• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DrToxic schrieb:
Das scheint ein ziemliches High-Tech Ding zu sein und da wüsste ich ehrlich gesagt außer einer eventuellen Wiederverwendbarkeit der Bolzen keinen einzigen Vorteil gegenüber einer stinknormalen Projektilschusswaffe.

In Standardkonfiguration leiser, einfacherer Wechsel zwischen Munitionsarten, generell weniger geneigt die Außenhülle des Schiffs oder wichtige Systeme zu beschädigen da weniger Durchschlagskraft.
 
Dann ergänze ich: "keinen einzigen Vorteil gegenüber einer stinknormalen Projektilschusswaffe, die nicht durch gravierende Nachteile in Handhabung, Größe, Flexibilität, Nachladegeschwindigkeit, Munitionsvorrat etc. zunichte gemacht werden" :)

Für weniger Durchschlagskraft gibt's dann übrigens auch kleinere Kaliber oder Unterschallmunition. Hier z.B. mal zum Vergleich der Lautstärke von Unterschallmunition+Schalldämpfer und einer Armbrust:
http://youtu.be/f1-IOu3m11Y?t=3m13s oder https://www.youtube.com/watch?v=vHWvOd58nxk
vs.
http://youtu.be/6Y8DeJlAbxA?t=3m30s

edit:
Zugegeben, für Liebhaber/Sammler/Sportschützen mag die Armbrust duchaus Sinn ergeben (gibt ja heute schon softwaregesteuerte Paintball-Markierer, mit Display etc), aber der "praktische" Nutzen ist dann doch sehr eingeschränkt. Insofern eigentlich eine perfekte Belohnung für Backer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Normalfall ist die Armbrust in Spielen mit modernem oder SciFi Setting absolut lautlos und eignet sich daher um jemanden unbemerkt zu töten.
 
@tochan01

Das meinte ich ja oben. Da könnte die MP5 genau so leise/laut sein.


edit:
Meine Freundin wirft gerade ein, dass eine Armbrust aus Kunsstoff/Verbundfaser in Kombination mit Carbonbolzen den Vorteil hätte, dass man sie auch in ex-geschützten Bereichen verwenden könnte, wo Schusswaffen auf Grund der Feuergefahr rausfallen :daumen:

Muss meine Meinung also revidieren, es gibt doch Vorteile, die exklusiv für die Armbrust sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine SciFi Armbrust.. die ist bestimmt nochmal leiser :P :D
 
DrToxic schrieb:
Das meinte ich ja oben. Da könnte die MP5 genau so leise/laut sein.

Da hast du halt das Problem der ungedämpften Geräusche der Mechanik. Müsste man mal vergleichen, das Klacken des Verschlusses plus der gedämpfte und verzerrte Gasaustritt ggü. der Mechanik der Armbrust. Videos sind da wenig aussagekräftig wenn sie nicht mit der gleichen Kamera/Mikrofon am gleichen Ort aufgenommen wurden da die Ausgangsbedingungen nicht gleich sind.
 
Und es schlagen keine Metalldetektoren an. :D


Also ich glaube die Gladius behalte ich. Ist echt ein schickes Schiff! :)
 
Ich finde es äußerst unglücklich, von einem "FPS-Part" zu reden (das ist nicht gegen dich gerichtet, Darkblade, sondern gegen diese Formulierung im Allgemeinen) denn es klingt so, als bestünde das Spiel aus zwei verschiedenen Spielmodi (zwischen denen man bei Spielstart wählen kann). Bei Grand Theft Auto spricht ja auch niemand davon, es sei ein Racing Game und ein Third/First Person Shooter.

Wer keine Lust auf FPS hat, wird sich eher Rollen zuwenden, in denen die Gefahr, in FPS-verwickelt zu werden, gering ist. Das unterscheidet sich nicht von Leuten, die Trader oder Entdecker spielen werden, weil sie wenig Interesse an Dogfighting haben. FPS ist einfach ein anderer Aspekt eines komplexen Universums, und im Gegensatz zu Grand Theft Auto kann man FPS-Szenarios weitestgehend aus dem Weg gehen, wenn man dies möchte.
 
GevatterTod schrieb:
Wer keine Lust auf FPS hat, wird sich eher Rollen zuwenden, in denen die Gefahr, in FPS-verwickelt zu werden, gering ist.

Es kommt halt darauf an, wie das ganze Spielsystem aussehen wird. Im Zweifel lässt es sich nicht verhindern, dass "der FPS-Part" zu dir kommt, egal ob du willst oder nicht :daumen:
 
Letztendlich ist der FPS so viel mehr als nur ein reiner Shooter. Alleine die Vorstellung an "Capture the Idris" lässt mich schon gespannt sein wie ein Flitzebogen. Wenn man sich mal die Möglichkeiten des Spielmodus (des Namen) vorstellt, dann kann man schon einiges erwarten.
Sagen wir Team A besitzt 5-10 Piloten inklusive diversen Schiffen und Team B besitzt eine Idris und weitere Jäger. Team A muss jetzt die Idris lahm legen udn danach die Brücke einnehmen. Rein für Trainings Zwecken im AC bietet das schon eine Menge Tiefgang und viel Geschick. Einer der wenigen Gründen warum der FPS-Teil mich so sehr reizt.
 
Als Backer der ersten Stunde und auch Backer von SoA (eigentlich nur um die Armbrust zu bekommen) möchte ich folgende Ergänzungen einwerfen die hier noch nicht bedacht worden sind:

Damals wurde folgendes von CR gesagt:
"Es ist geplant drei Arten von FPS Schutzanzügen zu gestalten, ähnlich den Raumschiffen.
1. Schutzanzüge gegen Strahlenwaffen
(bieten einen sehr guten Schutz gegen jegliche Art Energiewaffen)
2. Schutzanzüge gegen Projektilwaffen
(bieten einen sehr guten Schutz gegen jegliche Art Projektilwaffen - aka z.B. Armbrust)
3. Schutzanzüge die ein bissgen gegen beides helfen
( ich keinem Bereich sehr gut aber ein kleine Hilfe gegen beide Arten von Waffen)

Die Armbrust wird die durchschlagskräftigste Waffe sein und bei einem Kopfschuss den ungeschützen gegner an die nächste Wand tackern."

So waren damals die Aussagen... Seitdem warte ich gespannt wie ein Flitzebogen;) auf den Release :D
 
Dikus schrieb:
Die Armbrust wird die durchschlagskräftigste Waffe sein und bei einem Kopfschuss den ungeschützen gegner an die nächste Wand tackern."

Ich hoffe dann nur, dass derjenige mit der Armbrust zuerst schießt und auch trifft. Ansonsten kann er nämlich erstmal den Bogen wieder neu spannen, während der andere ihn mit 30-45 Kugeln aus einer vollautomatischen Schusswaffe beharkt.

Es hat schon seine Gründe, weshalb das so entwickelt wurde. Der Gefechtserfolg steigt i.d.R. proportional mit der Anzahl der (sinnvoll..) abgegebenen Schüsse einer Partei. Soll heißen dass Auswertungen von Feuergefechten ergeben haben, dass die Partei, die mehr Schüsse abgegeben hat, in der Regel siegreich aus einem Gefecht hervorgeht. Siehe hierzu auch:
09baker.1260.639.jpg
http://www.nytimes.com/2007/12/09/weekinreview/09baker.html?pagewanted=all&_r=0
43% Trefferquote selbst bei 2m Distanz. Und das sind geübte Schützen.

(Finde den wikipedia-Artikel leider nicht mehr, in dem die Studien zur Gefechtsauswertung verlinkt waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur ob es in SC "weite" Distanzen geben wird um eine Armbrust gescheit einzusetzen.

Mal ehrlich, zum Boarding von Schiffen werden sicherlich zu 90 % gescheite Schrotflinten eingesetzt --> Enge Räume, kleine Gänge.
Es sei denn du lieferst die ein Feuergefecht im Hangar einer Bengal :P

Armbrust = Nice to Have, aber halt nur Situationsbedingt sinnvoll.

Je nachdem wieviel Ausrüstung du tragen kannst, musst du schon vor der Mission wissen, wie die Topografie des FPS-Schauplatzes sein wird. Und auf die Gefahr hin, das die Armbrust die falsche Wahl ist, nehme ich immer die sichere Variante mit einer Pistole / Schrotflinten Kombo oder Sturmgewehr.
 
Aus welchen Gründen werden Armbrüste denn heute nochverwendet, und warum sollten diese Gründe nicht auch in 1000 Jahren noch zutreffend sein? Selbst wenn Armbrüste nur Sport- und Jagdwaffen sind und in 1000 Jahren noch sein werden, sind und bleiben sie tödliche Waffen, die einzigartige Eigenschaften haben, auch wenn diese auf einem Schlachtfeld vielleicht nicht viel zählen werden.

Von daher finde ich die Diskussion um den Sinn und Zweck von Armbrüsten ein wenig deplatziert. Ein Messer ist auch nicht gerade die Waffe der Wahl auf dem Schlachtfeld, aber in anderen Situationen hat es seinen Nutzen.
 
GUN2504 schrieb:
Ich frag mich nur ob es in SC "weite" Distanzen geben wird um eine Armbrust gescheit einzusetzen.

Es gibt sogar ein Scharfschützengewehr... also von dem her ;)

Zudem wird es ja auch Bodengefechte geben.. ich denke mal die Maps werden vergleichbar mit Battlefield Maps sein von der Größe her... da wird das sicher schon nützlich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben