• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde es auch besser finden, wenn man nach dem Download jeglichen Inhalt entpackt, um somit eine bessere Performance zu gewährleisten. Mir doch Schnuppe ob nun 100GB oder 200GB Speicherplatz. Speicherplatz aufzurüsten ist deutlich günstiger, als sich ne SSD zu zulegen.
 
Die werden die Programmierung sicherlich noch optimieren...
Wie soll ich denn 200 GB runterladen? 1 Woche am Stück ?

Nee, kann mir nicht vorstellen, das das Spiel so groß wird. Würde selbst Steam in die Knie zwingen, wenn 1 Mio Spieler gleichzeitig 200 GB von den Servern saugen *lol*
 
@GUN2504

Ich rede davon das der Download "nur" 50GB Groß ist, aber das bei der Installation dann komplett entpackt wird. Damit es dann halt unkomprimiert auf der Festplatte liegt. Aus dem 34GB Titanfall download wurde auch mal schnell ein 52GB Installationsverzeichnis. Könnte man dann ja so ähnlich auch bei Star Citizen machen.
 
Die Entwickler würden es gerne so lösen, dass nur die Daten herunter geladen werden, die gerade benötigt werden. In dem Fall würde man einen "Rumpf-Client" herunter laden, der u.U. sehr klein sein kann und nur die Daten enthält, um die Startumgebung bzw. den Beginn der Kampagne zu laden. Im Spielverlauf werden dann die weiteren Daten (Texturen, Polygonmodelle, Sprachausgabe) immer dann geladen, wenn sie benötigt werden. Der erste Sprung in ein neues System oder das erste Betreten einer Location kann dann etwas länger dauern, weil die nötigen Daten herunter geladen werden, danach sind die Daten aber auf dem System und die Ladezeiten verkürzen sich auf das Laden der Daten von der Festplatte.

Ich persönlich kenne dieses System von "Guild Wars", aber ich glaube, dass WoW mittlerweile ein ähnliches System benutzt. Macht natürlich auch Sinn. Warum soll ich die Modelle und Texturen einer Randwelt herunter laden, wenn ich dieses System erst in drei Monate oder vielleicht nie betreten werde?
 
Ich finde optional sollte man die Möglichkeit anbieten direkt alles runterzuladen. Gerade mit meiner 100Mbit stört es mich nicht ob er nun 50 GB oder 90 GB runterlade. Ist für mich ein und das selbe. Das dauert ein paar Stunden und dann ist der Download fertig ^^
 
Hatte Diablo 3 nicht sowas? Bei 25 % konnte man schon zocken (oder einfach den Launcher weiter laden lassen)
 
Es geht nicht darum, dass man das Spiel schon starten kann, während der Download noch läuft, obwohl es durchaus auf das Gleiche hinaus läuft, sondern darum, dass immer nur das herunter geladen wird, was gerade gebraucht wird. Wenn ihr niemals das System "Ikks'Ypsilon" betretet, dann wird euer Client auch niemals die benötigten Art-Assets für dieses System herunter laden.

"Guild Wars" hat dieses Konzept auf die Spitze getrieben: Der Client-Download war nur einige Kilobyte groß, Daten wurden nur herunter geladen, wenn sie benötigt wurden, und an Stelle von globalen Patches hat der Client bei jedem Betreten einer Map überprüft, ob die Dateien für das zu ladende Gebiet verändert wurden und ggf. die neuen Dateien herunter geladen. Dieses Konzept hatte zwar zur Folge, dass der Client ständig neue Dateien herunter geladen hat, aber dieses Downloads waren immer sehr klein (außer beim ersten Betreten einer neuen Region, wobei wir auch hier von Download-Zeiten von höchstens einigen zehn Sekunden reden).

