal wieder Termine an:

This year the FPS module will be available for backers. They’ll be able to run around and play a pretty full-fledged multiplayer shooter. The multi-crew ships will come online about the middle of the year. We have the first iteration of planetside in April, where you’ll walk out of your hangar and wander around the planetside environments and go into shops and stuff. A little later in the year, June or July, you’ll be able to take off and fly and land on another planet. At the end of October, Quadrant 42 is coming out for the backers. Just before Christmas we’ll do the first early alpha of the persistent universe, which will have about five star systems. Ultimately there’s going to be about 130 star systems, but the very first test will be five.

Most of the basic functionality of the game should be in the backers’ hands, in a very rough form, by the end of the year. There’s still a lot more polish and content and smaller features that we’ll be rolling out. Toward the end of 2016, probably, is when you could consider it a commercial release. It’s hard to judge. It’s hard to quantify us. We operate like a live game now. You can play Arena Commander, that whole aspect of the game. We have about two million game sessions and a million game hours already played as of a month or so ago. They’re not playing the full thing, but we keep rolling out these additional functionalities so people can play and give feedback and engage. Finally all the bits will have slotted so you can play in this expansive universe.

http://venturebeat.com/2015/02/10/h...unded-72-3m-from-750913-supporters-interview/

Mal sehen ob sie die terminliche Punktlandung von 1.0 wiederholen können. :D

Am Freitag wird die Orion zum Concept-Verkauf für 280 - 300 € sein, mit LTI.

Und das FPS bekommt einen KOOP Modus sowie man bald Schiffe vermieten / ausleihen kann!

Vergess die Mehrwertsteuer nicht :P

Heute sollte übrigens der Designpost zu den AC Credits online gestellt werden. und nächste Woche sollte es Zeitgleich mit dem Orion-Sale einen Designpost zu den Miningsystemen geben.

Am heutigen Freitag oder kommende Woche? :)

Nächsten Freitag :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.