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Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

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Bitte nicht vergessen das die Ladezeiten auch extrem von der CPU abhängig sind.
Eine RAM-Disk kann kaum schneller sein als eine SSD weil die entsprechenden CPU Kerne beim Laden der Daten schon komplett ausgelastet sind.
Das könnte sich in Zukunft aber ändern wenn die Dateien noch viel größer werden und dann vielleicht bis zu 8 Kerne zum entpacken und laden genutzt werden können.
Dann würde man noch einen stärkeren Unterschied zwischen SSD und Ramdisk sehen.
 
naja, 180 € für 2x 256 GB ist in Ordnung, aber ich hab für meine 512 GB 169 € bei MF gezahlt...

Und die 512er sind in der Regel schneller als 256er.
 
Nightspider schrieb:
Eine RAM-Disk kann kaum schneller sein als eine SSD weil die entsprechenden CPU Kerne beim Laden der Daten schon komplett ausgelastet sind.
Naja.... in meinem Falle hier sollten 6 Kerne mit 12 Threads auf 4.3Ghz doch ordentlich Performance haben oder ? :D

Ich denke das ganze Laden von Objekten ist von seitens CIG einfach noch nicht optimiert worden, gibt anderes zu tun atm.
 
Trotzdem bremst dich deine CPU aus. Die RAMdisk ist schnell genug und muss darauf warten bis die CPU die Daten entpackt hat.
Da nützen dir im Moment wahrscheinlich auch 6 Kerne nichts denn am stärksten werden nur 2-3 CPU Kerne belastet, die anderen der 8 Threads sind nur teilweise ausgelastet ( 20-30%).

Wahrscheinlich wäre ein DualCore oder QuadCore mit 5Ghz im Moment deutlich schneller. Welche CPU hast du überhaupt und mit welcher Star Citizen Version hast du getestet?

Wäre auch möglich das DX12 und Mantle/Vulkan die CPU dort später beschleunigen könnten. Deswegen müssen wir da einfach abwarten.

Kannst du mir mal einen gefallen tun und den gleichen Ablauf nochmal mit 3Ghz und danach mit 4,3Ghz und 3 Kernen testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es einfach viel zu früh ist jetzt schon Optimierungen voran zutreiben, solange die Engine nicht zu 100% steht sollte man es auch noch nicht angehen. Es kommen ja laufend neue Engine Features hinzu. Die komplette Engine in 64-bit ist nur eine davon. Gerade wenn das PU erstmal steht und erweitert wird, muss man sehen ob man noch was an der Engine machen muss.

*Nachtrag*

http://imgur.com/a/heTBV

Das nenn ich einen Wingman :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightspider schrieb:
Kannst du mir mal einen gefallen tun und den gleichen Ablauf nochmal mit 3Ghz und danach mit 4,3Ghz und 3 Kernen testen?

I7-3930K
auf 3ghz kann ich im laufenden Betrieb umschalten das ist kein ding, aber kerne deaktivieren im BIOS ist ne PITA, reichts wenn ich dem Prozess nur 3 oder 6 threads zuteile?
 
Schicker Vergleich @ Haldi. :)

Mit einer -E CPU liebäugle ich auch, wenn SC dann mal veröffentlicht wurde. :)


@Domi: Du musst deine Kiste halt mal aufräumen... :D
 
Haldi schrieb:
I7-3930K
auf 3ghz kann ich im laufenden Betrieb umschalten das ist kein ding, aber kerne deaktivieren im BIOS ist ne PITA, reichts wenn ich dem Prozess nur 3 oder 6 threads zuteile?

Sollte auch reichen. :)

Das ist ein Sandy Bridge oder? Wobei die Architektur beim Packen und Entpacken keine so große spielt glaube ich.
Zumindest bei SSDs weiß ich das die Übertragungsrate auch von der IPC-Leistung der CPU abhängt und der Taktrate.
 
Also mein Rechner - siehe Sig - braucht ca. 85 Sekunden vom Starten des Spiels (auf der 850 EVO) über den Launcher bis zum Erscheinen des Hangars.
Dabei macht es auch keinen wesentlichen Unterschied (+/- 2 s), in welchen Hangar ich lade. Darin befinden sich übrigens eine Cutlass und eine Freelancer DUR.
Da scheint Haldis 6 Kerner in Kombination mit Quad Channel also Vorteile zu haben.
 
Offenbar ist die Anzahl der Spieler in einer Instanz oder einer Region nicht mehr durch die Server, sondern durch die Clients beschränkt - wobei man hofft, bis zu 250 oder mehr Spieler in einer Zone unterbringen zu können. Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber ich glaube, dass massiven Raumschlachten nichts mehr im Wege steht:

https://youtu.be/MFk4PCXoVms?t=35m52s
 
75 Millionen sind erreicht!

https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

2078439748-bier-Mo7p0qBdief.jpg
 
Zum Jubiläum im Herbst machen wir dann die 100 Millionen voll.
 
Im Schnitt werden ja pro Monat 2-3 Millionen eingenommen. Ich denke Herbsrt ist da gar nicht so unrealistisch! Eine Zeitmaschine wäre schön, um Chris Roberts die Star Citizen Version 2017 in die Hand zu drücken :D
Und dann bekommt er mega schlechte Laune weil er dann sieht was für ein Mist released wurde! Weil es nicht Perfekt genug ist...hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommenden Module, die bis zum Herbst noch veröffentlicht werden - FPS, Planetside, Multi-Crew und ich bin mir fast sicher, dass es zum Jubiläum mindestens einen Apettitanreger für die Kampagne geben wird (vielleicht das Tutorial - die Sound Files sind ja schon im Client) - werden jeweils nochmal für einen Boost sorgen. Und natürlich wird es mindestens zum Jubiläum noch einen fetten Sale geben (dazwischen wird es aber sicherlich auch noch den einen oder anderen Concept Sale geben).

Ehrlich gesagt sieht es ziemlich schlecht mit dem Gedanken aus, dass die 100 Millionen zum Jubiläum geknackt werden. Ich denke, dass es schon zur Gamescom soweit sein wird. Bis zum Jubiläum sind es noch gut acht Monate. Bei konservativen 2 Millionen USD sind das schon 16 Millionen Euro, die noch rein kommen werden. Gehen wir von optimistischen 3 Millionen USD pro Monat aus, dann braucht es keine weiteren Maßnahmen, um pünktlich zum Jubiläum die magische Marke zu erreichen. Aber es wird eben in der Zwischenzeit noch einige Concept Sales und vor allem Meilensteine geben, die alle für einen Boost sorgen werden. Von daher werden beim Anniversary wohl eher schon langsam auf die Marke von 125 Millionen USD schielen (und zum Jahreswechsel auch erreichen).
 
Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden! Welcher Graph sieht besser aus ? xD

qVyb3MP.png

eaFTcH0.png


Komischerweise war bei 4 threads zuegteilt blos 2 Kerne auf 100%! die anderen fast immer im Idle...
aber 2 Threads will man das Spiel nicht spielen ^^ selbst mit 4.3ght nur knappe 17-24FPS und schreckliche Lags.
auf 1 Thread ists dann so 5-8FPS und noch schlimmer xD

Man sieht aber recht gut wie die CPU Leistung die Ladezeit beeinträchtigt.
 
GevatterTod schrieb:
und ich bin mir fast sicher, dass es zum Jubiläum mindestens einen Apettitanreger für die Kampagne geben wird (vielleicht das Tutorial - die Sound Files sind ja schon im Client) - werden jeweils nochmal für einen Boost sorgen.

Soll es nicht einen Vertical Slice geben? Ich glaube die Aussagen waren etwas widersprüchlich ob der nur intern verwendet wird oder auch den Backern zugänglich gemacht wird... ich meine mittlerweile beides gehört zu haben.
 
Haldi schrieb:
Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden! Welcher Graph sieht besser aus ? xD

qVyb3MP.png

eaFTcH0.png


Komischerweise war bei 4 threads zuegteilt blos 2 Kerne auf 100%! die anderen fast immer im Idle...
aber 2 Threads will man das Spiel nicht spielen ^^ selbst mit 4.3ght nur knappe 17-24FPS und schreckliche Lags.
auf 1 Thread ists dann so 5-8FPS und noch schlimmer xD

Man sieht aber recht gut wie die CPU Leistung die Ladezeit beeinträchtigt.

Wow, vielen Dank für die Arbeit!

Ich finde man sieht sehr gut das die Anzahl der Cores beim Laden keine große Rolle spielt. Bei einem Kern wird trotzdem noch ziemlich zügig geladen.
Richtig durch schlägt dafür die Taktrate.

Das nur 1-2 Kerne genutzt werden beim Laden dürfte der Grund sein warum die RAMdisk kaum schneller ist als eine SSD, weil die CPU nicht schnell genug ist bzw. nicht genug ausgelastet wird um die Daten schneller von der RAMdisk zu laden als von der SSD.

Das wird sich bestimmt auch noch ändern. Deswegen könnte in Zukunft eine RAMdisk schon eine ganze Ecke vor einer SSD liegen und neuere SSDs mit 2500MB/s und NVMe könnten sich auch mehr absetzen.

Das Gleiche konnte ich schon bei Battlefield 4 beobachten: Die CPU hat starke Auswirkungen auf die Ladezeiten.
 
Der zweite Graph ist besser, weil man sich nur drei Farben merken muss, um den Graph zu lesen, und die zu merkenden Begriffe auch eindeutiger sind (Klarnamen statt technische Abkürzungen, die sich alle sehr ähneln).
 
Hmm, ich hoff das mein System fürs erste reichen wird.
Habe keine Lust wieder aufzurüsten.
Wäre meine Frau nicht erfreut, das ich wieder ein paar Hundert € in PC-Komponenten investieren will...

Mal abwarten, bis dahin ist noch viel Wasser durch die Ruhr geflossen :)
 
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