Das war eine sehr angenehmes Konzept, und es wäre schön, wenn CIG dieses Konzept zumindest teilweise übernommen könnte. Natürlich wird der Basis-Client in jedem Fall einige Gigabyte groß sein, denn zumindest die Art-Assets, die beim Spielstart benötigt werden, sollten auf der Festplatte liegen (und diese Sind bei Star Citizen deutlich umfangreicher als bei Guild Wars).
 
Das Spiel wird am Ende auf jeden Fall zwischen 150 und 300GB groß werden. 100GB müsste der >aktuellen< internen Version entsprechen, obwohl da noch massig(!) Inhalt fehlt. Ende 2017 könnten das sogar schon über 300GB sein.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, das eine SSD zu den Mindestanforderungen gehört, denn eine Festplatte ist viel zu langsam um die vielen Daten schnell genug in die ~16GB (ideal vllt später sogar 32GB) RAM zu schaufeln und die extrem großen Texturfiles zu laden.
Irgendwo wurde doch sogar schon mal gesagt das die Entwickler sehr viel VRAM benötigen und wohl intern auch mit 8GB Karten arbeiten. Um 8GB VRAM und 16-32GB RAM zu füllen ohne Nachladezeiten wird man mindestens eine SSD benötigen, wenn nicht sogar eine HighEnd SSD um gar keine Nachladeruckler zu haben.
Es gibt ja jetzt schon SSDs die 2500MB/s schaffen und das wird in 2 Jahren Standard sein bei neuen SSDs dank SATA-Express, M.2 und PCI-Express Anschlüssen und dem neuen NVMe Standard. Da würde es mich nicht wundern wenn Star Citizen auch davon profitieren würde wenn so extrem viel Daten übertragen werden müssen.

Am meisten Sorgen mache ich mir trotz DX12 und Mantle/Vulkan immer noch um die CPU-Performance. Denn die CPUs entwickeln sich von allen Komponenten am langsamsten und 6 Kerne haben bei Intel immer noch Premium-Preise. Ich hoffe das Skylake schnell genug sein wird, zumindest plane ich für den Spätsommer ein Upgrade auf Skylake.
Im schlimmsten Fall muss ich 2016 und/oder 2017 schon wieder die CPU tauschen aber die werden dann auch nur kleine Sprünge machen. Das neue Schadensmodell der Gladius zeigt ja schon genau wo es hingeht. Diese vielen Berechnungen die später noch viel detaillierter werden von Außen und von Innenräumen von vielleicht 40-100 Schiffen gleichzeitig sowie von riesigen Raumstationen und Trägerschiffen mit alleine 20mio Polygonen wird die CPUs immens belasten, ganz zu schweigen von den vielen NPCs, Kollisionsabfragen usw. .... das wird noch 'ne echte Hausnummer.

Grafikkarten entwickeln sich da noch viel schneller. Wir kriegen dieses Jahr noch GTX980+50% Leistung und nächstes Jahr gibts schon 16nm (16FF Prozess) Grafikkarten mit HBM2 Speicher (bis zu 1024GB/s)...da steckt man zur Not nächstes Jahr zwei davon rein und hat schon fast die 6 fache Leistung einer heutigen GTX980 / R9 290X.
 
charmin schrieb:
Sorry, kann das mit HDD, SSD und RAM-Disk nicht testen. Habe nur eine 480GB SSD (Crucial M500) und meine 16GB RAM reichen leider nicht... :D
hehe ^^ die 40GB RAM hätte ich hier.
Aber atm nur gerade 10% Speicher frei auf der SSD (200gb) ... Ahja pagefile.sys -.- drecks Samsung Magician aktiviert das immer...

ich mach die Tage mal par Tests mit ProcMon und versuch raus zu finden welche dateien und wie viel gelesen wird.
Und wo der unterschied liegt von HDD zu SSD zu RAMdisk.
Is ja nur 21GB mein client ^^


btw Texture Streaming, das erste mal als ich dem begegnet bin war beim FireFall MMO, ist dort aber nie gross aufgefallen.
Da Star Citizen aber auch ein Offline/Lan modus bietet nehme ich schon an dass man das iwie umgehen kann



Edit:
Und da sind wir auch schon :D


JgT361R.png


HDD ist eine 3tb Hitachi 7k3000 Atto: http://i.imgur.com/59C1Dyy.jpg
SSD ist eine Samsung 840Pro 256gb Atto: http://i.imgur.com/zWYbIP7.jpg
RAMdisk ist von SoftPerfect 25gb DDR3-1600 Atto: http://i.imgur.com/XcqVKxR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Vergleich, Haldi.
Und ich dachte mit der SSD ist es schon langsam...

Ich glaube schon das der Client schon sehr groß sein wird, 100-150 GB.
Alleine das FPS Modul usw. wird wohl komplett geladen werden müssen.
Genauso die 60 Missionen der SQ42, welche mit Sicherheit auch eine Menge Speicherplatz benötigen.

Das System welches Gevatter meint mit dem Live-Texturen laden bei betreten eines Systems hat schon einen gewissen Charme, nur hoffe ich das Leute mit langsamer Internetgeschwindigkeit hier nicht einen massiven Nachteil bekommen!
Man stelle sich eine voll besetzte Tali vor, welche gerade zum Piraten Raid in ein System spring. Muss ja nur 1 Member mit schwacher DSL-Performance dabei sein, schon wartet das ganze Team...

Ich habe zwar ein 512 GB SSD, aber wenn es so groß wird werde ich wohl eine Zweite dazu holen.
Star Citizen ist ja nicht das einzige Spiel was man zocken will :)
 
GUN2504 schrieb:
Star Citizen ist ja nicht das einzige Spiel was man zocken will :)

NICHT?! WTF!

Da ich bei Release von SC eh massiv aufrüsten werden musss (ich plane mal mit ca 2,5k - 3k € für System, Hotas und VR) tun dann 1-2 SSD`s auch nicht mehr weh. Und am Ende ist mir eigentlich egal ob der Client 50, 100 oder 300 GB hat. Lädt er halt was länger, solang am Ende monatelanger Spielspaß gegeben ist. Oh Gott, mein Frauchen wird begeistert sein, wenn Sie mich erstmal nicht mehr zu Gesicht bekommt. Bleibt mehr Zeit für Shopping Queen :D :D

W.
 
GevatterTod schrieb:
Die Entwickler würden es gerne so lösen, dass nur die Daten herunter geladen werden, die gerade benötigt werden. [...] Im Spielverlauf werden dann die weiteren Daten (Texturen, Polygonmodelle, Sprachausgabe) immer dann geladen, wenn sie benötigt werden. Der erste Sprung in ein neues System oder das erste Betreten einer Location kann dann etwas länger dauern, weil die nötigen Daten herunter geladen werden, danach sind die Daten aber auf dem System und die Ladezeiten verkürzen sich auf das Laden der Daten von der Festplatte.[...]
Hoffentlich nur optional. Ich habe keine Lust beim wechsel in ein anderes System erstmal zwei Tage warten zu müssen. Oder auch nur zwei Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur eingeschränkt ein SSD Raid empfehlen. Ich hab meins jetzt ca. 4 Jahren drinne und nach ca. 2-3 Jahren fing es an mit der Performance bergab zu gehen. Liegt einfach daran das kein Trim funktioniert. Also die sind immer noch flott, aber schon merklich langsamer geworden. Ich denke auch das ich demnächst mein RAID auflösen werde , um mir letztendlich neue SSDs zu kaufen und diese nicht wieder in ein RAID zu packen.
 
Samsung Magician (software) bietet eine "Optimierung" Funktion für OS ohne TRIM.
Wobei eig. die meisten PCI-E SSD Raid controler Trim doch nun können?
Btw SSD Raid.... Okay 2x256GB für 2x90€ is schon unschlagbar. Aber warum nicht gleich ne PCI-E SSD, die bietet wenigstens in jedem Fall mehr Performance und nicht nur im besten Falle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben