So, ich glaube, es ist soweit: Mein PC macht die Grätsche! Ist auch schon ein alter Kerl. Hatte gehofft, dass er noch den nächsten Winter übersteht, weil ich dieses Jahr kein Geld für Hardware ausgeben wollte, aber die Altersschwäche macht dem Ärmsten arg zu schaffen. Besonders die Grafikkarte und das Netzteil wollen nicht mehr so richtig.
Das Problem: Ich möchte noch immer kein Geld für neue Hardware ausgeben. Falls ich die Kiste nicht mehr retten kann, würde ich nur die schadhaften Komponenten austauschen wollen, also die Grafikkarte und das Netzteil. Stellt sich natürlich die Frage, welche Grafikkarte in der alten Möhre überhaupt noch Sinn macht. Hier die SPecs:
Core 2 Duo E8400
MSI P43 Neo3-Fr
4GB RAM
Radeon HD4870
Tagan Superrock 500 Watt
Warum ich den PC so lange behalten habe? Weil ich drauf und dran war, Gaming aufzugeben. Im Mainstream macht es einfach keinen Spaß mehr, und ich hatte nicht meht geglaubt, noch einmal Spiele wie Star Citizen zu sehen zu kriegen. Ich hatte schon Pläne für einen Mac als Arbeitsgerät (Medienberuf), und in diesen Plänen spielte Gaming keine Rolle mehr. Aber dann ist Star Citizen passiert, und "Designer Games" erlebten eine neue Blüte, und so habe ich dieses Pläne verworfen. Aber weil im Moment ein neuer Lebensabschnitt Vorrang hat, habe ich mich entschlossen, meinen alten PC so lange wie möglich zu behalten.
So viel dazu. Wie gesagt stellt sich die Frage, welche Grafikkarte in diesem System überhaupt noch Sinn macht. Viel möchte ich nicht ausgeben, und selbst die untere Mittelklasse der letzten Generationen sollte schneller oder zumindest nicht langsamer sein als mein alte Radeon HD4870. DirectX11-Support wäre natürlich nett. Noch netter wäre es, wenn ich Star Citizen zumindest starten und ich mich, wenn auch mit niedrigen FPS, ein wenig im Spiel umschauen könnte (aber wenn ich am Ende nur ein paar mehr FPS in "Guild Wars 2" und ENB-Mods kriege, wäre ich schon happy). Ich dachte an eine Geforce GTX740 um 90 Euro. Passt das in Verbindung mit der CPU, oder reicht eine noch kleinere Grafikkarte?
Von einem Kumpel kriege ich vielleicht noch einen Quad-Core für meinen alten Sockel. Dazu dann ein kleines, modulares Netzteil und der PC hält dann wieder ein paar Jahre (nicht als Gaming-System natürlich). Den PC würde ich dann nächstes Jahr weiter verschenken an jemanden, der einen PC gebrauchen, sich aber nicht leisten kann (eine Flüchtlingsfamilie oder so).
P.S.: Vor dem Switch auf DX11-only lief der Hangar übrigens einigermaßen annehmbar (15 FPS, also gerade genug, um mich zumindest umschauen zu können) auf der alten Gurke.