• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trane87 schrieb:
Ich warte bis 2016 bevor ich mein PC aufrüste bzw. einen komplett neuen Kaufe. Bis dahin ist das PU sicherlich schon etwas weiter und aktuell läuft die Möhre noch brauchbar :D

Ich warte auch erst einmal Pascal ab. Versprochen wird da ja einiges. Und dann mal sehen, wie weit Star Citizen kommt, bis Pascal erscheint. Ob es dann eine Mittel- oder Oberklasse-Grafikkarte wird, wird davon abhängen, wieviel nach Start der PU-Alpha über die zu erwartenden Hardware-Anforderungen wissen werden. Entweder wird es noch mal eine kleine Grafikkarte zur Überbrückung, oder ich gehe gleich in die Vollen und schaffe eine GTX *80 an. Wenn nVidia nicht wieder so einen Blödsinn macht wie mit der GTX 970. Aber erst nächstes Jahr (und so wie der PC jetzt wieder läuft, brauche ich erst einmal wohl doch keine neue Grafikkarte).

Ich hkonnte nicht mehr so lange warten mit dem Aufrüsten meines neuen Rechners und habe mir gleich ein Update von CPU/Board und Arbeitsspeicher gegönnt welches aber ein paar Jahre für alle Highend Spiele gewappnet sein sollte.:) Mein alter Phenom II X4 955BE der ersten Stunde wollte einfach nicht sterben sodass ich einfach mal aufrüsten musste weil an allen Ecken und Enden Performanceprobleme auftgetaucht sind.
Das einzige was noch fehlt ist eine starke Grafikkarte welche mit release des PU von Star Citizen gekauft wird und dann sollte dem Erkunden des Universums nichts mehr im Weg stehen.

Ich bin ja glücklicherweise um ein "richtiges" Upgrade nochmal herumgekommen, weil ein Kollege mir seine alten Komponenten geschenkt hat.

Jetzt habe ich fürs Erste einen Phenom II X4 @4x4,0GHz und von eBay eine gebrauchte 7970@1140MHz. Wobei ich aber schon denke, dass die CPU bei Star Citizen ohne Mantle noch gut limitiert. Ein Freund von mir hat mit einem Xeon 1230 und einer 280X deutlich bessere FPS in Star Citizen. Da die 280X=7970(OC) ist und wir beide 8GB RAM haben, muss es eigentlich am Phenom liegen.

Bin mal gespannt, was eher kommt. Mantle für SC oder mein neuer PC :D

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Oder eben noch am Game!

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Kollege und ich das gleiche Star Citizen getestet haben :D

Wie gesagt, RAM, GraKa und Betriebssystem waren identisch, nur die CPU nicht.

Ich bezweifle nicht, dass die Performance von SC in Zukunft (spätestens mit Mantle) besser wird, aber das ändert ja nix am momentanen Zustand.

Achja und bezüglich Grafikspeicher: die 7970 hat 3GB.

Comm-LInk Schedule: Week of April 6th

Friday, April 10th
- Design Feature: FPS Stances & Breathing Mechanics

Ich freu mich schon drauf. Hoffen wir mal das Sie diesmal den 15. April halten :P

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Kollege und ich das gleiche Star Citizen getestet haben

Lol ja, dass weiß ich doch, drücke mich wieder falsch aus. :D

Vielleicht tut sich da noch was, meine CPU ist noch weit von einer maximalen Auslastung entfernt.

Ich bezweifle nicht, dass die Performance von SC in Zukunft (spätestens mit Mantle) besser wird, aber das ändert ja nix am momentanen Zustand.

Das wird ne harte Nuss für die Meisten von uns. Mantle wurde für SC ja bestätigt, ist aber eigentlich out...
Ich hätte kein Problem wieder mal zu AMD zu wechseln, aber nur wegen Mantle für Star Citizen?

Achja und bezüglich Grafikspeicher: die 7970 hat 3GB.

Jap, weiß ich. Passende AMD-Karten waren bei mir damals ausverkauft, und ich gehöre zu den Leuten die auf die Nummer mit "2GB Grafikspeicher sind noch länger ausreichend" reingefallen sind. Plötzlich verfierfacht sich der mögliche RAM-Verbrauch , und man muss echt überlegen, ob 4GB genügen oder ob man besser eine Grafikkarte mit 8GB Grafikspeicher käuft, da Full-HD sehr bald auch schon Schnee von gestern sein wird.

Also am meisten zieht das Spiel nach derzeitigem Optimierungsstand an der CPU. Ich komme derzeit mit meiner Grafikkarte bei hohen Einstellungen auf 35-40 FPS was zwar nicht das Nonplusultra darstellt aber durchaus gut spielbar ist. Mit der gleichen Graka aber dafür mit dem alten Phenom IIx4(3,8GHZ) und 8 GB Arbeitsspeicher war ich bei niedrigsten Einstellungen auf maximal 20-25 FPS was nahezu unspielbar war.

Bei welcher Auflösung, wenn man fragen darf.

Mit 1920x1080.

Also getestet habe ichs im Arena Commander(Vanduul Swarm auf Broken Moon) sowie im Hangar mit dem Programm Fraps. Die 35-40 FPS waren relativ konstant ohne große Spikes zwischendrin. Mein neuer Prozessor dümpelt derzeit irgendwo zwischen 20-30% umher wobei ich jedoch nicht genau sagen kann welche Cores wie ausgelastet werden da ich grad kein passendes Programm zur Hand habe. Der alte Phenom von mir war bei gleichem Scenario völlig überfordert, aber wie es jetzt mit dem Prozessor läuft weiß ich nicht da ich meinen Rechner schon vor einigen Wochen aufgerüstet habe.

Also getestet habe ichs im Arena Commander(Vanduul Swarm auf Broken Moon) sowie im Hangar mit dem Programm Fraps

Habe auch mal gekuckt. Ich habe nur den Arme-Leute Hangar von Self-Land. ;)

Dort 30 bis 59fps meist aber 40-55 fps relativ konstant. Ruckler beim Benutzen der Fahrstühle.

Broken Moon: Zwischen (kurzzeitig) starken Rucklern und 50+ fps. Meist 30-45fps.

Ich hoffe, dass noch irgendwas ein wenig optimiert wird. Crysis 3 läuft dagegen so viel besser.
Meine Aufrüstpläne stehen ja auch schon irgendwie... allerdings ohne Datum. :p
Ich habe noch keinerlei Ankündigung von NVida oder AMD gesehen zu irgendeinem Mittelklasseprodukt, dass mich interessieren könnte. Sicherlich hole ich mir keine von den gehypten High-End Karten für 750-1000€, die man nach kurzer eh nur wieder als Türstopper benutzen kann. :D

Hatte ich davor, hat lange gehalten ,allerdings speziell bei der Cryengine 3 hat man damit die Arschkarte gezogen. Bei Crysis 2 limitierte die CPU sehr stark. Hatte kurz die Kombination neuer Xeon + alte GTX 560TI.
Der Hammer, was in der Grafikkarte noch für eine Leistung steckte!

@all
Aber mal zurück zu Star Citizen:
Ich teste gerade mal aus Spaß Maus vs Joysticksteuerung bei meiner Mustang Alpha. Die beweglichen Geschütze haben bisher zumindest bei mir, trotz Maussteuerung, keinen Vorteil. Das Schiff ist wendig genug. Man kann auch als "Jagdpanzer" spielen.

Eine Frage noch: Was macht eigentlich der Booster? Bei so kleinen Schiffe gar nichts oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
1.1.1 (aka 1.1a) PU ist online

We’ve pushed out 1.1.1 to Public Test Universe today!

IMPORTANT: You will need to re-copy your account over to PTU again at https://robertsspaceindustries.com/account/ptu. See below for more instructions and information.

We have detailed Patch Notes here at https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/249555/star-citizen-patch-v1-1-1 but here are some highlights.

- Gladiator is Flight Ready
- Gunner Seat Functionality in Free Flight for the Gladiator, the Super Hornet, and the Cutlass Black
- Sledge II game balancing
- Players can now solve issues where their characters get stuck by opening the console (~), typing in stuck, and hitting enter to respawn the character
- Pilots with lower score relative to the average contribute less to the REC pool
- Various bug fixes, including for the first of many client optimizations and assorted fixes for client crashes
- Updates to game server stuck states and fixed an issue where Matchmaking would match more clients into a game mode than the instance allows
- Fixed an issue where the game may crash when loading into a Multiplayer Game Mode

(Please note: We still have some outstanding multiplayer stability items to work on; additional future updates on this to come.)
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/249553/1-1-1-now-on-public-test-universe/p1

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das HUD auszuschalten, die Zeit auszublenden bzw. das automatische Respawnen nach dem Tot zu deaktivieren?

Ich will morgen noch ein paar hübsche 8K-Screenshots machen.

DrToxic schrieb:
Phenom II X4 @4,0GHz mit 7970(OC) und 1440p liefert bei mir auch bestenfalls dürftige Frameraten. Muss aber reichen bis 2016 :)

Bis 2016 sollte es multithreading geben in Star Citizen (Vulkan), dann sollte auch einem Phenom II nicht ganz so schnell die Puste ausgehen. Nun ja, nicht ganz so schnell, wirklich viel sind 4 (langsame) Kerne nicht, und ich bin ziemlich sicher, dass Chris Roberts erst einmal die Draw Calls durch die Decke jagen wird. :p

Ist aber auch sonst eine gute Idee, mit dem Aufrüsten bis dahin zu warten, höchstwahrscheinlich wird das beste P/L Verhältnis bei high end CPUs fürs Gaming aus dem Hause AMD stammen und 16 Kerne haben. :D (Die jetzt überhaupt kein Spiel nutzen könnte)

Habe leider auch feststellen müssen, dass die CPU sehr zu fressen hat.
Mein 8320 mit 3.5GHz keucht gewaltig, wenn ich ihn auf 4.4 übertakte geht es sehr viel besser. In Zahlen: 3,5 GHz sind ca 25-35FPS. 4,4 zwischen 40 und 50. Macht also gewaltig was aus.

@Zehkul

Naja, ich muss es so sehen: Die fps sind mit dem Phenom trotzdem immer noch deutlich besser als mit dem Core2Duo E8400 oder dem Core2Quad Q6600, die ich vorher hatte. Da hat auch gutes OC nichts mehr am Daumenkino geändert :D

Wenigstens kann ich so überhaupt mal spielen.

Jemand hat es geschafft die Constellation ins PTU zu laden:

iPDao3G.jpg

hweQ07a.jpg

ndf5n08.jpg

Allerdings lässt sie sich nicht steuern / fliegen sondern treibt nur so im Raum rum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.